Hallo liebe Mitleser und lieber Alexander ,
der Hinweis auf ein Ereignis vor 13 Jahren läßt Klara keine Ruhe ,sie geht wieder heimlich ins Rathausarchiv ...wie lange wird das noch gut gehen , frage ich mich ??
Jetzt entdeckt sie plötzlich Unterlagen , die von einem Fall in der Nähe ihres Dorfes berichten .Die Leute wurden vom Landvogt gemeldet mußten das entsprechende Dorf verlassen und für immer in einem Aussätzigenlager bleiben , schlimme Vorstellung

Frage mal kurz an Alexander : Was ist denn ein Landvogt ??
Klara entschließt sich erst einmal die Unterlagen mit nach Hause zunehmen .Beim Nachhauseweg wird sie von einem der Wachsoldaten verfolgt und er will Klara auch noch vergewaltigen :oMarkus ,ihr Onkel kommt ihr in letzter Minute zu Hilfe ,denn er tötet den Soldaten .Gott sei Dank

Es stellt sich dann heraus , dass Markus Klara seit dem 1.Tag beobachtet hat .Schnell wird der tote Soldat gefunden und Baselius befragt seinen Hauptmann ,es stellt sich heraus das zwei ältere Leute des Dorfes eine Frau in der Nacht haben rufen hören :" Lass mich los " .
Baselius weiß jetzt ,dass der Wachposten erstens nicht auf seinem Posten war, wie er sollte bzw. das er wahrscheinlich der Frau etwas antuen wollte .
Thomas will gleich Gewalt anwenden ,aber der Prior will davon nichts wissen , denn er weiß der Tod kam in dieser Sache wahrscheinlich nicht ganz unverdient .Doch Baselius weiß auch die Sache muß aufgeklärt werden und so müssen die anderen Soldaten bei den Dorfbewohner sich umschauen und sie entsprechend befragen .Auch bei Markus kommen die Männer so vorbei und der Onkel erfährt dabei , dass der getötete Soldat Ruther kein gutes Mensch war und das eigentlich jeder froh ist ihn so los zu sein.Viellleicht ein Glück für Markus und seine Tat

Thomas hält wieder eine Rede am Marktplatz und versucht erneut mit allen Mittel die Menschen gefügig und ängstlich zu machen

, was sie wahrscheinlich nach all den Geschehnissen ohnehin schon sind ....arme Menschen !
Daraufhin versucht Baselius Thomas wieder davon zu überzeugen , dass Gewalt kein gutes Mittel gegen die Dorfleute ist .Der Prior, weiß auch nicht was er von dem Tod nun des Wachsoldaten halten soll und ist am Grübeln über alles .Er entschließt sich den Vater Liborius mit in seine Arbeit ein zu beziehen , was klar Thomas gar nicht recht ist .Das kann man schon gut am Gesichtsausdruck des Thomas erkennen ,da aber Baselius blind ist :(bemerkt er es ja auch nicht .Vater Laborius ist leider dabei auch keine große Hilfe .Sie kommen überein , dass Peter weiterhin im Gefängis bleibt auch wenn hier Thomas ,der Meinung ist das der junge Mann auch verbrant werden soll .Nur keine Gnade , denkt sich sicherlich Thomas dabei

.Baselius ist aber der festen Überzeugung , dass das Feuer nur als reinigendes Mittel für Ketzer eingesetzt werden darf und man auch als Inquisitors nicht seine Macht mißbrauchen soll .Das zeigt mir deutlich , dass Baselius noch nicht dem Ketzerwahn verfallen ist und die Regel kennt und auch beherzigt

Dies alles bekomt auch der Vater Liborius bei dem Gespräch mit ,außerdem entdeckt er eine interessante Narbe am Fuß des jungen Inquisitoren .
Die in Ihm eine böse Ahnung auf kommen läßt

Klaras Onkel gibt wieder einen Teil seines Lebens als Soldat eines Inquisitors preis,gefällt mir diese Offenheit :)Auch bei Peter schaut sie wieder vorbei mit Essen und berichtet Peter wie es um sein Leben steht .Das nur der Prior ,will das er am Leben bleibt ,was wiederum Peter wieder einmal zum Grübeln über sein Leben und seine Zukunpft bringt .....
Klara will jetzt Vater Liborius besuchen , doch dazu kommt es nicht mehr .Denn sie findet ihn , fast tot in seiner Kirche :(Mit letzter Kraft gibt er ihr noch einen Gegenstand in die Hand .Was mag ,das wohl sein ??
Baselius erfährt auch hier von seinem Hauptmann Simon den Tot und die Umstände dazu .Er kann sich keinen Reim auf den neuerlichen Toten machen und beschließt Verstärkung an zufordern desweiterhin verhängt der Inquisitor eine völlige Ausgangssperre .Es macht für Baselius alles einfach keinen Sinn ...Ketzer,Ketzer ... und kein Ende und jetzt auch noch ein toter Vater Liborius , denkt sich der blinde Baselius .
Ich weiß es auch noch nicht ??

Auch bei Klara und Markus wirft der tote Pfarrer weiter Fragen auf .Nur bei unbekannten Gegenstand ist schnell eine Lösung gefunden .Es ist ein Aussatzrätsche , die mußten alle tragen die von der Krankheit befallen waren zum Schutz der anderen , so erklärt es Markus Klara .
Daraufhin läßt sich Klara von ihrem Onkel die allgemein gültigen Regel in so einem Fall berichten .
Man mußte diese Ratsche tragen und kam nach Verweis aus dem Dorf in ein Aussatzlager .So geschehen auch mit der Familie Lewenstein und es mache da auch keinen Unterschied wer in der Familie erkrankt war ..es betraf alle , dass kann und weiß alles Markus dazu zu berichten .
Es gab für die Menschen keine Rettung ,wie schlimm

Der Stadtrat Peerens gibt auch noch einen wichtigen Hinweis , dass die Stadt in solchen Fällen auch den Pfarrer nach seiner Meinung befragt hat .
Interessant , interessant ....
Die Spannung nimmt einfach kein Ende , finde ich :)Klasse gemacht von Alexander

Ich hoffe , nur das ich nichts wichtiges vergessen habe

...und freue mich schon darauf , was die anderen so schreiben werden
LG..starone...