Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)  (Gelesen 843 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« am: 12. August 2010, 21:30:13 »
Hier ist Platz für eure Rezensionen zum Buch und Meinungen zur Leserunde allgemein. Auch die Meinung der Autorin zur Leserunde ist hier sehr willkommen.

Bitte vermeidet Spoiler in den Rezensionen und verratet nichts Handlungsrelevantes.

« Letzte Änderung: 08. September 2010, 09:25:59 von apassionata »
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Wendy

• Mitglied
  • *
  • Literatech
Re: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« Antwort #1 am: 20. August 2010, 09:58:45 »
Hallo, ihr Lieben!

So, nun habe ich eine Nacht geschlafen und denke, ich bin seelisch bereit dazu, meine Eindrücke in eine kohärente Rezension zu packen.

Wo soll ich beginnen? Von "Splitterherz" hatte ich mir - wie vermutlich viele andere - eine Art Twilight-Abklatsch erwartet. Eine deutsche Vampirromanze, vielleicht mit etwas mehr Tiefgang und Hirn geschrieben, aber doch ein relativ klischeebeladenes Jugendbuch. Na, da wurde ich gewaltig enttäuscht. Nicht nur geht es nicht um Vampire (wie erfrischend!), sondern auch sonst steckt nicht viel Twilight in diesem Buch. Auch das fand ich sehr erfreulich.

Ellie wurde unfreiwillig von ihren Eltern aus Land "verschleppt", wo sie sich zuerst überhaupt nicht wohlfühlt. Sie vermisst die Großstadt Köln, das ihr gewohnte Schulleben, in das einzuleben sie ohnehin genug Mühe gekostet hatte, und ihre beiden Freundinnen Jenny und Nicole. Mit dem matschigen Waldboden, dem Mangel an Freizeitbeschäftigungen und den neuen Mitschülern will sie sich nicht so recht anfreunden. Alles ist ihr fremd und ungewohnt. Und dann ist da noch Colin. Unnahbar, abweisend und wunderschön.  ;D

Sich in Colin zu verlieben viel mir wesentlich leichter als Ellie. Endlich mal eine männliche Hauptperson in einem fantastischen Jugendroman, die ein echter Mann ist.  Auch sonst wurden sämtliche Klischees aus "solchen Romanen" schön umgangen. Nicht nur geht es um Wesen, denen zumindest ich bisher nicht in der Literatur begegnet bin. Das macht das Buch schon mal unheimlich spannend und neu. Dass Bettina Belitz auch noch unglaublich gut schreiben kann, merkt man an dem Suchtfaktor, den dieses Buch auslöst. In wenigen Tagen habe ich den dicken Wälzer durchgelesen - und das hat noch jede Menge Disziplin gebraucht, um es überhaupt aus der Hand zu legen.

Die Charaktere sind durchwegs schön beschrieben, manche mag man gleich, manche mag man gar nicht und in gewisse verliebt man sich. :herz: Zumindest ich.

Das Ende lässt deutlich merken, dass es sich um den ersten Band einer Trilogie handelt, da noch jede Menge Potenzial in der Geschichte steckt und längst nicht alle Fragen geklärt wurden.
Ich freue mich jedenfalls zu erfahren wie es mit Ellie, ihren Eltern, Colin und Tillmann weitergeht und was uns noch alles bevorsteht.  Außerdem hoffe ich, dass dieses Buch so einschlägt, wie es das verdient und ein neuer Hit wird. Respekt für Bettina

Liebe Grüße,
Wendy
Ferrets are awesome. They are what would happen if mad scientists gave socks brains.

Offline Lerchie

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 20. August 2010, 20:55:47 »
Zum ersten Mal hatte ich von Splitterherz gehört, als bei Lovelybooks eine Leserunde stattfinden sollte, und dafür Freiexemplare verlost wurden. Dann habe ich die Videorezension von Kossi gesehen und die gefiel mir gut.  Dieses Buch musste ich haben. Leider war es für die Leserunde bereits zu spät, nun dann musste halt mein Geldbeutel dran glauben.  Dank Kossi bin ich an Splitterherz nicht vorbei gegangen.

Nun zu dem Buch:
Ellie musste mit ihrem Eltern von Köln in den Westerwald umziehen, was ihr gar nicht behagte. Denn ihn Köln hatte sie mit sehr viel Mühe zwei Freundinnen gefunden, und nun sollte sie wieder von vorne anfangen. Das ging auch gleich am ersten Schultag schief, auch wenn sich eine Mitschülerin auf Bitten des Schulsprechers - wie Ellie später erfuhr - um sie kümmerte.

Und dann traf sie Colin. Colin, der sich, als er sie zum dritten Mal nach Hause brachte, bei ihrem Vater vorstellte. Und als dieser ihn sah, verbot er den beiden gleich den Umgang miteinander. Denn er hatte erkannt, wer bzw. was Colin war. Doch Ellie wäre nicht Ellie gewesen, hätte sie ihm in dieser Beziehung gehorcht. Sie konnte nicht einsehen, warum sie sich von Colin fernhalten sollte.

Erst als sie mit Colin, und mit ihrem Vater, ein klärendes Gespräch geführt hatte, wurde ihr das Eine oder Andere klar. Trotzdem ging sie immer wieder zu Colin. Doch da gab es noch eine, die Colin seine Mutter nannte, und diese war gefährlich. Denn sie ist diejenige die Colin zu dem gemacht hat was er ist,  sie will die Einzige in Colins Leben sein, und sie will ihr Werk vollenden...

Wie gefährlich das erfährt man, wenn man das Buch liest. Es ist von Anfang bis zum Ende spannend. Ich habe es jetzt ja bereits zum zweiten Mal gelesen, und war trotzdem noch gefesselt. Und das werde ich beim dritten oder vierten Mal auch noch sein.

Ich kann eigentlich gar nicht verstehen, dass es Leute gibt, die Splitterherz mit den Biss-Büchern vergleichen, hat dieses Buch doch gar nichts mit Vampiren zu tun. Weder hat Colin Ähnlichkeit mit Edward, noch Ellie eine mit Bella. Außerdem ist Splitterherz nach meiner Meinung um einiges besser und vor allem spannender.  Bei Splitterherz habe ich nie den Faden verloren. Es war spannend und hat mich gefesselt vom Anfang bis zum Ende.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt wie es mit Colin und Ellie weitergeht, und freue mich auf den nächsten Band
Liebe Grüße
Lerchie

Offline mariposa27

• Mitglied
  • *
    • Papillionis liest
« Antwort #3 am: 27. August 2010, 11:26:56 »
Inhalt:

Ellie, eine siebzehnjährige spätpubertierende Einserschülerin zieht notgedrungen von der Großstadt Köln nach Kaulenfeld, einem 400 Seelen Dorf. Auch wenn das Einleben in dem doch so stillen Dorf, welches ganz anders als Köln ist, zu Anfang etwas schwer fällt, fängt Ellie das Leben auf dem Land langsam zu gefallen an. Das liegt jedoch nicht unbedingt an ihren Klassenkameraden, denn so richtig Kontakt kann sie zu keinem knüpfen, auch wenn die anderen sich Mühe geben. Doch Colin, ein zwanzigjähriger Förster, den die anderen Dorfbewohner als sonderbar empfinden, weckt Ellie’s Interesse und Neugier.  Nicht zuletzt weil er ihr das Leben gerettet hat, als sie in einen furchtbaren Sturm geraten ist. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, vielleicht auch weil er sie zu durchschauen scheint und weil er noch unnahbarer wirkt, als sie selbst. Doch bald muss Ellie feststellen, dass nicht nur Colin ein Geheimnis birgt, sondern auch ihr Vater Leo, ein anerkannter Psychiater. Doch auch Ellie verändert sich, sie überfällt immer häufiger der Drang nach Schlaf, in den unmöglichsten Situation fühlt sich dem „Traumsog“ verfallen. Ellies bisheriges Leben gerät ins Wanken, wem kann sie noch glauben? Und kann die Wahrheit tatsächlich Wirklichkeit sein?

Meinung:

Zuallererst ist mir das wunderschöne Buchcover aufgefallen, ein Meisterwerk, wie ich finde. Die Farben und jedes einzelne Blättchen und Herzchen sind unglaublich passend gewählt, sodass ich Stunden auf dieses Bild starren könnte.
Die Sprache ist so bildlich und atmosphärisch, dass man die Szenen im Wald und die Natur des einsamen Dorfes genau vor Augen hat. Die Figuren sind wunderbar dargestellt und zum Teil kantig, aber das macht sie für mich um so liebenswerter. Die Wendungen im Buch waren für mich teilweise gar nicht vorauszuahnen, was ebenfalls ein Punkt ist, was ein gutes Buch ausmacht. Die Handlungsfäden sind gekonnt verknüpft, sodass man als Leser die vorherige Erwähnung bestimmter Geschichten und Gefühle im Verlauf des Buches nun zu einem sinnvollen Bild zusammenfügen kann. Das Ende des Buches zwingt den Leser unwiderstehlich sich um die Fortsetzung der Trilogie zu bemühen. Der zweite Teil erscheint unter dem Titel Scherbenmond Anfang nächsten Jahres. Man darf also gespannt sein, ich bin es auf jeden Fall!

Fazit:

Sind die ersten Seiten von Splitterherz gelesen, hüllt einen die Geschichte wie ein seidener Kokon ein, Widerstand ist zwecklos.

nachzulesen auch hier: http://papillionisliest.wordpress.com/2010/08/27/bettina-belitz-splitterherz/

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 29. August 2010, 20:35:58 »
Ich hab das Buch ja jetzt schon vor einer Weile ausgelesen, aber ich brauchte ein wenig Zeit, um meine Gedanken zu dem Buch zu sammeln.

Durch einige Lobpreisungen bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und hatte dementsprechend hohe Erwartungen, die dem Buch nicht ganz gerecht wurden - leider. Es ist nicht so, dass mir das Buch nicht gefallen hätte, aber überragend fand ich es auch nicht.

Die Gestaltung wurde ja nun schon öfter gelobt, aber ich bin davon auch wirklich verzaubert. Das Cover ist sehr schön und die Qualität gut. Die Kapitelüberschriften sind toll gestaltet und auch der Prolog, den der Leser ja auf dem Einband zum Teil wieder findet, ist wundervoll.
Insgesamt hat mir der Schreibstil ziemlich zu gesagt. Er liest sich flüssig und weiß zu fesseln ohne langweilig zu wirken. Es gab keine Stelle, an der ich die Geschichte mit irgendwelchen Ausführungen gestreckt fand. Vor allen Dingen mit Blick auf die Zielgruppe wirklich super!

Der Plot gefällt mir auch. Eventuelle Parallelen zu anderen Büchern - sofern sie vorhanden sind - haben mich überhaupt nicht gestört. Es ist eine eigenständige Geschichte mit vielen tollen Ideen, Überraschungen und Wendungen.
Die Charaktere waren sehr schön beschrieben, mit all ihren Ecken und Kanten. Es gab kein Sortieren in gut und böse. Ich konnte für Ellie schnell Sympathie fassen. Auch wenn sie manchmal ein bisschen eigenwillig und ganz anders als ich selbst war, konnte man ihre Gedanken und ihr Handeln doch meistens nachvollziehen.

Das Ende mit Colin und Ellie hat mir ebenfalls gut gefallen. Es war geschlossen und ja - mit Hoffnung. Das mag ich. Egal, ob es ein Happy-End oder kein Happy-End ist, solange das Ende mit Hoffnung endet. ;)

Allerdings gab es für mich auch einige Kritikpunkte, wie z.B. das einem - für mein Empfinden - zu spät erklärt wurde, warum Colin überhaupt gefährlich ist. Ellie ist normalerweise ein aufgewecktes Mädchen, dass nicht einfach irgendetwas hin nimmt und insofern hat es für nicht gepasst, dass sie das nicht mehr hinterfragt hat. Vielleicht war ihr es auch klar, aber mir als Leser war es zu lange unklar.
Und natürlich gibt es noch einige ungeklärte Dinge, die sich wohl in den folgenden Bänden klären werden, aber für mich fehlen hier die Erklärungen und da ich das Buch als einzelnes Buch und nicht als Reihe bewerten kann, fällt es grad "negativ" auf. Das kann sich natürlich ändern, wenn ich den Folgeband gelesen habe. ;)

Zur Leserunde kann ich sagen, dass es mir Spaß gemacht hat, mit euch zu lesen. Vielen Dank für's schöne Spekulieren und du, Bettina, hast dir wirklich alle Mühe gegeben, uns mit weiteren Informationen zu versorgen. Vielen Dank dafür!

Offline Kiala

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 03. September 2010, 12:03:39 »
Zum Buch

Nachdem ich mir das Buch aufgrund der begeisterten Kritiken bereits zum Geburtstag gewünscht hatte, konnte ich mich gerade noch bis zur Leserunde zusammenreißen.
Das wunderschöne Cover lockt den Leser geradezu unwiderstehlich an.

Insgesamt kann ich mich den guten Kritiken nur anschließen!
Die Handlung nimmt einen sofort gefangen, der Stil ist wunderbar flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin.
Besonders das Zusammenspiel aus dramatischen Szenen und Humor hat mir gefallen. Immer wieder gab es Stellen, bei denen man sich ein Lächeln nicht verkneifen konnte.
Das langsame Erzähltempo hat mich keineswegs gestört, dadurch kam die Stimmung des Romans besonders gut zu Geltung.
Etwas nervend fand ich ab und an die ausgeprägte „Zurück zur Natur“- Propaganda, allerdings schadet die gerade in einem Jugendbuch wohl nie.

Bei der Handlung und der Konstellation der Figuren kommt man natürlich nicht umhin, immer wieder Vergleiche zur „Bis(s)“- Reihe zu ziehen.
Das liegt nun mal in der Natur der Sache.
Erfreulicherweise konnte ich feststellen, dass „Splitterherz“ ein ganz eigenes Werk ist.
Dennoch denke ich, dass besonders „Twilight“-Leser auch hier ihren Spaß haben werden.
Diese seien aber vorgewarnt: Vampire werdet ihr hier nicht finden!

Die Hauptprotagonistin Ellie war mir sympathisch.  Ein Punkt, der bei mir eine durchaus wichtige Rolle spielt.
Dennoch kann ich die Klagen von anderen Lesern über ständige Heul- und Schlafattacken gut nachvollziehen.
Einerseits ist sie ein typischer Teenager mit all deren wechselhaften Stimmungen, andererseits ist sie schon reifer als ihre Klassenkameraden.

Mich hat jedoch etwas anderes viel mehr gestört.
Der Außenseiter als Held einer Geschichte hat ja schon Tradition.
Ich selbst lese solche Geschichten auch sehr gerne, dennoch war mir Ellie hier zu sehr Außenseiterin. Sämtliche Klischees wurden furchtbar übertrieben.  :rollen:
Sie hat keine Freundinnen (nein, die beiden Schnepfen aus der Großstadt zählen nicht), alle Gleichaltrigen sind oberflächlich und herzlos. Einzig Tillmann scheint nicht in das Raster zu passen.
Selbst die introvertierte Bella (um beim naheliegenden Vergleich zu bleiben) hatte Freundinnen.
Ich persönlich fühle mich jedoch schon fast selbst etwas angegriffen.
Schließlich war jeder von uns mal in Ellies Alter und ich denke, dass ich und auch die sehr viele andere nicht so waren.
Du meine Güte!
In zwei Schulen wird es doch wenigstens EIN nettes Mädchen geben!
Ich hoffe sehr, dass sich Ellies übermäßig starke Isolation in den nächsten beiden Bänden etwas lockert.

Colin als Ellies Gegenpart fand ich hingegen durchweg gelungen. Sehr attraktiv, so dass man Ellies Faszination nur zu gut verstehen kann, aber auch geheimnisvoll und gefährlich genug um Schaudern hervorzurufen.
Eine unwiderstehliche Mischung!

Hochspannung sucht man über weite Teile der Handlung umsonst, doch liefert uns Bettina Beelitz dann ein überraschend dramatisches Finale. Hier konnte auch Ellie mich wieder voll überzeugen.

Das Ende an sich ist durchaus in sich abgeschlossen und befriedigend, so muss man als Leser nicht Nägel kauend auf den nächsten Band warten.
Mein romantisches Herz hofft natürlich auf ein baldiges Wiedersehen zwischen Ellie und Colin.  :herz:
So freue ich mich jetzt schon sehr auf die Fortsetzung!

Zur Leserunde

Es wurde ja mal wieder viel diskutiert.
Sehr interessant fand ich diesmal, wie unterschiedlich gewisse Dinge beurteilt wurden. Ob es da nun um Ellies Sensibilität ging oder um andere Dinge.
Und Bettina hat immer fleißig geantwortet. Das war wirklich toll!
Genau so machen Leserunden den größten Spaß!
Vielen Dank an alle Mitleser und natürlich ganz besonders an Bettina für diese wunderbare Leserunde!

Offline stefanie_j_h

• Mitglied
  • *
  • Literaturschaf
    • Das Schaf liest
« Antwort #6 am: 03. September 2010, 13:22:15 »
Danke an alle Teilnehmer und vor allem Bettina, es war schön mit euch! Die Leserunde hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und es sind interessante Diskussionen entstanden. Ich würde mich freuen, wenn es zu den nächsten Teilen wieder eine Leserunde geben würde!
Zum Buch selbst möchte ich mich an dieser Stelle nicht mehr äußern, es kam ja in der Leserunde schon an verschiedenen Stellen raus, dass ich es nicht so positiv beurteile, wie die meisten anderen hier. Aber das ändert nichts daran, dass ich viel Spaß mit euch und der Leserunde hatte!
~~better to be hated for who you are than loved for who you're not~~

http://www.literaturschaf.de

Offline Lerchie

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 03. September 2010, 13:43:38 »
Mir hat die Leserunde auch sehr viel Spaß gemacht, und auch ich würde mich freuen, wenn es zu Scherbenmond wieder eine Leserunde geben würde. Mit hat das Buch gut gefallen. Nun, es kann nicht jeder den gleichen Geschmack haben, wäre ja auch nicht gut. Schließlich gibt es auch noch andere Autoren die gute Bücher schreiben.

Also dann, bis zu einer Leserunde über Scherbenmond??

8) 8) :lesen: :lesen: :lesen: 8) :lesen: :lesen:
Liebe Grüße
Lerchie

Offline HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 03. September 2010, 16:18:39 »
Auch mir hat die Leserunde viel Spaß gemacht, auch wenn das Lesen von Splitterherz bei mir nun schon das zweite Mal war. Besonders möchte ich mich an dieser Stelle natürlich bei Bettina Belitz bedanken.  :)

Zwar habe ich beim zweiten Lesen dann auch schon ein paar Punkte gefunden die mir beim ersten Mal nicht so aufgefallen waren, aber alles in allem habe ich meiner früheren Meinung nichts mehr hin zu zu fügen. Mir gefällt Splitterherz nach wie vor sehr gut und ich mochte es auch deshalb weil sich Elli und Colins Beziehung entwickelt und nicht plötzlich einfach da ist.

Meine Meinung vom 14. März 2010
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 16:24:12 von HoldenCaulfield »
Memento Mori

Offline Mandylein

• Mitglied
  • *
    • Unser Buchblog
« Antwort #9 am: 05. September 2010, 09:39:43 »
Nachdem ich ja leider eine gute Woche gar nicht zum lesen kam und dann durch Abwesenheit daheim (kein inet also :( ) das restliche Buch ausgelesen hatte, habe ich mich entschlossen meine Rezi zu schreiben, damit ich nicht in den Abschnitten alles durcheinanderhaue und womöglich Dinge aus späteren Abschnitten im vorherigen schon poste. Ich hoffe das ist ok so, soll ja niemand wegen mir die Leselust verlieren. ;O)

Splitterherz war mein erstes Buch in diesem Genre, auch wenn viele die Twillightbücher gelesen haben, ich kannte sie nur vom namen her :P Irgendwie war das bisher nicht so mein Ding. Der langsame Einstieg in das mysteriöse, geheimnisvolle fand ich sehr gut so. Wenn man auch noch im Kopf behält, dass es ja ein Jugendbuch ist, noch besser. Zu heftig sollte es da sowieso nicht zugehen. :)

Das "normale" Erlebte von Ellie hat wohl schon jeder Teenie mal durchgemacht, der umziehen musste, weil die Eltern das so bestimmt haben - neue Schule, alte Freunde zurücklassen und auch Besuche die an der gegenseitigen Entfernung nichts ändern können. Die ersten Anknüpfungen an die neuen Klassenkameraden, erste Liebe, erster Liebeskummer. Wie ich finde, sind das ja doch Erlebnisse, die jeder einmal durchgemacht hat, wenngleich natürlich nicht alle unbedingt.

Das Ende des Buches ist toll gestaltet worden, viele Fragen die beim Lesen aufkamen geklärt, viele noch offen und natürlich auch viele neue hinzugekommen. So kann man sich auf eine Fortsetzung freuen, dass es eine Triologie sein wird, weiss man na nicht unbedingt vorher, wenns Autor oder Verlag nicht verraten haben ;)

Die Dicke des Buches könnte einige Leser evtl. abschrecken, ist es ja doch ein richtiger Wälzer. Mir war das allerdings ganz recht, denn je dicker desto lieber mag ich Bücher. Vor allem, wenn der Inhalt so schön ist. Manche Bücher klappt man ja leider einfach zu und denkt sich dann "das wars nun, ab ins Regal und was les ich nun". Ok, die Frage, was ich nun lese, habe ich natürlich auch. Aber ich mag mich gerne an die Story, an die Personen zurückerinnern. :)

Meine Rezi habe ich gerade auf meinem Blog veröffentlich, ich war mir nicht ganz sicher, ob ich sie hier auch noch reinschreiben sollte. Nicht das es zu doppeltgemoppelt ist dann :)

@Lerchie. Deinen letzten Satz hatte ich auch grad im Kopf, nachdem ich mit meiner Rezi fertig war *lach*
« Letzte Änderung: 05. September 2010, 10:17:53 von Mandylein »
Liebe Grüße
Mandylein
http://www.mandythoss.de/buchblog

Mein Dshini-Wunsch-Erfüllungs-Link: Mein künftige Leselotte :O)

Offline mariposa27

• Mitglied
  • *
    • Papillionis liest
« Antwort #10 am: 05. September 2010, 16:16:52 »

Also dann, bis zu einer Leserunde über Scherbenmond??

Ich wäre definitiv dabei!  :D

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #11 am: 07. September 2010, 05:41:18 »
Guten Morgen ihr Lieben,

in die Leserunde kehrt nun so langsam Ruhe ein und ich habe den Eindruck, dass alle mit dem Buch durch sind.

Obwohl ich nicht hier mitdiskutiert habe und auch das Buch nicht nochmal las, war die Runde für mich sehr spannend. Ihr habt alle wirklich ganz toll diskutiert und spekuliert und Bettina hatte sichtlich Spaß an der ganzen Sache - so jedenfalls mein Eindruck.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und natürlich ganz besonders an Dich, Bettina. Die Leserunde zu "Scherbenmond" behalte ich für die Organisation der nächsten Leserundenmonate ab Januar natürlich ganz fest im Hinterkopf  :winken:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline schlumeline

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 09. September 2010, 15:35:21 »
Liebe Mitleserinnen und Mitleser,

das war eine ganz tolle und große Leserunde zu einem wirklich wundervollen Buch. Hier hat es Spass gemacht mitzulesen, die Kommentare der Anderen zu lesen und die unterschiedlichen Empfindungen gegenüber den Charakteren zu vergleichen. Danke auch dir, liebe Bettina, für die tolle Begleitung der Leserunde. Auch ich hoffe natürlich auf ein eventuelles Wiederlesen zu Scherbenmond.

Hier kommt nun noch meine Rezension:

Bereits der Prolog des Buches entführt den Leser mit zauberhaften Worten in eine fantastische Welt, eine Welt voller Lebewesen, die uns unbekannt erscheinen und den Menschen dennoch irgendwie nahe sind:

Etwas hat sich verändert. Ich kann es wittern. Die Luft ist weicher geworden, der Wald grüner, der Nachthimmel schwärzer. Der Mond weint. Eine neue Seele ist da. Sie flattert wie ein gefangener Vogel. Sie ist unruhig, verzweifelt, launisch. Sie ist zart und wild zugleich. Sie hat feine, spitze Widerhaken. Sie schmeckt köstlich. So beginnt die Geschichte rund um Ellie also mit der Frage von wem diese Worte gesprochen werden und was der Grund ist für diese Aussage. Wer kann alle diese Dinge wittern und wissen?

Elisabeth Sturm, genannt Ellie, ist jedenfalls zunächst ahnungslos. Sie ist mit ihren Eltern aufs Land gezogen, raus aus der Großstadt Köln in das kleine Dorf Kaulenfeld im Westerwald. Für Ellie bricht dabei eine Welt zusammen und sie hat sich fest vorgenommen nur dieses eine Jahr bis zum Abitur in diesem Kaff zu verbringen. Was soll sie auch hier? Inmitten der Natur ohne alle ihre besten Freundinnen, die Kaufhäuser, die Discos und alles was ihr etwas bedeutet hat? Sie versteht ihre Eltern nicht. Ihr Vater hat im Nachbarort eine neue Anstellung gefunden in einer Klinik und ihre Mutter stürzt sich mit Begeisterung in die Gartenarbeit. Ellie selbst schafft es sich von Anfang an im Dorf und in der neuen Schule unbeliebt zu machen. Jeden Annäherungsversuch der Einheimischen scheint sie abblocken zu wollen. Sie möchte keine Nähe und so ist Ellie eine Person, die man entweder bedauert und dabei vielleicht mag oder grundsätzlich ablehnt.

Die Protagonistin selbst merkt, je länger sie in Kaulenfeld weilt, mehr und mehr, wie wenig sie eigentlich in Köln sie selbst war. An dieser Veränderung ist vor allem auch der geheimnisvolle Colin schuld, der im nahe gelegenen Wald in einem einsamen Haus wie ein Einsiedler lebt und der von den übrigen Dorfbewohnern argwöhnisch betrachtet wird. Ellie fühlt sich Colin von Anfang an auf merkwürdige Weise verbunden. Dies wird noch verstärkt als Ellie feststellen muss, dass ihr über alles geliebter Vater Colin als Feind betrachtet, ihn gar des Hauses verweist. Und dann erfährt Ellie ein Geheimnis, das ihren Vater betrifft und sie und ihre Familie von da an stark belastet.

Das Buch lebt von Ellie und ihren Emotionen verbunden mit den intensiven Träumen, die das junge Mädchen in ihrer neuen Umgebung gefangen nehmen. Ellie träumt von einem verlassenen Baby, das von der Familie abgelehnt zu werden scheint. Ihr erscheinen, nicht nur im Traum, eine Vielzahl von Spinnen. Sie wird scheinbar verfolgt und fühlt sich einmal Himmel hoch jauchzend und dann wieder zu Tode betrübt. Ihre Gefühlswelt gerät völlig durcheinander und nicht nur Ellie selbst fragt sich, ob die Beziehung zu Colin eine wirkliche Chance haben wird und darf.

Die Geschichte wird aus Ellies Sicht erzählt und das so gefühlvoll, dass jeder Leser fast Ellie selbst sein möchte. Die Autorin, Bettina Belitz, weckt hier ganz geschickt Empfindungen im Leser, die diesen mit der Geschichte verschmelzen lassen. Ein Buch, das man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Auf die Fortsetzung Scherbenmond darf man sicherlich schon jetzt gespannt sein.
Lesen ist meine Leidenschaft

Offline Bianca M.

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 10. September 2010, 13:47:59 »
Ok, da ich auch relativ wenig Zeit hatte zu posten, hab ich das Buch ohne Kapiteleinteilung gelesen. Demnach hab ich mich auch nicht so an der Besprechung beteiligt. Möchte mich aber dennoch herzlich bei Bettina bedanken, die sie toll auf die vielen Fragen geantwortet hat. Also, ich werde nun auch meine abschließende Meinung hier posten.

Als erstes muss ich gestehen das ich das Buch schon eine Weile hier liegen hatten. Immer wieder hatte ich es in der Hand, aber es dann doch wieder ins Regal gestellt. Warum? Die Dicke bzw. die vielen Seiten hatten mich irgendwie abgeschreckt. Keine Ahnung warum, aber jetzt da ich es gelesen habe, ärgere ich mich sehr darüber es nicht schon eher getan zu haben.

Bettina Belitz Roman "Splitterherz" ist der Auftakt einer Trilogie und erzählt die Geschichte von Ellie und Colin. Schon der Prolog beginnt geheimnisvoll und spannend, sodass man einfach weiterlesen muss. Dieses Buch hat mich von Beginn an gefesselt und es hat mich von Seite zu Seite mehr in die Geschichte hineingezogen.

Der Hauptcharakter Ellie, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist, war mir von Anfang an sympathisch. Auch Colin der unheimlich geheimnisvoll ist, wirkt alles andere als oberflächlich. Die Autorin schafft es den beiden ein stimmiges Leben einzuhauchen, in das man sich sehr gut hinein versetzten kann.

Der Schreibstil von Bettina ist wunderbar flüssig, was vielleicht auch dran liegt, das sie eine deutsche Autorin ist und das Buch keinem Übersetzungspfusch unterlaufen ist. Es lässt sich wunderschöne lesen und man kann es nur sehr schwer aus der Hand legen. Die Spannung wächst immer mehr an, sodass es nie langweilig wird. Was ich noch hervorheben möchte ist das wunderschöne Cover.

Der Schluss ist zwar eigentlich in sich abgeschlossen, aber dennoch lässt es einen auf ein baldiges Wiedersehen zwischen Ellie und Colin hoffen. Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf Januar 2011 wo der 2. Teil mit dem Namen "Scherbenmond" erscheinen wird.

Fazit
Ein unglaublich feinfühliges Buch, das man gelesen haben muss. Eines meiner seltenen Highlights des Jahres 2010. In keinster Weise zu vergleichen mit der Bis(s) Reihe von Stephenie Meyer. Absolut empfehlenswert.