Hallo ihr Lieben,
so, den 2. Abschnitt habe ich nun ebenfalls beendet.
Alle Achtung, ihr wart ja schon mächtig fleißig.

Dann beziehe ich mich doch gleich auf eure Kommentare, denn ich habe das Gefühl, dass schon alles Wichtige zur Handlung geschrieben wurde.
Caterina scheint sich ja ständig mit Bernardo zu streiten. Und das wo die beiden doch verheiratet sind
Komisch finde ich auch die ständigen Einmischungen von Franceschina. Ich an Caterinas Stelle würde mir das nicht ständig bieten lassen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie auch ein Auge auf Bernardo geworfen hat. Obwohl ich das gar nicht verstehen kann. Wie soll es denn mit ihm weitergehen? Er kann doch nicht ständig nur Saufen! Ich bin ja mal gespannt wie das mit den 3en weitergeht.
Die Erkenntnis, dass Caterina und Bernardo VERHEIRATET sind, hat mich ebenso überraschend getroffen wie Marco! Obwohl ich wenigstens zuvor schon den Eindruck hatte, dass die beiden wenigstens ein Techtelmechtel verbinden könnte...
Und Franceschina? Sie scheint schwanger zu sein. Und so wie sie um Bernardo herumschlawenzelt, wohlmöglich gar von ihm?

Wobei mir wirklich nicht klar ist, warum sich die Frauenwelt im Buch so für diesen Trunkenbold begeistern kann!

Elena wird mir immer sympathischer. Auch wenn Marco noch nicht so ganz überzeugt von ihr ist. Obwohl er ein bisschen Vertrauen zu ihr bekommt. Denn er erzählt ihr seine Geschichte. Und auch Elena erzählt aus ihrer Vergangenheit. So lernen wir ein bisschen mehr über die Truppe und ihre Entstehung. Ich glaube, dass Elena deswegen auch so ihre " Frau " steht. Sie scheint die Truppe irgendwie zusammen zu halten. Ich freue mich drauf sie weiterhin begleiten zu dürfen. Mal schauen was noch so rund um ihre Person passieren wird.
Elena gefällt mir auch immer besser. Und auch ich habe das Gefühl, dass sie das Herz der Truppe bildet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Marco noch ein Auge auf sie werfen könnte - nachdem er seine unerfüllte Liebe zu Caterina verdaut hat.
Niedlich fand ich auch die kleine Episode mit dem Gedicht für die Herbergswirtin. Wie geschickt Marco sich da noch auf die Schnelle etwas aus den Finger ziehen kann, ist wirklich beeindruckend und zeigt wohl sein intuitives Talent dafür. Wenn er mehr darüber nachdenkt, kann er bestimmt ganze Meisterstücke auf die Bühen bringen.
Hier erkennt man ganz klar, wo Marcos Talente liegen. Und du könntest Recht behalten, Avila, mit dieser Fertigkeit könnte er es innerhalb der Schauspieler-Zunft noch sehr weit bringen.
Die Szene in der Badstube war auch genial - was für ein durchtriebener Kerl Baldassare doch ist. Aber ich mag ihn - ein wenig zerstreut, aber trotzdem noch ein Schlitzohr. 
Baldassare ist eine tolle Figur - durchtrieben, aber absolut liebenswert!

Leider trifft Marco dann aber auf Iseppo und erfährt keine guten Neuigkeiten. Man ist ihm auf der Spur und sucht überall nach ihm. Der Prior sucht gerade den Notarius auf und scheinbar ist auch der geheimnisvolle Fremde wieder ganz in der Nähe. Es dauert auch nicht lange und Marco glaubt dessen Stimme in der Nähe der Herberge zu hören. Leider kann er das Gespräch nicht vollständig belauschen.
Der Fremde und der Prior machen eine Menge Aufhebens um Marcos Verschwinden. Anscheinend geht es wirklich um eine große Menge Geld!

Eine Überraschung allerdings war, dass Marco ein Patrizier ist und er weiß es sogar. Hier bin ich natürlich gespannt… Die Vermutung, dass er eigentlich ein ganz hohes Tier (Erbfolge) sein könnte drängt sich so langsam auf.
Das würde zu gewissen Teilen vielleicht auch die Flucht Vittores mit dem kleinen Marco aus Venedig erklären. Auf der Flucht vor Erbschleichern, denen kein Mittel zum schmutzig ist, um den wahren Erben beiseite zu räumen.
Eigentlich dachte ich, der Zwerg hätte evtl auch was mit dem ganzen "Mord"-Komplott auf sich, aber wo du den Klappentext erwähnst ... Ich zitiere mal eben:
"Veneto, 1594: Sie sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen - eine bezaubernde Hauptdarstellerin, ein waffenstarrender Zwerg, ein schlitzohriger Intendant und dessen bockigen Enkelin ... "
Das macht meine Spekulation mal eben zu nichte. 
Das ist der Grund, warum ich Klappentexte bestenfalls überfliege: Sie verraten viel zu oft zu viel!

So, jetzt muss ich aber (trotz des verrätersichen Klappentextes

) unbedingt weiter lesen!

Geez,
Imlammenien