Autor Thema: Welches ist Euer Lieblingsbuch?  (Gelesen 20758 mal)

Offline Bernard

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
  • Bernard Craw
    • Autorenseite Bernard Craw
Welches ist Euer Lieblingsbuch?
« am: 09. August 2006, 16:59:15 »
Hallo!

Ich weiß, das ist eine Frage, auf die man am liebsten ausweichend antwortet. Dennoch stelle ich sie immer gern:

Welches ist Euer Lieblingsbuch - und warum?

Um den Anfang zu machen:

Mein Lieblingsbuch ist Sternenflut von David Brin. Neben einer spannenden Handlung, die man ja in vielen Büchern finden kann, bietet diese Science Fiction Geschichte einen Hintergrund, der mich überzeugt und in seiner Vielschichtigkeit unerschöpflich scheint.
Als unvollständiger Abriss:
Vor vielen Millionen Jahren wurde die Galaxis von einer Rasse beherrscht, die inzwischen mythisch verklärt ist, den Progenitoren. Diese haben eine Tradition hinterlassen, die das Leben der raumfahrenden Nationen prägt: das "Liften". Wenn eine raumfahrende Rasse auf einem Planeten eine andere Rasse findet, die das Potenzial für Intelligenz besitzt, greift sie in deren Erbgut ein und "züchtet" sie in Richtung Intelligenz. Diese "Klientenrasse" schuldet dann ihrer "Patronatsrasse" für einen sehr, sehr langen Zeitraum Sklavendienste. Alle bekannten Rassen sind in diesem Geflecht von Klienten-/Patronatsbeziehungen eingebunden, denn eine natürliche Entwicklung von Intelligenz ist unbekannt.
Bis auf einmal die Menschen auftauchen. Die haben nicht nur selbst den überlichtschnellen Raumflug entwickelt (bei allen anderen Rassen beschränkt sich Forschung darauf, in den gigantischen Datenspeichern der Progenitoren-Bibliothek zu suchen), sondern bereits zwei Klientenrassen auf ihrem Heimatplaneten "geliftet": Delfine und Schimpansen ...
In "Sternenflut" sind die meisten Protagonisten "Neofins", intelligente Delfine, die die Besatzung eines gestrandeten Raumschiffs bilden. Besonders faszinierend ist dabei die fremdartige Gedankenwelt der Neofins, die in Haikus sprechen, eben nicht wie Menschen denken und meilenweit vom netten Flipper entfernt sind. Überhaupt ist die Schilderung von Nichtmenschen die große Stärke von David Brin.

So, jetzt seid Ihr an der Reihe.

Offline Dirk Bernemann

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
  • talk to the crocodile or leave it
Re: Welches ist Euer Lieblingsbuch?
« Antwort #1 am: 09. August 2006, 23:42:57 »
Variiert. Manchmal stündlich. Jetzt gerade: Fieber - Klaus Kinski

Fiese Gedichte von einem der es besser nicht kennt. Radikalpoesie, die alles wegreißt, was geht. Kinski eben. Ein Kopf - 3 Milliarden Gedanken.

Vielleicht morgen wieder die Bibel. Die kommt immer so von hinten.

Kisses,

Dirk  8)
... der kleine personifizierte Mittelfinger gewidmet den umgebenden Umständen ...

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #2 am: 10. August 2006, 08:06:53 »
Meines ist seit ungefähr 11 Jahren "Märchenmond" von Wolfgang Hohlbein. Es war mein erster Hohlbein, mittlerweile habe ich so ziemlich alles von ihm gelesen und dieses Buch ist nach wie vor mein liebstes von ihm.

Katrin

Offline Yasse

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 10. August 2006, 10:37:09 »
Hallo!

Ein Lieblingsbuch habe ich keines. Aber vor ein paar Jahren las ich das Buch "Lauf Jane, lauf" von Joy Fielding.  :lesen:  Ein Thriller, der mich wirklich gefesselt hat. Von Anfang bis Ende.

Liebe Grüße
Yasse

Offline Maren

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • http://www.marenfrank-literatur.de/
« Antwort #4 am: 10. August 2006, 13:09:20 »
Mein absolutes Lieblingsbuch ist Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley. Darin lese ich immer wieder und finde es immer noch faszinierend und wunderschön.
Zu dem Warum: Zuerst mal ist es eine tolle Geschichte, aber besonders gefällt mir Morgaine und wie sie mit ihrer Klugheit, Stärke und den ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ihr Leben meistert.

Auf eine andere Art sind aber meine eigenen Bücher Lieblingsbücher von mir, weil sie mir halt emotional so viel bedeuten und mir dadurch irgendwie mehr geben, als es ein Buch, das von jemand anderem geschrieben wurde, jemals könnte. Vergleichen kann ich meine Bücher natürlich nicht mit meinen Lieblingsbüchern oder generell Büchern, das ist einfach eine ganz andere Sache bei den eigenen.

liebe Grüße
Maren

Offline Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 10. August 2006, 14:24:05 »
So eine Frage ist schon verteufelt schwer zu beantworten. Wenn man mich wirklich zur Festlegung auf ein Buch zwingt, dann würde ich - wenig originell, ich geb's zu - Tolkiens Der Herr der Ringe nennen. Das muß so etwas wie ein Lieblingsbuch sein, denn ich lese es normalerweise einmal pro Jahr  ;D - natürlich in der alten Übersetzung!

Schwierig ist es, das "Warum" zu erklären. Ein wesentlicher Faktor ist sicher, daß ich bei jedem Wiederlesen immer noch Neues finde, Details, die mir vorher nicht aufgefallen sind. Außerdem mag ich, wie umfassend Tolkien Mittelerde angelegt hat. Dazu braucht es dann natürlich auch noch die anderen Bücher, die mir viele Fragen beantwortet haben, die Der Herr der Ringe offen gelassen hat (zu Personen, Geschichte, Zusammenhängen usw.), aber mindestens genauso viele neu aufgeworfen haben. Gerade diese "Unvollständigkeit der Überlieferung" macht es so "glaubwürdig". In dieser Kombination finde es einfach beeindruckend.

Es gibt hier noch einen wichtigen Punkt, nämlich meinen Lieblingscharakter Sam Gamdschie. Er ist in diese Rolle beim häufigen Wiederlesen quasi hineingewachsen. Er versteht zwar nicht alles von den Aktionen der großen Politik, aber tut, was seine Freundschaft zu Frodo seiner Meinung nach von ihm erfordert und ohne zu fragen, was es ihm einbringt oder ihn kostet. Damit wird er für mich zum eigentlichen Helden dieser Geschichte. Ich habe mal gelesen, daß Tolkien Allegorien verabscheut habe, aber hier könnte man naheliegenderweise herauslesen, daß auch das Handeln der "kleinen Rädchen" wichtig ist - und unter Umständen sogar wichtiger als das der "großen Tiere". Und das gefällt mir ausnehmend gut!

Und wer sich jetzt immer noch fragt, wie mein Nickname zustande gekommen ist, den verweise ich auf den Anhang zur Elbensprache Quenya im Silmarillon  :)
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte.  –  Sprichwort aus Ostafrika

Offline HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 10. August 2006, 14:45:59 »
Oje es gibt soviele Bücher die ich als Lieblingsbücher bezeichne. Bücher die mich tief bewegen, zum Nachdenken bringen, ie mir das Gefühl geben Wow was für ein Schreibstil, was für eine Geschichte! Manchmal kann ich es gar nicht genau beschreiben weshalb es ein Lieblingsbuch von mir ist.Generell auch ein Buch bei dem ich schon wärend dem Lesen merke das ich das Buch unbedingt wiederlesen muss weil ich weiß das es mir beim zweiten Lesen genausoviel oder sogar mehr gibt als beim ersten Lesen.

Dazu gehören:
Der Zauberberg - Thomas Mann, Auf Messers Schneide - William Somerset Maugham, Das Schloß von Kafka, Sylvia Plath - Die Glasglocke, Virginia Woolfe - Nacht und Tag und  Orlando, Haruki Murakami - Kafka am Strand
Mirjam Müntefehring- Wenn es dunkel wird gibt es uns nicht, Banana Yoshimoto - Amrita
William Somerset Maugham - Silbermond und Kupfermünze,
Oscar Wilde - The Picture of Dorian Gray
J,R. Salinger - Der Fänger im Roggen
Ingeborg Bachmann - Malina
und viele andere
Memento Mori

Offline sternenkind

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • http://home.arcor.de/lichtblicke2004
« Antwort #7 am: 24. August 2006, 19:09:49 »
Es fällt mir sehr schwer, EIN Lieblingsbuch zu nennen...

Ich liebe den Kleinen Prinzen, aber warum?
Hmmm, das fällt mir schwer zu erklären - vielleicht weil soviel Wahrheit drin steckt, die wohl zu jeder Zeit Gültigkeit behalten wird? Oder weil mir das Buch in einer schweren Zeit begegnet ist? Denke, dass hier vieles eine Rolle spielt.

Dann den kleinen Drachen habmichlieb - ähnliches Genre...

Die Möwe Jonathan, na ja, ihr merkt schon, ich kann mich nicht entscheiden...

Offline Jona77

• Mitglied
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #8 am: 01. September 2006, 14:11:42 »
Für mich seit Jahren ungeschlagen Das Parfum von Süskind. Ich lese es immer wieder gerne und bin sehr gespannt auf die Verfilmung im Herbst !

Offline Primavera

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 12. September 2006, 16:22:34 »
Ich habe auch kein wirkliches Lieblingsbuch. Aber am besten gefallen mir zur Zeit folgende Bücher:

* Niccolòs Aufstieg
* Wanderhure-Trilogie
* Pelzhändlerin/Silberschmiedin/Wunderheilerin
* allg. mag ich momentan sehr gerne historische Romane

* Lese auch gerne Donna Leon und Petra Hammesfahr

lg primavera

Offline yanni

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 14. September 2006, 10:19:28 »
Mein Lieblingsbuch ist eigentlich eine Trilogie. 
Die Ameisen-Trilogie bestehend aus

Die Ameisen
Der Tag der Ameisen
Die Revolution der Ameisen

Offline Bernard

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
  • Bernard Craw
« Antwort #11 am: 14. September 2006, 10:30:50 »
"Die Ameisen" ist auch eines meiner Lieblingsbücher.
Ich hatte am Anfang des Threads auch nach dem Warum gefragt. In diesem Fall ist es für mich die völlig fremde Sichtweise auf unsere bekannte Welt - nämlich aus der Perspektive von Ameisen. Das betrifft sowohl die Art, wie sie "unsere Welt" sehen als auch die Einblicke in "deren" Welt, die man ansonsten so gar nicht wahrnimmt. Die Idee des Autors, die Außentemperatur als Zeitmaß zu verwenden, finde ich besipielsweise sehr spannend. "Die Ameisen" geht hier über die meisten Science Fiction-Szenarien hinaus - weg von Humanoiden Aliens, die meist irgendwie an Vorbilder der menschlichen Historie angelehnt sind, hin zu staatenbildenden Insekten.
Für mich ist "Die Ameisen" ein Buch, durch das man wirklich einen Ausflug in eine andere Welt machen kann. Spannend.

Offline Nenya

• Mitglied
  • *
    • Nenyas Wassergeflüster
« Antwort #12 am: 19. September 2006, 10:43:49 »
Ich habe eigentlich wie jeder andere hier auch mehrere Lieblingsbücher, und eines was ich seit meiner Kindheit liebe ist Michael Ende´s Unendliche Geschichte.
Es ist ein Buch was mich immer wieder in seinem Bann sieht egal ob ich 10 oder 30 Jahre alt bin.
Ich finde diese Geschichte vereint alles was ein wundervolles Buch ausmacht und und so wunderbar geschrieben das es nie langweilig wird.
Wer mit beiden Beinen fest am Boden steht kommt keinen Schritt weiter.

Offline Bernard

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
  • Bernard Craw
« Antwort #13 am: 19. September 2006, 11:06:16 »
Ich finde diese Geschichte vereint alles was ein wundervolles Buch ausmacht

Und was ist das?  :)

Monchi1980

• Gast
« Antwort #14 am: 22. September 2006, 17:01:41 »
Ich habe 2 Lieblingsbücher:

Märchenmond von Wolfgang und Heike Hohlbein, weil es einfach eine schöne Geschichte ist, die mich immer wieder in ihren Bann zieht. Die Figuren finde ich sehr lebendig beschrieben und ich fiebere jedesmal beim lesen wieder mit, dass Märchenmond gerettet wird.

Eine Frau erlebt die Polarnacht von Christiane Ritter. Hier handelt es sich um eine Autobiografie. Frau Ritter hat zusammen mit ihrem Mann und einem Bekannten eine Zeit in Spitzbergen fernab von jeder Zibilisation gelebt. Eine packende Geschichte, die mich immer wieder stauen lässt, wie die drei das gemeistert und durchgestanden haben.