Leserundenarchiv > Christoph Hardebusch – Sturmwelten. Jenseits der Drachenküste

04 - Seite 222 bis 304

<< < (5/5)

Jaqui:

--- Zitat von: Nirika am 31. Oktober 2010, 13:18:51 ---Ich muss nicht zu jeder Reihe die Vor- und Nachgeschichte lesen. Da muss das Thema irgendwann einfach ausgelutscht sein. Von mir aus, darf der/die Autor/in ruhig was Neues anfangen, statt das alte auszudehnen.  :lesen:

--- Ende Zitat ---

Gegen was Neues hätte ich auch nichts einzuwenden  ;D

Seychella:
Der Drachenkaiser lenkt alle Drachen - dann hat er also auch den "Rückzug" angeordnet. Scheinbar sollte also nur die Verfolgung der Todsünde verhindert werden, die geheimnisvolle Fracht aus der Reichweite des Schiffes verschwinden und ohne Verfolger bzw. weitere Aufmerksamkeit der verschiedenen "Interessenten" zu ihrem Ziel gelangen. Dann müsste die merkwürdige neue Besatzung der Todsünde ja irgendwie zum Drachenkaiser gehören, allerdings... Ziehen dann Drachen und Menschen an einem Strang? Oder sind diese Menschen dem Drachenkaiser untergeordnet? Oder ist der Drachenkaiser gar kein Drache, sondern ein Mensch? Oder irgendwie beides? Und wie passt dazu die Aussage, dass der Drachenkaiser zu mächtige Drachen zu sich ruft und frisst? Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass der Drachenkaiser sozusagen der Ur-Drache ist und die anderen "nur" seine Kinder. Und dann hätten wir ja auch noch die Legende der Paranao... Äußerst verwirrend diese vielen Möglichkeiten!

Sin hat anscheinend nicht nur mich verblüfft! Wie konnte sie dem Maestre ohne Traumstaub folgen? Ist ihre "wilde" Magie so mächtig oder verbirgt sich dahinter noch etwas anderes? Auf jeden Fall war es beruhigend, dass sie bei dieser geistigen "Sitzung" dabei war und nicht irgendein "Mist" verzapft werden konnte (wie man sieht, traue ich dem Maestre nicht so ganz - und Sin steht ja eindeutig auf Thyranes Seite). Allerdings mache ich mir nun auch Sorgen, ob Sin "einfach so" wieder in ihren Körper findet. Sie wurde ja mitgerissen, hat sie trotzdem noch eine Verbindung zu ihrem Körper?

Die Begegnung zwischen Tareisa und dem Drachen fand ich sehr spannend und mitreißend. Allerdings wirkte der Drache jetzt nicht unbedingt feindlich auf mich, daher fand ich diesen Kampf schon irgendwie... schade. Ich habe mich gefragt, ob es nicht eine andere Möglichkeit gegeben hätte. Ich denke nicht, denn welche Wahl hatte Tareisa? Der Drache hat sie umkreist, und eine Flucht - der Ratschlag von ihrem "Meister" - wäre in einer Wüste sinnlos gewesen. Bleibt also nur der Kampf...

Franigos "Retter" hat sich also scheinbar für den Namen Maecan entschieden - was natürlich nicht sein richtiger Name sein wird. Warum so ein Geheimnis darum? Möglicherweise könnte dieser selbst Franigo etwas sagen? Jedenfalls wird Maecan wohl Tareisas "alter Mann" sein, der nun das neue Zeitalter kommen sieht. Die Ereignisse des Wechsels will er anscheinend von Franigo aufzeichnen lassen - er muss also befürchten, dass diese schnell in Vergessenheit geraten. Möglicherweise will er ja auch Details verbreiten, Hintergründe - einfach mehr, als den Wechsel an sich. Was Franigo wohl daraus macht? Und was für Ereignisse werden das genau sein? Auf jeden Fall wird Magie gewirkt, und Franigo hatte schon ein wenig mein Mitgefühl, als er auf diesen magischen Weg gescheucht wurde. Magie dürfte für einen Mann der Worte und des Degens wohl äußerst ungewöhnlich sein - er musste etwas vertrauen, das er nicht verstand.

Roxanes Begegnung und das spätere "Gespräch" mit Sinosh war ja zu genial... Und Humor hat er auch noch. :) Und Sinosh auf Roxanes Schulter ist doch ein ungewöhnlicher Anblick, der mir gefallen hat. Der Mannschaft eher nicht, die haben jetzt Gesprächsstoff! Und Grofertons Kommentare dazu... Ja, da war er mir mal sehr sympathisch. ;D

Seychella:

--- Zitat von: kaluma am 25. Oktober 2010, 16:15:56 ---Nur konnte ich mir da nicht vorstellen, was er ausgerechnet von einem Hohlkopf (sorry) wie Franigo wollen könne. Ausgerechnet Franigo als Chronisten anzustellen - hm, ob das gut ist?
--- Ende Zitat ---

Franigo ein Hohlkopf? Ich denke nicht. Mir gefällt, wie er mit Worten spielt - und über manches davon muss ich sogar grinsen. Die Chronik würde sich wohl nicht trocken lesen, wer weiß was für Vergleiche da vorkommen würden - von dem einen oder anderen Seitenhieb ganz zu schweigen...

--- Zitat von: Heimfinderin am 26. Oktober 2010, 12:04:59 ---
--- Zitat von: Nirika am 24. Oktober 2010, 11:18:57 ---Sinosh erscheint mir nicht besonders fremdbestimmt.

--- Ende Zitat ---
Das erscheint mir auch so. Sie ist sehr intelligent, manchmal habe ich auch das Gefühl, sie weiß  mehr, aber andererseits hätte sie Jaquento ja dann auch sicher schon mehr verraten. Auf jeden Fall wirkt sie auf mich sehr selbständig. Vielleicht ist sie ja auch noch frei, also nicht unter der Kontrolle anderer Drachen, weil sie die anderen noch nicht gefunden hat?
--- Ende Zitat ---

Oder ist sie/er vielleicht noch in einem Stadium, wo die Aufmerksamkeit des Drachenkaisers nicht auf Sinosh gerichtet ist? Gibt es da vielleicht auch so etwas wie Welpenschutz? Oder ist das von der Größe abhängig? Oder davon, ob der Drache fliegen kann? Immerhin hat Sinosh damit nun ja erst begonnen, es könnte also bald anders werden... Möglicherweise.

Nirika:
Hallo!

--- Zitat von: Seychella am 31. Oktober 2010, 19:17:02 ---Sin hat anscheinend nicht nur mich verblüfft! Wie konnte sie dem Maestre ohne Traumstaub folgen? Ist ihre "wilde" Magie so mächtig oder verbirgt sich dahinter noch etwas anderes?
--- Ende Zitat ---
Ich denke, es ist nur ihre eigene Magie.

--- Zitat von: Seychella am 31. Oktober 2010, 19:17:02 ---Franigos "Retter" hat sich also scheinbar für den Namen Maecan entschieden - was natürlich nicht sein richtiger Name sein wird. Warum so ein Geheimnis darum?
--- Ende Zitat ---
Leute, die ihren Namen nicht nennen wollen, haben meist ein dunkles Geheimnis zu verbergen, zumindest in Büchern. ;)

--- Zitat von: Seychella am 31. Oktober 2010, 19:17:02 ---Roxanes Begegnung und das spätere "Gespräch" mit Sinosh war ja zu genial... Und Humor hat er auch noch. :)
--- Ende Zitat ---
:D Die Szene mochte ich auch.

--- Zitat von: Seychella am 31. Oktober 2010, 19:17:02 ---Und Sinosh auf Roxanes Schulter ist doch ein ungewöhnlicher Anblick, der mir gefallen hat.
--- Ende Zitat ---
Echse auf der Schulter ist gerade in. ;)

--- Zitat von: Seychella am 31. Oktober 2010, 19:17:02 ---Der Mannschaft eher nicht, die haben jetzt Gesprächsstoff! Und Grofertons Kommentare dazu... Ja, da war er mir mal sehr sympathisch. ;D

--- Ende Zitat ---
Groferton ist eben toll.

Liebe Grüße

Nirika

Christoph Hardebusch:

--- Zitat von: Kiala am 26. Oktober 2010, 19:37:02 ---Es ist allerdings rätselhaft, warum Franigo da unbedingt mit muss.
Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob es wirklich etwas entscheidendes an Franigo ist. Vielleicht ist der Magier einfach nur furchtbar eitel und will wirklich, dass ein Chronist seine glorreichen Taten aufzeichnet. Ein guter Autor ist Franigo ja.
--- Ende Zitat ---

Eine derart lange Zeit in Vergessenheit leben zu müssen, und dabei mitansehen zu müssen, wie die eigene Vergangenheit dämonisiert wird, während man selbst glaubt, dass es eine glorreiche Zeit war, schlägt vermutlich nicht nur aufs Gemüt, sondern kratzt auch am Ego. Und der Wert guter PR ist ja nun bekannt ...  ;)

Vielleicht ist es auch einfach kulturell. Immerhin stammt der alte Mann aus einer sehr belesenen Zeit. Und er hat erlebt, wie die Worte Corbans ihren Siegeszug angetreten haben, und die alte Ordnung hinweg gefegt haben.

--- Zitat von: Kiala am 26. Oktober 2010, 19:37:02 ---Wichtig finde ich noch den Grund für die Anwesenheit des Artefakts laut der Legende der Paranao. Das Ding wurde angeblich dort abgeladen damit sich die Paranao nicht gegenseitig mit ihrer Magie umbringen, wenn ich das recht verstanden habe. Ob das stimmt?
Warum wird es wieder zurück geholt? Weil der Drachenkaiser bemerkt hat, dass Unbefugte das Ding nutzen wollten? Oder hat er ganz andere Gründe?

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist ja auch, wer es eigentlich zurückholt. Und von wem. Wenn es wirklich singulär mächtig ist, will es wohl niemand in die Hände - oder Klauen - seiner Feinde fallen lassen.

Lieben Gruß,

Christoph

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln