Autor Thema: 05 - Kapitel 11 bis Epilog (Seite 240 bis Ende)  (Gelesen 609 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
05 - Kapitel 11 bis Epilog (Seite 240 bis Ende)
« am: 02. Dezember 2010, 15:26:33 »
Hier könnt Ihr über Kapitel 11 bis zum Epilog (S. 240 - Ende) schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2010, 18:57:13 von Tammy1982 »
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Re: 05 - Kapitel 11 bis Epilog (Seite 240 bis Ende)
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2010, 11:04:33 »
Hallo liebe Leserunde  :winken:

ich musste diesen Abschnitt gaaaanz schnell auslesen. Das war ja so spannend.

Klara meine Heldin  8) Ok,ok ich nehme das schimpfen über sie zurück, aber trotzdem war es riskant und lebensgefährlich.
Nur ohne ihre Hilfe, wäre Reheim wohl verloren *schnief*

Im letzten Abschnitt habe ich mir noch gewünscht, dass Baselius eine wichtige Rolle zum Schluß spielen wird.
Ich fand seinen Auftritt grandios. Aber er musste wohl erst am eigenen Leib erfahren, zu welchen Taten Thomas fähig ist.

Thomas alias Balduin war ja dann sehr gesprächig und erzählte seine Geschichte. Kein Wunder, dass er so gebrochen und voller Hass ist  :o

Um Markus tut es mir sehr sehr leid.  :'(Er starb im Kampf und ermöglicht Klara so die Flucht.
Die Sache mit dem Hauptmann fand ich auch sehr gelungen... wie er vor dem Leichnam heimlich ein Gebet sprach!
Das zeigte umso mehr, dass sich alle nur in ihr Schicksal fügen, aber mit dem Herzen anders denken.

Auch wenn einiges sehr vorhersehbar war, war die Geschichte doch spannend und mitreißend.

Nun warte ich auf euch da draussen  :winken:  :popcorn:

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2010, 09:09:56 »
Hallo liebe Mitleser und lieber Alexander ,

die Geschichte wird immer heftiger  :)Thomas hat es geschafft  Baselius  zeitweise auf dem Verkehr zu ziehen ,indem er ihn vergiftet .
Was für ein Mensch ist Thomas nur ?? :o :dadurch kann er endlich seine Macht vollends über die Dorfbewohner ausleben .Thomas verschafft sich neue Soldaten und an Hand einer Liste werden wiederum Menschen einfach ins Gefängnis geworfen .Was ihm auch sichtlich Spaß macht  ;D

Nur keine Gnade für jemanden scheint sein Motto zu sein  :o.Auch der Tod eines weiteren Menschen im Gefängnis nimmt er in Kauf und es  lässt ihn wirklich ..kalt .. >:(

Ja ,auch  für mich ist Klara die wirkliche Heldin des Dorfes 8) , denn sie schafft es  Baselius  ein Gegenmittel zu verabreichen .Wie Klara , davon erfährt , das Thomas versucht den Prior Schritt für Schritt zu vergiften ist mir zwar ein Rätsel ?? :-\

Aber damit schafft es er zur rechten Zeit wieder zu Stelle zu sein und kann somit ..noch schlimmeres  :o :o verhindern

Es stellt sich heraus das Thomas wirklich das einzige Kind der Familie Lewenstein  war und so ob gesund oder auch krank das Schicksal seiner Eltern teilen mußte .Da kamen ,dann schon Sachen zu Tage , die keiner gewusst oder geahnt hat von den Menschen im Dorf  :o
Sehr schlimm ,ist das alles ,finde ich und auch etwas verständlich dadurch,wenn man sich in Thomas Situation versetzten kann oder will  :o

Schade , dass Markus , der Onkel von Klara hat sterben müssen  :(Denn trotz oder vielleicht gerade wegen seines Lebenslauf ,war er noch ein guter Mensch und man kann sich ja auch ändern ,was Markus gezeigt hat in seinem weiteren Leben  ;)mit Gegensatz zu Thomas  :(

Die Geschichte war von Angang bis Ende gängig nur spannend geschrieben  :) :)
Was mich wirklich beeindruckt hat  :) :)

So jetzt bin ich gespannt , was meine Mitleser noch so schreiben werden  ;)

LG..starone... :winken:

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2010, 10:20:04 »
Hallo Ihr Lieben,

@starone: ich habe deinen einen Beitrag aus dem 4. Abschnitt hier her kopiert, da er komplett in diesen Abschnitt gehört:

Hallo liebe Mitleser und lieber Alexander

Die 3 Stadträte haben also über das Leben der Familie Lewenstein zuentscheiden gehabt , ebenso war Agnes in ihrer Rolle als Heilerin hinzugezogen worden und klar auch ein Mann der Kirche durfte seine Meinung kundtuen in Gestalt von Vater Liborius .

Es gibt also nur einen Überlebten  bei der Sache ihren Onkel Markus   8)Habe ich da etwas überlesen , denn ich weiß einfach nicht was Markus mit dieser Geschichte zutun hat ?? :(

Klara versucht ihren Onkel noch zu retten , aber hier wie immer ,wenn es um Ketzerei geht gibt es schon entsprechende Symbole und Schmierein für die Betroffenen als Überführung .Markus entscheidet , dass sich Klara verstrecken soll ---letzte Umarmung --eine rührende Szene , die geht zu Herzen ,finde ich  :)

Und schon sind die Soldaten im Anmarsch .Thomas führt den Trupp an und gibt seine Befehle dazu .Mit einer Gegenwehr
von seitens  des Ketzeres hat seiner Soldaten und auch Thomas wohl nicht gerechnet .Bis jetzt gingen diese ganzen Aktion immer zu Gunsten ,der Kirche aus .Um so erstaunlicher was dann passiert  :)  :o.Beschrieben wird Markus mit einem irren Grinsen im Gesicht als Reaktion auf seine Verhaftung .Das hatten sie wahrscheinlich nicht so erwartet oder  :P

Bei der Übermacht hat , aber Markus letztendlich keine wirkliche Chance .4 Soldaten und Markus verlieren hier so ihr Leben .Auch der Hauptmann versteht nicht wieso , der Bauer Markus so gehandelt hat .Erweißt ihn , aber Achtung und Ehre in dem er ihm die Hände faltet und auch ein kurzes Gebet für ihn spricht , ein trotz seiner Position ein guter Mann , finde ich  :)mit Gegensatz zu Thomas .Der läßt ihn einfach , nachdem er tot ist mit seinem Hab und Gut verbrennen .

Thomas wiederum kann Baselius außer seinem Zorn  >:(nicht erklären wieso diese Aktion zum Tode 5 weiteren Menschen geführt hat .Der Prior will immer noch nicht hart durchgreifen , so wie es Thomas gerne hätte  ,also faßt er einen folgenschweren Entschluß .Da er über eine entsprechende Käuterkunde verfügt , beginnt er seinen Mentor Schritt für Schnitt zu Vergiften .Baselius leidet plötzlich an Wahn-und Schreikrämpfen , der arme Mann  :ound da er ja auch noch blind ist , kann er nicht an grinsen in Thomas Gesicht sehen ,wie sich der junge Inquisitor freut , wenn es  ihm wieder schlechter geht .

So hat jetzt Thomas freie Bahn für seine Taten  :oEr liest  die Messe für den toten Pfarrer und droht den Menschen Reheim ausrotten zu wollen  :o

Klara besucht Peter wieder und versucht ihr Mut zu zusprechen .Klara hat sich im Haus von Agnes versteckt und hat große Angst ,nachdem was mit ihrem Onkel passiert ist, dass die Soldaten auch die finden werden  :o

Was auch wirklich verständlich ist .

Gibt es überhaupt seinen Lichtblick in dieser Geschichte ??

Bin gespannt was die anderen Mitleser so schreiben ..bis bald dann..

LG ..starone...

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2010, 15:47:26 »
Hallo Tammy  ,

rechtherzlichen Dank dafür  8) 8)Ich habe  mir schon gedacht etwas stimmt da doch nicht  :-[

War keine Absicht ,ist mir im Eifer der Geschichte , sie ist so voller Fakten und Infos passiert .Klasse Geschichte , einfach  8)
Schön das du es gemerkt hast  :)

Schönen Sonntag noch und bis bald ....LG..starone...

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2010, 10:06:59 »
Hallo liebe Mitleser und lieber Alexander ,

ich finde , es auch schön,  dass  am Schluß nach all den schlimmen Sachen :o noch etwas gutes im entstehen ist  eine beginnende Liebe gibt zwischen Klara und Peter  :-*, Oder wie seht ihr anderen diese Sache ??

Ich könnte mir , dass gut vorstellen...

LG..starone...

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2010, 21:51:55 »
Hallo Ihr Lieben,

Um Markus tut es mir sehr sehr leid.  :'(Er starb im Kampf und ermöglicht Klara so die Flucht.
Die Sache mit dem Hauptmann fand ich auch sehr gelungen... wie er vor dem Leichnam heimlich ein Gebet sprach!
Das zeigte umso mehr, dass sich alle nur in ihr Schicksal fügen, aber mit dem Herzen anders denken.

Ich hatte ja noch die kleine Hoffnung, dass Markus doch überlebt, auch wenn das Kapitel schon so verhängnisvoll mit seinem Namen überschrieben war, aber leider, wurde daraus nichts!  :'( Aber er hat sich tapfer den Soldaten gestellt und eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass er alleine gegen Thomas vorgehen kann. Thomas hat sich ja schon fast in die Hose gemacht, als Markus sie angegriffen hat!  :P Leider hatte Markus keine Chance!  :(

Toll fand ich auch die Geste von dem Soldaten!  :'(

Klara beweist auf jeden Fall sehr viel Mut, aber auch sehr viel Irrsinn! Eigentlich hat sie ziemlich großes Glück, dass alles so glimpflich ausgeht, nachdem Thomas ja zu Höchstform aufläuft und einfach alles und jeden einkerkern lässt!  :o Was für ein Irrer! Aber irgendwie auch ein armer Irrer... Ich glaube schon, dass er furchtbares in dem Aussätzigen Lager mitgemacht hat, aber dass er trotz der guten Zeiten im Kloster und der, denke ich, doch liebevollen Behandlung durch Baselius, da einfach nicht hinweg kommt, ist sehr traurig!  :(

Ja ,auch  für mich ist Klara die wirkliche Heldin des Dorfes 8) , denn sie schafft es  Baselius  ein Gegenmittel zu verabreichen .Wie Klara , davon erfährt , das Thomas versucht den Prior Schritt für Schritt zu vergiften ist mir zwar ein Rätsel ?? :-\

;D Mir auch! Ist schon viel Glück und Zufall, dass sie zum einen mitbekommt, dass Thomas Baselius vergiften möchte und dass dann auch noch Baselius genau zum Richtigen Moment aufersteht, um Thomas alias Balduin richten zu können. Aber ist nicht so schlimm. Hat die Spannung noch gut erhöht und mich die Seiten verschlingen lassen! Und ein paar glückliche Zufälle darf es schon geben. Da Klara ja fast jeden Menschen verliert, der ihr wichtig ist, darf sie auch noch etwas Glück haben.

In diesem Zusammenhang finde ich es auch schön, dass Peter überlebt und sich wohl da so eine kleine Liebesgeschichte anbahnt. Das ist doch ein schönes und versöhnliches Ende!

ich finde , es auch schön,  dass  am Schluß nach all den schlimmen Sachen :o noch etwas gutes im entstehen ist  eine beginnende Liebe gibt zwischen Klara und Peter  :-*, Oder wie seht ihr anderen diese Sache ??

Ich könnte mir , dass gut vorstellen...

Ja, das denke ich auch und ich kann dir auch nur zustimmen, dass es sehr schön und positiv ist, dass es da einen Hoffnungsschimmer gibt!  :)

Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat: es war sehr spannend und ich habe schneller gelesen, als ich posten konnte -  ;) - und ich fand auch die ganzen kleinen Weisheiten, die über das gesamte Buch verteilt waren, total schön! Immer wieder diese kleinen schönen Lebensweisheiten, haben mir wirklich sehr gut gefallen!

Ausführliches Fazit folgt dann noch!

rechtherzlichen Dank dafür  8) 8)Ich habe  mir schon gedacht etwas stimmt da doch nicht  :-[

War keine Absicht ,ist mir im Eifer der Geschichte , sie ist so voller Fakten und Infos passiert .Klasse Geschichte , einfach  8)
Schön das du es gemerkt hast  :)

;D Kein Thema! Dafür bin ich ja da!  :winken:

Liebe Grüße

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2010, 20:54:08 »
Hallo mein Tammylein,

hier kommt unser Lieblingsheulsmilie mal wieder prima zum Einsatz, was? *knuddel und mitschnief*  :)

Klara beweist auf jeden Fall sehr viel Mut, aber auch sehr viel Irrsinn! Eigentlich hat sie ziemlich großes Glück, dass alles so glimpflich ausgeht, nachdem Thomas ja zu Höchstform aufläuft und einfach alles und jeden einkerkern lässt!  :o Was für ein Irrer! Aber irgendwie auch ein armer Irrer... Ich glaube schon, dass er furchtbares in dem Aussätzigen Lager mitgemacht hat, aber dass er trotz der guten Zeiten im Kloster und der, denke ich, doch liebevollen Behandlung durch Baselius, da einfach nicht hinweg kommt, ist sehr traurig!  :(

Thomas ist echt irre. Aber ich denke, sein Leben dort im Lager wird ihn geprägt haben. Er war ein Kind und diese Dinge verfolgen ihn in seinen Träumen. Egal wie man sich im Alltag ablenkt durch das Kloster usw., jeden Morgen steht man wieder mit dem gleichen Scheiß-Rachegefühl auf ... kein Wunder, dass er so durchdreht.

Irgendwo wurde doch erwähnt, dass Klara einen Plan fasst und der sehr riskant ist. Es war auch wieder von diesem Buch unter dem Fenster (wo sie sich schon einmal versteckt hatte) die Rede. Da wird sie sich ins Zimmer geschlichen haben...  :-\ und die Sache mit den Kräutern dürfte bei Agnes´Erziehung ein Klacks gewesen sein.

LG Kati  :winken:

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2010, 21:15:29 »
hier kommt unser Lieblingsheulsmilie mal wieder prima zum Einsatz, was? *knuddel und mitschnief*  :)

:'( :'( :'( *Taschentuch-rüber-reich*  :)

Thomas ist echt irre. Aber ich denke, sein Leben dort im Lager wird ihn geprägt haben. Er war ein Kind und diese Dinge verfolgen ihn in seinen Träumen. Egal wie man sich im Alltag ablenkt durch das Kloster usw., jeden Morgen steht man wieder mit dem gleichen Scheiß-Rachegefühl auf ... kein Wunder, dass er so durchdreht.

Ja, da hast du Recht! Es stimmt schon, dass das, denke ich, auch sehr realistisch ist, dass man so eine furchtbare Erfahrung nicht einfach mal abschütteln kann. Und wenn man sie nicht richtig verarbeitet, sondern sie immer nur mit sich herum schleppt, muss man ja früher oder später durchdrehen... Weil so weit ich das verstanden habe, hat er sich ja auch nie jemandem anvertraut, aus Angst wohl auch, er könnte gleich wieder in das Lager zurück geschickt werden... Ach je, schlimmer Teufelskreislauf, dem ziemlich viele Menschen zum Opfer gefallen sind...  :(

Irgendwo wurde doch erwähnt, dass Klara einen Plan fasst und der sehr riskant ist. Es war auch wieder von diesem Buch unter dem Fenster (wo sie sich schon einmal versteckt hatte) die Rede. Da wird sie sich ins Zimmer geschlichen haben...  :-\ und die Sache mit den Kräutern dürfte bei Agnes´Erziehung ein Klacks gewesen sein.

Kriegt sie denn über ihr Versteck auch mit, dass Baselius von Thomas vergiftet wird? Da habe ich, glaube ich, etwas überlesen...  :-[ :-\

Liebe Grüße

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2010, 21:57:02 »
Kriegt sie denn über ihr Versteck auch mit, dass Baselius von Thomas vergiftet wird? Da habe ich, glaube ich, etwas überlesen...  :-[ :-\

Liebe Grüße

Dieser Duft von dem Giftkraut lag doch in der Luft... und das Erbrochene. Klara wird das Kraut erkannt haben.

Ich hab es gefunden:
S.273: "So angestrengt sie auch nachdachte, ihr fiel nur eine Person ein, die ihr vielleicht helfen würde, auch wenn sie sich damit in große Gefahr begab." (Kurz vorher hat sie auch bemerkt, dass Baselius nicht mehr aus dem Wirtshaus kommt.)

Und dann S. 278: "Er bekam keine Antwort und spürte stattdessen, wie ihn wieder jemand anhob und ihm einen Becher an den Mund hielt. [....]Er erwartete wieder den salzigen Geschmack zu spüren, aber stattdessen rann ihm süße, nach Kamille duftende Flüssigkeit die Kehle hinunter. Dann wurde sein Kopf SANFT auf das Kissen gelegt..." Bei dem Sanft war es mir spätestens klar  ;D

Ich hoffe, das stimmt auch  ;D oder ich interpretier zu viel ^^
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2010, 21:59:09 von Kati »

Offline AlexH

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2010, 08:08:34 »
Also der Autor hatte es ursprünglich so geplant.  ;D

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2010, 10:31:29 »
Also der Autor hatte es ursprünglich so geplant.  ;D

Ah, oK! Danke!  :-* Stimmt bei der Szene habe ich auch kurz gestutzt und vermutet, dass das Klara war... Ja, macht Sinn! Das ist das Schöne an einer Leserunde!  :-* :)

Liebe Grüße