Hallo liebe Mitleser und lieber Alexander ,
nun ich finde Kapital 3&4 haben es wirklich in sich

.
Man denkt , dass nach dem Freitot der Maria Höfer ( da sieht man deutliche welche Gesinnung bei der Kirche herrscht

.Jemand zeigt Gewissen und weiß keinen anderen Weg für seinen Seelenfrieden --Kommentar des Baselius lapidar , sie wäre eine Mörderin

Das hat mich schon ziemlich geschock

Wo bleiben , da die christlichen Werte die die Kirche immer so hervor hebt ??
Alles nur Gerede

Es geht munter weiter jetzt mit dem Stadtrat Friedrich Birsch ,in seinem alten Stall wird ein kopfloses Huhn und ketzerische Symbole entdeckt und siehe da es gibt schon wieder einen neuen Ketzer .Wie schnell , dass gehen kann....

Sein Sohn Peter hat alles mitangesehen und greift jetzt in das Geschehen ein , er versucht seinen Vater zu retten in dem der Thomas angreift .
Was ihm klar schlecht bekommt , denn Thomas hat ja seine Soldaten zum Schutz immer dabei .Dumm ist er ja auch nicht !
Also gibt es jetzt 2 Schuldige , was den jungen Gehilfen Thomas auch noch zu freunden scheint ..
Wieso muß ich mich auch hier fragen ??

Im Gefängnis machen sich beide so ihre Gedanken über ihre Leben

Markus , der Onkel von Klara bekommt diese Nachricht vom Fleischer Hans Weidner berichtet .Alles das nimmt Klara sehr mit ,denn sie war ja auch mit Agnes befreundet und mit Peter auch :)Ob sich da mehr als Freundschaft entwickeln wird , ich weiß es nicht .Im Moment ist es ,denke ich mir nur Freundschaft

Aber wer weiß .... :)Klara macht sich auf den Weg um Peter im Gefängnis bzw. am Gefängnisfenster zu besuchen.
Leider kommen Thomas und seine Soldaten ihr dazwischen , es beginnt eine wilde Verfolgung Wie mutig Klara ist

, denn auch das Besuchen ist für Thomas schon ein Beweis , dass man ein Ketzer ist .In letzter Minute kommt ihr ,ihr Onkel zu Hilfe .
Gott sein Dank

Jetzt müssen beide sehr , sehr vorsichtig sein !! Bei Friedrich Birsch gibt es einen Scheinprozess , denn die Inquisitoren müssen ja wohl den Schein waren oder ?? :oDiesmal gibt es keine Folter , denn Friedich nimmt alles auf sich und kann so seine Familie und seinen Sohn Peter beschützen .
Klara ist entsetzt über das Geständnis , sie will eingreifen wird ,aber von Ihrem Onkel auch hier zurückgehalten .Thomas stacheln die Leute zu einem Urteil an .Er spricht daraufhin das Todesurteil , nur wenige Menschen mit Markus und Klara verlassen dann die Versammlung und zeigen damit ihren Ummut über das Urteil .
Wieso macht er jetzt Sachen die eigendlich nur der Baselius tuen durfte ??Das wundert mich schon sehr :(Thomas ist ja immer noch nur der
Gehilfe oder ??Komisch ...
Derweil beginnt Klara sich ihre persönlichen Gedanken zu machen ,wieso das alles so passiert , sie zeigt Mut :)Will sich auch nicht ruhig verhalten , wie es eigentlich ihr Onkel vorschlägt .Bevor der Friedrich Birsch stirbt schreibt er seinen Lieben und seinem Sohn Peter noch einen letzten Brief .
Der mir sehr zu Herzen gegangen ist

:)Hier zeigt sich das Alexander auch mit sehr viel Gefühl bei der Sache ist

, dass gefällt mir sehr .
Dem Friedrich wird noch einmal am seinem Todestag =Verbrennung =Scheiterhaufen zimlich deutlich gezeigt wie seine Mitmenschen jetzt zu ihm stehen ,denn es beginnt ein Spißrutenlaufen bis zum Hinrichtungsplatz :oDas stelle ich mir sehr schlimm vor :ovom geachteten Mann zum Ausgestossenen was für ein Wandel

Klara besucht nun den Stadtrat Peeren und versucht mehr zu erfahren .Ob sie Licht in das Dunkel bringt ??Es ist zu hoffen ,derweil spricht Baselius mit Thomas über die ganzen Ereignisse im Dorf .Ihm kommen erste Zweifel ,ob alles so richtig verläuft .
Bin gespannt wie es weitergeht ...
LG..starone...