Hallo liebe Mitleser und lieber Alexander ,
das Kapitel 5-8 habe ich mir persönlich in 2 Teile geteilt , weil mich diese fülle von neuen Informationen und Aktionen einfach überrollt hat

Das Geschichte ist wirklich sehr spannend aufgebaut immer wieder kommen neue Personen z.B. dazu

und ich muß mit meiner persönlichen Raterei ,wer streckt hinter dem Ganzen von vorne Anfangen

Nun Klara versucht sich über den Besitzer , dieser besonderen Hühner klar zu werden in dem sie einen Besuch bei Bauer Heinrich macht .Sie erfährt ,dass die Hühner genau in der Nacht nachdem die Inquisitoren im Dorf angekommen sind entwendet wurden .Ob das ein Hinweis auf den Täter ist , ich weiß es nicht .
Friedrich Birsch wäre er , der Dieb gewesen , gleich danach zwei mal mit Schmiererei tätig hätte sein müssen , was schon sehr unscheinlich ist ,denkt sich Klara nur
Desweil versucht Baselius ein weiters Gespräch mit Thomas über Sinn und Zwerk ihrer Arbeit zuhalten.Er versucht Thomas ins Gewissen zu reden und drängt darauf , dass er sein Handeln so ausrichtet .Eine gute Aktion :)Ob es etwas hilft ,ist eher fraglich oder ??Nachdem wie sich Thomas nach dem plötzlich Tod von Edmund Fragner verhalten hat

Auch weiterhin besucht Klara ,Peter im Gefängnis und berichtet ihm ihre Erfolge und versorgt Peter mit Essen .Was zumindest seinen Gemüdszustand etwas hebt für den Augenblick

, denn ihn läßt der Tod des Vater und von Edmund Fragner auch einfach nicht los .
Wen wundert das auch !!
Wieder ein neues Fall von Ketzerei :oBaselius ist voller Gewissensbisse , denn er kann sich nicht erklären wieso es nicht enden will .Auch hier zeigt uns Alexander , die gefühlvolle Seite des Priors :)gefällt mir :)Baselius will sich in Ruhe seine Gedanken machen, also macht alles wieder Thomas .
Bei Stadtrat Peeren bekommt Klara weiter Informationen über das Wirken und die Macht eines Stadtrates und erfährt auch den weiteren Namen eines Stadtrates ..Jakob Zauer ...Sofort erkennt sie , dass dieser Mann in Lebensgefahr ist

Thomas und eine Gruppe ihm folgender Dorfbewohner gehen zum Haus von Jakob Zauer.Auch hier wird ein Huhn und die ketzerischen Symbole als Beweis sofort gefunden .Schon wieder , ich glaube es kam

:ound keinem kommen zweifel dabei .Klara beobachtet alles von einem für sie sichern Ort :)Jakob Zauer versucht seine Tochter und sein Enkelkind in einem Wandschrank zu verstecken .Aber er merkt schnell , dass er keine Chance :ogegen Thomas und die von ihm aufgebrachte Menge hat .Er sucht sein Heil in der Flucht durch die Hintertüre ,der arme Mann

Angestachelt durch Thomas ,wird der Mann von den Dorfbewohnen fast getötet ,Was aber jetzt Thomas auch nicht gefällt , denn er verflucht sie alle .Hier zeigt sich , dass er nach dem Gespräch mit Baselius nicht gelehrt hat ,er mißachtet Baselius Anweisungen einfach .
Das ist doch nicht normal oder ??

Da Jakob Zauer so gut wie tot ist und Thomas wohl diese Sache für beendet an sieht , dürfen die Dorfbewohnen alles anzünden , lassen den Jakob Zauer gleich mitverbrennen .Auch für seine Tochter und das Enkelkind gibt es keine Rettung

Schlimme Beschreibung mit der am verbrennenden und aus dem Haus kommenden Tochter ..des Jakob Zauer.. mit Ihrem Kind

Das finde ,ich sehr schlimm und macht betroffen ,wie es doch weitergehen soll , denn hier hat es keine Anhörung und Befragung gegeben .
Thomas hat entschieden und so mußten 3 Menschen einfach sterben in seinem Namen .

Thomas teilt seinem Mentor mit was sich ereignet hat und Baselius kann wiederum nicht verstehen , wieso er die Dorfbewohner so mit einbezugen hat in seine Arbeit .Auch Markus , der Onkel von Klara erfährt vom Fleischer diese neuerliche Tat vom jungen Inquisitors .
Jetzt erzählt Markus ihr einiges aus seinem Leben als Söldner ,wie und wieso er es wurde und Klara begreift das Markus so ein Leben nicht freiwillig gewählt hatte und froh ist das er jetzt Klara hat .Siehst aber auch die Gefahr in der Klara wegen ihrer Neugier schwebt .....
Das zeigt uns Lesern , Alexander wieder mit sehr viel Gefühl

Mit Bauer Heinrich führt Klara ein weiters Gespräch bei dem sie zu ihrer Überraschung erfährt , das Vater Liborius , auch sich an den Hühnern des Bauer hat zu schaffen gemacht ist ,aber vom Bauer dabei erwischt worden .Ob der Vater Liborius auch seine Hände mit im Spiel hat ??
Der ,der eigentlich sich für seine Schäfchen sind versucht immer einzusetzen ...
Klara versorgt Peter auch weiterhin mit Essen ,leider kann er auf Klaras Fragen keine Antwort geben .An die Familie Lewenstein kann er sich auch nicht erinnern .Einziger Hinweis von 13 Jahren durfen die Kinder des Dorfes in jedem Sommer nicht draußen spielen , weil es eine Anzeige wegen Aussatz gab .Ob das des Rätesl Lösung ist ??
Es geht spannend weiter ...LG..starone...