Autor Thema: 04 - Kapitel 10 (Seiten 192 bis einschl. 239)  (Gelesen 351 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
04 - Kapitel 10 (Seiten 192 bis einschl. 239)
« am: 02. Dezember 2010, 15:25:45 »
Hier könnt Ihr über Kapitel 10 (S. 192 - S. 239) schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2010, 18:56:33 von Tammy1982 »
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline starone

• Mitglied
  • *
Re: 04 - Kapitel 10 (Seiten 192 bis einschl. 239)
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2010, 10:49:40 »
Hallo liebe Mitleser und lieber Alexander ,

der Hinweis auf ein Ereignis vor 13 Jahren läßt Klara keine Ruhe ,sie geht wieder heimlich ins  Rathausarchiv ...wie lange wird das noch gut gehen , frage ich mich ??

Jetzt  entdeckt sie  plötzlich Unterlagen , die von einem Fall in der Nähe ihres Dorfes berichten .Die Leute wurden vom Landvogt gemeldet mußten das entsprechende Dorf verlassen und für immer in einem Aussätzigenlager bleiben , schlimme Vorstellung  :o

Frage mal kurz an Alexander : Was ist denn ein Landvogt ??

Klara entschließt sich erst einmal die Unterlagen mit nach Hause zunehmen .Beim Nachhauseweg wird sie von einem der Wachsoldaten verfolgt und er will Klara auch noch vergewaltigen  :oMarkus ,ihr Onkel kommt ihr in letzter Minute zu Hilfe ,denn er tötet den Soldaten .Gott sei Dank  :)

Es stellt sich dann heraus , dass Markus Klara seit dem 1.Tag beobachtet hat .Schnell wird der tote Soldat gefunden und Baselius befragt seinen Hauptmann ,es stellt sich heraus das zwei ältere Leute des Dorfes eine Frau in der Nacht haben rufen hören :" Lass mich los " .
Baselius weiß jetzt ,dass der Wachposten erstens nicht auf seinem Posten war, wie er sollte bzw. das er wahrscheinlich der Frau etwas antuen wollte .

Thomas will  gleich Gewalt anwenden ,aber der Prior will davon nichts wissen , denn er weiß der Tod kam in dieser Sache wahrscheinlich nicht ganz unverdient .Doch Baselius weiß auch die Sache muß aufgeklärt werden und so müssen die anderen Soldaten bei den Dorfbewohner sich umschauen und sie entsprechend befragen .Auch bei Markus kommen die Männer  so vorbei und der Onkel erfährt dabei , dass der getötete Soldat Ruther kein gutes Mensch war und das eigentlich jeder froh ist ihn so los zu sein.Viellleicht ein Glück für Markus und seine Tat  :)

Thomas hält wieder eine Rede am Marktplatz und versucht erneut mit allen Mittel die Menschen gefügig und ängstlich zu machen  >:(, was sie wahrscheinlich nach all den Geschehnissen ohnehin schon sind ....arme Menschen !

Daraufhin versucht Baselius Thomas wieder davon zu überzeugen , dass Gewalt kein gutes Mittel gegen die Dorfleute ist .Der Prior, weiß auch nicht was er von dem Tod nun des Wachsoldaten halten soll und ist am Grübeln über alles .Er entschließt sich den Vater Liborius mit in seine Arbeit ein zu beziehen , was klar Thomas gar nicht recht ist .Das kann man schon gut am Gesichtsausdruck des Thomas erkennen ,da aber Baselius blind ist  :(bemerkt er es ja auch nicht .Vater Laborius ist leider dabei auch keine große Hilfe .Sie kommen überein , dass Peter weiterhin im Gefängis bleibt auch wenn hier Thomas ,der Meinung ist das der junge Mann  auch verbrant werden  soll .Nur keine Gnade , denkt sich sicherlich Thomas dabei  :o.Baselius  ist aber der festen Überzeugung , dass das Feuer nur als reinigendes  Mittel für Ketzer eingesetzt werden darf und man auch als Inquisitors nicht seine Macht mißbrauchen soll .Das zeigt mir deutlich , dass Baselius noch nicht dem Ketzerwahn verfallen ist und die Regel kennt und auch beherzigt  :)

Dies alles bekomt auch der Vater Liborius bei dem Gespräch mit ,außerdem entdeckt er eine interessante Narbe am Fuß des jungen Inquisitoren .
Die in Ihm eine böse Ahnung auf kommen läßt  :(

Klaras Onkel gibt wieder einen Teil seines Lebens als Soldat eines Inquisitors preis,gefällt mir diese Offenheit  :)Auch bei Peter schaut sie wieder vorbei mit Essen  und berichtet Peter wie es um sein Leben steht .Das nur der Prior ,will das er am Leben bleibt ,was wiederum Peter wieder einmal zum Grübeln über sein Leben und seine Zukunpft bringt .....

Klara will jetzt Vater Liborius besuchen , doch dazu kommt es nicht mehr .Denn sie findet ihn , fast tot in seiner Kirche  :(Mit letzter Kraft gibt er ihr noch einen Gegenstand in die Hand .Was mag ,das wohl sein ??

Baselius erfährt auch hier von seinem Hauptmann Simon den Tot und die Umstände dazu .Er kann sich keinen Reim auf den neuerlichen Toten machen und beschließt Verstärkung an zufordern desweiterhin verhängt der Inquisitor eine völlige Ausgangssperre .Es macht für Baselius alles einfach keinen Sinn ...Ketzer,Ketzer  ... und kein Ende und jetzt auch noch ein toter  Vater Liborius , denkt sich der blinde Baselius .

Ich weiß es auch noch nicht ?? ;)

Auch bei Klara und Markus wirft der tote Pfarrer weiter Fragen auf .Nur bei  unbekannten Gegenstand ist schnell eine Lösung gefunden .Es ist ein Aussatzrätsche , die mußten alle tragen die  von der Krankheit befallen waren zum Schutz der anderen , so erklärt es Markus Klara .
Daraufhin läßt sich Klara von ihrem Onkel die allgemein gültigen Regel in so einem Fall berichten .

Man mußte diese Ratsche tragen und kam nach Verweis aus dem Dorf in ein Aussatzlager .So geschehen auch mit der Familie Lewenstein und es mache da auch keinen Unterschied wer in der Familie erkrankt war ..es betraf alle , dass kann und  weiß alles Markus dazu zu berichten .

Es gab für die Menschen keine Rettung ,wie schlimm  :o :o

Der Stadtrat Peerens gibt auch noch einen wichtigen Hinweis , dass die Stadt in solchen Fällen auch den Pfarrer  nach seiner Meinung befragt hat .

Interessant , interessant ....

Die Spannung nimmt einfach kein Ende , finde ich  :)Klasse gemacht  von Alexander  :) :)

Ich hoffe , nur das ich nichts wichtiges vergessen habe  ;) ;)...und freue mich schon darauf , was die anderen so schreiben werden

LG..starone...

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2010, 20:25:33 »
Und rasant geht es weiter.... eigentlich mochte ich gestern Abend gar nicht stoppen, weil ich beim umblättern den nächsten Kapitelnamen bereits gelesen hatte  :o  :o  :o

Liborius Nachforschungen haben sich also bewahrheitet. Es war völlig klar, dass er nicht der Täter sein konnte.
Ich tippe immer mehr auf Thomas. Meine Vermutung: Er ist der Sohn der Lewensteins und hat das Aussatzlager überlebt.
Dieses Mal, was Liborius an ihm gesehen hat, könnte doch die Kennzeichnung gewesen sein.
Und weil Liborius sein Geheimnis erkannt hat, musste er mit dem Leben bezahlen.  :'(

Thomas´ Hass spürt man förmlich. Der hat tief in sich drin eine richtige Wut stecken.
Diese Reden vorm Volk sind beängstigend. Sie schüchtern ein und erpressen gleichzeitig.

Baselius wird hoffentlich noch eine wichtige Rolle am Schluß spielen.
Ich fände es gut, wenn er in Reheim wieder zu den wahren Werten findet... nicht Unschuldige ermorden, sondern faire Prozesse führen (wobei "fair" hier natürlich völlig falsch ist, aber ihr wisst sicher, was ich sagen will)  ;)

Klara hat langsam mehr Glück als Verstand. Wo nimmt das Mädel nur ihren Mut her?
Hoffentlich kommt Peter bald frei und treibt ihr das aus  ;D
Jedenfalls ist diese ganze Sache mit dem toten Soldaten und der Überführung des Täters nur eine Frage der Zeit.
So groß ist der Ort nicht ... *zitter*

Zitat von: starone
der Hinweis auf ein Ereignis vor 13 Jahren läßt Klara keine Ruhe ,sie geht wieder heimlich ins  Rathausarchiv ...wie lange wird das noch gut gehen , frage ich mich ??

