Autor Thema: 2. Abschnitt: Seite 85 bis 166  (Gelesen 1718 mal)

Offline Avila

• Mitglied
  • *
Re: 2. Abschnitt: Seite 85 bis 166
« Antwort #15 am: 04. Juli 2010, 21:29:47 »
Ich vergesse Klappentexte grundsätzlich direkt, nachdem ich sie gelesen habe.  :-[
Einen Zwerg kann ich mir aber auch sehr gut in der Truppe vorstellen und vielleicht hat er sie ja so beobachtet, weil er davon träumt, Schauspieler zu sein, aber keine andere Truppe ihn haben will wegen seiner Körpergröße.

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 04. Juli 2010, 21:53:36 »
Hallo ihr Lieben,

so, den 2. Abschnitt habe ich nun ebenfalls beendet.
Alle Achtung, ihr wart ja schon mächtig fleißig.  :o Dann beziehe ich mich doch gleich auf eure Kommentare, denn ich habe das Gefühl, dass schon alles Wichtige zur Handlung geschrieben wurde.

Caterina scheint sich ja ständig mit Bernardo zu streiten. Und das wo die beiden doch verheiratet sind  :o Komisch finde ich auch die ständigen Einmischungen von Franceschina. Ich an Caterinas Stelle würde mir das nicht ständig bieten lassen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie auch ein Auge auf Bernardo geworfen hat. Obwohl ich das gar nicht verstehen kann. Wie soll es denn mit ihm weitergehen? