Ja, also doch Bendix, mein 1. Hauptverdächtiger aus dem ersten Leseabschnitt.

Und da hatte ich auch das Motiv.
Nur die Verbindung zu den Betendorps fehlte mir

. Das Diarium der Ur-Ur-Ur-Omi hatte ich beim Lesen fast völlig aus meinen Gedanken verloren. Da ging es mir, wieder einmal mehr, so wie unserer Heldin Hanna.

Außerdem hatte ich doch schon nach dem 2. Leseabschnitt den Verdacht, dass der Titel "Holsteiner Blut" ein Hinweis auf das Adelsgeschlecht der Betendorps sein könnte.....

WARUM habe ich nicht diese Spur weiter verfolgt

Ich bin froh, dass Hanna keine Beziehungskiste mit Harry beginnt. In ihrem Single-Dasein hat sie sich gut eingerichtet und ich kann mir nicht vorstellen, dass Harry morgens die Brötchen bei Matulke holt und abends seine Füße auf ihr Sofa legt. Zumindest nicht regelmäßig. Hin und wieder eine Nacht und ein gemeinsames Frühstück mit Harry gönne ich ihr. Da sind Harry und ich uns einig. Warum sträubt sich Hanna nur so? An Familienplanung oder trauter Zweisamkeit kann ihr doch nicht ernsthaft gelegen sein. Hmm, vielleicht entwickelt sich die Hanna-Harry-Geschichte noch in die richtige Richtung….
Natürlich. Es musste ja so kommen: trotz des Schwurs auf Gustavs Panzer geht Hanna in die Höhle des Löwen bzw. in das Zimmer des wahnsinnigen Mörders.

ICH wäre mir da nicht so sicher gewesen, dass ich heile wieder herauskomme. Aber Hanna haucht mit letzter Kraft das Wort „Mörder“ und schon sinken Bendix´ meuchelnde Hände nach unten und er mutiert zum besorgten Freund. Hätte auch anders enden können

. Aus dem Impuls heraus, die unbequemen Wahrheiten aus Hannas Mund zu stoppen, hätte ein wahnsinniger Bendix auch einmal von seiner unfallträchtigen Mordweise abweichen können….Aber es ist ja alles noch einmal gut gegangen. Wir wollen Hanna ja noch im neuen Job als Privatdetektivin erleben.
Zum Schluss fehlt mir das, was bei Vivian LaRoche niemals fehlen würde: Happy End, wenigstens ein kleines bisschen mehr als nur die Aussicht auf den nahenden Rettungswagen…. Muss ja nicht gleich ein liebestrunkener Harry an ihrer Seite sein…. Aber ein Harry, der "Mensch, Hemlokk", stöhnt, Traubensaft und Blumen bringt und eine mit Keksen beladene Marga im Schlepp hat.....

Nun bin ich gepannt auf eure Leseeindrücke.
Bis dahin
lesegrete