Autor Thema: 01 - Kapitel 1 & 2 (bis einschl. Seite 75)  (Gelesen 941 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
01 - Kapitel 1 & 2 (bis einschl. Seite 75)
« am: 02. Dezember 2010, 15:21:34 »
Hallo Ihr Lieben! :winken:

Bald starten wir in eine neue Leserunde mit "Die Rache des Inqisitors" und ich begrüße ganz herzlich alle TeilnehmerInnen sowie ganz besonders Alexander Hartung, der uns begleiten wird.
Lieber Alexander - vielen Dank, dass Du Dir Zeit für uns nimmst und Dich unseren Fragen stellst! :)

Bitte lest Euch kurz vorher nochmal die Leserunden FAQs durch. Postet hier bitte erst, wenn Ihr angefangen habt und etwas zu dem Buch zu sagen oder Fragen habt. Die Beiträge „Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an“ ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.

Hier könnt Ihr über Kapitel 1 & 2 (Anfang - S. 75) schreiben.
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Ich wünsche uns allen wieder viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! ;D
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2010, 00:13:08 von Tammy1982 »
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline starone

• Mitglied
  • *
Re: 01 - Kapitel 1 & 2 (bis einschl. Seite 75)
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2010, 10:22:17 »
Hallo liebe Mitleser und lieber Alexander ,

nun dann will ich mal beginnen ;)

Der Anfang  des Buches beginnt für meinen Geschmack schon recht brutal mit einer Verbrennung eines unbekannten Ketzer.So zusagen zur Strecke gebracht haben ihn Pater Baselius und sein Gehilfe Thomas.Der Prolog ist sehr gut gelungen , da uns Alexander gleich so sehr direkt in diese Zeit bringt , was mir sehr gut gefällt. :)

Nach diese vollbrachten Tat geht es gleich zum nächsten Ort.Aber davon zeigt uns Alexander( Der Autor ) es einmal den Ort seines Buches und seine Personen.Peter ein junger Mann , Agnes ,eine Frau ,die sich mit Käutern gutauskennt , Klara , ein junges Mädel mit eigenen Kopf , ihren Onkel Markus und den Pfarrer Vater  Liborius und den Stadtrat Friedrich Birsch , Vater von Peter.
Um hier die wichtigsten zu nennen, für mich persönlich .

Schön und mit Sinn für entsprechende Einzelheiten und Eigenheiten stellen sich in meinem Kopfkino  ;)die ersten Bilder ein .Der Schriebstil zeigt auch viel Gefühl für die Menschen in dieser Zeit , ihre Ängste und Sorgen  :)

Es paßt einfach sehr gut und man merkt auch schon die Gefahr für alle Menschen in diesem Dorf ,wenn der Inquistor  dann wirklich kommt .
Das zeigt sich gut in dem Gespräch, was der Vater Liborius mit der Agnes Barand bevor Pater Baselius und sein Gehilfe Thomas überhaupt im Dorf erscheinen führt .Jeder macht sich so seine  Gedanken und man kann die Angst der Leute  :oförmlich spüren als Leser .

Die Angst geht um  :oSo und nun kommen sie also , die Inquisitoren ! Es wird eine Bürgerin Maria Höfer befragt und durch geschickte Fragestellung und da sie nur mit Ja oder Nein antworten darf...kommt man schnell zu einer Schuldigen nämlich der Agnes Barand , der Käuterfrau, zu dem hat sie keine Verwandschaft , keinen Ehemann und lebt etwas abseits vom Dorf .
Alles Punkte für Pater Baselius und Thomas sie als Ketzerin zu beschuldigen .

Nach diesem Gespräch wird Agnes gleich in das Gefängnis geschafft und auch leider gefoltert  :oFinde ich sehr schlimm.
Daraufhin wird auch noch eine Versammung einberufen für alle Bürger , die zur Teilnahme verflichtend ist .
Denn wer fehlt macht sich verdächtig und das will keiner ....

Auch bei der Versammlung wird wiederum durch sehr geschickte Befragung,diesmal muß Vater Liborius herhalten dabei  Agnes als Ketzerin bestätig , keiner der Anwesenden wagt Wiederspruch , auch Klara nicht , denn ihr Onkel hält sie zurück .

Die Beschreibung der Agnes nach der Folter ging mir schon sehr zu Herzen und hat mich wirklich traurig gemacht  :trost:, wie man das Menschen einfach an tuen kann....Es muß eine wirklich schlimme Zeit gewesen sein. :trost:

Agnes opfert sich für die Gemeinschaft im Dorf , ob das den Inquisitoren reichen wird ?? Ich weiß es wirklich nicht ...

