Leserundenarchiv > Michael Marcus Thurner – Turils Reise
05 - Kapitel 17 bis 22 (S. 283 bis S. 350)
Heimfinderin:
Hier könnt Ihr von Seite 283 bis 350 schreiben.
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Kati:
Olala :popcorn: Nun geht es rasant voran.
Ich musste mich zwingen, am Ende des Abschnitts auch zu stoppen ;D
Der Kampf gegen die GELFAR und ihre Einheiten auf dem Friedenshof Grau war einfach atemberaubend.
Genauso die Beschreibung von Turil´s langsamer Wiederauferstehung im Nährbad. Spektakulär, wirklich!
Michael, ich bin Fan deiner Phantasie 8)
Die Geschichte seiner Herkunft und die Beschreibung dieses schwarzen Loches dort draussen fand ich sehr gelungen.
Und der Lavaplanet erst... *wow* Eigentlich würde ich gern sofort weiterlesen, merkt ihr´s? ;D
Aber gut, ich sortiere mich ein wenig und versuche zu begreifen, was da gerade passiert ist.
Der Kahlsack an sich wird hier noch einmal deutlich rübergebracht.
Es scheint also eine übergeordnete Macht zu geben, und die Kitar sind lediglich die Diener. So habe ich es verstanden.
Auch das Leben von SchiffsKI und Lenker, so wie es ist und gelebt werden muss, ist voll nachvollziehbar.
Alle sind sie nur Puppen in einem großen Theater. Was steckt nun genau dahinter? Was verbirgt sich außerhalb dieses Kahlsack-Systems?
Was ist Turil wirklich? Ein Teil dieser Macht dort draussen? Ein zukünftiger Herrscher?
Ich hoffe, Turil entscheidet sich für den Ursprung. Jetzt gegen die SchiffsKI zu kämpfen und jeden Einzelnen herauszulösen aus diesem festgefahrenen System wird alle nicht weiterbringen bzw. wird es viele Opfer geben.
Lieber sehen, was dahinter steckt und so einen Weg suchen.
LG Kati
Myriel:
Hallo zusammen,
mir ging es mit diesem Abschnitt genau wie Kati:
--- Zitat von: Kati am 13. November 2010, 15:05:46 ---Olala :popcorn: Nun geht es rasant voran.
Ich musste mich zwingen, am Ende des Abschnitts auch zu stoppen ;D
--- Ende Zitat ---
Eigentlich geschieht in diesen Kapiteln wenig actionreiches, aber ich konnte kaum aufhören mit lesen. Endlich gibt es nämlich Antworten und diese zu erfahren und alles, was zu der momentanen Situation geführt hat, war absolut spannend.
Turils Rückkehr nach Friedenshofs Grau (irgendwie les ich immer Friedhof :-[ ) war gut beschrieben. Sein einsamer Weg durch die verschiedenen Bereich, die Kreavatare, die frei umherschweben, die ganze Umgebung in der Nähe des Schwarzen Lochs ... einfach Wahnsinn. 8)
Ich konnte dabei sehr gut nachvollziehen, wie die Last von Turils Schultern immer mehr abfiel. Egal, wie sich sein Schicksal entwickeln würde, es würde immerhin zu einer Entscheidung kommen und der quälende Status quo ein Ende haben.
Die Angriffe der GELFAR auf Turil waren einfach nur noch brutal. Ich konnte sie bildlich vor mir sehen, wie sie immer verzweifelter getobt hat und dennoch ihr Ziel nicht erreichen konnte. Dass Turil das Alles überstanden hat, hat mich aber schon gewundert. Die Aufklärung folgt aber zum Glück auf dem Fuß.
Positiv übrigens, dass seine Wiederauferstehung so lange Zeit gedauert hat. Ich finde es total unmöglich, wenn sich in manchen Büchern die Helden innerhalb weniger Stunden von tödlichen Verletzungen erholen. ::)
Pschoims Geschichte war ziemlich spektakulär. Der Lavaplanet und dieses spinnenähnliche Volk haben mir bisher am besten gefallen. Toll auch die Beschreibung, wie das Kitarschiff gestorben ist. Statt glänzendem Metall gab es am Ende nur noch Rost. 8)
Dass Turil ein Kitar ist, hätte ich nicht erwartet, aber dank der medizinischen Möglichkeiten der Thanatologen wurde er so gut versteckt, dass er selbst nicht gewusst hat, was in ihm steckt.
--- Zitat von: Kati am 13. November 2010, 15:05:46 ---Es scheint also eine übergeordnete Macht zu geben, und die Kitar sind lediglich die Diener. So habe ich es verstanden.
Auch das Leben von SchiffsKI und Lenker, so wie es ist und gelebt werden muss, ist voll nachvollziehbar.
Alle sind sie nur Puppen in einem großen Theater. Was steckt nun genau dahinter? Was verbirgt sich außerhalb dieses Kahlsack-Systems?
Was ist Turil wirklich? Ein Teil dieser Macht dort draussen? Ein zukünftiger Herrscher?
--- Ende Zitat ---
Ich habe es so verstanden, dass sowohl die Kitar als auch die Schiffsphären & Thanatologen Teil des selben Plans sind und den gleichen mysteriösen Mächten dienen, die den Kahlsack erschaffen (?) und besiedelt haben. Ich wage es aber zu bezweifeln, dass wir erfahren, was genau sich diese Mächte bei ihrem Experiment gedacht haben.
Turil als Teil dieser mysteriösen Mächte? Das könnte ich mir sogar vorstellen, denn unter den Kitar scheint er eine besondere Stellung einzunehmen. Vielleicht so eine Art Aufsichtsperson über die Kitar? :-\
--- Zitat von: Kati am 13. November 2010, 15:05:46 ---Ich hoffe, Turil entscheidet sich für den Ursprung. Jetzt gegen die SchiffsKI zu kämpfen und jeden Einzelnen herauszulösen aus diesem festgefahrenen System wird alle nicht weiterbringen bzw. wird es viele Opfer geben.
Lieber sehen, was dahinter steckt und so einen Weg suchen.
--- Ende Zitat ---
Da schließe ich mich an. Es wäre eine ziemlich langwierige Aufgabe, wenn Turil sich mit jeder Schiffsphäre und den drei Friedenshöfen anlegen müsste. Dann doch lieber nach den großen Unbekannten hinter allem suchen.
Ich habe übrigens die Vermutung, dass die Suche auf die beiden Planeten führen könnte, die um die einsame Sonne zwischen dem schwarzen Loch und Friedenshof Grau kreisen. Pschoim hat in seiner Erzählung ja gesagt, dass Friedenshof Grau auf Anweisungen von dort gewartet hat.
So, und jetzt schnell weiter lesen, ich will unbedingt wissen, wie es ausgeht. :lesen:
LG Myriel
Heimfinderin:
Hallo zusammen :winken:
Das sind ja spannenden Entwicklungen!
--- Zitat von: Kati am 13. November 2010, 15:05:46 ---Ich musste mich zwingen, am Ende des Abschnitts auch zu stoppen ;D
--- Ende Zitat ---
Ich auch! ;D
--- Zitat von: Kati am 13. November 2010, 15:05:46 ---Der Kampf gegen die GELFAR und ihre Einheiten auf dem Friedenshof Grau war einfach atemberaubend.
Genauso die Beschreibung von Turil´s langsamer Wiederauferstehung im Nährbad. Spektakulär, wirklich!
Michael, ich bin Fan deiner Phantasie 8)
--- Ende Zitat ---
Oh ja, das geht mir auch so. Das waren wirklich spektakuläre Beschreibungen. 8) Mir lief es mal wieder kalt den Rücken runter. Es fing schon an mit den Erklärungen, wie die GELFAR mit 5 Mio Messspunkten, selbst über die Ernährung, Turil zu Marionette machte. >:( Als dann aber sie, der Mantel und Licht und Schatten auf ihn los sind und am Schluss GELFAR dann in ihm tobte und ihn zerstörte, das waren schon heftige Bilder. Vor allem war das Lesegefühl bei mir dabei so "erbarmungslos glaubhaft". Ich wusste genau, es wird für Turil kein gutes Ende nehmen. Es wird eben nicht so sein, dass er nur halluziniert oder es sich nur so anfühlt, als würde er zerstückelt oder was sonst oft so am Ende rauskommt, was den Held dann zwar verletzt aber relativ heil wieder erwachen lässt. Ich habe diese Szenen so erbarmungslos erlebt, wie sie auch gemeint waren, ohne Hoffnung auf irgendeinen "Irrtum" oder eine glückliche rettende Fügung in letzter Minute, die man sonst ja oft hat und einen immer noch recht entspannt auch solche Szenen lesen lässt. Und das war echt gruselig. Wisst ihr was ich meine?
Die Gesundung im Nährbad war dann glücklicherweise keine einfach Sache, denn sonst hätte das nicht zur vorherigen Zerstörung gepasst. Dieser langwierige Prozess war dann für mich auch realistisch, wenn man das mal so nennen kann. Und natürlich bin ich sehr froh, dass Turil wieder so ziemlich der Alte ist. Ich warte nun auf den Moment, wenn seine Wut aus ihm herausschießt.
Die Bilder der Gesundung, während sein Körper um- und neu zusammengebaut wird, fand ich übrigens auch wieder sehr klasse und intensiv! Z. B Sein Auge, das neben ihm vorbei schwimmt und durch das er sich gleichzeitig selbst betrachtet! Das wird wohl noch eine Weil ein meinem Kopf bleiben! 8)
Michael kannst du eigentlich selbst nachts noch ruhig schlafen, wenn du dir immer wieder solch grausige Bilder ausdenkst? Wenn das, was wir bisher gelesen haben schon die eher entspanntere Version ist, möchte ich gar nicht wissen, was du dir sonst so überlegt hattest ;)
Und Turils Herkunft hat sich nun gelüftet. Als sein Vater mit seiner Frau auf den Planeten reiste, um doch noch ein Kind zu bekommen und dort die Kitar auftauchten, kam mir das erste Mal der Gedanke, Turil könnte ein Kitar sein. Als er dann auf das Schiff gerufen wurde, war es mir klar. Darauf wäre ich vorher nie gekommen! Tolle Überraschung!
Aber wie schlimm, dass das ganze Elend mit den Kitar zustande kam, weil der Vater die "Rücknahme" Turils verhinderte.
Welche Bedeutung Turil, bzw. Queresma für die Kitar wohl hat? Ist es eine Art Kitar-Prinz und der Kitar, der es übergeben hatte, war der Herrscher, der wusste, er geht nun mit dem Schiff unter und muss seinen Nachkommen retten? Es muss jedenfalls ganz wertvoll sein, da es dringend geschützt werden sollte. Und außerdem ist es wunderschön gewesen. Man glaubt ja kaum, dass es etwas Böses sein könnte, auch wenn die Kitar so einen grausamen Eindruck machen. Hmmm, ich bin gespannt!
--- Zitat von: Kati am 13. November 2010, 15:05:46 ---Der Kahlsack an sich wird hier noch einmal deutlich rübergebracht.
--- Ende Zitat ---
Das fand ich auch sehr interessant. So wurde mir für die einzelnen Figuren, selbst die Kreavatare, ihre Bedeutung in diesem "Spiel" gut klar und auch besonders das Abhängigkeitsverhältnis zwischen den Sphären und den Totengräbern wurde verständlich. Ich empfand dieses System und was damit passiert ist, auch nachvollziehbar und frage mich jetzt auch, wer die übergeordnete Macht ist. Und wo Kix da seinen Platz hat.
Ich kann mir vorstellen, dass Turil sich auf jeden Fall für die Kitar entscheidet. Sicher will er herausfinden, was bzw. wer er genau ist. Aber vielleicht findet er ja auch einen Weg, beides zu verbinden. Jedenfalls bin ich auch schon darauf gespannt, was Ofenau und Sorollo weiter tun und ob wir den verschollenen Bruder noch treffen. Überhaupt, ich bin total gespannt, wie das alles endet!
Heimfinderin:
--- Zitat von: Myriel am 14. November 2010, 14:47:07 ---Sein einsamer Weg durch die verschiedenen Bereich, die Kreavatare, die frei umherschweben, die ganze Umgebung in der Nähe des Schwarzen Lochs ... einfach Wahnsinn. 8)
--- Ende Zitat ---
Ja, das sind auch so tolle Bilder gewesen. Man kann sie gar nicht alle aufzählen. :)
--- Zitat von: Myriel am 14. November 2010, 14:47:07 ---Ich konnte dabei sehr gut nachvollziehen, wie die Last von Turils Schultern immer mehr abfiel. Egal, wie sich sein Schicksal entwickeln würde, es würde immerhin zu einer Entscheidung kommen und der quälende Status quo ein Ende haben.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, seine Erleichterung, als sein Eheversprechen gelöst wurde, war ja auch so ein Schritt in die eigene Freiheit. Man konnte spüren, dass er sogar den Tod als Freiheit sehen würde. Und das habe ich ihm richtig gegönnt, dieses freie Gefühl der Erleichterung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln