Hallo Ihr Lieben,
Um Markus tut es mir sehr sehr leid. :'(Er starb im Kampf und ermöglicht Klara so die Flucht.
Die Sache mit dem Hauptmann fand ich auch sehr gelungen... wie er vor dem Leichnam heimlich ein Gebet sprach!
Das zeigte umso mehr, dass sich alle nur in ihr Schicksal fügen, aber mit dem Herzen anders denken.
Ich hatte ja noch die kleine Hoffnung, dass Markus doch überlebt, auch wenn das Kapitel schon so verhängnisvoll mit seinem Namen überschrieben war, aber leider, wurde daraus nichts!

Aber er hat sich tapfer den Soldaten gestellt und eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass er alleine gegen Thomas vorgehen kann. Thomas hat sich ja schon fast in die Hose gemacht, als Markus sie angegriffen hat!

Leider hatte Markus keine Chance!

Toll fand ich auch die Geste von dem Soldaten!

Klara beweist auf jeden Fall sehr viel Mut, aber auch sehr viel Irrsinn! Eigentlich hat sie ziemlich großes Glück, dass alles so glimpflich ausgeht, nachdem Thomas ja zu Höchstform aufläuft und einfach alles und jeden einkerkern lässt!

Was für ein Irrer! Aber irgendwie auch ein armer Irrer... Ich glaube schon, dass er furchtbares in dem Aussätzigen Lager mitgemacht hat, aber dass er trotz der guten Zeiten im Kloster und der, denke ich, doch liebevollen Behandlung durch Baselius, da einfach nicht hinweg kommt, ist sehr traurig!

Ja ,auch für mich ist Klara die wirkliche Heldin des Dorfes
, denn sie schafft es Baselius ein Gegenmittel zu verabreichen .Wie Klara , davon erfährt , das Thomas versucht den Prior Schritt für Schritt zu vergiften ist mir zwar ein Rätsel ?? 

Mir auch! Ist schon viel Glück und Zufall, dass sie zum einen mitbekommt, dass Thomas Baselius vergiften möchte und dass dann auch noch Baselius genau zum Richtigen Moment aufersteht, um Thomas alias Balduin richten zu können. Aber ist nicht so schlimm. Hat die Spannung noch gut erhöht und mich die Seiten verschlingen lassen! Und ein paar glückliche Zufälle darf es schon geben. Da Klara ja fast jeden Menschen verliert, der ihr wichtig ist, darf sie auch noch etwas Glück haben.
In diesem Zusammenhang finde ich es auch schön, dass Peter überlebt und sich wohl da so eine kleine Liebesgeschichte anbahnt. Das ist doch ein schönes und versöhnliches Ende!
ich finde , es auch schön, dass am Schluß nach all den schlimmen Sachen
noch etwas gutes im entstehen ist eine beginnende Liebe gibt zwischen Klara und Peter
, Oder wie seht ihr anderen diese Sache ??
Ich könnte mir , dass gut vorstellen...
Ja, das denke ich auch und ich kann dir auch nur zustimmen, dass es sehr schön und positiv ist, dass es da einen Hoffnungsschimmer gibt!

Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat: es war sehr spannend und ich habe schneller gelesen, als ich posten konnte -

- und ich fand auch die ganzen kleinen Weisheiten, die über das gesamte Buch verteilt waren, total schön! Immer wieder diese kleinen schönen Lebensweisheiten, haben mir wirklich sehr gut gefallen!
Ausführliches Fazit folgt dann noch!
rechtherzlichen Dank dafür
8)Ich habe mir schon gedacht etwas stimmt da doch nicht 
War keine Absicht ,ist mir im Eifer der Geschichte , sie ist so voller Fakten und Infos passiert .Klasse Geschichte , einfach 
Schön das du es gemerkt hast 

Kein Thema! Dafür bin ich ja da!

Liebe Grüße
Tammy