Werde jetzt , aber mal eine Schnitt machen und bin gespannt was meine Mitleser so schreiben werden ... :)
Danke auch schon mal an Alexander , dass er als Autor auch mit dabei ist  :)

Offline Twiceybaby

• Mitglied
  • *
  • Ohne-Umschlag-Leserin
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2010, 19:26:19 »
Hallo liebe Leserunde,
hallo lieber Alexander  :winken:

Endlich geht es los! Ich bin ja schon mächtig gespannt.

Der Prolog ist sehr gut gelungen

Da kann ich wirklich nur zustimmen. Der Prolog stimmt uns ja schon mächtig auf die zu erwartenden Geschehnisse ein. Vorallem der letzte Satz des Prologs hat mich doch ein wenig erschaudern lassen.

Klara und Peter waren mir auf Anhieb sehr sympathisch. Vorallem Peter. Er scheint mir ein kleiner Schwerenöter zu sein. Wenn auch auf eine "liebe" Art und Weise. ;) Und scheint Klara ja auch nicht abgeneigt. Klara hingegen kommt mir ein wenig naiv vor. Mal schauen wie sie sich entwickeln wird.
Agnes stelle ich mir irgendwie wie ein kleines hutzeliges Kräutermütterchen vor. Die Ärmste scheint ja auch hartes Leben hinter sich zu haben. Ich denke, dass es auch der Grund ist warum sie nicht so gerne mit Menschen arbeitet. Aber zumindest Klara hat sie in ihr Herz geschlossen.
Auch Markus scheint ein großes Herz zu haben. Auch wenn er schon eine Menge schlechtes erlebt hat. Seine Geschichte hat mich doch sehr geschockt. Hoffentlich blüht den Einwohnern nicht auch so ein Schicksal.

Thomas und Baselius scheint ihr Ruf ja schon voraus zu eilen. Bei dem Schrecken den die beiden verbreiten ist das ja aber auch nicht weiter verwunderlich. Irgendwie bin ich der Meinung, dass mit Thomas etwas nicht stimmt. Oder das er etwas verbirgt. Denn scheinbar kennt er ja den Wirt des Wirtshauses in dem sie Quartier beziehen. Sehr merkwürdig!
Baselius hingegen stelle ich mir irgendwie wie einen hageren Geier vor. Und die "Taktik" mit denen sie die armen Bürger und Liborius befragen behagt mir auch kein bisschen. Zumal ich erst davon ausgegangen bin, dass Maria das erste Opfer der Inquisition wird. Doch das es Agnes trifft...  :o

... diesmal muß Vater Liborius herhalten dabei  Agnes als Ketzerin bestätig...

Liborius tat mir trotz alledem einfach nur leid. Dabei wollte er doch nur das Beste für all seine " Schäfchen". Doch die Männer zwingen die Menschen ja geradezu das zu sagen was sie hören wollen. Agnes hingegen bewundere ich wirklich sehr für ihren Mut. Zumal sie wahrscheinlich eh nichts an ihrer Lage hätte ändern können. 
Das aber auch Maria ihrem Leben ein Ende setzt fand ich sehr schockierend. Und die Reaktion des Priors war doch wohl unfassbar.  >:(

Und der Schrecken scheint ja noch kein Ende zu nehmen.
Ich hoffe, dass Klara sich wenigstens bald fangen wird. Ich leide so mit ihr.

O wei. Das ist alles so spannend. Ich werde mich gleich ins Bett zurückziehen und noch ein wenig  :lesen:
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2010, 19:34:51 von Twiceybaby »

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2010, 20:01:15 »
Hallo liebe Leserunde, Hallo Alex  :winken:

ich möchte erstmal erwähnen, dass ich mich mit Schreibstil und Buch sehr wohlfühle (mal abgesehen von dem grausamen Thema natürlich).
Der Prolog war ein gelungener Auftakt. Der Inquisitor wie er sich an getaner Arbeit ergötzt und die Fühler nach den nächsten Opfern ausstreckt...  :o

Klara, Peter, Agnes ... dieses Dorf habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Es vermittelte ein Gefühl von Zufriedenheit, trotz harter Zeiten. Ich mochte mir gar nicht vorstellen, welch jähes Ende das finden wird.
Diese schwarze Kutsche, wie sie über die Strassen polterte, war wirklich sehr passend gespenstisch. Ein krasser Gegensatz *mich schüttelts*

Was ich mich direkt an dieser Stelle gefragt habe.... ich verbinde den Gedanken an Inquisition nicht nur mit Angst, sondern auch mit einer Art Strafe und Gerechtigkeit... anfeuernden Menschen vorm Scheiterhaufen, die froh sind, eine Hexe los zu sein.
Wann tritt dieser Wandel ein? Die Menschen in Reheim haben direkt Furcht. Befinden wir uns also in einer Zeit, als Gerüchte über Unrecht der schwarzen Kutsche vorauseilen und die Angst bereits schüren?
Im Verlauf des zweiten Kapitels wird es mir sehr gut erklärt. Genau das wird bezweckt. Die Inquisition will Gottesfürchtigkeit. Und um das zu erreichen, kommen Unschuldige gerade recht. In dem Fall die liebe Agnes  :'(
Diese stumme Übereinkunft und Fügen in ihr Schicksal.... wie grausam. Eine starke Frau!
Gibt es wirklich einen Verräter im Dorf? Oder fährt die Inquisition die Landkarte einmal ab und drückt ihren Horrorstempel in jeden Winkel des Landes  >:(

Was würde denn eigentlich passieren, wenn man nicht so stolz ist und andere zu schützen gedenkt. Was wenn sie dem Pakt mit dem Teufel abgeschworen hätte? Kommen dann die Beweismethoden wie Wasserprobe etc. ?

Markus´ Geschichte aus seiner Soldatenzeit war auch sehr einprägsam. Gut das er Klara die noch erzählte. Die Arme hat mir auf der Versammlung so leid getan. Und der Peter, der dort auf die Abreise wartet und hofft, Klara damit aufzuheitern. Das ist so lieb.
Was mögen die Inquisitoren jetzt noch aushecken? Klara vielleicht, weil sie immer bei Agnes war und am Scheiterhaufen zusammenbrach... ?  :o

Achja... Seite 41:
"Es dauerte nur wenige dunkle Stunden, bis die Bewohner von Reheim ihre Gemeinschaft aufgaben." *Gänsehaut bekomm*

LG Kati  :winken:

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2010, 20:17:53 »
Zitat von: Twiceybaby
Irgendwie bin ich der Meinung, dass mit Thomas etwas nicht stimmt. Oder das er etwas verbirgt. Denn scheinbar kennt er ja den Wirt des Wirtshauses in dem sie Quartier beziehen. Sehr merkwürdig!

Ich denke auch, dass bei dem irgendwas faul ist. Aber jemand aus der Dorfgemeinschaft hätte doch etwas bemerken müssen, wenn der Typ bekannt ist. Ich habe immer gewartet, dass mal eine Äußerung in diese Richtung fällt.

Zumal ich erst davon ausgegangen bin, dass Maria das erste Opfer der Inquisition wird. Doch das es Agnes trifft...

Da wollte und wohl jemand in die Irre führen  ;)
Maria wird geholt und Agnes steht dann als Opfer vor der Versammlung. Ich habe ganz schön geschluckt.
Eigentlich war es fast klar, als die Soldaten mitten in der Nacht mit einer Karte aufbrachen, aber ich hatte noch Hoffnung  :'(

Liborius tat mir trotz alledem einfach nur leid. Dabei wollte er doch nur das Beste für all seine " Schäfchen". Doch die Männer zwingen die Menschen ja geradezu das zu sagen was sie hören wollen.

Ja! Er war vorher nach standfest was den Glauben an Kirche und Gerechtigkeit angeht. Diese Sache wird ihn wohl in ein tiefes Loch reißen ...
Da wird die Berufung zu Gott regelrecht auf den Kopf gestellt und ausgeschlachtet.  :(

Zitat von: starone
Daraufhin wird auch noch eine Versammung einberufen für alle Bürger , die zur Teilnahme verflichtend ist .
Denn wer fehlt macht sich verdächtig und das will keiner ....

Sogar Kinder mussten zuschauen ...  :(
Ich war übrigens froh, dass Alex sich bisher nur mit Andeutungen zur Folter äußert und nicht ins Detail geht. Diese kleinen "feinen" Hinweise reichen völlig ...