Na wenigstens schläft sie jetzt nicht mehr dort ein  :schwitzen:

Zitat von: starone
Die Spannung nimmt einfach kein Ende , finde ich  :)Klasse gemacht  von Alexander

Das stimmt! Ich kann mich auch kaum bremsen.  :winken:

@starone
Du schreibst ja ganze Romane *staun*. Wenn du dir das etwas erleichern willst, kürze doch den Inhalt ein wenig, wir kennen ihn doch alle.  :winken:

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2010, 08:38:25 »
Hallo Kati ,

nun , dass könnte ich schon  :)Nur ich habe irgendwie das ungute Gefühl eine wichtige Sache oder Tat einfach weg zu lassen  ;)
Das Buch als solches hat eigentlich  gar nicht so viel Seiten 318 für einen historischen Roman :) Was mir auch wirklich gut gefällt  :), bin kein Freund von überdicken Büchern ,wo der Autor nicht auf den Punkt kommt und erzählt und erzählt .Vielleicht kennst du solche Bücher auch  ;)

Ist hier aber wirklich nicht der Fall ...herzlichen  Dank  hier an Alexander :) :)

Aber ich finde , der Inhalt ist schon recht heftig . :)
Immer gibt es neue Infos und so ...O.K.

Deshalb mache ich es wohl so  :winken:

LG ..starone... :winken:

@starone
Du schreibst ja ganze Romane *staun*. Wenn du dir das etwas erleichern willst, kürze doch den Inhalt ein wenig, wir kennen ihn doch alle.  :winken:
[/quote]

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2010, 10:31:06 »
Hallo Ihr Lieben,

eine Verschnaufpause wird einem wirklich nicht mehr gegönnt...  :schwitzen:
Liborius Nachforschungen haben sich also bewahrheitet. Es war völlig klar, dass er nicht der Täter sein konnte.
Ich tippe immer mehr auf Thomas. Meine Vermutung: Er ist der Sohn der Lewensteins und hat das Aussatzlager überlebt.
Dieses Mal, was Liborius an ihm gesehen hat, könnte doch die Kennzeichnung gewesen sein.
Und weil Liborius sein Geheimnis erkannt hat, musste er mit dem Leben bezahlen.  :'(

Ja, wirklich daran geglaubt habe ich auch nie, dass Liborius der Täter sein könnte. Da sollte wohl nur kurzzeitig eine falsche Spur gelegt werden.
Ich schließe mich deiner Vermutung voll und ganz an. Ich denke auch, dass Thomas der Sohn der Lewenstein war und irgendwie wohl überlebt hat. Die Narbe am Fuß ist vielleicht eine Brandmarkung, die die Aussätzigen damals verpasst bekommen haben?  :-\ Auf jeden Fall hat Liborius Thomas wohl erkannt und muss deswegen sterben und er versucht Klara wohl auch noch einen Hinweis mit dieser Aussätzingen Rätsche zu geben...  :o

Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann steht nur noch Markus auf der Liste, oder? Oh nein, ich ahne Schreckliches, wenn ich schon alleine die Überschrift des nächsten Kapitels begutachte...  :o

Daraufhin versucht Baselius Thomas wieder davon zu überzeugen , dass Gewalt kein gutes Mittel gegen die Dorfleute ist .Der Prior, weiß auch nicht was er von dem Tod nun des Wachsoldaten halten soll und ist am Grübeln über alles .

Baselius ist zum Glück gemäßigter als Thomas und findet das alles auch sehr komisch, leider gehen seine Gedanken dabei aber nie in die richtige Richtung. Er grübelt ja immer nur darüber, ob es wirklich so viele Ketzer an einem Ort geben kann, unternimmt aber auch nichts, um der Sache auf die Spur zu gehen!  ::) Ich bin aber sehr froh, dass er zumindest Thomas noch halbwegs einbremst. Nicht auszumalen, was passiert, wenn Baselius nicht mehr als Stimme der Vernunft da ist!  :o

Außerdem würde mich ja interessieren, ob Thomas endlich Ruhe gibt, wenn auch der Letzte, der bei der Vertreibung der Lewensteins mit dabei war, getötet ist oder ob er dann einfach sinnlos weitermordet?  :o

Peter hat auch nur Glück, dass Baselius für ihn spricht und nicht Thomas getrieben von seinem unbändigen Hass über sein Leben bestimmen darf...

Klara hat bis jetzt wirklich sehr viel Glück gehabt... Ihre Ausflüge ins Rathaus sind immer unbeobachtet geblieben und als der Soldat sich an sie ranmacht, kommt ihr zum Glück ihr Onkel zu Hilfe... Jedoch wäre es wohl geschickter gewesen, er hätte dem Soldaten nur eins über den Schädel gegeben, dass er ohnmächtig ist und ihn nicht gleich umgebracht...

Na, auf zum letzten Abschnitt  :lesen:

Liebe Grüße
Tammy  :winken: