Autor Thema: Welches ist Euer Lieblingsbuch?  (Gelesen 27673 mal)

Offline Maren

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • http://www.marenfrank-literatur.de/
Re: Welches ist Euer Lieblingsbuch?
« Antwort #45 am: 12. November 2006, 14:22:42 »
Zu dumm, daß es nicht statthaft ist, eigene Bücher zu benennen, sonst würde ich "Dämonentränen" sagen.

Wieso sollte das denn nicht statthaft sein? Das ist doch ganz normal, dass man zu den eigenen Büchern eine ganz andere Beziehung hat, als zu denen, die von jemand anderem geschrieben wurden ;)
Ich denke, wer selbst auch schreibt, versteht das. :)

Die Bibel: Wichtiges Buch, zweifellos, aber ich habe mehrere Anläufe hinter mir, sie mal komplett zu lesen, und ich scheitere jedesmal kläglich. Es ist einfach zum Einschlafen langweilig.

Warum liest Du ein Buch, das Du langweilig findest?

liebe Grüße
Maren

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #46 am: 12. November 2006, 15:44:55 »
Hallo zusammen!

Zitat
Andererseits ... galten nicht die meisten klassischen Autoren zu Lebzeiten als "zwielichtige Gestalten"?  ;)
An wen denkst du da?

Schiller, Goethe, Gottfried Keller, Herder, Musil, Shakespeare, Dickens, Rousseau ...

Grüsse

Sandhofer

Offline Peter Lancester

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
  • Das ist nicht tot, was ewig liegt ...
    • Mein Blog
« Antwort #47 am: 12. November 2006, 19:25:25 »
Tust du das denn nie? Hast du kein Buch, das du irgendwie immer mal angehen willst aber es dann doch nicht schaffst und ddich dann ärgerst, es nicht geschafft zu haben?

Offline Maren

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • http://www.marenfrank-literatur.de/
« Antwort #48 am: 12. November 2006, 20:05:51 »
Tust du das denn nie? Hast du kein Buch, das du irgendwie immer mal angehen willst aber es dann doch nicht schaffst und ddich dann ärgerst, es nicht geschafft zu haben?

Wenn mich ein Buch langweilt, lege ich es erstmal weg. Meist nehme ich es einige Zeit später dann noch mal zur Hand. So wie Herr der Ringe. Beim ersten Versuch bin ich nicht über Seite 30 hinaus gekommen, beim 2. dann wenigstens bis kurz vor 200. Aber dann habe ich es gelassen, weil ich gemerkt habe, dass ich damit nichts anfangen kann.
Ärgern? Nein, wieso sollte mich das ärgern? Ich ärgere mich dann eher, Geld (bei Hardcovern ist das meist nicht gerade wenig) für ein Buch ausgegeben zu haben,  das mich dann langweilt.
Was zum Beispiel sofort auf den "Bloß weg damit"-Stapel kam, war "Schiffbruch mit Tiger", das klang so interessant, stand wochenlang auf den Bestsellerlisten, hochgelobt. Und ich bin nicht mal über 60 Seiten hinaus gekommen, furchtbarer Schreibstil und dieses endlose religiös-philosophierende fand ich absolut uninteressant, außerdem ging mir der Erzähler auf die Nerven.

liebe Grüße
Maren

Online Bernard

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
  • Books feed your mind.
    • Autorenseite Robert Corvus
« Antwort #49 am: 12. November 2006, 21:53:50 »
Zum Thema "Bibel":
Ich kann Peter verstehen - in beidem.

In stilistischer und erzählerischer Hinsicht halte ich die Bibel an vielen Stellen für wirklich unbefriedigend. Das gilt für die langen Genealogien, die immer wieder auftauchen, aber nicht handlungstragend sind, und auch für viele Dialoge, die sich nicht nach Fleisch-und-Blut-Charakteren anhören. Dazu kommt noch die erhebliche zeitliche Distanz zur Entstehungszeit, die bei vielen Passagen Interpretationshilfen notwendig macht, um überhaupt der Handlung folgen zu können.

Andererseits befinde ich mich ebenfalls gerade im (wiederholten) Versuch, dieses Buch komplett zu lesen. Warum? Nicht, weil ich unterhaltsames Lesevergnügen erwarte - die Hoffnung habe ich bei der Bibel für mich persönlich begraben. Bei dieser Lektüre geht es mir nicht um Unterhaltung, sondern um Bildung. Die Bibel ist der prägende Einfluss für die Kultur, in der ich lebe und die Religion, die ich praktiziere. Glücklicher Weise fällt mir die Lektüre inzwischen auch leichter, weil ich über mehr Hintergrundwissen verfüge, was mir erlaubt, der Handlung besser zu folgen.

Auch sonst lese ich ab und zu Bücher, von denen ich mir keinen besonderen Lesegenuss erwarte. Insbesondere bei Bestsellern interessiert mich stets, "wie sie gemacht sind". Dabei ist also auch "Bildung" und nicht "Unterhaltung" das Motiv - wobei ich dann schon manches Mal positiv überrascht wurde.

Monchi1980

• Gast
« Antwort #50 am: 13. November 2006, 11:05:26 »
Ich habe zur Zeit eine neue Lieblingsautorin, und zwar Karin Slaughter.
Nachdem ich "Belladonna" gelesen hatte wurde ich glatt süchtig nach ihren Büchern, und habe die meisten inzwischen sowohl auf deutsch, als auch auf englisch gelesen.

Die Bücher sind so spannend, dass ich gar nicht aufhören kann zu lesen.

Offline Dagmar Trodler

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #51 am: 14. November 2006, 16:03:23 »
Hmhm.
da ich die Bibel in die Runde geworfen habe, will ich abschliessend was dazu bemerken.
Sie ist für mich eine Aphorismensammlung, die man zumindest im AT irgendwo aufschlägt und an Versen hängenbleibt. Ich mag die Psalmen, weil die Worte Melodie haben, einen fremden Gesang aus einer Zeit, wo diese Melodie noch etwas bedeutet hat.
Mein Arbeitsgebiet ist das Mittelalter, eine zutiefst religiöse Zeit, in der die Menschen keine andere Melodie als die der Bibel kannten.
Uns ist diese Art von Leben total fremd, es ist wahnsinnig schwer, sich das Empfinden und Handeln eines mittelalterlichen Menschen vorzustellen - aber wir kennen die Bibel, das ist das einzige was uns mit diesen Menschen verbindet. Deswegen schmökere ich gerne darin rum. Nicht wegen der religiösen Inhalte (ich bin zwar getauft aber kein religiöser Mensch), sondern weil ich Spuren darin entdecke und ein bisschen von der Melodie höre.
Außerdem ist es faszinierend, ein Werk zu lesen, an dem so viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Intentionen mitgewirkt haben.

Historische Romane haben leider keine große Lobby und sind oft als "Dumpfliteratur" abqualifiziert, und ich glaube, vielen Lesern fällt mein Spiel mit der Bibel und der Religion gar nicht auf, weil sie es überlesen auf der Jagd nach der Liebesgeschichte im Buch.

Aber da es hier offenbar nicht reinpasst, halt ich schon den Mund.
Viele Grüße, Dagmar

Offline Dirk Bernemann

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
  • talk to the crocodile or leave it
« Antwort #52 am: 14. November 2006, 16:17:14 »
Melodien lesen ist auch ein Bibellesegrund für mich. Das ist eine sehr atmosphärische Angelegenheit und weil ich ein Scheißgeschöpf der Neuzeit bin, muß ich erst immer Einlassungsfähigkeit gewinnen. Meditation vielleicht.

Aber es gibt noch Bibelleser und das finde ich erst mal gut.

D.
... der kleine personifizierte Mittelfinger gewidmet den umgebenden Umständen ...

Offline Jeanne

• Jeanine Krock
  • Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Jeanine Krock
« Antwort #53 am: 24. November 2006, 00:38:26 »
Hi Sandhofer,

Sandhofer schrieb zu Frage nach "zwielichtige Gestalten" in der Literatur:
Schiller, Goethe, Gottfried Keller, Herder, Musil, Shakespeare, Dickens, Rousseau ...

Ja, aber zumindest bei den genannten Autoren unterstelle ich, dass die Originale noch vorhanden sind. Da kann ich mir selbst ein Bild machen – sofern ich ihre Sprache verstehe. Bei den (un-)sterblichen Autoren der Bibel sieht das etwas anders aus. Aber die Diskussion ist mE müßig, wenn es um das Buch der Bücher geht. Ich bin halt ein Ketzer und werde, wenn ich die gesellschaftlichen Entwicklungen richtig interpretiere, unter Umständen irgendwann noch verbrannt ...

:lesen: Jean(i)ne

»Feuerschwingen«
Die Rückkehr des dunklen Engels, 2012 bei Heyne

Offline Jeanne

• Jeanine Krock
  • Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Jeanine Krock
« Antwort #54 am: 24. November 2006, 00:43:16 »
Hallo Dagmar,

jetzt kann ich deine ersten "Bibel"-Beitrag besser einordnen. Danke.  :)

Mein Arbeitsgebiet ist das Mittelalter, eine zutiefst religiöse Zeit, in der die Menschen keine andere Melodie als die der Bibel kannten.

LG
Jean(i)ne
»Feuerschwingen«
Die Rückkehr des dunklen Engels, 2012 bei Heyne

Offline Marie

• Mitglied
  • *
« Antwort #55 am: 24. November 2006, 07:49:54 »
Lieblingsbuch....kann ich beim besten Willen keines nennen, das wechselt ständig.

Doch als Kind hatte ich ein absolutes Lieblingsbuch, in das ich auch heute noch gerne reinschaue, nämlich "Abigails Zeitreise" von Ruth Park. Ich habe dieses Buch verschlungen, es hat mich über Jahre begleitet, denn ich habe es immer wieder gelesen.

Liebe Grüße

Marie

Online Bernard

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
  • Books feed your mind.
« Antwort #56 am: 24. November 2006, 08:50:14 »
Ich habe dieses Buch verschlungen, es hat mich über Jahre begleitet, denn ich habe es immer wieder gelesen.

Ich weiß, ich stelle immer wieder die gleiche Frage, aber schließlich habe ich diesen Thread auch eröffnet:
Warum?
Was hat Dich so an diesem Buch fasziniert?

Offline Simone

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Simone Behnke
« Antwort #57 am: 24. November 2006, 09:35:51 »
Hallo Bernard,

darf ich zwei nennen, ein Sachbuch und einen Roman? Bekommst auch für beide die Antwort auf das Warum.

Sachbuch: "Der Weg zur finanziellen Freiheit" von Bodo Schäfer.

Dieses Buch bekam ich vor einem knappen Jahrzehnt in die Hände. Es hat mein Leben dahingehend verändert, dass es mich zur Schriftstellerei brachte. Etwas, das ich die ersten 30 Jahre meines Lebens nicht einmal in Erwägung gezogen hatte.

Belletristik: "Der Pferdeflüsterer". Wer kennt ihn nicht...?

Diesen Roman bekam ich etwa zur selben Zeit in die Hände. Mal davon abgesehen, dass es eine Geschichte ist, die ich nie vergessen werde, gab sie die Initialzündung um mit der Schriftstellerei (inspiriert durch o.g. Sachbuch) zu beginnen. Meine Romane, es sind inzwischen 5 Projekte, sind alle ähnlich gelagert, wie "Der Pferdeflüsterer". Und ich hoffe, meine Leser bleiben mir weiterhin treu, sodass ich meinen Traum auch weiterhin leben kann.

Insofern: diese beiden Bücher haben mir nicht nur Freude beim Lesen geschenkt, sondern mein ganzes Leben radikal verändert. Haben Bücher nicht eine unheimliche Macht?

Beste Grüße,
Simone

Online Bernard

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
  • Books feed your mind.
« Antwort #58 am: 24. November 2006, 10:00:45 »
darf ich zwei nennen, ein Sachbuch und einen Roman? Bekommst auch für beide die Antwort auf das Warum.

Solange ich mein Warum kriege, kannst Du von mir aus auch ein Kochbuch vorstellen.  ;)

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ehrlich gesagt habe ich auf eine solche Aussage wie Deine schon gewartet, seit ich diesen Thread aufgemacht habe. "Ein Buch, das mein Leben nachhaltig beeinflusst hat - und zwar auf die folgende Weise." Mich hat interessiert, ob es das im wirklichen Leben tatsächlich gibt. Für mich ist das eine schöne Vorstellung.

Offline Nenya

• Mitglied
  • *
    • Nenyas Wassergeflüster
« Antwort #59 am: 24. November 2006, 14:05:52 »
Ich finde diese Warum Frage verdammt schwer zu beantworten, denn sie ist so individuell und vielseitig das man es nicht wirklich definieren kann.
Jedes gute Buch (subjektiv gesehen natürlich) gibt mir etwas was ich genau in der derzeitigen Situation für wichtig halte.
Es gibt soviele Bücher die einen das Leben bereichern, die einen zum Nach-und Umdenken bewegen sodaß ich bei einigen auch viel über mich selber entdeckt habe und dafür erst ein Buch lesen mußte.
Ein Buch kann ein guter Freund sein, ein Ratgeber, ein Tor zu meinem Unterbewußtsein. Das ist eine Bereicherung die ich nicht missen möchte.
Ich könnte dir einige auflisten die für mich persönlich sehr wichtig waren:

Magaret Atwood - Das Katzenauge
Marlen Haushofer - Die Wand
Stanislav Lem - Solaris
Die Bibel
Stephen King - The Stand
Jack Ketchum - Evil
Paul Watson - Ocean Warrior

Das sind die, die mir schonmal auf Anhieb einfallen, die unendliche Geschichte habe ich ja auch schon genannt.
Alles persönliche Bücher die mich sehr berührt haben, einfach aus dem Grund weil ich sie auch zur richtigen Zeit gelesen habe als ich sie brauchte.
Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich damit ausdrücken will....
« Letzte Änderung: 24. November 2006, 14:08:02 von Nenya »
Wer mit beiden Beinen fest am Boden steht kommt keinen Schritt weiter.