Autor Thema: 02 - Kapitel 3 & 4 (Seiten 76 bis einschl. 127)  (Gelesen 454 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
02 - Kapitel 3 & 4 (Seiten 76 bis einschl. 127)
« am: 02. Dezember 2010, 15:23:11 »
Hier könnt Ihr über Kapitel 3 & 4 (S. 76 - S. 127) schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2010, 00:12:35 von Tammy1982 »
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Re: 02 - Kapitel 3 & 4 (Seiten 76 bis einschl. 127)
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2010, 19:13:28 »
Hallo Ihr Lieben,

ach je, ich fasse es immer noch nicht: Ausgerechnet Friedrich Birsch wird der Ketzerei angeklagt und verbrannt!  :o Ich glaube es einfach immer noch nicht! *Kopf schüttel* Und wie fadenscheinig ist diese Anschuldigung denn? Der Stall, der fest verschlossen ist, wo EIGENTLICH keine Menschenseele hinein gelangen kann und da soll es jemanden geben, der gesehen haben möchte, wie Friedrich teuflische Symbole an die Wand gezeichnet hat? Mit Hühnerblut? Also ich glaube ja, dass da jemand versucht irgendwelche Menschen auf den Scheiterhaufen zu bringen, um - ja um was? - Rache zu üben??? Aber dann stellt sich die Frage wofür?  ??? Ich bin total verwirrt und v. a. entsetzt!  :o

Dass Peter auch noch gleich mit eingekerkert wird, hat mir ja wirklich den Angstschweiß ausbrechen lassen. Hofffentlich war da zumindest das Opfer von Friedrich nicht umsonst und Peter kommt wieder frei...  :(

Sehr gut beschrieben, aber dafür total entsetzlich finde ich, wie die Stimmung im Dorf umschlägt. Bei Agnes waren alle Bewohner noch geschockt, jetzt bei Friedrich drehen ja einige total durch. Brechen ihn Jubel aus, als sein Urteil verkündet wird und bewerfen ihn dann auch noch mit Abfall auf dem Weg zum Scheiterhaufen??? Wie grausam ist das denn? Und warum kommt es so weit? Ist das die Angst, die in Erleichterung und Hähme umschlägt, dass man selber erstmal davon gekommen ist?  :o

Klara wäre auch noch fast den Soldaten in die Arme gelaufen. Zum Glück ist Markus rechtzeitig zur Stelle und kann sie sicher nach Hause bringen... Ach je! Das Mädel begibt sich gerade in ernsthafte Gefahr! Jetzt will sie tatsächlich ins Rathaus einsteigen??? Ich kann ja vor lauter Angst kaum weiter lesen...  :o

Total geschockt war ich auch, wie der Bauer Wilhelm in der Gaststätte auf einmal fast zu Tode geprügelt wird... Oh man, was für eine grausame und furchtbare Zeit. Und Thomas schürrt den Hass schön weiter: Seine Ansprache auf dem Scheiterhaufen soll doch nur dazu beitragen, dass gleich noch mehr Leute beschuldigt werden. Schön langsam glaube ich ja wirklich, dass Thomas dem Dorf einen Denkzettel verpassen möchte. Es stellt sich nur die Frage: warum? Das Dorf ist so abgeschieden, so weit ich das bis jetzt verstanden habe und so unauffällig, dass ich gar nicht verstehe, was Thomas da bezweckt???

Es passt ihm ja auch nicht, dass Vater Liborius von Baselius mit eingebunden wird. Ich glaube ja nicht, dass es aus den Gründen ist, die er angeführt hat. Ich glaube, dass er weiterhin alleine schalten und walten möchte und ihn Liborius dabei noch stören könnte...  >:(

Da muss ich einfach gleich:  :lesen:

@Alex: Also ich muss sagen dein Buch hat mich total gefesselt und ich bin total begeistert. Wenn das so weitergeht, bin ich schon sehr gespannt auf dein neues Werk, wenn du dieses Buch als nicht mehr so gelungen bezeichnest!

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2010, 16:18:58 »
Ahhhhhhh  :o mensch meine Nerven  ;D Das war ja ein Abschnitt.

Friedrich wird ebenfalls angeklagt und verbrannt. Bei dem Brief an seine Frau hatte ich sogar Tränchen im Auge.
Wer hat den Schuppen nur so verunstaltet?

Ich glaube langsam, dieser Thomas managt das alles. Der arme Kerl kann sicher nicht ertragen, dass er nur die 2. Geige ist.
Baselius weist ihn ja auch in seine Grenzen ... ("vielleicht hilft Liborius sie vor einer Dummheit zu bewahren").
Na das hat gesessen  8) Ich denke, im Thomas brodelt es ganz gewaltigt. Und wenn die Wut erst einmal rauskommt... oje  :o

Bei Klara bleibt mir immer fast das Herz stehen. Meine Güte ist sie unvorsichtigt *schwitz*
Ich kann nur hoffe, dass das alles gut geht.

Und ich warte darauf, dass Peter freigelassen wird. Nun ist Friedrich gestorben, um seinen Sohn zu retten. Und der muss immer noch im Kerker hocken.

Der Wandel der Dörfler wird bei der Szene in der Kneipe auch noch ganz deutlich.
Was treiben die da nur  >:(

Zitat von: Tammy
Schön langsam glaube ich ja wirklich, dass Thomas dem Dorf einen Denkzettel verpassen möchte. Es stellt sich nur die Frage: warum? Das Dorf ist so abgeschieden, so weit ich das bis jetzt verstanden habe und so unauffällig, dass ich gar nicht verstehe, was Thomas da bezweckt???

Den Typen habe ich auch ganz oben auf der Liste.  >:(

Hoffentlich ist bald Feierabend, dass ich weiterlesen kann  :lesen: ;D

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2010, 16:38:12 »
Hallo liebe Mitleser und lieber Alexander ,

nun ich finde Kapital 3&4 haben es wirklich in sich ;).

Man denkt , dass nach dem Freitot der Maria Höfer  ( da sieht man deutliche welche Gesinnung bei der Kirche herrscht  :o.Jemand zeigt Gewissen und weiß keinen anderen Weg für seinen Seelenfrieden --Kommentar des Baselius lapidar , sie wäre eine Mörderin :o
Das hat mich schon ziemlich geschock :o Wo bleiben , da die christlichen Werte die die Kirche immer so hervor hebt ??
Alles nur Gerede  ::)

Es geht munter weiter jetzt mit dem Stadtrat Friedrich Birsch ,in seinem alten Stall wird ein kopfloses Huhn und ketzerische Symbole entdeckt und siehe da es gibt schon wieder einen neuen Ketzer .Wie schnell , dass gehen kann.... ???

Sein Sohn Peter hat alles mitangesehen und greift jetzt in das Geschehen ein , er versucht seinen Vater zu retten in dem der Thomas angreift .
Was ihm klar schlecht bekommt , denn Thomas hat ja seine Soldaten zum Schutz immer dabei .Dumm ist er ja auch nicht !

Also gibt es jetzt 2 Schuldige , was den jungen Gehilfen Thomas auch noch zu freunden scheint ..
Wieso muß ich mich auch hier fragen ?? :-\
Im Gefängnis machen sich beide so ihre Gedanken über ihre Leben ;D

Markus , der Onkel von Klara bekommt diese Nachricht  vom Fleischer Hans Weidner berichtet .Alles das nimmt Klara sehr mit ,denn sie war ja auch mit Agnes befreundet und mit Peter auch  :)Ob sich da mehr als Freundschaft entwickeln wird , ich weiß es nicht .Im Moment ist es ,denke ich mir nur Freundschaft  ;)
Aber wer weiß .... :)Klara macht sich auf den Weg um  Peter im Gefängnis bzw. am Gefängnisfenster zu besuchen.

Leider kommen  Thomas und seine Soldaten ihr dazwischen , es beginnt eine wilde Verfolgung Wie mutig Klara ist  :), denn auch das Besuchen ist für Thomas schon  ein Beweis , dass man ein Ketzer ist .In letzter Minute kommt ihr ,ihr Onkel zu Hilfe .
Gott sein Dank 8)

Jetzt müssen beide sehr , sehr vorsichtig sein !! Bei Friedrich Birsch gibt es einen Scheinprozess , denn die Inquisitoren müssen ja wohl den Schein waren oder ?? :oDiesmal gibt es keine Folter , denn Friedich nimmt alles auf sich und kann so seine Familie und seinen Sohn Peter beschützen .

Klara ist entsetzt über das Geständnis , sie will eingreifen wird ,aber von Ihrem Onkel auch hier zurückgehalten .Thomas stacheln die Leute zu einem Urteil an .Er spricht daraufhin das Todesurteil , nur wenige Menschen mit Markus und Klara verlassen dann die Versammlung und zeigen damit ihren Ummut über das Urteil .

Wieso macht er jetzt Sachen  die eigendlich nur der Baselius tuen durfte ??Das wundert mich schon sehr  :(Thomas  ist ja immer noch nur der
Gehilfe oder ??Komisch ...

Derweil beginnt Klara sich ihre persönlichen Gedanken zu machen ,wieso das alles so passiert , sie zeigt Mut  :)Will sich auch nicht ruhig verhalten , wie es eigentlich ihr Onkel vorschlägt .Bevor der Friedrich Birsch stirbt schreibt er seinen Lieben und seinem Sohn Peter  noch einen letzten Brief .
Der mir sehr zu Herzen gegangen ist  :) :)Hier zeigt sich das Alexander auch mit sehr viel Gefühl bei der Sache ist  8), dass gefällt mir sehr .

Dem  Friedrich wird noch einmal am seinem Todestag =Verbrennung =Scheiterhaufen zimlich deutlich gezeigt  wie seine Mitmenschen jetzt zu ihm stehen ,denn es beginnt ein Spißrutenlaufen bis zum Hinrichtungsplatz  :oDas stelle ich mir sehr schlimm vor  :ovom geachteten Mann zum Ausgestossenen was für ein Wandel  :o

Klara besucht nun den Stadtrat Peeren und versucht mehr zu erfahren .Ob sie Licht in das Dunkel bringt ??Es ist zu hoffen ,derweil spricht Baselius mit Thomas über die ganzen Ereignisse im Dorf .Ihm kommen erste Zweifel ,ob alles so richtig verläuft .

Bin gespannt wie es weitergeht ...

LG..starone...

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2010, 22:43:05 »
Hallo Ihr Lieben,

Friedrich wird ebenfalls angeklagt und verbrannt. Bei dem Brief an seine Frau hatte ich sogar Tränchen im Auge.
Wer hat den Schuppen nur so verunstaltet?

Oh ja, bei dem Brief hatte ich auch Tränen in den Augen!  :'(
Wer den Schuppen so verunstaltet hat, frage ich mich auch???  :-\

Bei Klara bleibt mir immer fast das Herz stehen. Meine Güte ist sie unvorsichtigt *schwitz*
Ich kann nur hoffe, dass das alles gut geht.

Oh ja, ich zitter auch immer, wenn ich lese, was sie schon wieder anstellt!  :o

Man denkt , dass nach dem Freitot der Maria Höfer  ( da sieht man deutliche welche Gesinnung bei der Kirche herrscht  :o.Jemand zeigt Gewissen und weiß keinen anderen Weg für seinen Seelenfrieden --Kommentar des Baselius lapidar , sie wäre eine Mörderin :o
Das hat mich schon ziemlich geschock :o Wo bleiben , da die christlichen Werte die die Kirche immer so hervor hebt ??
Alles nur Gerede  ::)

Ja, leider wahr! Wirklich alles nur Gerede!  :( Von christlichen Werten ist da nicht viel vorhanden. Aber die gesamte Inquisition hatte es ja nicht so mit der Nächstenliebe... Wer Menschen foltert, um irgendwelche abstrusen Geständnisse aus ihnen zu erpressen, ist für mich kein Menschenfreund!  >:(

Also gibt es jetzt 2 Schuldige , was den jungen Gehilfen Thomas auch noch zu freunden scheint ..
Wieso muß ich mich auch hier fragen ?? :-\

Ja, Thomas scheint das wirklich richtig zu freuen! Sehr komisch! Irgendetwas muss ihn dann doch mit dem Dorf verbinden, dass er so begierig ist, möglichst viele Ketzer zu erwischen, oder? Oder freut er sich nur allgemein an der Qual und Pein von Menschen?  :o

Bei Baselius habe ich ja das Gefühl, dass er wirklich glaubt, dass er den Menschen einen Gefallen tut, in dem er sie vom Teufel befreit. Er sieht seine Arbeit ja irgendwie auch mehr als Last an. Aber Thomas...  :o

Liebe Grüße

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2010, 15:30:16 »
Hallo Tammy1982 ,

ja ,der Thomas wird mir auch langsam unheimlich  :o :oWas ist das für ein Mensch nur ?? Ohne Mitgefühl für andere  :o

LG..starone...

Offline Twiceybaby

• Mitglied
  • *
  • Ohne-Umschlag-Leserin
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2010, 19:01:34 »
Hallo Ihr Lieben  :winken:

Ich hinke ein wenig hinterher  :-[ Aber irgendwie ist der Wahnsinn auf der Arbeit ausgebrochen.  :-\
Dieser Abschnitt lässt mich doch ein wenig atemlos zurück. Wow. Was für ein Tempo. Aber so macht es Spaß.

ach je, ich fasse es immer noch nicht: Ausgerechnet Friedrich Birsch wird der Ketzerei angeklagt und verbrannt!  :o Ich glaube es einfach immer noch nicht!

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da jemand ganz schön nachgeholfen hat. Vielleicht einer der Soldaten ? Oder Thomas selbst ? Alles sehr merkwürdig.
Das Peter so hitzköpfig reagiert, ohne über die Konsequenzen nachzudenken, war ja klar. Aber gefreut hat es mich ja doch. Obwohl ich wahrscheinlich nicht anders reagiert hätte.
Wirklich grausig fand ich die Erläuterungen was alles für Gerätschaften in der Folterzelle auf den " Ketzer " warten. So können wir uns ja vorstellen was der armen Agnes angetan wurde.

Klara wäre auch noch fast den Soldaten in die Arme gelaufen. Zum Glück ist Markus rechtzeitig zur Stelle und kann sie sicher nach Hause bringen... Ach je! Das Mädel begibt sich gerade in ernsthafte Gefahr! Jetzt will sie tatsächlich ins Rathaus einsteigen??? Ich kann ja vor lauter Angst kaum weiter lesen...  :o

Da kann ich mich anschließen. Mir war da auch Angst und Bange. Zumal ich Klara gar nicht für so unvorsichtig gehalten hätte. Zum Glück war Markus so geistesgegenwärtig. Ansonsten hätte sie sich wohl eine Zelle mit Peter teilen können.

Und ich warte darauf, dass Peter freigelassen wird. Nun ist Friedrich gestorben, um seinen Sohn zu retten. Und der muss immer noch im Kerker hocken.

Ich glaube da können wir lange drauf warten. Wahrscheinlich fällt Thomas immer wieder etwas  ein um ihn dort zu halten. Aber zumindest weiß er, dass sein Vater ihm keinerlei Vorwürfe macht. Wirklich berührt hat mich Friedrichs Abschiedsbrief.  :'(

Der Wandel der Dörfler wird bei der Szene in der Kneipe auch noch ganz deutlich.

Das fand ich auch erstaunlich. Obwohl man die Veränderung ja auch schon bei Friedrichs Verbrennung merken konnte. Wo es doch bei Agnes noch kein Gemüse etc gehagelt hat.

Klara besucht nun den Stadtrat Peeren und versucht mehr zu erfahren .Ob sie Licht in das Dunkel bringt ??

Da bin ich ja auch schon wahnsinnig gespannt. Hoffentlich wird sie nun aber nicht noch waghalsiger. Aber sie findet in Markus bestimmt einen guten Verbündeten. Ich hoffe, dass er ihr helfen wird.

Es bleibt spannend! Ich werde es mir auf jeden Fall gleich mit einer Tasse Tee und diesem wirklich guten Buch gemütlich machen.  :lesen:

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2010, 10:35:34 »
Hallo Twiceybaby,

nur kein Stress, wir sind ja noch alle da!  :winken:

Wirklich grausig fand ich die Erläuterungen was alles für Gerätschaften in der Folterzelle auf den " Ketzer " warten. So können wir uns ja vorstellen was der armen Agnes angetan wurde.

Ja, das stimmt! Da muss das alles nicht einmal ausführlich geschildert werden, da reicht alleine die Aufzählung der Geräte...  :o

Das fand ich auch erstaunlich. Obwohl man die Veränderung ja auch schon bei Friedrichs Verbrennung merken konnte. Wo es doch bei Agnes noch kein Gemüse etc gehagelt hat.

Das ist total erschreckend! Bei Agnes war das Dorf wirklich noch geschockt und konnte das alles, denke ich, auch nicht wirklich glauben. Dass aber die Angst so schnell in quasi Hass allen anderen gegenüber umschlagen kann, finde ich sehr erschreckend und irgendwie auch so dumm. Wenn die Menschen zusammenhalten würden, hätten sie, denke ich, trotz allem, noch bessere Chancen, als wenn sie sich jetzt gegenseitig verleumden. Sehr übel...  :(

Liebe Grüße