Leserundenarchiv > Michael Marcus Thurner – Turils Reise

04 - Kapitel 11 bis 16 (S. 222 bis S. 282)

<< < (2/4) > >>

Kati:

--- Zitat von: Heimfinderin am 13. November 2010, 00:28:25 ---
--- Zitat von: Aurian am 12. November 2010, 23:31:28 ---Wobei ich schon überlegt habe, ob die Kitar auch auf Kix' Mist gewachsen sind.

--- Ende Zitat ---
Das war mein allererster Gedanke, aber das passt irgendwie nicht so zu der Aktion mit Ofenau und Sorollo, die ja durch ihre Fähigkeiten  (irgendwie Empathie zu erspüren oder so ähnlich, ich habe das eben auf die Schnelle nicht mehr gefunden) herausfinden sollen, was die Kitar wollen. Das würde er ja wohl selbst wissen, wenn er sie selbst losgeschickt hätte, oder? Und deshalb habe ich das erst mal wieder verworfen. Andererseits kann er sie natürlich auch "erzeugt" haben und sie sind ihm mittlerweile über den Kopf gewachsen...
--- Ende Zitat ---

Na ihr bringt mich auf Gedanken. Aber so abwegig finde ich das nicht...
Man ich habe keine Ahnung, was Michael bis zum Ende noch ausgeheckt haben könnte  ;D

--- Zitat von: Heimfinderin ---Ich glaube schon wegen der Gase. Dieses frische Erwachen hat er wohl seinem Vater zu verdanken. Er denkt doch daran, dass der ihm geraten hatte, immer ruhig zu bleiben, egal was passiert, oder so ähnlich. Vielleicht hat er sich eine Fähigkeit erlernt, in eine Art Meditation zu verfallen, um solche Situationen zu überstehen?
--- Ende Zitat ---

Aber die Dämpfe müssten doch dann immer noch da sein. Wenn er seinen Mantel gehabt hätte, hätte ich ihm alles geglaubt  :D
Vielleicht kann er ja in solch einer Meditationsphase den Organismus anpassen... weniger Luft aufnehmen...etc.

--- Zitat von: Aurian ---Ich habe mich auch schon gefragt, ob wir seinem Bruder schon begegnet sind, ohne es zu wissen. Turil kann es eigentlich nicht sein, denn dafür hat er zu wenig von einer Maschine in sich, oder?
--- Ende Zitat ---

Hmmm... vielleicht wurde in frühen Jahren einer der Vierlinge genetisch verändert?
Vielleicht hasst Turils Vater ihn deshalb so, weil er nicht sein richtiger Vater ist?

Was für Rätsel .. ich stecke jetzt meine neugierige Nase in den nächsten Abschnitt :lesen:

:winken:

Heimfinderin:

--- Zitat von: Kati am 13. November 2010, 11:36:31 ---Aber die Dämpfe müssten doch dann immer noch da sein. Wenn er seinen Mantel gehabt hätte, hätte ich ihm alles geglaubt  :D
Vielleicht kann er ja in solch einer Meditationsphase den Organismus anpassen... weniger Luft aufnehmen...etc.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, natürlich, die Dämpfe sind noch da, ist mir zwischenzeitlich entfallen.  ;D Aber ich habe das doch in der Art gemeint, wie du jetzt schreibst: ein körperliches "Runterfahren" zur Erhaltung der Lebensfunktionen, bis man aus der Gefahrenzone wieder draußen ist.

Myriel:
Hallo miteinander,

--- Zitat von: Kati am 12. November 2010, 22:13:44 ---man war das ein spannender Abschnitt. Als Ofenau und Sorollo unterwegs nach Faurum sind, dachte ich sie würden auf Turil treffen.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte auch, dass wir in diesem Abschnitt schon das Zusammentreffen zwischen Turil und den Xeniathen erleben werden, aber leider bzw. gottseidank ist es dazu noch nicht gekommen.

So wie Turil unter der Kontrolle der GELFAR steht, sind Sorello und Ofenau wohl seine letzte Hoffnung.

--- Zitat von: Aurian am 12. November 2010, 23:31:28 ---Doch falls sie ihn befreien, bin ich mir nicht sicher, wie sie dann mit ihm umgehen.
--- Ende Zitat ---
Ich denke mal, dass es ganz davon abhängt, wie nützlich er ihnen sein kann bzw. welche Gefahr er für sie darstellt. Je nach dem, was überwiegt, werden sie ihm entweder helfen oder ihn töten. Kix' Anweisungen schließen nichts davon aus.

Kix selbst scheint mir in gewisser Weise wahnsinnig zu sein. Wie Heimfinderin geschrieben hat, sieht er sich selbst als Gott an und der Kahlsack ist wohl seine Spielwiese. Leider halten sich aber nicht alle Mitspieler an seine Regeln. Zwei der drei anderen Savoir-Roboter, seine "Geschwister" hält Kix in Gefangenschaft, aber sein ältester "Bruder" ist vor ihm auf der Flucht. Hat Kix' Paranoia ihn vertrieben oder seine manipulativen Pläne?

--- Zitat von: Kati am 13. November 2010, 11:36:31 ---
--- Zitat von: Heimfinderin am 13. November 2010, 00:28:25 ---
--- Zitat von: Aurian am 12. November 2010, 23:31:28 ---Wobei ich schon überlegt habe, ob die Kitar auch auf Kix' Mist gewachsen sind.

--- Ende Zitat ---
Das war mein allererster Gedanke, aber das passt irgendwie nicht so zu der Aktion mit Ofenau und Sorollo, die ja durch ihre Fähigkeiten  (irgendwie Empathie zu erspüren oder so ähnlich, ich habe das eben auf die Schnelle nicht mehr gefunden) herausfinden sollen, was die Kitar wollen. Das würde er ja wohl selbst wissen, wenn er sie selbst losgeschickt hätte, oder? Und deshalb habe ich das erst mal wieder verworfen. Andererseits kann er sie natürlich auch "erzeugt" haben und sie sind ihm mittlerweile über den Kopf gewachsen...
--- Ende Zitat ---

Na ihr bringt mich auf Gedanken. Aber so abwegig finde ich das nicht...
--- Ende Zitat ---
Von selbst wäre ich auch nicht auf diesen Gedanken gekommen, aber jetzt, wo ich ihn gelesen habe, scheint es mir durchaus vorstellbar.

--- Zitat von: Kati am 13. November 2010, 11:36:31 ---
--- Zitat von: Aurian ---Ich habe mich auch schon gefragt, ob wir seinem Bruder schon begegnet sind, ohne es zu wissen. Turil kann es eigentlich nicht sein, denn dafür hat er zu wenig von einer Maschine in sich, oder?
--- Ende Zitat ---

Hmmm... vielleicht wurde in frühen Jahren einer der Vierlinge genetisch verändert?
Vielleicht hasst Turils Vater ihn deshalb so, weil er nicht sein richtiger Vater ist?
--- Ende Zitat ---
Soweit ich es verstanden habe, kann Turil gar nicht der vierte Bruder sein. Turil ist ursprünglich ein "Humanes", also ein Lebewesen, dass technisch verändert wurde. Kix dagegen ist ein Roboter, der eigenes Bewusstsein entwickelt hat. Sie mögen sich im Ergebnis ähnlich sein, aber sind von ganz verschiedenen Positionen aus gestartet. Ich schließe mich da eher Heimfinderin an, dass Turil den ungewissen Faktor in Kix' Plänen darstellt.

Turil ist mir in diesem Abschnitt übrigens sympathischer geworden. Durch sein Mitleid dazu bewogen, nimmt er die Kinder von Dirdar auf und muss danach untätig zusehen, wie die Gelfar sie tötet. Seine Gefühle dabei haben ihn mir näher gebracht, er war nicht mehr so distanziert.

Seinen "Schwächeanfall" bei dem Kitar fand ich im Übrigen auch unlogisch:

--- Zitat von: Kati am 12. November 2010, 22:13:44 ---Nur warum fiel Turil in Ohnmacht? Waren das wirklich die Gase? Da dürfte er doch eigentlich nicht erwachen, fast fit  :-\

--- Ende Zitat ---
Wenn sein Mantel ihn geschützt hätte (auch wenn es nur die kleine Variante ist), dann hätte es gar nicht erst soweit kommen dürfen. Und falls nicht, warum ist Turil aber wieder wach geworden? Das passt irgendwie nicht zusammen.

--- Zitat von: Heimfinderin am 13. November 2010, 11:47:32 ---
--- Zitat von: Kati am 13. November 2010, 11:36:31 ---Aber die Dämpfe müssten doch dann immer noch da sein. Wenn er seinen Mantel gehabt hätte, hätte ich ihm alles geglaubt  :D

--- Ende Zitat ---

Stimmt, natürlich, die Dämpfe sind noch da, ist mir zwischenzeitlich entfallen.  ;D Aber ich habe das doch in der Art gemeint, wie du jetzt schreibst: ein körperliches "Runterfahren" zur Erhaltung der Lebensfunktionen, bis man aus der Gefahrenzone wieder draußen ist.

--- Ende Zitat ---
Komischerweise ist Turil doch aber gar nicht aus der Gefahrenzone draußen, als er wieder erwacht. Er befindet sich immer noch in der gleichen gefährlichen Umgebung, müsste also weiter geschwächt werden und nicht gestärkt aufwachen.  :-\

Die Sache mit Turils abgeknabberten Fingern erscheint mir auch nicht ganz stimmig. Turil sagt doch, dass die Gelfar das wieder in Ordnung bringen könnte und bei der Zeremonie auf dem Felsmassiv sind seine Finger tatsächlich beinah geheilt. Aber er war doch in der Zwischenzeit gar nicht an Bord der Gelfar.  ???

Was den Kitar angeht: Könnte dieser riesige weiße Wurm, der dem sterbenden Kitar aus dem Mund rutscht, vielleicht etwas mit dem Geheimnis der Kitar zu tun haben? Leben die Kitar vielleicht in Symbiose mit diesen Würmern oder kontrollieren die Würmer die kräftigen Körper der Kitar sogar?  :-\

LG Myriel

Heimfinderin:

--- Zitat von: Myriel am 13. November 2010, 15:47:13 ---Was den Kitar angeht: Könnte dieser riesige weiße Wurm, der dem sterbenden Kitar aus dem Mund rutscht, vielleicht etwas mit dem Geheimnis der Kitar zu tun haben? Leben die Kitar vielleicht in Symbiose mit diesen Würmern oder kontrollieren die Würmer die kräftigen Körper der Kitar sogar?  :-\

--- Ende Zitat ---

Meinst du, dass der Körper der Kitar vielleicht nur eine Art Hülle ist und der Wurm ihn bewegt?

Myriel:

--- Zitat von: Heimfinderin am 13. November 2010, 18:11:54 ---Meinst du, dass der Körper der Kitar vielleicht nur eine Art Hülle ist und der Wurm ihn bewegt?

--- Ende Zitat ---

Ja, so in etwa. Der Körper des Kitar kann aber keine vollkommen leblose Hülle sein, denn bei dem Dummy, den Sorello und Ofenau seziert haben, stand nichts von einem Wurm und der Kitar hatte ja jedenfalls kurzfristig gelebt. Aber vielleicht ist das Fehlen des Wurms der Grund dafür gewesen, dass der Dummy einfach so gestorben ist. Niemand hat ihm gesagt, was er tun oder lassen sollte, sein Dasein hatte einfach keinen Sinn, also hat er es beendet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln