Leserundenarchiv > Gina Mayer – Das Lied meiner Schwester
04 - Seite 170 bis Seite 230
Heimfinderin:
Hier könnt Ihr von Seite 170 bis Seite 230 schreiben.
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Sille:
Das Buch fesselt mich immer mehr. Ich lese halt jetzt Nachts statt zu schlafen ... :lesen:
Dr. Müller hat nun seine Schweter Greta. Ach, irgendwie bin ich froh. Ich hatte etwas Sorge, Anna könnte sich da auf was falsches einlassen ...
Aber Anna heiratet auch. Und zwar den richtigen. Guut!
@Gina: Danke für den Hinweis auf die Hertie-Kaufhäuser :winken:
Orlanda ist nun wieder mit Leopold zusammen. Ich hab das Gefühl, das passt besser, auch wenn ich ihn nicht so mag.
Es wundert mich ja fast, dass Leopold Clemens verteidigt. Eigentlich hielt ich ihn für skrupelloser ...
Und Orlanda kommt irgendwie von dieser Dreiecksgeschichte nicht los.
Und dann kommt ein Teil, der mir nicht so gefallen hat ... S. 181 unten ... ich habe mit "bisschen viel Bio für Einsteiger ..." an den Rand geschrieben ... und das war das erste Mal, dass das Buch für mich Längen hatte, an denen ich zum Überfliegen übergegangen bin ;D
Im nächsten Brief schreibt die Mutter, dass es für sie nichts mehr gibt. Weiß sie schon ihr Todesurteil? Das ist so bitter, man hofft ja doch irgendwie immer wieder ...
Und wer ist Elisabeth, die sie verraten hat??
Nun folgt ein Teil, der für mich Clemens Charakter zeigt: Erst meint er, den Juden helfen zu wollen, lehnt sich echt weit aus dem Fenster und macht Versprechungen, die er niemals einhalten kann - und dann kneift er *sorry* den Sch**** ein. Er ist einfach nur ein Fähnchen im Wind und sein einziges Ziel ist die Karriere. Pfui!
Und man fragt sich, wie schnell die Leute zu der Zeit so eingeknickt sind ... ein bisschen Druck - und schon wird nicht mehr geholfen?
So schnell geht es, und die Juden stehen alleine da. Es ist und bleibt bis heute erschreckend :o :(
Sille:
Ich muss mich langsam echt beeilen mit dem Schreiben - beim Lesen bin ich schon viel weiter ...
Nun kommt die Hochzeit von Müller ... Man bekommt eine Andeutung, dass Müller bei Greta nicht alles so toll findet (ihre ganze Verwandtschaft) und dann diese miese Broschüre zum Theme erbkranker Nachwuchs. >:(
Echt ein seltsamer Typ ... Und dann streitet sich die arme Anna noch mit Johannes - das muss ja nicht sein ...
Aber Anna scheint Müller inzwischen zu durchschauen: "Er ist ein Wolf im Schafpelz".
Der Abschnitt über Fritzi tut mir fast weh. Sie hat so recht: "Irgendwann bringen sie uns um." :o
Passend zu der Sache mit der Broschüre ist dann ja das mit der kranken Mutter - die Nazis haben ja irgendwann alles eingesperrt oder umgebracht, was nicht ihn ihr Schema gepasst hat. Und Annas Mutter hätte ihnen sicher auch nicht gepasst ...
Und dann diese Schuldgefühle ... arme Anna! :trost:
Den Abschluss des Kapitels bildet der Brief, in dem die Mutter schreibt, dass das Kind zu ihrer Schwester kommt. Gina, nun spekuliert man wieder, wer denn die Mutter ist ... Die Schwester hat gemeint, sie hätten sich immer Kinder gewünscht ... Das hat bisher keine der beiden gesagt. Grübel ...
Tammy1982:
Hallo Ihr Lieben,
Anna und Johannes heiraten, aber irgendwie kann ich die Gefühle von Anna zu Johannes noch gar nicht so richtig einschätzen. Einerseits ist er ihr sehr wichtig, aber man hat auch das Gefühl, dass Dr. Müller ihr mehr bedeutet, als gut für sie ist. So ein bisschen habe ich das Gefühl, dass auch Anna, so wie Orlanda, zwischen 2 Männern steht, das aber nicht so auslebt, wie das Orlanda tut. Ich kann auch noch nicht wirklich einschätzen, ob Anna wirklich glücklich mit Johannes ist. Ich hatte schon das Gefühl, dass sie neidisch auf Greta ist, da die diese Traumhochzeit hat und die Aufmerksamkeiten von Dr. Müller bekommt. :-\ Verzwickte Sache!
Darüberhinaus werde ich auch das Gefühl nicht los, dass Dr. Müller auch Interesse an Anna hätte. Da sie bereits vergeben ist, hat er sich Greta genommen, an der ihm aber auch nicht alles passt? ??? Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.
Diese Broschüre über Erbkrankheiten bei Kindern, hat mir wirklich einen Schauer über den Rücken jagen lassen. Ich musste auch gleich daran denken, dass die Nazis ja auch alle Behinderten verfolgt oder gleich getötet haben bzw. im Namen der Wissenschaft die perversesten Versuche an Menschen durchgeführt haben! :o Dr. Müller scheint ja genau auf dem gleichen Trip zu sein, aber warum gibt er diese Broschüre Anna? Dass sie jetzt auch noch fest entschlossen ist, bloß keine Kinder zu bekommen, finde ich wirklich traurig.
Orlanda wendet sich derweil wieder Leopold zu! Also diese Dreiecksgeschichte ist ja wirklich der Hammer! Ich verstehe gar nicht, wie man die ganze Zeit den einen Mann gegen den anderen austauschen kann, aber gut, muss sie ja wissen. Sympathiepunkte sammelt sie deswegen bei mir keine! :(
Schlimm finde ich aber, dass es mit der Mädchen-Jazz-Gruppe bergab geht. Sie können gar nicht mehr auftreten, da einige der Mädels Jüdinnen sind! Total irre! Ich kann mir das wirklich gar nicht vorstellen, wie idiotisch das ist, dass man Leuten, aufgrund ihres Glaubens, den die meisten ja nicht einmal wirklich ausleben, verbietet, ihren Job zu machen! War für ein Irrsinn! :vogelzeigen: Und noch schlimmer, dass alle dabei zugesehen haben und kaum jemand wirklich eingegriffen hat. Da frage ich mich immer: Wäre das heute genauso? Würden auch nur alle zuschauen bzw. weg sehen und hoffen, dass das von alleine aufhört? Wie furchtbar!
Und Clemens ist ja ein richtig falscher Typ: Zuerst will er sich als der Held schlechthin etablieren, der sich für Juden einsetzt und nicht zulässt, dass sie gekündigt werden. Kaum ist aber seine Karriere in Gefahr, zieht er sich schon zurück und spricht den Oberen nach dem Mund! So ein furchtbarer Mensch! >:(
Dass, was er mit der armen Veronika macht, ist ja wirklich total daneben. Und seinen Rückzieher dann damit rechtfertigen zu wollen, dass das nur zeigt, dass er Orlanda wirklich liebt, ist ja noch die größte Frechheit! Wieso nur habe ich das Gefühl, dass es Clemens sein wird, der eine der Schwestern ins Verderben stürzen wird? :o
Jetzt erfahren wir auch mehr über die Mutter von Anna und Orlanda: Sie hat nach der 2. Geburt ihren Verstand verloren - ist so etwas wirklich möglich??? :o - und nur noch vor sich hinvegetiert. Dass der Vater dann aber immer noch so getrauert hat und auch noch Anna die Schuld gegeben hat, fand ich ja ganz schlimm zu lesen. Ich vermute ja, dass das schlechte Verhältnis zwischen den Schwestern auch ganz stark daher kommt, dass der Vater Orlanda wohl schon immer Anna vorgezogen hat und das Ganze noch schlimmer wurde, nachdem die Mutter gestorben ist. Obwohl Anna die gesamte Verantwortung für ihre Schwester übernommen hat, aber das wusste der Vater nicht zu würdigen!
Mir fällt gerade auf: Will Dr. Müller durch die Broschüre Anna etwa darauf hinweisen, dass Schwachsinnigkeit erblich bedingt ist und ihre Kinder auch wie ihre Mutter durchdrehen könnten??? :o
Die Briefe der Mutter werden immer trostloser. Einziger Lichtblick ist, dass es nun feststeht, dass die Kleine bei ihrer Tante aufwachsen wird. Aber was ist mit dem Vater? Warum will die Mutter nicht einmal die Briefe von ihm lesen und auch nicht, dass ihr Kind erfährt, wer sein Vater ist? Und wer ist Elisabeth?
Da hilft nur :lesen:
Liebe Grüße
Tammy :winken:
Tammy1982:
Hallo Ihr Lieben,
--- Zitat von: Sille am 09. August 2010, 14:46:05 ---@Gina: Danke für den Hinweis auf die Hertie-Kaufhäuser :winken:
--- Ende Zitat ---
Den Hinweis fand ich auch sehr interessant! 8)
--- Zitat von: Sille am 11. August 2010, 16:28:41 ---Den Abschluss des Kapitels bildet der Brief, in dem die Mutter schreibt, dass das Kind zu ihrer Schwester kommt. Gina, nun spekuliert man wieder, wer denn die Mutter ist ... Die Schwester hat gemeint, sie hätten sich immer Kinder gewünscht ... Das hat bisher keine der beiden gesagt. Grübel ...
--- Ende Zitat ---
Ja, das hat mich auch sehr zum Grübeln gebracht. Vor allem, da Anna jetzt auch noch beschlossen hat, dass sie keine Kinder haben möchte, aber auch Orlanda scheint mir nicht unbedingt Kinder haben zu wollen? :-\
Liebe Grüße
Tammy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln