Autor Thema: 03 - Kapitel 5 - 8 (Seiten 128 bis einschl. 191)  (Gelesen 405 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
03 - Kapitel 5 - 8 (Seiten 128 bis einschl. 191)
« am: 02. Dezember 2010, 15:24:31 »
Hier könnt Ihr über Kapitel 5 - 9 (S. 128 - S. 191) schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2010, 00:12:11 von Tammy1982 »
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline starone

• Mitglied
  • *
Re: 03 - Kapitel 5 - 8 (Seiten 128 bis einschl. 191)
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2010, 13:59:57 »
Hallo liebe Mitleser und lieber Alexander ,

jetzt wird es ernst für Klara , dadurch das sie den Stadtrat Peeren schon etwas umgarnt hat (diese Stelle hat mir sehr gut gefallen 8) und zeigt wie einfach man Männer bzw. Leute für sich einnehmen kann und so für seine Zwecke einspannen kann ) ist aber hier positiv zu bewerten wirklich  :)

Klara steigt also durch ein offenes Fenster in das Rathaus ein und entdeckt dabei  ein versiegeltes Dokument.Ihr Interesse  ist somit geweckt und diese Aktion ist damit von Erfolg gekrönt, endlich :) :)Da Klaras Taten  ja auch nicht ungefährlich ist ,denn die Soldaten des Inquistors schleichen ja immer noch herum .Die sind seit der Sache am Gefängisfenster  in Alarmbereitschaft , was eigentlich auch nur das Verdienst dieses Thomas ist  ;D

Es geht darin um die  Familie Lewenstein .Keine Ahnung wer das ist ?? :-\Mitbeteiligt auch Anges und Friedrich Birsch als Stadtrat .Jemand hat auch noch dummerweise oder absichtlich die Schrift mehr oder weniger unkenntlich gemacht .Vor 13 Jahren sind die Lewensteins ...Vater , Mutter und ein Sohn einfach aus dem Dorf weggezogen und keiner weiß wohin .

Ob das ein Hinweis ist für alles , ich weiß es wirklich nicht  :-\

Klara und Markus sind wieder in der Kirche und Thomas spricht über die Kirche , ihre gutes Tunen  für die Menschen im Dorf  :(redet schlecht über Agnes und Friedrich Birsch  :(Und hebt sich als Retter des Dorfes hervor .Ich finde , er mausert sich langsam vom Gehilfen des Inquisitors Baselius zur Leitfigur .Was gezweckt Thomas damit nur , frage ich mich ?? Ich werde einfach nicht schlau aus ihm .

Liboruis muß tatenlos zu Sehen , wie in seiner Kirche weiter gehetzt wird .Der arme Mann  :o
Klara sucht weiter nach neuen Hinweisen .Markus ,ihr Onkel erhält  Besuch von Baselius und bekommt eine deutliche Wahrnung , dass Klara nicht weiter neugierig sein soll.Da Markus weiß , dass das Klara ohnehin nicht beherzen wird ,gibt er ihr nur ein paar gute Tipps wie sie sich in nächster Zeit  verhalten soll .Beide sind sehr betroffen von diesem Besuch des Inquisitors  :o

Derweil gibt es schon wieder einen neuen Ketzer , den Thomas wie aus einem Zauberhut heraus holt .Wie macht er das nur ??Man denkt es ist Schluß , aber nein ..es geht immer wieder weiter  :(

Klara hat ein neues Schriftstück entdeckt und einen weitere Stadtrat Edmund Frager .Fast zur gleichen Zeit erzählt Thoamas seinem Mentor , dass es einen weiteren Ketzer gibt , eben diesen Edmund Frager .Kommen jetzt Baselius erste Zweifel ??Ich glaube nicht , denn er läßt die Befragung durch Thomas einfach zu  :(

Auch hier gibt es wieder ein kopfloses Huhn und entsprechende Symbole an der Wand als Beweis .Ist schon komisch oder ??Klara schaut sich heimlich auch diesen Tatort an und entdeckt das Edmund unmöglich solches vollbracht haben kann , da er körperlich dazu gar nicht in der Lage war .

Derweil stirbt der Mann an den Folgen von Kälte und anderen Umständen im Gefängiss.Thomas reaktion darauf , er weist die Soldatenan  an den armen Mann einfach ohne Kopf außerhalb des Dorfes zu vergraben .Was für ein Mensch :o :ound sowas will ein Gottesmann sein  :o.

Auch hier möchte ich einen  Schnitt machen und bin gespannt auf die Reaktionen meiner Mitleser und klar auch von Alexander

LG..starone...

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2010, 19:53:40 »
Huhu  :winken:

also ich habe mich bisher nicht eine Sekunde gelangweilt. Das Buch ist wirklich rasant und spannend  :popcorn:
Auch diesen Abschnitt habe ich förmlich verschlungen. Ein paar nette Andeutungen gab es...

Thomas scheint ein Geheimnis zu haben. Was das wohl sein mag?
Hat er selbst seine Familie verloren bei so einem Prozeß... vielleicht von einem Ketzer verführt und dann selbst verbrannt?
Ich finde es jedenfalls toll, dass Baselius an Thomas´Rechtschaffenheit zweifelt. Ich hoffe nur, er schreitet bald mal ein wenig schneller ein, bevor vom Dorf nichts mehr übrig ist.

Auch Liborius habe ich nun verstanden. Er steht der Inquisition zur Seite, bis der Verräter geschnappt ist.
Scheinbar stellt er schon eigene Nachforschungen an, wenn er vom Bauern im Hühnerstall ertappt wurde.
Das er der Täter ist, glaube ich keine Sekunde.
Klara und Liborius müssten sich zusammentun ... überhaupt braucht sie jemanden, dem sie sich anvertrauen kann.
Einen kleinen Versuch hat sie bereits bei Markus gestartet, da habe ich ein wenig aufgeatmet.
Diese Waffenübungen können übrigens nichts schaden, sehr gut  :)
Ob der Hinweis von Peter mit dem Aussatz ihr nun hilft? *hibbel*

Edmund  :'( Der arme Kerl.
Alex, ich fand es echt toll, dass er als "überführter" Ketzer im Kerker sitzt und aus freien Stücken vor seinem Tod noch ein Gebet spricht. Wirklich klasse!

Und Jakob auch gleich. Ob Thomas bald einmal merkt, dass er das Dorf nicht im Griff hat? Das entgleitet ihm doch...  >:(

Zitat von: starone
Vor 13 Jahren sind die Lewensteins ...Vater , Mutter und ein Sohn einfach aus dem Dorf weggezogen und keiner weiß wohin .

Ob Thomas dieser Sohn ist?  :-\

Derweil stirbt der Mann an den Folgen von Kälte und anderen Umständen im Gefängiss.Thomas reaktion darauf , er weist die Soldatenan  an den armen Mann einfach ohne Kopf außerhalb des Dorfes zu vergraben

Was ich hart fand.... er hat den Leichnam vorher noch kräftig getreten, weil er so wütend war, dass er ihn nicht vor versammelter Meute überführen konnte. Mieser Kerl,... den sollte man *argh*

:lesen: Kati

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2010, 21:21:14 »
Hallo Ihr Lieben,

nein, langweilig wird einem bei diesem Buch wirklich nicht!  :schwitzen:

Jetzt sind mittlerweile noch 2 tot und Klara hat herausgefunden, dass es sich um 2 ehemalige Stadträte handelt. Also ich vermute ja ganz stark, dass das alles irgendwie mit diesem Fall Lewenstein zusammenhängt, ich verstehe nur noch nicht so genau, wie Thomas in die Sache verwickelt ist?  :-\ Weil, dass er irgendeine Abrechnung mit dem Dorf hat, davon bin ich ja fest überzeugt!
Vor 13 Jahren sind die Lewensteins ...Vater , Mutter und ein Sohn einfach aus dem Dorf weggezogen und keiner weiß wohin .

Ob Thomas dieser Sohn ist?  :-\

Ja, das habe ich auch schon vermutet, aber dann wäre Thomas ja eigentlich Jude, oder? Und würde sich dann vielleicht nicht doch noch jemand an ihn erinnern?  :-\ Alles sehr komisch!

Ich finde es jedenfalls toll, dass Baselius an Thomas´Rechtschaffenheit zweifelt. Ich hoffe nur, er schreitet bald mal ein wenig schneller ein, bevor vom Dorf nichts mehr übrig ist.

Aber irgendwie zweifelt Baselius ja noch nicht so richtig an Thomas. Er findet zwar die Methoden nicht so ganz gut, aber er sagt auch nichts dazu und hinterfragt jetzt eher, ob in dem Dorf allgemein etwas nicht stimmt und nicht so sehr Thomas. Ich habe so das Gefühl, dass Baselius eher mittlerweile vermutet, dass einer der Dörfler hinter allem steckt... Was natürlich auch sein kann? Aber da sich Thomas immer so persönlich einsetzt, bin ich mir fast sicher, dass er hinter allem steckt...  :o Aber Baselius sollte schön langsam echt eingreifen, sonst gibt es da bald wirklich keine Menschen mehr...  :o

Den Tod von Edmund fand ich schon sehr grausam, aber die Art, wie Jakob sterben muss und v.a. auch noch seine Tochter und sein Enkel, sind ja furchtbar!  :o Und keiner kümmert sich, keinen interessiert es... Furchtbar! Was die Angst und die Möglichkeit den Leuten, die man eh schon immer beneidet hat, eins reindrücken zu können aus Menschen machen kann, finde ich wirklich sehr erschreckend!  >:(

Klara sucht weiter nach neuen Hinweisen .Markus ,ihr Onkel erhält  Besuch von Baselius und bekommt eine deutliche Wahrnung , dass Klara nicht weiter neugierig sein soll.Da Markus weiß , dass das Klara ohnehin nicht beherzen wird ,gibt er ihr nur ein paar gute Tipps wie sie sich in nächster Zeit  verhalten soll .Beide sind sehr betroffen von diesem Besuch des Inquisitors  :o

Ja, den Besuch von dem Inquisitor fand ich auch sehr erschreckend, aber ich war noch froh, dass es Baselius alleine war und nicht in Begleitung von Thomas. Ich glaube ja nicht, dass Thomas sich lange von Klara hinters Licht führen lassen würde...  :o
Der Tipp von Markus an Klara ist auf jeden Fall Gold wert und ich finde es super, dass sie das auch so anwendet! Lieber wird sie von allen unterschätzt, als dass sie auch noch ins Visier von Thomas gerät.

Das Einzige was mich jetzt ein bisschen verwundert ist, dass der Bauern bei seinen Hennen Vater Liberius gesehen hat... Wie passt das denn zusammen?  :-\ Der Vater wird doch nicht derjenige sein, der seine Dorfbewohner anschwärzt, oder? Das macht doch keinen Sinn??? Oder führt uns Alex mit Absicht auf die falsche Fährte und lässt alles nach Thomas aussehen, dabei ist es der Dorfpfarrer selber??? Ich bin verwirrt...  :-\ ;)

Auch hier gibt es wieder ein kopfloses Huhn und entsprechende Symbole an der Wand als Beweis .Ist schon komisch oder ??Klara schaut sich heimlich auch diesen Tatort an und entdeckt das Edmund unmöglich solches vollbracht haben kann , da er körperlich dazu gar nicht in der Lage war .

;D Hier wünscht man sich doch ein CSI-Team herbei, dass den gesamten Tatort auf Spuren absuchen kann und den wahren Täter entlarvt!  :P ;D ;)

Ich bin ja total gespannt wie es weitergeht! Klara spielt ein sehr gefährliches Spiel: Ihre Einbrüche ins Rathaus sind schon nicht ohne und dass sie andauernd Peter besucht und ihm auch noch etwas zu Essen zusteckt, kann auf Dauer auch nicht gut gehen...  :o

Da hilft nur  :lesen:

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2010, 10:44:58 »
Hallo liebe Mitleser und lieber Alexander ,

das Kapitel 5-8 habe ich mir persönlich in 2 Teile geteilt , weil mich diese fülle von neuen Informationen und Aktionen einfach überrollt hat  ;)
Das Geschichte ist wirklich sehr spannend aufgebaut immer wieder kommen neue Personen z.B. dazu  :) und ich muß mit meiner persönlichen Raterei ,wer streckt hinter dem Ganzen von vorne Anfangen  ;)

Nun Klara versucht sich über den Besitzer , dieser besonderen Hühner klar zu werden in dem sie einen Besuch bei Bauer Heinrich macht .Sie erfährt ,dass die Hühner genau in der Nacht nachdem die Inquisitoren im Dorf angekommen sind entwendet wurden .Ob das ein Hinweis auf den Täter ist , ich weiß es nicht .
Friedrich Birsch wäre er , der Dieb gewesen , gleich danach zwei mal mit Schmiererei tätig hätte sein  müssen , was schon sehr unscheinlich ist ,denkt sich Klara nur
Desweil versucht Baselius ein weiters Gespräch mit Thomas über Sinn und Zwerk ihrer Arbeit zuhalten.Er versucht Thomas ins Gewissen zu reden und drängt darauf , dass er sein Handeln so ausrichtet .Eine gute Aktion  :)Ob es etwas hilft ,ist eher fraglich oder ??Nachdem wie sich Thomas nach dem plötzlich Tod von Edmund Fragner verhalten hat  :o

Auch weiterhin besucht Klara ,Peter im Gefängnis und berichtet ihm ihre Erfolge und versorgt Peter  mit Essen .Was zumindest seinen Gemüdszustand etwas hebt für den Augenblick  ;), denn ihn läßt der Tod des Vater und von Edmund Fragner auch einfach nicht los .
Wen wundert das auch !!

Wieder ein neues Fall von Ketzerei  :oBaselius ist voller Gewissensbisse , denn er kann sich nicht erklären wieso es nicht enden will .Auch hier zeigt uns Alexander , die gefühlvolle Seite des Priors  :)gefällt mir  :)Baselius will sich in Ruhe seine Gedanken machen, also macht alles wieder Thomas .

Bei Stadtrat Peeren bekommt Klara weiter Informationen über das Wirken und die Macht eines Stadtrates und erfährt auch den weiteren Namen eines Stadtrates ..Jakob Zauer ...Sofort erkennt sie , dass dieser Mann in Lebensgefahr ist  :o

Thomas und eine Gruppe ihm folgender Dorfbewohner gehen zum Haus von Jakob Zauer.Auch hier wird ein Huhn und die ketzerischen Symbole als Beweis sofort gefunden .Schon wieder , ich glaube es kam  :o :ound keinem kommen zweifel dabei .Klara beobachtet alles von einem für sie sichern Ort  :)Jakob Zauer versucht seine Tochter und sein Enkelkind in einem Wandschrank zu verstecken .Aber er merkt schnell , dass er keine Chance  :ogegen Thomas und die von ihm aufgebrachte Menge hat .Er sucht sein Heil in der Flucht durch die Hintertüre ,der arme Mann  :o

Angestachelt durch Thomas ,wird der Mann von den Dorfbewohnen fast getötet ,Was aber jetzt Thomas auch nicht gefällt , denn er verflucht sie alle .Hier zeigt sich , dass er nach dem Gespräch mit Baselius nicht gelehrt hat ,er mißachtet Baselius Anweisungen einfach .

Das ist doch nicht normal oder ?? :o

Da Jakob Zauer so gut wie tot ist und Thomas  wohl diese Sache für beendet an sieht , dürfen die Dorfbewohnen alles anzünden , lassen den Jakob Zauer gleich mitverbrennen .Auch für seine Tochter und das Enkelkind gibt es keine Rettung  :o

Schlimme Beschreibung mit der am verbrennenden und aus dem Haus kommenden Tochter  ..des Jakob Zauer.. mit Ihrem Kind  :o :o

Das finde ,ich sehr schlimm und macht betroffen ,wie es doch weitergehen soll , denn hier hat es keine Anhörung und Befragung gegeben .
Thomas hat entschieden und so mußten  3 Menschen einfach sterben in seinem Namen . :o

Thomas teilt seinem Mentor mit was sich ereignet hat und Baselius kann wiederum nicht verstehen , wieso er die Dorfbewohner so mit einbezugen hat in seine Arbeit .Auch Markus , der Onkel von Klara erfährt vom Fleischer diese neuerliche Tat vom jungen Inquisitors .

Jetzt erzählt Markus ihr einiges aus seinem Leben als Söldner ,wie und wieso er es wurde und Klara begreift das Markus so ein Leben nicht freiwillig gewählt hatte und froh ist das er jetzt Klara hat .Siehst aber auch die Gefahr in der Klara wegen ihrer Neugier schwebt .....

Das zeigt uns Lesern , Alexander wieder mit sehr viel Gefühl  :) :)

Mit Bauer Heinrich führt Klara ein weiters Gespräch bei dem sie zu ihrer Überraschung erfährt , das Vater Liborius , auch sich an den Hühnern des Bauer hat zu schaffen gemacht ist ,aber vom Bauer dabei erwischt worden .Ob der Vater Liborius auch seine Hände mit im Spiel hat ??

Der ,der eigentlich sich für seine Schäfchen sind versucht immer einzusetzen ...

Klara versorgt Peter auch weiterhin mit Essen ,leider kann er auf Klaras Fragen keine Antwort geben .An die Familie Lewenstein kann er sich auch nicht erinnern .Einziger Hinweis von 13 Jahren durfen die Kinder des Dorfes in jedem Sommer nicht draußen spielen , weil es eine Anzeige wegen Aussatz gab .Ob das des Rätesl Lösung ist ??

Es geht spannend weiter ...LG..starone...