Autor Thema: Allgemeine Fragen an Markus Heitz  (Gelesen 1088 mal)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Re: Allgemeine Fragen an Markus Heitz
« Antwort #15 am: 19. Juli 2010, 12:41:42 »
Hallo Markus,

hast du trotz deines Justifier-Projekts auch einen neuen Roman in Planung?
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Mahet

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 19. Juli 2010, 18:16:28 »
Hallo!

Ja, aber sicher. Das wird sich bis 2016 nicht ändern.  ;D Meine Verträge reichen bis dahin...  ;D ;D ;D
Sommer 2011 - Albae II ...  also irgendwann zwischen Mai und Juli. Genau weiß ich es noch nicht.
Was danach kommt ?
Da lasse ich mich überraschen!  ;)

Mahet

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 19. Juli 2010, 20:55:32 »
Hallo Markus,

in einem anderen Forum las ich, dass du eine Fortsetzung zu "Collector" planst, die 2012 erscheinen soll. Der Schreiber jener Nachricht bezog sich auf ein Interview von dir (hab's leider nicht gelesen und weiß nun nicht mehr, wo ich danach suchen soll).
Ist da was Wahres dran?

Aeria
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 19. Juli 2010, 21:47:06 »
Markus, glaubst du, dass es draußen im All noch weitere Lebensformen außer uns gibt?
Wie, Aeria, du liest parallel zwei Bücher, oder gar mehr?

Hallo!

Andere Wesen - mit Sicherheit. Bei der Unendlichkeit des Alls ist die Wahrscheinlichkeit unendlich hoch, dass es noch mehr Leben gibt.  ;)

Mahet
Sorry, dass ich mich hier einfach so einmische, aber zu dieser Vermutung muss ich meinen Senf dazu geben. Wissenschaftler sind sich tatsächlich darüber einig, dass es noch Leben im All gibt. Die Frage ist nur, ob es auch intelligentes Leben gibt.
Die grundsätzliche Bedingung muss erst einmal erfüllt sein auf einem Planeten. Wasser ist aufgruind seiner chemischen und physikalischen Eigenschaften eine Voraussetzung für Leben, da Wasser u.a. starke Energieschwankungen ausgleichen kann.
Eine weitere Voraussetzung ist das Vorhandensein von Kohlenstoff. Nur dieses Element allein ist dazu in der Lage lange Molekülketten zu bilden, sodass z.B. Eiweiße oder DNA entstehen können. Jegliches Leben setzt sich also aus den Elementen Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff zusammen.
Sind diese Grundbedingungen so weit erfülllt, bleibt die Frage danach, ob just in diesem Moment mit uns ebenso intelligentes Leben im All existiert. Es war schon ein unwahrscheinlicher Zufall, dass wir Menschen überhaupt entstanden. Ein Produkt der Evolution. Das Weltall ist einige Mrd Jahre alt. Die Erde ist etwa 4,6Mrd Jahre alt. Leben auf der Erde gibt es etwa seit 3,5Mrd Jahren, das waren jedoch nur Bakterien. Der Mensch entwickelte sich zu dem, was er heute ist, in ca. 10 Mio Jahren und vor 2,6 Mio Jahren rechnen wir mit der Steinzeit, in der der Mensch nachweislich als intelligent bezeichnet werden kann. Vergleicht man nun also das Alter des Weltalls mit dem Alter des Menschen ab der Steinzeit, so hat man weniger als ein Tausendstel als Verhältniszahl.
Dass also angesichts der Wahrscheinlichkeit des Vorkommens der vier genannten Elemente und angesichts des Zufalls bzgl. der Evolution und angesichts der genannten Verhältniszahl, parallel mit uns intelligentes Leben existiert,  ist meines Erachtens äußerst gering!  :P

Eigentlich bewegen mich ganz andere Fragen hierher, Mahet.

1
Hast du schon einmal etwas von Tobias O Meißner gelesen? Wenn ja, welches Buch war das und wie würdest du deine Eindrücke dazu beschreiben?

2
Sicherlich hast du ihn als Kollegen vom Piper-Verlag schon kennen gelernt, oder?

3
Ich muss zugeben, dass ich noch keines deiner Bücher gelesen habe. Darum bleibt mir auch die Frage, welches Buch würdest du mir von dir empfehlen, wenn ich dir sage, ich lese am liebsten Meißner? (Warum würdest du mir das empfehlen?)

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 19. Juli 2010, 22:04:35 »
@Lord of evil
Eine Emfpehlung kann ich dir auch geben - "Kinder des Judas"  :winken:

Also in Bezug auf Aliens vertraue ich nur Harald Lesch. Hochinteressante Sendungen - auch und besonders für Astronomie-Laien und -junkies. In einer seiner Sendungen deutete er an, dass der Zeitraum nach dem Urknall, in welchem sich Metalle wie Eisen (aus dem ja die Erde zum großen Teil besteht) bilden konnten, so groß ist, dass die Erde womöglich ein Planet der ersten Generation sein könnte. Sprich: Wir waren zuerst da!  :P

Ach ja, wenn ich hier schon schreibe, brauche ich den anderen Post nich mehr editieren, ich habe das Interview gefunden (wer suchet wird fündig):
http://www.lr-online.de/kultur/Markus-Heitz-In-der-Space-Fiction-ist-alles-moeglich;art1073,2927943

Aeria

P. S.
Ich lese nicht mehrere Bücher gleichzeitig. Seit den Dämonen war ich buchtechnisch schon in drei andren Welten  :winken:
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline Mahet

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 21. Juli 2010, 10:10:14 »
Moin, Moin!

@LoE: Tobias und ich kennen uns, ich habe noch nichts von ihm gelesen, ich daher leider keine Empfehlungen abgeben.  ;D
Ich habe aber auch nichts von den Kollegen Hennen, Hardebusch, Plaschka etc. gelesen. Wir kennen uns ebenfalls alle untereinander, so groß ist die deutsche Phantastik-Ecke ja nicht, aber halte meinen Kopf bewusst frei von "fremden" Welten.
Leben wird es sicher geben, intelligentes sicherlich auch: Das sieht man daran, dass sie sich nicht auf der Erde blicken lassen.  ;D ;D ;D

Eine Fortsetzung wird es geben, die ich 2012 angehe und die vermutlich 2013 erscheint. Mal sehen, was darin geschehen wird.  ;)

Mahet

Offline Zara

• Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 21. Juli 2010, 11:31:31 »
Leben wird es sicher geben, intelligentes sicherlich auch: Das sieht man daran, dass sie sich nicht auf der Erde blicken lassen.  ;D ;D ;D

Mir kommen schon die Tränen vor lauter Lachen :D Ich dachte bisher, die sind nur zu doof um uns zu finden, aber Deine Theorie gefällt mir auf Anhieb besser  ;D
Liebe Grüße,
Zara

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 21. Juli 2010, 18:25:22 »
Eine Fortsetzung wird es geben, die ich 2012 angehe und die vermutlich 2013 erscheint. Mal sehen, was darin geschehen wird.  ;)

Oh toll! Ich freu mich jetzt schon drauf!  :klatschen:
Liebe Grüße
Heimfinderin