Leserundenarchiv > Michael Marcus Thurner – Turils Reise

05 - Kapitel 17 bis 22 (S. 283 bis S. 350)

<< < (2/3) > >>

Myriel:

--- Zitat von: Heimfinderin am 14. November 2010, 15:40:36 ---Ich habe diese Szenen so erbarmungslos erlebt, wie sie auch gemeint waren, ohne Hoffnung auf irgendeinen "Irrtum" oder eine glückliche rettende Fügung in letzter Minute, die man sonst ja oft hat und einen immer noch recht entspannt auch solche Szenen lesen lässt. Und das war echt gruselig. Wisst ihr was ich meine?
--- Ende Zitat ---
Ja, ich verstehe was Du meinst. Man hatte als Leser nie das Gefühl, dass es einfach nur ein Albtraum ist und Turil nur aufwachen müsste, um dem zu entkommen. Es gab einfach kein Entkommen.  :o

--- Zitat von: Heimfinderin am 14. November 2010, 15:40:36 ---Aber wie schlimm, dass das ganze Elend mit den Kitar zustande kam, weil der Vater die "Rücknahme" Turils verhinderte.
--- Ende Zitat ---
Diese Egoismus, den Pschoim an den Tag legt, ist einfach nur widerwärtig. Erst nimmt er Turil seine frühere Existenz und dann, als Turil diese endlich zurück erhält, verlangt er von ihm auch noch, dass er ihm dafür dankbar ist und ihn unterstützt, anstatt an sein eigenes Volk zu denken. Boah, nee!  >:(

--- Zitat von: Heimfinderin am 14. November 2010, 15:40:36 ---Es muss jedenfalls ganz wertvoll sein, da es dringend geschützt werden sollte. Und außerdem ist es wunderschön gewesen. Man glaubt ja kaum, dass es etwas Böses sein könnte, auch wenn die Kitar so einen grausamen Eindruck machen. Hmmm, ich bin gespannt!
--- Ende Zitat ---
Egal wie wertvoll es auch immer war, es hat gereicht, dass Pschoim, der "Wesensklumpen" die Prüfung der Kitar mit nur 13% bestanden hat.  :D

Heimfinderin:

--- Zitat von: Myriel am 14. November 2010, 15:55:53 ---Egal wie wertvoll es auch immer war, es hat gereicht, dass Pschoim, der "Wesensklumpen" die Prüfung der Kitar mit nur 13% bestanden hat.  :D

--- Ende Zitat ---
:D Ja, da musste ich auch lachen. Nun ja, was sollte er machen, sein Schiff war am Untergehen, die Zeit wurde sicher knapp, da muss man dann einfach hoffen, dass 13% viel ist.  ;D

Aurian:
Hallo,

--- Zitat von: Heimfinderin am 14. November 2010, 15:40:36 ---
--- Zitat von: Kati am 13. November 2010, 15:05:46 ---Ich musste mich zwingen, am Ende des Abschnitts auch zu stoppen  ;D

--- Ende Zitat ---
Ich auch!  ;D

--- Ende Zitat ---
Ich habe es leider nicht geschafft und werde deshalb in diesem Abschnitt keine Spekulationen anstellen.  :-[

--- Zitat von: Heimfinderin am 14. November 2010, 15:40:36 ---Die Bilder der Gesundung, während sein Körper um- und neu zusammengebaut wird,  fand ich übrigens auch wieder sehr klasse und intensiv!  Z. B Sein Auge, das neben ihm vorbei schwimmt und durch das er sich gleichzeitig selbst betrachtet! Das wird wohl noch eine Weil ein meinem Kopf bleiben!  8)

--- Ende Zitat ---
Diese Szene war klasse!  ;D Komisch, in einem Film würde ich das eklig finden, aber beim Lesen musste ich sogar grinsen.

--- Zitat von: Heimfinderin am 14. November 2010, 15:40:36 ---Und Turils Herkunft hat sich nun gelüftet. Als sein Vater mit seiner Frau auf den Planeten reiste, um doch noch ein Kind zu bekommen und dort die Kitar auftauchten, kam mir das erste Mal der Gedanke, Turil könnte ein Kitar sein. Als er dann auf das Schiff gerufen wurde, war es mir klar. Darauf wäre ich vorher nie gekommen! Tolle Überraschung!

--- Ende Zitat ---
Damit hatte ich auch nicht gerechnet und ich finde es prima, wenn die Lösung auf einige Fragen nicht vorhersehbar ist, aber doch im Bereich des Glaubwürdigen liegt. Wirklich gelungen.

--- Zitat von: Heimfinderin am 14. November 2010, 15:40:36 ---
--- Zitat von: Kati am 13. November 2010, 15:05:46 ---Der Kahlsack an sich wird hier noch einmal deutlich rübergebracht.

--- Ende Zitat ---
Das fand ich auch sehr interessant. So wurde mir  für  die einzelnen Figuren, selbst die Kreavatare,  ihre Bedeutung in diesem "Spiel" gut klar und auch besonders das Abhängigkeitsverhältnis zwischen den Sphären und den Totengräbern wurde verständlich. Ich empfand dieses System und was damit passiert ist, auch nachvollziehbar und frage mich jetzt auch, wer die übergeordnete Macht ist. Und wo Kix da seinen Platz hat.

--- Ende Zitat ---
Das der Kahlsack ein Experiment ist, habe ich mir ja schon gedacht, aber viel mehr wurde auch nicht verraten. Warum wurde er mit verschiedenen Völkern besiedelt? Können die Initiatoren auch Einfluss auf das Geschehen im Kahlsack nehmen? Es gibt so viele Fragen, die mir in diesem Zusammenhang durch den Kopf schwirren.

Die Informationen, die wir in diesem Abschnitt bekommen, sorgen dafür, dass ich vieles in einem anderen Licht sehe. Pschoims Verhalten gegenüber Turil wird erklärt, was es aber auch nicht besser macht.

Welchen Sog die Handlung auf mich hatte, sieht man daran, dass ich nicht aufhören konnte/wollte zu lesen.

LG, Aurian

starone:
Hallo liebe Mitleser und lieber Michael ,

es ist schon richtig gruselig , diese ganze Geschichte immer noch und es nimmt auch für mich persönlich ist auch noch kein Ende in Sicht oder??
Langsam weiß man was unserer Held wirklich ist oder ?? Auch hier bin , ich mir noch nicht wirklich schlüssig...

Es bleibt einfach weiterhin , für ich  wirklich .. spannend  ;)

stefanie_j_h:
Ich habe das Buch inzwischen durchgelesen und werde mich hier deshalb auch eher kurz fassen.

Turil ist also ein Kitar, das war dann am Ende gar keine so große Überraschung mehr. Interessanter fand ich herauszufinden, was die ursprüngliche Aufgabe der Kitar war, nämlich die verschiedenen Völker daran zu hindern, aus dem Kahlsack zu entkommen.

Sehr brutal fand ich ja, wie die Gelfar Turil so komplett zerstört hat. Da hätten es für meinen Geschmack wieder weniger Grausamkeit und detaillierte Beschreibungen getan.

Eigentlich sind alle in diesem Buch unglaubliche Egoisten. Pschoim formt Turil zu einem Totengräber und will ihn nur für seine Zwecke einsetzen, nämlich das verschobene Gleichgewicht zwischen den Totengräbern und den Schiffssphären wieder geraderücken.

Und Turil muss sich entscheiden, ob er "nach Hause" zu den Kitar geht, oder den Totengräbern hilft...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln