Leserundenarchiv > Gina Mayer – Das Lied meiner Schwester
Leserundenfazit, Rezensionen, etc. (ohne Spoiler!!!)
Tammy1982:
Hallo Ihr Lieben,
so, dauert im Moment immer etwas länger bei mir, aber hier jetzt auch noch ein abschließendes Fazit von mir. Wie gewohnt zuerst zum Buch, dann zur Leserunde.
Das Buch:
Das Buch beginnt im Jahre 1965 mit Frederike. Diese wurde von ihrer Tante und ihrem Onkel großgezogen und hat ihre eigenen Eltern nie kennengelernt. An ihrem 21. Geburtstag überreicht ihre Tante ihr Briefe von ihrer Mutter, die sie noch vor der Geburt von Frederike an diese verfasst hat, während sie von den Nazis in Gefangenschaft gehalten wurde. Während Frederike die Briefe liest, wird der Leser mitgenommen auf eine Zeitreise zurück mit Start in den frühen 30er Jahren. Man lernt die Schwestern Anna und Orlanda kennen und ihre Männer: Leopold, Clemens und Johannes und erfährt so nach und nach welche Beweggründe und welche Zusammenhänge schließlich dazu geführt haben, dass eine der Schwestern in Gefangenschaft der Nazis geraten ist.
Gina Mayer versteht es die damalige Zeit sehr lebendig vor den Augen des Lesers auferstehen zu lassen. Ich habe mich sofort in die 30er Jahre versetzt gefühlt und konnte die Musik, die eine ganz große Rolle in diesem Buch spielt, teilweise richtig „hören“.
Die Handlung um die Schwestern wird geschickt mit dem Aufstieg der Nazis verbunden. Nur durch kleine Nebenbemerkungen teilweise, teilweise aber auch durch Blicke in die Zukunft erhält der Leser ein Bild darüber, wie doch teilweise schleichend die Machtübernahme der Nazis erfolgt ist. Wie sich erst kleine Dinge verändert haben, kleine Ungerechtigkeiten passiert sind, gegen die keiner vorgehen wollte oder es nicht für nötig befunden hat und wie schließlich gefühlt die Welt aus den Rudern läuft.
Während der Lektüre des Buches habe ich mir oft die Frage gestellt: Wie hätte ich gehandelt oder wie würde ich handeln? Mit unserem heutigen Wissen, sagt es sich leicht, dass man sich natürlich dem Widerstand angeschlossen hätte. Aber ist das wirklich so? Wenn das eigene Leben auf dem Spiel steht, wie würde man sich entscheiden? Wird man Widerstandskämpfer oder doch einfach Mitläufer? Durch die Charaktere und ihr Verhalten ergeben sich diese Fragen während der Lektüre automatisch. Eine Antwort auf die Fragen gibt es nicht. Die kann jeder nur für sich alleine beantworten. Wäre ich ein Leopold oder doch eher ein Clemens gewesen bzw. wäre es?
Über die Personen erhält der Leser einen Eindruck davon, wie die Meinungen damals gewesen sein können, wie die Sicht der Bevölkerung war und wie im Kleinen doch dafür gekämpft wurde, zumindest ein bisschen Freiheit noch zu haben bzw. für Gerechtigkeit zu sorgen.
Viel wird dabei auch über die Musik bzw. Musikstücke ausgedrückt, was ich sehr gelungen fand. Viele der genannten Stücke habe ich so gar nicht gekannt und habe mir vieles auch noch im Nachgang angehört. Was mir bis zu dieser Lektüre auch nicht so bewusst war, welche großen Einschnitte die Ideologie der Nazis in den Alltag bedeutet hat, gerade auch im Bereich der Musik. Durch das Verbot der jüdischen Komponisten und jüdischer Sänger, Schauspieler etc. litt auch die Kultur erheblich unter der Ideologie, durch gezielte Sabotage-Akte seitens der Nazis wurde aber jeder Aufstand fast sofort im Keim erstickt und schließlich beugten sich die großen Theater und Opern der neuen Macht.
Die einzelnen Charaktere wurden sehr gut eingeführt und so weit beschrieben, dass ich ihre Handlungen nachvollziehen konnte. Dabei gibt es jetzt keinen „Helden“ in der Geschichte. Jede Figur hat ihre Stärken und Schwächen, die sie mal sympathischer erschienen ließen, aber auch teilweise bei mir für Kopfschütteln sorgten. Aber sie werden einfach menschlich gezeichnet. So wie wenn es gute Nachbarn von mir wären. Ganz toll gemacht.
Insgesamt kann ich sagen, dass die Lektüre dieses Buches für mich doch ein Lese-Highlight in diesem Jahr darstellt. Das Buch hat mich sehr berührt, mir sehr viele historische Details vermittelt, die mir vorher gar nicht so bewusst waren und mich immer wieder sehr nachdenklich zurückgelassen.
Für mich ein absoluter :buchtipp:!
Die Leserunde:
Mir hat die Leserunde mit euch allen sehr gut gefallen! Gerade bei diesem Buch fand ich den Austausch mit euch allen super. Vielen lieben Dank ganz besonders an dich liebe Gina für die tolle Begleitung der Leserunde und die ganzen Hinweisen, Details und Hintergründe, die du uns noch während der Leserunde geliefert hast. Freue mich schon sehr auf das nächste Buch und vielleicht die nächste Leserunde mit dir!
Liebe Grüße
Tammy :winken:
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln