Leserundenarchiv > Michael Marcus Thurner – Turils Reise

06 - Kapitel 23 bis Ende (S. 351 bis Ende)

<< < (3/3)

Heimfinderin:

--- Zitat von: Myriel am 16. November 2010, 16:59:43 ---Sie wird erstmal in Ruhe ihre Wunden lecken, nach außen hin einen auf brav machen und heimlich neue Pläne entwickeln.

--- Ende Zitat ---

Ja, das fürchte ich auch.

--- Zitat von: Myriel am 16. November 2010, 16:59:43 ---Ich habe es so verstanden, dass Turil momentan nur als Avatar existiert, dass aber für ihn nur eine Zwischenlösung ist. Langfristig möchte er Ofenaus freie Sparte übernehmen, weiß aber noch nicht wie. Ich denke mal, wenn es soweit ist, dass er dann sein Bewusstsein aus dem Schiff in Ofenau transportiert und dann nur noch in Ofenau existiert und nicht mehr als Avatar.

--- Ende Zitat ---

Ah, das kann natürlich gut sein. Ich hatte bei Ofenaus Gedanken irgendwie das Gefühl, er hätte Heimlichkeiten im Sinn, von denen Turil nichts weiß und bereitete sich innerlich schon mal auf Ärger deshalb vor, wenn Turil dann davon überrascht würde. Aber da habe ich dann sicher zu viel hineininterpretiert. GELFARS Bösartigkeit und Intrigen haben meine Gedankengänge wohl etwas infiziert.  ;D

stefanie_j_h:
Ich fand das Ende und auch das ganze Buch nicht so toll. Ich hätte eigentlich erwartet, dass Turil durch seine Vergangenheit etwas mehr Mitgefühl entwickeln kann und nicht Pschoim und die Totengräber einfach so stehenlässt. Auch seine Grausamkeit und Rache der Gelfar und Licht und Schatten gegenüber konnte ich  nicht nachvollziehen und fand ich nicht gut.

Dass mit der freien Sparte von Ofenau früher oder später noch was geschieht, habe ich auch so erwartet. Und dass Turil diese übernehmen will ist nur eine logische Schlussfolgerung.

Die Kitar zerstören sich selbst, die Probleme sind fürs erste gelöst, aber für mich bleiben am Ende des Buches zu viele Fragen offen. Ich bin froh, dass es kein wirkliches Happy End gibt, das hätte mir noch weniger gefallen. Aber viele Dinge bleiben ungeklärt, obwohl sie viel Raum im Buch eingenommen haben.

Ich werde jedenfalls so schnell kein Science Fiction mehr lesen und mich, wenn überhaupt, an die Klassiker halten. Ich muss gleich los, werde aber mal noch eure Beiträge durchlesen und bei Bedarf noch darauf eingehen. Wollte mich jetzt nur schnell zu Wort melden, weil ihr ja auch alle schon mit dem Buch fertig seid.

stefanie_j_h:

--- Zitat von: Aurian am 15. November 2010, 23:19:49 ---Das Geheimnis um Kix' Bruder wurde leider nicht gelüftet. Ob das Michael in einer Fortsetzung verrät? Irgendeine Bedeutung muss er doch haben, sonst wäre er nicht dauernd erwähnt worden. Und das Fünkchen kam leider auch nicht mehr zum Einsatz.

--- Ende Zitat ---

Genau sowas mag ich in Büchern nicht. Kix Bruder wird ja mehr als nur einmal erwähnt und man erwartet, dass er noch eine Rolle spielt und irgendwo auftaucht. Beim Fünkchen hat man auch immer darauf gewartet, dass es nochmal zum Einsatz kommt. Und so ging es mir bei vielen Aspekten dieser Geschichte.
Ihr habt schon Recht, Turils Geschichte ist halbwegs abgeschlossen, aber viele andere Dinge sind eben offen geblieben. Das erwarte ich eigentlich nicht, wenn ich ein Buch lese, das keine Reihe sondern ein abgeschlossener Roman ist. Und wenn ich noch zahllose andere Bücher aus dem Kahlsack lesen soll, die aktuell noch gar nicht geschrieben sind, um den ganzen Geheimnissen und offenen Fragen auf die Spur zu kommen, finde ich das einfach zu viel des Guten.

Nirika:
Hallo!

Ich bin in einem Rutsch durch das Ende gerauscht. Man kann also sagen, dass es mich zum Schluss doch noch mitgerissen hat. Das Buch endete nicht in einem riesigen unübersichtlichen Showdon. Das gefällt mir. :)

Turil/ Queresma zwingen den Zeremonienmantel und die GELFAR in die Knie. Ich erschrack sehr wie sehr Turil seinen Rachgelüsten freien Lauf lässt. Wenigstens bekommt er noch die Kurve.

Angesichts der wenigen übrigen Seiten, musste eine schnelle Lösung dafür gefunden werden wie Turil sich Szeptinat ertauschen kann. Ich finde das schade. Das Buch erscheint mir dadurch etwas ungleichgewichtet.

Das Ende der Kitar kommt ein wenig überraschend. Das Ziel sie zu stoppen wurde damit wohl erreicht.

Ofenau bleibt das Werkzeug eines anderen, was für ein Leben. ::) Mir hat es gefallen wie er Kix Karambui einfach verlässt. Das hat wohl nicht zu Kix' Plan gepasst. :D

Die offengebliebenen Fragen stören mich nicht besonders. Sie sind nicht überlebenswichtig und plagen mich auch nicht so sehr, dass ich bei einer eventuellen Fortsetzung unbedingt weiterlesen müsste.

Liebe Grüße

Nirika

Kati:

--- Zitat von: Nirika am 26. November 2010, 12:28:37 ---Ich bin in einem Rutsch durch das Ende gerauscht. Man kann also sagen, dass es mich zum Schluss doch noch mitgerissen hat. Das Buch endete nicht in einem riesigen unübersichtlichen Showdon. Das gefällt mir. :)

--- Ende Zitat ---

Huhu Nirika,

ich finde auch, dass es zum Ende noch einmal ordentlich Fahrt aufgenommen hat. Rausch ist das richtige Wort.  :winken:
Überhaupt war es einfach mal etwas anderes.

LG Kati

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln