Leserundenarchiv > Christoph Hardebusch – Sturmwelten. Jenseits der Drachenküste

07 - Seite 449 bis Ende

(1/5) > >>

Seychella:
Hier könnt Ihr über Seite 449 bis zum Ende schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Nirika:
Hallo!

Was macht Sinosh auf Tareisas Schulter? Setzt sie sich jetzt auf jedermanns Schulter. Tsss!

Das Seegefecht ist spannend, aber letztenndlich scheint es dann doch recht einfach wie Maecan besiegt wird. Kein großer Endkampf zwischen den Maestren, bei dem aber auch keiner eine Chance gegen ihn gehabt hätte. Der ein oder andere stirbt hier noch, doch die wichtigsten Figuren haben Glück.

Frangio hat sich dazu entschlossen einen Roman zu schreiben. Darauf habe ich nur gewartet. Es war ja klar, dass er das irgendwann tun würde. ;)

Sinao kann zumindest etwas Gerechtigkeit erwirken. Schön für sie.
Thayrane und in Ruhe zu Hause sitzen? Nie im Leben. :D

Ich habe immer noch nicht begriffen, wer Tanára ist und was sie gemacht hat. Jemand, der mir auf die Sprünge helfen kann?

Liebe Grüße

Nirika

Aldawen:
Uff, auch fertig. Das Seegefecht hatte es ja noch mal so richtig in sich, ich liebe Seegefechte! Unheimlich war das allerdings mit diesen untoten Matrosen, die sich da immer wieder erhoben. Und ganz untypisch für Christoph hat es unter den Guten gar keine Opfer mehr gegeben  ;)  Aber darüber bin ich natürlich nicht böse. Gut gefallen hat mir auch, daß es noch einen Ausblick auf das „Danach“ gibt.

Daß Franigo doch noch einen Roman schreibt, war ja zu erwarten. Da steckt ein bißchen Alter Ego drin, oder?  ;)  Und mit Tareisa scheint er sich zumindest im Moment auch arrangiert zu haben. Es wäre natürlich interessant, ob er ihrer genauso schnell überdrüssig wird, wie anderer Frauen in seinem Leben. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß Tareisa sich nicht so leicht abservieren läßt. Und in Geronay ist jetzt also ein kleiner Napoleon an der Macht, dann wird die thaynrische Marine ja so schnell nicht arbeitslos.

Sinao ist auch zu goldig. Bezeichnet die Königin als nett  :D  Aber immerhin hat man ihr zugehört und die Königin scheint ihr tatsächlich zu glauben. Natürlich ist das ein gefundenes Fressen für die Krone. Wenn die Compagnie so viel Dreck am Stecken hat, dann kann man sie vielleicht auflösen und damit sind auch die Schulden, die man bei der Compagnie hat, schlagartig verschwunden  ;D

Schon als der Leutnant mit den Befehlen auf Thyrane zutrat, war mir klar, was drin stehen würde: Er löst Holt in der Sturmwelt ab. Und da Roxane sich auch hat versetzen lassen, können nun also alle gemeinsam ein geruhsames Leben unter der warmen Sonne und Kokospalmen mit viel Rum führen. Obwohl Sinosh vielleicht lieber die Portvorräte des Admirals dezimieren würde.

--- Zitat von: Nirika am 28. Oktober 2010, 08:34:20 ---Ich habe immer noch nicht begriffen, wer Tanára ist und was sie gemacht hat. Jemand, der mir auf die Sprünge helfen kann?

--- Ende Zitat ---

Es hieß, Maecan habe sich im Mausoleum seiner Mutter verborgen. Daher nehme ich an, daß Tanára seine Mutter ist. Was sie dort in diesem Schwebezustand getan hat? Vielleicht ihre eigene magische Macht ihrem Sohn zugeführt, um diesen zu stärken oder über die Jahrhunderte hinweg am Leben zu erhalten (wenn das auch nicht ganz freiwillig passiert wäre, würde ich dann vermuten)? Ganz klar ist es mir auch nicht, aber so in die Richtung müßte es eigentlich gehen.

