Autor Thema: Allgemeine Fragen an Markus Heitz  (Gelesen 1008 mal)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Allgemeine Fragen an Markus Heitz
« am: 08. Juli 2010, 21:47:17 »
Hier ist Platz für Fragen an Markus Heitz, die nicht direkt etwas mit dem Buch "Collector"  zu tun haben.
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
Re: Allgemeine Fragen an Markus Heitz
« Antwort #1 am: 09. Juli 2010, 17:09:42 »
Hallo Markus,

ich kenne dich bisher nur als Fantasy Autor. Ist es ganz was anderes Science Fiction zu schreiben oder ist das Genre im Grunde egal?

Katrin

Offline Mahet

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 10. Juli 2010, 08:22:33 »
Moin!

Das Genre muss mir liegen, das ist das Wichtigste. Egal ist es nicht.  ;D

LG
Mahet

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 10. Juli 2010, 16:49:13 »
Markus, glaubst du, dass es draußen im All noch weitere Lebensformen außer uns gibt?
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline Mahet

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 11. Juli 2010, 15:50:33 »
Hallo!

Andere Wesen - mit Sicherheit. Bei der Unendlichkeit des Alls ist die Wahrscheinlichkeit unendlich hoch, dass es noch mehr Leben gibt.  ;)

Mahet

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 11. Juli 2010, 19:09:19 »
Hallo Markus,

ich finde deine Idee, diese Welt aufzubauen und nach Collector mit weiteren Romanen verschiedener Autoren zu "füllen" sehr interessant. Wie kam dies zustande? Und arbeitet ihr zusammen oder entwickelt jeder Autor seine eigenen Ideen oder wie muss man sich das Projekt vorstellen?
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Mahet

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 12. Juli 2010, 15:45:59 »
Hallo!

Über allem steht das Gesamtprojekt JUSTIFIERS.
Es war ein altes Rollenspiel, das ich mir letztes Jahr gekauft habe - als ehemaliger Spieler. :o) Ich wollte es neu beleben, weil es mir damals viel Spaß gemacht hat.
Also habe ich Kontakt zu Ulisses aufgenommen, die das neue Rollenspiel dazu machen; Heyne war recht schnell von der Taschenbuch-Serie zu überzeugen; NewGroundPublishing macht den Comic; mal sehen, was sich daraus alles noch ergibt. Es soll eine große, umfassende Welt werden.
Ich bin dabei der Redakteur, d.h. ich achte darauf, dass die verschiedenen Medien ineinander greifen, inhaltlich etc. Ich achte bei den Romanen auf den Inhalt, damit alles zum JUSTIFIERS-Universum passt, lasse den Autoren ansonsten alle thematische Freiheiten.
Kann sein, dass es was Großartiges wird.
Kann sein, dass es wir nicht den Erfolg haben, den wir uns wünschen - aber wollen es versucht haben. Für das Genre SF und das klassische Rollenspiel.

Mahet

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 12. Juli 2010, 20:23:23 »
Hallo Markus,

danke für deine Antwort.

Kann sein, dass es was Großartiges wird.
Kann sein, dass es wir nicht den Erfolg haben, den wir uns wünschen - aber wollen es versucht haben. Für das Genre SF und das klassische Rollenspiel.
Ich drücke fest die Daumen! Ich kann es mir jedenfalls schon sehr gut vorstellen und freue mich jetzt schon auf weitere Bücher!  :)
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #8 am: 13. Juli 2010, 08:11:18 »
Hallo Markus,

weißt du eigentlich am Beginn des Schreibens schon ganz genau wo die Geschichte hingeht oder lässt du dich überraschen was aus den Figuren im Laufe des Buches wird?

Katrin

Offline Mahet

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 13. Juli 2010, 10:32:43 »
Moin!

Ich plane alle meine Romane von A bis Z, d.h. am Anfang ist die Idee, daraus wird ein Plot, ein Fahrplan von mehreren DinA4-Seiten, nach dem ich den Roman schreibe. Dabei kann ich variieren und austauschen, aber der Roman ist im Grunde fertig, bevor ich anfange. Keine Schreibblockaden, keine Texthänger, alles ist vorbereitet.  ;D

Mahet

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #10 am: 13. Juli 2010, 17:28:12 »
Markus, bliebt das dein einziger Roman im Justifier Universum oder wird es noch einen weiteren Band von dir geben?

Katrin

Offline Likimeya

• Mitglied
  • *
    • Papiergeflüster
« Antwort #11 am: 14. Juli 2010, 07:48:15 »
Markus, gibt es einen Unterschied zwischen Science Fiction und Space Fiction, oder ist das nur eine andere Bezeichnung?

Liki

Offline Mahet

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 15. Juli 2010, 10:51:41 »
Moin!

Bücher von mir im Justifiers-Universum sind nicht geplant, aber jeder Roman wird eine Kurzgeschichte behinhalten, die inhaltlich verbunden sind.

SpaceFiction ist für mich die passendere Bezeichnung, die Doris Lessing (Literaturnobelpreisträgerin) geprägt hat: erfundene Geschichten, die im Weltraum spielen. Technik ist ein Vehikel, aber nicht notwendigerweise physikalisch erklärbar und bis ins Letzte wissenschaftlich möglich.  ;D

Mahet

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 16. Juli 2010, 19:24:50 »
@Likimeya
Space, Science - egal. Hauptsache, es kommen Raumschiffe drin vor!  :P
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline Likimeya

• Mitglied
  • *
    • Papiergeflüster
« Antwort #14 am: 16. Juli 2010, 21:19:24 »
@Likimeya
Space, Science - egal. Hauptsache, es kommen Raumschiffe drin vor!  :P

Ach so  ;D Kenne mich damit ja nicht aus. Ich scheitere schon in der Fantasy, wo ich mich eigentlich relativ gut auskenne, an den zig verschiedenen Einteilungen.

@Mahet: Danke für die Erklärung.  :)