Autor Thema: 2. Abschnitt: Seite 85 bis 166  (Gelesen 1721 mal)

Offline Twiceybaby

• Mitglied
  • *
  • Ohne-Umschlag-Leserin
Re: 2. Abschnitt: Seite 85 bis 166
« Antwort #30 am: 06. Juli 2010, 08:35:18 »
Die Erkenntnis, dass Caterina und Bernardo VERHEIRATET sind, hat mich ebenso überraschend getroffen wie Marco! Obwohl ich wenigstens zuvor schon den Eindruck hatte, dass die beiden wenigstens ein Techtelmechtel verbinden könnte...
Und Franceschina? Sie scheint schwanger zu sein. Und so wie sie um Bernardo herumschlawenzelt, wohlmöglich gar von ihm?  :o
Wobei mir wirklich nicht klar ist, warum sich die Frauenwelt im Buch so für diesen Trunkenbold begeistern kann!  :belehren:

DAS ist mir allerdings auch ein Rätsel. Ich stelle ihn mir irgendwie ganz schmierig und mit gaaanz dickem Bauch vor.  :D

Das Problem ist dabei natürlich, dass man dies erst immer erst während des Lesens bemerkt und nicht schon vor dem Kauf.  ::)
Hier bei diesem Buch finde ich es aber doch noch ganz ok. Denn es schlich sich bei mir trotzdem so ein klein wenig die Vermutung bei mir ein, dass unser Zwerg trotzdem noch was mit dem Prior, dem Notar oder dem Fremden Häscher zu tun haben könnte.

Die Vermutung habe ich allerdings auch. Ist ja schon ein ganz komischer Zufall, dass er sich genau an dem richtigen Ort zur richtigen Zeit aufhält  :-\ Aber lassen wir uns einfach überraschen  ;)

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #31 am: 06. Juli 2010, 08:41:44 »
Die Erkenntnis, dass Caterina und Bernardo VERHEIRATET sind, hat mich ebenso überraschend getroffen wie Marco! Obwohl ich wenigstens zuvor schon den Eindruck hatte, dass die beiden wenigstens ein Techtelmechtel verbinden könnte...
Und Franceschina? Sie scheint schwanger zu sein. Und so wie sie um Bernardo herumschlawenzelt, wohlmöglich gar von ihm?  :o
Wobei mir wirklich nicht klar ist, warum sich die Frauenwelt im Buch so für diesen Trunkenbold begeistern kann!  :belehren:

DAS ist mir allerdings auch ein Rätsel. Ich stelle ihn mir irgendwie ganz schmierig und mit gaaanz dickem Bauch vor.  :D

Eigentlich stelle ich mir ihn auch so vor, gerade da er stets betrunken ist. Da kann er doch schonmal kein gepflegtes Äußeres haben. Doch ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass er eigentlich ziemlich gut aussieht. Dies ging bei mir aber durch seinen Dauerzustand bisher irgendwie unter.  ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Twiceybaby

• Mitglied
  • *
  • Ohne-Umschlag-Leserin
« Antwort #32 am: 06. Juli 2010, 09:17:05 »
Dies ging bei mir aber durch seinen Dauerzustand bisher irgendwie unter.  ;)

Bei mir dann allerdings auch  ;)

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #33 am: 06. Juli 2010, 09:38:03 »
Lustig, dick habe ich mir Bernardo nicht vorgestellt. Vielleicht mit einem kleinen Ansatz von einem Bierbauch, aber so wie es halt eigentlich fast jeder (junge) Mann hat. Ansonsten denke ich doch, dass er noch ein paar Muskeln aufweisen kann und ziemlich männlich wirkt. - Im Gegensatz zu Cipriano.

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 06. Juli 2010, 10:04:54 »
Lustig, dick habe ich mir Bernardo nicht vorgestellt. Vielleicht mit einem kleinen Ansatz von einem Bierbauch, aber so wie es halt eigentlich fast jeder (junge) Mann hat. Ansonsten denke ich doch, dass er noch ein paar Muskeln aufweisen kann und ziemlich männlich wirkt. - Im Gegensatz zu Cipriano.
Dick habe ich mir Bernardo ebenfalls nicht vorgestellt. Höchstens ein wenig aufgequollen vom Suff. Männlich ja, auf jeden Fall. Aber auch ziemlich ungepflegt.

Offline Kiala

• Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 06. Juli 2010, 15:05:22 »
Dick habe ich mir Bernardo ebenfalls nicht vorgestellt. Höchstens ein wenig aufgequollen vom Suff. Männlich ja, auf jeden Fall. Aber auch ziemlich ungepflegt.

Ich hatte durch sein ständiges Betrunkensein auch Schwierigkeiten ihn mir besonders stattlich vorzustellen, aber muss es schon sein. Schließlich spielt er ja sowohl den Capitano als auch einen der Innamorati.

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #36 am: 06. Juli 2010, 21:02:08 »

Genauso habe ich ihn mir auch vorgestellt....
Liebe Grüße

Leselotte

Offline Sookie

• Mitglied
  • *
    • Lesensnotwendig
« Antwort #37 am: 14. Juli 2010, 10:03:32 »
Guten Morgen!

Nachdem ich gestern abend den zweiten Teil noch beendet habe, gebe ich hier mal meinen Senf dazu, damit ich weiterlesen kann!

Genauso habe ich ihn mir auch vorgestellt....

Ich mir auch. Ungepflegt ja, hässlich nein.  ;)

Was Cipriano angeht: Den finde ich immer noch am tollsten! Auch wenn ich mittlerweile die Vermutung habe, dass er doch eher Männer vorzieht. Aber dazu gibt's ja auch ein sehr schönes Zitat im Buch:
"Das ist mir egal. Er ist so schön, dass alles egal ist." (S. 139) ;D

Was den Zwerg und den Klappentext angeht: Ich hatte den Klappentext zwar gelesen, aber schon längst wieder vergessen. Zum Glück! Als der Zwerg also aufgetaucht ist, hatte ich auch zuerst die Vermutung, dass er etwas mit dem Mordkomplott zu tun hat. Als Marco aber das Kostüm des Zwerges auffielen, habe ich mir schon überlegt, ob er sich nicht nur sehnlichst wünscht, von der Schauspieltruppe aufgenommen zu werden. Vor allem stelle ich mir vor, dass es für den tatsächlichen Mörder besser ist, wenn er unauffällig ist und schnell. Ohne irgendwen beleidigen zu wollen, denke ich mal, dass das beides für einen Zwerg eher schwierig ist.

Die Szene im Bad fand ich auch sehr lustig.
Ich vermute, dass der ganze Roman wie eine Komödie aufgebaut ist. Wir Leser sind sozusagen die Zuschauer, die einen gewissen Überblick haben und manches schon vorher wissen - andererseits aber immer wieder überrascht werden. (So ist Baldassare zwar manchmal verwirrt und unzurechnungsfähig, manchmal aber auch ganz schön gerissen, siehe die Aktion im Badehaus...).
Baldassare ist auch so ein Mensch, den ich noch gar nicht richtig einzuschätzen weiß. Ist er einfach nur liebenswürdig durchtrieben oder doch schon leicht dement und trotzdem durchtrieben??? Bis jetzt ist er mir zwar symphatisch, aber ich halte ihn auch für eine Gefahr für die Truppe. Wie sollen sie denn immer auf ihn aufpassen?

Einschätzen kann man ihn wohl wirklich kaum, aber ich mag ihn. Er ist mir total sympathisch, auch wenn er eine ständige Gefahr für die Truppe darstellt. Aber so wird es wenigstens auch nicht langweilig, was?

Er ist auch für mich eine äußerst interessante Figur, überaus sympathisch und sicherlich nie langweilig.  8)
Da muss ich gar nicht mehr viel schreiben. Ich finde Baldassare auch sehr toll. Hoffentlich schafft es Marco, ein Stück über die Schlacht zu schreiben, wenn Baldassare so begeistert davon ist.

Dass Marco auch in Padua nicht sicher ist, war ja eigentlich klar. Zum Glück hat er Bruder Iseppo aber getroffen, der ihn gewarnt hat. (Die Frage ist, wie sehr ihm das geholfen hat.) Und da gab es trotzdem auch in dieser dramatischen Szene wieder etwas zum Grinsen, als Bruder Iseppo Marcos Lederharnisch entdeckt und fragt, wie er sich anfühlt!

Elena ist mir auch viel sympathischer geworden. Sie kann ja auch anders als nur mit fiesen Sprüchen um sich werfen. Wobei sie das wahrscheinlich tun muss um ihre Position zu verteidigen. Ich glaube nämlich auch, dass sie es eigentlich ist, die die ganze Truppe zusammenhält. Wäre sie nicht gewesen, gäbe es die Incomparabili wohl schon gar nicht mehr. Und da sie aussieht wie ein Kind, auch wenn sie schon etwas älter ist, muss sie sich eben noch mehr und mit anderen Mitteln durchboxen und Autorität erkämpfen. Sie und Marco würden bestimmt wunderbar zusammenpassen. ;D

Die Szene zwischen Bernardo und Marco fand ich auch super. Die beiden geben eigentlich ein richtig gutes Team ab. Auch wenn ich eigentlich finde, dass Marco Bernardo weniger braucht als umgekehrt. Ein gutes neues Stück wird es für die Truppe mit Sicherheit geben.

Und weil ich ganz gespannt darauf bin, gehe ich jetzt auch schon wieder lesen! ;)

Lg,
Sookie

Offline Kiala

• Mitglied
  • *
« Antwort #38 am: 14. Juli 2010, 11:35:07 »
Und weil ich ganz gespannt darauf bin, gehe ich jetzt auch schon wieder lesen! ;)

Wow! Du legst ja ein Tempo vor! Wenn die anderen nicht aufpassen, hast du das Buch schon lange vor den meisten anderen beendet!

Zum Glück! Als der Zwerg also aufgetaucht ist, hatte ich auch zuerst die Vermutung, dass er etwas mit dem Mordkomplott zu tun hat. Als Marco aber das Kostüm des Zwerges auffielen, habe ich mir schon überlegt, ob er sich nicht nur sehnlichst wünscht, von der Schauspieltruppe aufgenommen zu werden. Vor allem stelle ich mir vor, dass es für den tatsächlichen Mörder besser ist, wenn er unauffällig ist und schnell. Ohne irgendwen beleidigen zu wollen, denke ich mal, dass das beides für einen Zwerg eher schwierig ist.

Ich dachte auch zuerst, dass Rodolfo vielleicht etwas mit dem Komplott zu tun hat.
Und du hats sicher recht, dass es für einen Meuchelmörder von Vorteil ist eher durchschnittlich und unauffällig auszusehen, aber es geht auch anders. Schließlich sollte man einen Mord ja nicht vor aller Augen begehen. Ein Dolchstoß in einer einsamen Gasse und schon ist die Sache erledigt und keiner hat was gesehen.  >:D

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #39 am: 14. Juli 2010, 12:13:30 »

Wow! Du legst ja ein Tempo vor! Wenn die anderen nicht aufpassen, hast du das Buch schon lange vor den meisten anderen beendet!

Das hab ich mir auch gerade gedacht.  ;D
Da muss ich mich jetzt glatt ins Zeug legen, damit Sookie mich nicht noch überholt.  ;)

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Sookie

• Mitglied
  • *
    • Lesensnotwendig
« Antwort #40 am: 14. Juli 2010, 12:30:32 »
Naja, ich hab halt Ferien. Und jetzt geh ich bei Abschnitt 3 schreiben... ;D