LG Kati  :winken:

Hach,... sehr diskussionsfreudig dieses Buch  ;D

Offline AlexH

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2010, 21:12:55 »
Erst mal Entschuldigung, falls ich euch jetzt schlaflose Nächte wegen dem Prozess und der Folter an Agnes verschafft habe.   :trost:   Auch wenn ich jetzt zum unbeliebtesten Autor bei Leserunden. de werde, ist es aus schriftstellerischer Sicht natürlich gut, dass es euch so bewegt.  :-[
Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und leider waren diese Praktiken in der Hochphase der Inquisition nicht selten. Wenn man einmal in den Fängen der Inquisitoren war, war es schwer zu entkommen. Wer ein wenig mehr über die Prozessführung und Befragungstechniken eines Inquisitors wissen will, sollte sich mal den Hexenhammer zu Gemüte führen. Aber Achtung: Ein sehr übles Werk.

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2010, 21:40:15 »
Erst mal Entschuldigung, falls ich euch jetzt schlaflose Nächte wegen dem Prozess und der Folter an Agnes verschafft habe.   :trost:   Auch wenn ich jetzt zum unbeliebtesten Autor bei Leserunden. de werde, ist es aus schriftstellerischer Sicht natürlich gut, dass es euch so bewegt.  :-[

Ach denk doch sowas nicht
1. Wussten wir, auf welches Thema wir uns einlassen und
2. Bringst du das gut rüber. Ein Buch lebt doch von Emotionen.  :winken:

Zitat von: AlexH
Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und leider waren diese Praktiken in der Hochphase der Inquisition nicht selten. Wenn man einmal in den Fängen der Inquisitoren war, war es schwer zu entkommen. Wer ein wenig mehr über die Prozessführung und Befragungstechniken eines Inquisitors wissen will, sollte sich mal den Hexenhammer zu Gemüte führen. Aber Achtung: Ein sehr übles Werk.

Wo wir gerade bei Buchtipps zur Inquisition sind.... ich habe Lohmeyer´s Hexentrilogie auf der Merkliste. Kennst du das zufällig auch?

EDIT: Das ist mein Beitrag Nr. 666 ...  :schwitzen:  ;D
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2010, 21:42:09 von Kati »

Offline AlexH

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2010, 23:27:30 »
Wo wir gerade bei Buchtipps zur Inquisition sind.... ich habe Lohmeyer´s Hexentrilogie auf der Merkliste. Kennst du das zufällig auch?
Ist das das Buch über Katharina Henot?
Wollte ich eigentlich immer mal anfangen, aber nach der ganzen Fachliteratur (es war wesentlich mehr als nur der Hexenhammer), hatte ich von dem Thema erst mal genug. Aber irgendwann packe ich das mal an. Muss aber auch ein sehr übler Prozess gewesen sein ...

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2010, 09:03:19 »
Hallo liebe Mitleser und lieber Alexander ,

schön , dass die Leserunde langsam ins Rollen kommt  ;)Auf der Arte-Internetseite habe ich heute einen interessanten Bericht über die Hexenverfolgung z.B. in England entdeckt .Man hatten sie da Methoden  :o, da ist die Beschreibung von Alexander für meinen Geschmack noch recht harmlos , aber auch nicht ohne möchte ich noch anmerken ...

LG..starone... :)

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2010, 09:10:35 »
Hallo Kati ,

Sogar Kinder mussten zuschauen ...  :(
Ich war übrigens froh, dass Alex sich bisher nur mit Andeutungen zur Folter äußert und nicht ins Detail geht. Diese kleinen "feinen" Hinweise reichen völlig ...

ich denke mir, dass Kinder in dieser Zeit auch keine wirklichen Kinder sein durften , da sie ja früh (wenn sie nicht vorzeitig gestorben sind  :o) ihrem Beitrag zur Familie leisten mußten oder??Außerdem wer läßt seine Kinder schon gerne alleine ...

LG..starone...

Edit Tammy: Zitat angepasst
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2010, 18:52:27 von Tammy1982 »

Offline starone

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2010, 09:21:44 »
Hallo Twiceybaby ,

Liborius tat mir trotz alledem einfach nur leid. Dabei wollte er doch nur das Beste für all seine " Schäfchen". Doch die Männer zwingen die Menschen ja geradezu das zu sagen was sie hören wollen. Agnes hingegen bewundere ich wirklich sehr für ihren Mut. Zumal sie wahrscheinlich eh nichts an ihrer Lage hätte ändern können. 

ich denke mir , dass kam in dem Gespräch zwischen Vater Libiorius und Agnes in ihrer Hütte schon gut heraus , wie sie beide dieses Unheil vom Dorf abwenden wollen  :)Auch bei der Verhandung die ja gar keine war  :(zeigt sich deutlich im Blickkontakt zwischen den beiden , dass es so gemacht werden muß  :(.Weil es keine andere Wahl gibt  :o

LG..starone...

Edit Tammy: Zitat angepasst
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2010, 18:54:25 von Tammy1982 »

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2010, 18:34:41 »
Hallo Ihr Lieben,

erstmal auch von mir ein herzliches Hallo in die Runde! Das Wochenende war noch etwas turbulent, weswegen ich erst jetzt zu euch stoße, aber dafür bin ich schon mitten drinnen in der Geschichte.

Viel Eingewöhnung hat man ja als Leser nicht (was ich sehr gut finde!  8) ;D): Gleich zu Beginn betreten die Inquisitoren Thomas und Baselius die Bühne des Geschehens und alleine von ihnen zu lesen, hat mir schon die Nackenhaare sich sträuben lassen!  :o
Die Gefühle von Peter, als er die Kutsche mit den Inquisitoren sieht, konnte ich richtig gut nachvollziehen. Das Unheil lässt dann auch nicht lange aus sich warten...

Dass Agnes als Hexe angeklagt werden würde, war mir schon klar, als die Figur eingeführt wurde. Keine Frau hat sich zu der Zeit in den Augen der Inquisition schuldiger machen können, als eine, die abgeschieden im Wald lebt und sich auf Heilkunst versteht. Ach je! Im ersten Moment hatte ich nur Angst, dass sich die Inquisitoren gleich auf den Weg machen und auch noch Klara bei Agnes antreffen, aber bis jetzt ist Klara noch nicht in den Blickwinkel der Inquisitoren gerückt und ich hoffe das bleibt auch so!  :o

Agnes fand ich dann sehr mutig. Das unfaire an der Sache ist ja nur, dass sie so wieso schon verurteilt war, bevor die Folter überhaupt angefangen hat. Eigentlich hätte sie sofort alles gestehen und sich diese Qualen ersparen können. Denn dass sie unter der Folter nicht gestanden hat, hat sie nur noch schuldiger aussehen lassen. Was für ein Schwachsinn!  >:(
Die arme Maria! Sie hatte wohl wirklich keine Ahnung, was die Inquisitoren von ihr wollen und wurde gnadenlos herein gelegt. Dass sie sich dafür das Leben genommen hat und dann auch noch einfach so verscharrt wird, ist wirklich traurig! Und so ungerecht!  >:(

Vater Liborius tut mir auch sehr leid. Agnes war, denke ich, schon eine Freundin für ihn, aber er hatte keine Wahl. V. a. ist da ja die Hoffnung, dass sie sich geopfert hat und dafür der Rest des Dorfes verschont wird, aber nach dem Ende des Abschnitts habe ich da kein gutes Gefühl!  :o

Klara hat der Tod ihrer Freundin sehr mitgenommen. Die Arme! Das muss wirklich furchtbar sein (ich kann es mir gar nicht vorstellen), wenn man jemandem, der einem nahe steht so qualvoll sterben sehen muss!  :o

Markus finde ich super! Ein toller Onkel, mit einer auch schon sehr traumatischen Vergangenheit. Aber mit wem trifft er sich denn nachts?  :-\

Peter und Klara scheinen sich ja schon sehr gern zu haben. So ganz nach dem Motto: Was sich liebt, das neckt sich!  ;D Hoffentlich gibt es für die beiden noch ein schönes Ende, nach dem Grauen, dass wohl gerade erst begonnen hat...  :o

Also mir hat der Einstieg in das Buch schon sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2010, 18:50:10 »
Hallo Ihr Lieben,

Irgendwie bin ich der Meinung, dass mit Thomas etwas nicht stimmt. Oder das er etwas verbirgt. Denn scheinbar kennt er ja den Wirt des Wirtshauses in dem sie Quartier beziehen. Sehr merkwürdig!

Ja, das stimmt! Das ist mir auch sehr komisch vorgekommen, da vorher der Name des Wirtes nicht erwähnt wurde... Ob er das Dorf vielleicht schon mal besucht hat oder so?  :-\ Aber das hätte er ja sagen können... Sehr komisch!

Baselius hingegen stelle ich mir irgendwie wie einen hageren Geier vor. Und die "Taktik" mit denen sie die armen Bürger und Liborius befragen behagt mir auch kein bisschen. Zumal ich erst davon ausgegangen bin, dass Maria das erste Opfer der Inquisition wird. Doch das es Agnes trifft...  :o

Mir ging es genauso! Ich hatte auch zuerst gedacht, dass Maria das erste Opfer werden würde. Dass sie dann missbraucht wird, um Agnes, die ja wohl auch noch eine gute Freundin von ihr ist, zu belasten, hat mich echt geschockt! Total grausam!  :o >:(

ich möchte erstmal erwähnen, dass ich mich mit Schreibstil und Buch sehr wohlfühle (mal abgesehen von dem grausamen Thema natürlich).

Ja, dem kann ich nur zustimmen! Ich fühle mich auch sehr wohl mit dem Schreibstil und muss mich v. a. regelrecht zwingen das Buch auch wieder beiseite zu legen!

Gibt es wirklich einen Verräter im Dorf? Oder fährt die Inquisition die Landkarte einmal ab und drückt ihren Horrorstempel in jeden Winkel des Landes  >:(

So weit ich das verstanden habe, haben die Inquisitoren doch einen Tipp bekommen, oder? Stellt sich nur die Frage, wer das war?  :-\

Was würde denn eigentlich passieren, wenn man nicht so stolz ist und andere zu schützen gedenkt. Was wenn sie dem Pakt mit dem Teufel abgeschworen hätte? Kommen dann die Beweismethoden wie Wasserprobe etc. ?

Ich glaube auch wenn Agnes geschworen hätte, dass sie abgeschworen hat, wäre sie verbrannt worden, einfach nur um ihre Seele zu reinigen, oder?
@Alex: Wie war das denn? Gab es für die der Ketzerei Angeklagten überhaupt irgendeine Möglichkeit, dass sie am Ende nicht sterben mussten? So weit ich das bis jetzt immer gelesen habe, waren die Angeklagten eigentlich schon so gut wie tod, wenn die Inquisition sie einmal in ihren Fängen hatte, oder?  ???

Achja... Seite 41:
"Es dauerte nur wenige dunkle Stunden, bis die Bewohner von Reheim ihre Gemeinschaft aufgaben." *Gänsehaut bekomm*

Oh ja, diesen Satz fand ich auch sehr erschütternd. Ich fürchte aber auch, dass das jetzt noch viel schlimmer kommen wird, wenn die Inquisitoren wirklich in dem Dorf bleiben. Jetzt wird jeder jeden anklagen, um nur nicht selber angeklagt zu werden... Im Zweifelsfall ist jeder sich selbst der Nächste...  :(

ich denke mir , dass kam in dem Gespräch zwischen Vater Libiorius und Agnes in ihrer Hütte schon gut heraus , wie sie beide dieses Unheil vom Dorf abwenden wollen  :)Auch bei der Verhandung die ja gar keine war  :(zeigt sich deutlich im Blickkontakt zwischen den beiden , dass es so gemacht werden muß  :(.Weil es keine andere Wahl gibt  :o

Ja, ich habe das auch so verstanden, dass sich Agnes schließlich bewusst für das Dorf opfert. Ich fürchte nur, dass es damit noch nicht getan ist...  :o

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2010, 15:29:49 »
Ist das das Buch über Katharina Henot?
Wollte ich eigentlich immer mal anfangen, aber nach der ganzen Fachliteratur (es war wesentlich mehr als nur der Hexenhammer), hatte ich von dem Thema erst mal genug. Aber irgendwann packe ich das mal an. Muss aber auch ein sehr übler Prozess gewesen sein ...

Ja genau.
Dieser Name wird im Klappentext erwähnt.  :winken:

LG Kati

Offline Twiceybaby

• Mitglied
  • *
  • Ohne-Umschlag-Leserin
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2010, 19:11:09 »
Oder fährt die Inquisition die Landkarte einmal ab und drückt ihren Horrorstempel in jeden Winkel des Landes  >:(

:schwitzen: Sag doch das nicht. Obwohl ich glaube, dass Du mit Deiner Vermutung gar nicht so falsch liegst.

Markus finde ich super! Ein toller Onkel, mit einer auch schon sehr traumatischen Vergangenheit. Aber mit wem trifft er sich denn nachts?  :-\

Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht hat er für den Fall des Falles ja irgendetwas in der Hinterhand.  :-\

Ich glaube auch wenn Agnes geschworen hätte, dass sie abgeschworen hat, wäre sie verbrannt worden, einfach nur um ihre Seele zu reinigen, oder?

Das glaube ich auch. Außerdem müssen die beiden doch ihre "Macht"zeigen.