Hallo liebe Leserunde,
jetzt liege ich so langsam im Endspurt und habe nun nach dem vierten Teil beschlossen, dass mir Hermann mit seinem verliebten Getue ganz schön auf die Nerven geht ;-) Auch Lisbeths ständiges "Sie Dummer!", "Sie Unverschämter!"..... gruselig!

Johann Vortkamp gefällt mir in dieser Zeit eigentlich am besten (und natürlich der Magisterbauer!). Nun freue ich mich aber auf jeden Fall, wieder in das Jahr 1635 zurückzukehren.
So, den vierten Teil habe ich gestern auch beendet. Und bin immer noch nicht schlauer, wie denn die Leiche von Guus ter Haer in das Dolmengrab kommt... Das wird sich dann wohl im fünften Teil erst klären.
Aber zumindest wissen wir jetzt, dass es sich um Guus handelt - sehr geschickt, wie hier einzelne Knoten über zwei Zeitebenen gelöst werden. Ich kann wirklich nur sagen: Hut ab!
@Herr Beckmann: Wie urteilen Sie selbst über Ihre "Moor-Trilogie": welches ist das "beste" Buch?
Dafür wissen wir jetzt, welcher Bruderschaft Großonkel Vortkamp und Henk angehören - davon war ich allerdings nicht so begeistert, ich hatte gehofft, wir kommen mal ohne Geheimbünde aus.
Hihi... ich fühle mich so langsam auch von den Geheimbünden verfolgt. Hier stört es mich aber genausowenig wie euch.
Die "Söhne des Täufers" (eine gänzlich fiktive Bruderschaft) sind Täufer, die unter den Einfluss von Freimaurern geraten, die eigentlich ganz hiesige und weniger jenseitige Interessen vertreten.
Die Freimaurer wurden ja bisher nur recht kurz erwähnt - waren die in dieser Zeit tatsächlich erst im Entstehen begriffen?
Die Vortkamps haben absolut kein Glück mit den Frauen vom Gerwing-Hof: Nicht nur, dass es dem armen Hermann nicht gelingt, mit seiner Liebsten nach Amerika zu fliehen, ihm wird auch noch das Knie zerschossen - wie fies 
Obwohl das ganze natürlich sehr romantisch gewesen wäre: ich finde es gut, dass es mit der Flucht nicht geklappt hat.
Überhaupt fand ich das Vorhaben der beiden recht gewagt, dass es dann so kläglich und unspektakulär endet dagegen eher schade.
Also... einen Knieschuss finde ich nicht unspektakulär ;-)
Ich hätte es den beiden Turteltauben gegönnt. Aber mit einem Ende ala "und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende" wäre es dann wohl doch zu schnulzig geworden.
Es durfte logischerweise nicht mit der Amerikaflucht klappen, denn irgendwie müssen ja Hermanns Nachfahren den braunen Koffer in Deutschland finden.
Ich bin sehr gespannt, wie das ganze nun ausgeht!
Liebe Grüße
nimue