Nirika:
Hallo!

--- Zitat von: Aldawen am 28. Oktober 2010, 20:01:25 ---Uff, auch fertig. Das Seegefecht hatte es ja noch mal so richtig in sich, ich liebe Seegefechte! Unheimlich war das allerdings mit diesen untoten Matrosen, die sich da immer wieder erhoben.
--- Ende Zitat ---
Zombiealarm! Ja, das war gruselig.

--- Zitat von: Aldawen am 28. Oktober 2010, 20:01:25 ---Und ganz untypisch für Christoph hat es unter den Guten gar keine Opfer mehr gegeben  ;)
--- Ende Zitat ---
Ist Leutnant Huwert keiner von den Guten oder beziehst du dich nur auf die Hauptcharaktere?

--- Zitat von: Aldawen am 28. Oktober 2010, 20:01:25 ---Aber darüber bin ich natürlich nicht böse. Gut gefallen hat mir auch, daß es noch einen Ausblick auf das „Danach“ gibt.
--- Ende Zitat ---
Ich fand den Ausblick fast etwas lang. Ich habe schließlich Phantasie und was wirklich Wichtiges wird da nicht mehr erzählt.

--- Zitat von: Aldawen am 28. Oktober 2010, 20:01:25 ---Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß Tareisa sich nicht so leicht abservieren läßt.
--- Ende Zitat ---
Sie könne ihn abservieren. ;D

--- Zitat von: Aldawen am 28. Oktober 2010, 20:01:25 ---Sinao ist auch zu goldig. Bezeichnet die Königin als nett  :D  Aber immerhin hat man ihr zugehört und die Königin scheint ihr tatsächlich zu glauben. Natürlich ist das ein gefundenes Fressen für die Krone. Wenn die Compagnie so viel Dreck am Stecken hat, dann kann man sie vielleicht auflösen und damit sind auch die Schulden, die man bei der Compagnie hat, schlagartig verschwunden  ;D
--- Ende Zitat ---
Sinao aus reiner Nächstliebe zu helfen, wäre auch sehr unglaubwürdig gewesen. Welch praktische Gelegenheit Schulden loszuwerden.

Liebe Grüße

Nirika

Kiala:
Jetzt bin ich durch!
Und ich kann Nirika nur zustimmen!

--- Zitat von: Nirika am 28. Oktober 2010, 08:34:20 ---Das Seegefecht ist spannend, aber letztenndlich scheint es dann doch recht einfach wie Maecan besiegt wird. Kein großer Endkampf zwischen den Maestren, bei dem aber auch keiner eine Chance gegen ihn gehabt hätte. Der ein oder andere stirbt hier noch, doch die wichtigsten Figuren haben Glück.
--- Ende Zitat ---
Die ganze Schlacht war zwar spannend, aber dann ging doch alles recht glatt. Und vorallem recht schnell. Ich gehöre ja zu den Personen, die sehr ausführliche Enden mögen.
Dennoch fand ich es ganz schön, dass am Ende alles den Nichtmagiern zu verdanken ist, allen voran Jaq mit seiner Kanone. Bhirad gibt ihm dann den Rest!
Ich habe allerdings kein Problem, dass Christoph netterweise alle Hauptcharaktere schont.  :)
Roxane und Jaq finden erst mal im Viererbund ein neues Zuhause.  :herz:
Fragt sich, wie lange Thaynric es sich leisten kann eine so fähige Kaptänin auf Eis liegen zu lassen.

--- Zitat von: Nirika am 28. Oktober 2010, 08:34:20 ---Frangio hat sich dazu entschlossen einen Roman zu schreiben. Darauf habe ich nur gewartet. Es war ja klar, dass er das irgendwann tun würde. ;)
--- Ende Zitat ---
Aldso das Abschlusskapitel von Franigo hat mich wirklich zum Grinsen gebracht. Er ist eben doch ganz der Alte, auch wenn er jetzt einen Roman mit "künstlerischer Wahrheit"  ;D schreibt und in Tareisa tatsächlich eine Frau gefunden hat, die ihn nicht nach der Eroberung langweilt.
Die Gusemisten sind besiegt, aber schon zieht neuer politischer Ärger auf. Ob er es diesmal tatsächlich schafft sich aus der Politik herauszuhalten?
Oder Tareisa? Sie ist es schließlich gewöhnt unter den Mächtigen zu wandeln.

--- Zitat von: Aldawen am 28. Oktober 2010, 20:01:25 ---Und in Geronay ist jetzt also ein kleiner Napoleon an der Macht, dann wird die thaynrische Marine ja so schnell nicht arbeitslos.
--- Ende Zitat ---
Da gibt es viel Reibungsmöglichkeiten für die beiden!
Habe ich eigentlich schon mal gesagt, wie gut mir diese Parallelen zu wirklichen Geschichte gefallen?

--- Zitat von: Nirika am 28. Oktober 2010, 08:34:20 ---Sinao kann zumindest etwas Gerechtigkeit erwirken. Schön für sie.
Thayrane und in Ruhe zu Hause sitzen? Nie im Leben
--- Ende Zitat ---
Die Begegnung mit der Königin fand ich sehr schön. Ich fand sie auch nett!   ;)
Der Compagnie geht es jedenfalls an den Kragen, auch wenn die Krone nur ihr Geld will.

--- Zitat von: Nirika am 28. Oktober 2010, 08:34:20 ---Ich habe immer noch nicht begriffen, wer Tanára ist und was sie gemacht hat. Jemand, der mir auf die Sprünge helfen kann?

--- Ende Zitat ---
Mach dir nichts draus! Ich auch nicht! Immerhin konnte sie jetzt sterben, wie sie es sich wünschte.

--- Zitat von: Aldawen am 28. Oktober 2010, 20:01:25 ---Es hieß, Maecan habe sich im Mausoleum seiner Mutter verborgen. Daher nehme ich an, daß Tanára seine Mutter ist. Was sie dort in diesem Schwebezustand getan hat? Vielleicht ihre eigene magische Macht ihrem Sohn zugeführt, um diesen zu stärken oder über die Jahrhunderte hinweg am Leben zu erhalten (wenn das auch nicht ganz freiwillig passiert wäre, würde ich dann vermuten)? Ganz klar ist es mir auch nicht, aber so in die Richtung müßte es eigentlich gehen.
--- Ende Zitat ---
Das mit dem Mausoleum der Mutter hatte ich natürlich auch gelesen. Möglich wäre es. Maecan würde ich auch so eine Schandtat zutrauen!
Allerdings glaube ich mich zu erinnern im Prolog gelesen zu haben, dass Tanara den Meister der Hallen erst getroffen hat, nachdem die anderen Magier ihr nichts mehr beibringen konnten. Dann kann sie doch nicht seine Mutter sein?

Ich kapier so einiges nicht ganz.
Wofür hat Maecan jetzt Sinao genau gebraucht? Sie sollte sich für die Vigoris komplett öffnen um mit dem Strom das Artefakt zu zerstören? Warum hat das nicht geklappt? Die anderen brauchten doch ziemlich lange um zu ihr und Maecan zu kommen.

Das Artefakt liegt jetzt auf dem Grund der See. Damit sieht die Kaiserin die Sache hoffentlich für erledigt an und ist in Zukunft nicht beleidigt, weil sie die Kugel nicht zurück bekommen hat.
Und genau genommen haben sie ja nicht verhindert, dass der Fokus zum Nexus gebracht wird. Hoffentlich fühlt sich die Kaiserin Sinosh betreffend dennoch an ihr Wort gebunden.
Den Mächtigen ist in den Sturmweltbüchern ja nicht zu trauen!

Insgesamt werden alle Handlungsstränge zusammengeführt und gut beendet. Lose Fäden bleiben eigentlich keine, dennoch hätte ich mir irgendwie noch mehr erhofft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln