Autor Thema: Welches ist Euer Lieblingsbuch?  (Gelesen 27941 mal)

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
Re: Welches ist Euer Lieblingsbuch?
« Antwort #15 am: 22. September 2006, 19:03:58 »
Märchenmond von Wolfgang und Heike Hohlbein, weil es einfach eine schöne Geschichte ist, die mich immer wieder in ihren Bann zieht.

Mir geht es genauso bei diesem Buch. Die ersten 100 Seiten lasse ich immer aus. Erst wenn Kim auf Themistokles trifft in Märchenmond beginne ich immer zu lesen. Mit dem Drachen fliegen und mit dem Riesen durch die Gegend wandern. Das liebe ich an Märchenmond.

Katrin

Offline Kruemelchen

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2006, 18:27:31 »
Ich habe auch mehrere Lieblingsbücher:

Sayonara von James A. Michener
Die Siedler von Catan - Rebecca Gable
Der Schützling von Patrick Redmond
P.S. Ich liebe Dich von Cecilia Ahern

Offline Dagmar Trodler

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2006, 10:50:12 »
Ein Buch, was ich alle Jahre wieder hervorkrame und jedesmal verschlinge als sei es das erste Mal ist "Palast der Winde" von Margret M. Kaye.
Außerdem - bitte nicht lachen - liebe ich die Edda und das Alte Testament. Das wären auch die berühmten Bücher für die einsame Insel, wohin man nur eine Handtasche mitnehmen darf  :)

Offline Kara

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Ann-Kathrin Karschnick
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2006, 14:49:03 »
Seit Jahren teilen sich bei mir zwei Bücher ungeschlagen den Rang eins. Einmal "Das Paradies" von Barbara Wood und "Die Päpstin" von Donna W. Cross. Einfach nur wunderbar geschrieben und sicher schon jedes 10 mal gelesen.   :lesen:
Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet mit Schokolade

Offline Bernard

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
  • Books feed your mind.
    • Autorenseite Robert Corvus
« Antwort #19 am: 21. Oktober 2006, 18:35:26 »
Nach wie vor fuer mich die spannendere Frage:
Warum sind das Eure Lieblingsbuecher? Was ist fuer Euch jeweils das Besondere daran?

Offline Dirk Bernemann

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
  • talk to the crocodile or leave it
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2006, 19:36:16 »
The TOP 5 Antworten for the last question

1. emotionale Verbindung
2. Worte, die verloren werden kann ich gewinnen
3. Ich sehe ein scheiß Gleichnis zu meiner Existenz
4. Ich hab schon mal bei der Autorin übernachtet und sie hat tollen Kaffee gemacht ...
5. Text läßt mich in andere Gefilde gleiten, da war ich noch nie, wußte nicht, daß es sowas gibt.

d.
... der kleine personifizierte Mittelfinger gewidmet den umgebenden Umständen ...

Offline Dagmar Trodler

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 22. Oktober 2006, 01:37:06 »

4. Ich hab schon mal bei der Autorin übernachtet und sie hat tollen Kaffee gemacht ...

:-* ist das so einfach bei Dir?  ;)

@Bernard
Palast der Winde ist literarisch-romantisch und so voll, daß an auch beim 15. Lesen noch was neues zum träumen und Gedanken-reisen entdeckt. Ein Epos.
Die Edda und die Bibel sind genau das Gegenteil.
Karge, knappe Texte, manchmal Wortruinen, die aber eine eigene Poesie besitzen und mich unglaublich zum träumen bringen - die Edda von vergangenen Zeiten und Geschichten, die so fern von uns sind, wie wirs uns so grad vorstellen können, und bei Psalmen gerate ich in Trance, wenn ich die lese (obwohl ich kein praktizierender Christ bin)

Offline Kara

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Ann-Kathrin Karschnick
« Antwort #22 am: 22. Oktober 2006, 08:59:37 »
@bernard:

Warum genau es meine Lieblingsbücher sind, kann ich nicht ergründen. Wahrscheinlich fühle ich mich den Hauptfiguren so nah und bin deshalb so "vernarrt" in die Bücher. Ich kenne die Welten nicht, in der die Bücher jeweils spielen, aber die Autoren schaffen es, mir diese Welten so natürlich zu beschreiben, dass ich mich in sie hineinversetzen und für eine kurze Zeit unserer Gesellschaft entfliehen kann.

Na gut, vielleicht weiß ich doch, warum es meine Lieblingsbücher sind.  ;D
Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet mit Schokolade

Offline Steffi

• Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2006, 11:17:58 »
Mein absolutes Lieblingsbuch ist schon seit langer Zeit  Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna von Fynn. Meine Oma hat es mir vor ein paar Jahren zum Geburtstag geschenkt.  Ich finde es einfach großartig. Es ist eins der wenigen Bücher, das ich in regelmäßigen Abständen in die Hand nehme, um es nochmal zu lesen, und ich werde es einfach nicht leid.

Direkt danach kommt die Anne auf Green Gables Reihe von Lucy M. Montgomery. Diese Bücher begleiten mich schon in etwa so lange, wie ich lesen kann :-)

(Ich bin übrigens neu hier :-) )

ETA: Oh, und die Gründe.

An Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna mag ich besonders, dass es zum Denken herausfordert. Man muss bereit sein, seine alt eingefahrenen Denkmuster kurz zu vergessen und die Welt durch Annas Augen zu sehen. Gerade im Alltag, in dem man oft vergisst die kleinen Dinge zu schätzen, ist es schön so ein Buch zu lesen und zu sehen, wie groß und bunt die Welt doch ist. Ich mag die Ideen der Kleinen, und während manche Leser Anna einfach nur für "ein vorlautes Gör" halten finde ich sie absolut liebenswert.

Anne auf Green Gables mag ich so gerne, weil es kein typischer Mädchenroman ist. Eigentlich erzählt es die Geschichte einer selbsbewussten jungen Frau zur Jahrhundertwende, und dass das Buch tatsächlich zu dieser Zeit geschrieben wurde fasziniert mich.  Außedem mag ich Montgomery's Stil, und ich habe eine Schwäche für leicht verdrehte und schräge Figuren - und davon gibt es in den Büchern genug :-)
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2006, 11:23:24 von Steffi »

Offline Dirk Bernemann

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
  • talk to the crocodile or leave it
« Antwort #24 am: 22. Oktober 2006, 16:48:13 »
@ D. Trodler: Natürlich NICHT. Aber in diesem einen speziellen Falle schon. Manchmal ist es gut zu wissen, warum jemand schreibt, um das Ausmaß der Worttiefe feststellen zu können. Wenn mensch dafür eine Nacht zum Reden aufbringt, ist das schon schön. Und ich hatte das Glück mit einem Menschen rumdösen zu dürfen, der schreibt und mir bei jedem Wort wiedergeben konnte, warum es genau da steht. Leider veröffentlicht dieser Mensch keine Sätze, aber ich geh da gerne klauen. Freundschaft ...

Dirk
... der kleine personifizierte Mittelfinger gewidmet den umgebenden Umständen ...

Offline Charly

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • meine Webseite
« Antwort #25 am: 22. Oktober 2006, 17:50:54 »
"Die Kinder von Torremolinos"  von James A. Michener, weil es die Sehnsucht und den Orientierungswunsch in uns verdeutlicht; und
die "Bibel" mit und ohne BIFF, erstes wegen dem Leitfaden für ein streßreduziertes Zusammenleben in der Gemeinschaft und zweites, weil wir uns das Leben schwerer machen, als es sein müsste; auch ja, auch noch
Christiane F. - "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", da sieht man wie leicht es ist abzudriften und wie schwierig es ist aus eigener Kraft
da wieder rauszukommen; nicht zu vergessen "Die deutsche Rechtschreibung" der DUDEN-Redaktion, ohne die ich aufgeschmissen wäre ...

Gruß Charly
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2006, 17:52:51 von Charly »

Offline Kruemelchen

• Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 22. Oktober 2006, 19:13:16 »
Sayonara und P.S. Ich liebe Dich sind einfach wunderschöne Liebesgeschichten..

Der Schützling von Patrick Redmond ist ein Thriller, in dem sehr spannend beschrieben wird, wie ein Mensch einen anderen total beherrschen kann und für ihn unverzichtbar wird.

Die Siedler von Catan ist einer der besten Historischen Romane, die ich je gelesen habe. Am meisten daran hat mir gefallen, daß die  schwierigen Lebensumstände damals so detailliert beschrieben werden.

Offline Ellaria

• Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 26. Oktober 2006, 09:15:06 »
Also die Frage nach dem Lieblingsbuch ist leicht beantwortet, da halten sich bei mir seit Jahren "Die unendliche Geschichte" und "Der Name der Rose" die Waage. Die Frage nach dem "Warum" ist sehr viel schwerer zu beantworten. Irgendwie ist es viel leichter zu erklären, warum man etwas nicht mag.  ???
"Die undendliche Geschichte" liebe ich, seit ich 10 Jahre alt bin; habe sie schon unzählige Male gelesen und inzwischen ist sie ein Teil meines Lebens geworden. Auch wenn ich mich inzwischen weiterentwickelt habe, bin ich immer noch begeistert von der überschäumenden Phantasie von Michael Ende und seiner märchenhaften Sprache, Bastians Entwicklungsgeschichte und dem Gedanken, daß Phantasie und Realität nicht ohne einander existieren können. :lesen:
Bei "Der Name der Rose" wird es noch schwieriger. Umberto Eco hat einen ganz eigenen  Stil entwickelt: er schweift ab, vermittelt seitenweise Mittelalterwissen, ich mußte mich am Anfang ziemlich durchkämpfen, habe ihn aber über die Jahre lieben gelernt. William von Baskerville ist eine tolle Figur, die Anlage des Bibliothek-Labyrinths ist genial und es gibt so viele schöne Aussagen zu Büchern... :herz: Und die theologischen Gedanken finde ich interessant, z.B. die Verteufelung des Lachens - ein krasser Gegensatz zur heutigen Spaßgesellschaft. ;D

Allerdings verliebe ich mich als Vielleser dauernd in neue Bücher - in die Sprache, Personen und Literaturschauplätze. Glücklicherweise kann man mehr als ein Buch lieben und in meine Regale passen auch mehr als die paar, die man auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte... ;)

Offline Primavera

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 26. Oktober 2006, 17:38:52 »
Ich habe nicht ein einziges Lieblingsbuch. Aber einige, die ich sehr sehr gut fand.

* Die Wanderhuren Trilogie
* Einiges von Petra Hammesfahr (Die Mutter, Die Sünderin)
* Das Haus Niccolò von Dorothy Dunnett
* ...

lg primavera

Offline Anika

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Anikas Homepage
« Antwort #29 am: 26. Oktober 2006, 19:17:26 »
Ich habe eher Lieblingsautoren. David Brin ist einer davon. Ich habe die meisten seiner Bücher auf Englisch gelesen, und "Sternenflut" ist wohl "Startide Rising" auf Englisch. Auch für meinen Geschmack einer seiner besten Romane. Ich mag David Brin so gerne, weil er tiefgründige, philosophische Themen mit Science Fiction verknüpft, und das ist für mich die wahre SF. Außerdem ist er einer dieser Autoren, denen niemals die Ideen auszugehen scheinen. In seinen Romanen finden sich so viele originelle Ideen, die wirklich neu sind, und wie schwer ist das bitteschön heutzutage? Zum Beispiel "The Practice Effect", ein Roman, der in einer Dimension spielt, in der Gegenstände durch Benutzung immer besser werden. Das heißt, wenn du ein mieses Sackleinenhemd lange genug trägst, hast du früher oder später die feinste Seide am Leib. Aus diesem Prinzip ergeben sich natürlich eine Menge Möglichkeiten und Komik. Alleine, bis der Protagonist (und der Leser) kapiert, was in dieser Dimansion physikalisch anders ist, geschieht so viel Absurdes, dass man sich einfach nur amüsiert. Wie genial ist diese Idee bitteschön? Alleine für dieses Buch liebe ich David Brin!

Bernard, kennst du "Earth" von David Brin? Den Roman würde ich noch vor den Uplift-Romanen einordnen. Earth ist eine klassische Utopie, die er 1988 geschrieben hat, und die 50 Jahre in der Zukunft spielt. Also im Jahr 2038 - ist gar nicht mehr so lange hin  :). Ich habe Earth vor drei Jahren gelesen, und es war unheimlich spannend, zu sehen, was sich inzwischen schon bewahrheitet hat, noch vor dem Jahr 2038. In Earth ist z.B. New Orleans geflutet und untergegangen, das war schon fast unheimlich. Aber andere Dinge sind auch sehr spannend und zum Teil schon jetzt eingetreten, alles in allem finde ich in Earth kaum etwas, worin sich David Brin geirrt hat. Eine weitere seiner genialen Ideen ist die, wie in Earth der Überwachungsstaat funktioniert: Die Rentner, die den ganzen Tag in den Parks und U-Bahnen rumhängen und neugierig verfolgen, wer sich daneben benimmt, haben kleine Kameras in ihre Brillen eingebaut, die jedes kleinste Vergehen mitschneiden und an die Polizei übertragen.

Dann war ich auch total begeistert von "Foundation's Triumph", David Brins Beitrag zur neuen Foundation-Trilogie. Ich finde, er hat seine beiden Kollegen ganz schön an die Wand geschrieben, aber das ist natürlich Geschmackssache  ;). Um Himmels Willen, ich glaube, ich bin ein David-Brin-Groupie. Mir fallen gerade noch so viele andere Bücher von ihm ein, die auch alle super waren!

Ursula LeGuin ist eine weitere meiner Lieblingsautorinnen. Mein Lieblingsbuch von ihr ist "The Dispossessed", auf Deutsch, glaube ich, "Die Habenichtse". Es geht um eine Welt von mittellosen Anarchisten, die in einer Art kommunistischem System leben. Der Held der Geschichte reist in eine Nachbarwelt, in der der Kapitalismus herrscht, und stellt natürlich fest, dass es da auch nicht viel lustiger ist. Gut, das war jetzt laienhaft zusammengefasst, aber ich denke, man versteht schon, um was es geht.

Und dann muss ich natürlich noch Margaret Atwood nennen und meinen aktuellen Lieblingsroman von ihr "Oryx and Crake". Der ist wirklich der Hammer. Eine absolut düstere Utopie. Die Menschheit hat sich fast vollständig ausgerottet und die wenigen Überlebenden kämpfen um ihr Dasein, unter anderem mit genmanipulierten Monsterschweinen und anderen fiesen Überbleibseln menschlicher Verbrechen. In Rückblicken erzählt der Protagonist "Snowman", der in den Untergang mit verwickelt war, wie es dazu kommen konnte, und es tun sich nach und nach ziemlich krasse Abgründe auf. Den Roman liebe ich einfach nur, weil ich auf gute Utopien stehe, und weil Margaret Atwood eine kanadische Göttin ist, das ist ja wohl kein Verbrechen, sonst keine Gründe nennen zu können  ;D.

Ich kann mich nicht für ein Lieblingsbuch entscheiden, das ist einfach zu viel verlangt! Es gibt haufenweise gute Romane, so ist das nun einmal. Und ich habe noch nicht einmal angefangen, über Octavia Butler oder Gloria Naylor oder Terry Pratchett abzuschwärmen, und das lass ich jetzt auch bleiben, sonst sitz ich morgen früh noch hier.