Autor Thema: Wie findet Ihr neue Bücher?  (Gelesen 375 mal)

Offline helmutp

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Die Elefanten meines Bruders - die Seite zum Buch
Wie findet Ihr neue Bücher?
« am: 19. Dezember 2012, 10:29:46 »
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren wie Ihr vorgeht, wenn Euer Lesestapel zu Ende geht. vertraut Ihr dann z.B. auf Amazons "Leser, die das gekauft haben, haben auch das angesehen...", oder sind es eher Empfehlungen von Freunden, die Euch von einem neuen Buch überzeugen?

LG Helmut
"Die Elefanten meines Bruders" - Ein Roman über einen Zirkusbesuch, der nie stattgefunden hat.
Buch auf Amazon: www.amazon.de/Elefanten-meines-Bruders-Helmut-Pöll/dp/1479102407/

Offline Spatzi79

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Re: Wie findet Ihr neue Bücher?
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2012, 13:38:00 »
wenn Euer Lesestapel zu Ende geht

das wird bei mir in den nächsten 5-8 Jahren nicht passieren  ;D

Neue Bücher finde ich trotzdem (leider?) immer problemlos. Sei es durch Aktionen, Leserunden, Rezis in Bücherforen, etc.
In meinen bevorzugten Genres schau ich auch gerne einfach mal die Vorschauen bei amazon durch.

Offline bookstars

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2012, 18:51:19 »
Irgendwie stolpert man immer wieder über neue interessante Bücher, wenn man im Internet unterwegs ist.
Hilfreich sind natürlich auch Leserunden und manchmal auch Amazon oder andere Online-Buchhandlungen,
um über Neuerscheinungen informiert zu werden!
 :)

Lesemotte

• Gast
« Antwort #3 am: 16. Februar 2013, 16:44:21 »
Mein SuB ist mir bisher noch nie ausgegangen, eher das Gegenteil ist der Fall. Anstatt sich in irgendeiner erkennbaren Art und Weise zu verringern, wächst er immer weiter an. In letzter Zeit nun zusätzlich auch noch in elektronischer Form, was das Anwachsen noch zusätzlich zu verschnellern scheint   ;)

Meine Fanggebiete sind die typischen Wühltische der diversen Läden vor Ort und Restposten-Portale im Internet. Neue Bücher suche ich mir gezielt durch Stöbern in Bücherforen, durch Hinweise von befreundeten Bücherwürmern, oder beim durchstöbern der Regale meines Lieblingsbuchhändlers ebenfalls vor Ort.

Rezis und Leseerfahrungen bei Internet-Buchhändlern lese ich mir hingegen nie durch, dieser Weg spielt für mich also definitiv keine Rolle.

Offline linna

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 22. März 2013, 09:56:11 »
Da ich eine SuB (Stapel ungelesener Bücher) von bestimmt 400 Büchern habe, wird mir sicherlich erst mal nicht der Lesestoff ausgehen, aber meist sind meine Bücher Reihen und die neue Ausbeute Folgebücher. Die Finde ich via Autoren Verfolgung auf Facebook ja ziemlich schnell. Aber neuere find ich viel durchs Stöbern in Foren, Lovelybooks, Amazon, Vorablesen, oder auch ganz tradizionell via Buchhandlung.

Offline Rhea

• Mitglied
  • *
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen is
« Antwort #5 am: 22. März 2013, 10:46:20 »
Da mein Mann viel schneller liest als ich, habe ich auch einen großen Stapel (nein seit dem neuen Bücherregal sind sie jetzt geordnet) ungelesener Bücher. Meist handelt es sich um Reihen, von denen mir noch welche fehlen. Ich lese nicht gern Reihen, bei denen ich dann auf den nächsten Band ewig warten muss. Trotzdem kaufen wir immer wieder neue Bücher, sicher ,wie ihr auch schreibt,  ist das eine Sucht...
Wir kaufen neue Bücher meist nach Lesungen. Die haben wir im Verein, und auf der Buchmesse, auf Conventions. Das ist der größte Anteil. Wir lassen uns von den Autoren, die wir mögen, andere empfehlen, oder schauen, welche Autoren zusammengearbeitet haben, sich gegenseitig geholfen haben (aus den Danksagungen und Jahrbüchern)
Bevor wir beide ebook-reader hatten, kam es vor, dass wir ein Buch ausgelesen hatten und irgendwo unterwegs waren. Dann stöbern wir in Buchhandlungen und kommen damit an noch unbekannte Autoren.
Das ebook verführt ganz schnell neue Bücher zu kaufen, denn da gibt es kostenlose Angebote, einige sind beim Kauf bereits drin gewesen. Die Vorschläge von Amazon ignoriere ich, denn sie sind so wie die Bemerkungen auf den Buchcovern, wenn mit irgendwelchen Autoren verglichen wird.
« Letzte Änderung: 10. April 2013, 22:05:01 von Rhea »

Offline HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 22. März 2013, 20:13:46 »
Ich verlass mich auf meinen Instinkt. Einmal hab ich eh einen ziemlich hohen SUB und da findet sich so oder so immer wieder etwas, dass gerade zu meiner Stimmung passt (aus fast allen Genres), zur Not wird auch mal etwas wieder gelesen (was ich bei Lieblingsbüchern sehr gerne mache). Durch das Große Literaturschockforum kenne ich viele Leser auch schon so gut, dass ich ihrer Meinung mit meinem Geschmack Vergleichen kann und weiß, wenn ein Buch auch für mich passen könnte. Amazon ist für mich keine Richtlinie da ich dort den  des jeweiligen Rezenzenten ja nicht kenne. Nur weil alle ein Buch toll finden, muss es mir noch lange nicht gefallen.
Memento Mori

Offline moorlicht

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 10. April 2013, 13:47:00 »
Das mir jemals der Lesestoff ausgeht, halte ich für unwahrscheinlich. ^^ Neue Bücher hole ich mir meistens via Flohmarkt, Buchhandlung. Ich schaue mich auch öfter in Onlineportalen um, was so die Meinung zu einem Buch ist, dass mich reizt. Bis auf ein paar Mal,wo ich leider auf den vielversprechenderen Klappentext und Rezis reingefallen bin, habe ich da einen ganz guten Instinkt.

Offline Jari

• Mitglied
  • *
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #8 am: 11. April 2013, 11:05:48 »
Ich finde keine neuen Bücher - die neuen Bücher finden mich ;)
//Grösser ist doof!//

Offline Rhea

• Mitglied
  • *
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen is
« Antwort #9 am: 11. April 2013, 14:18:19 »
das versuchen manche Bücher auch bei mir, aber ich nehme nicht jeden Streuner auf, nur fast jeden......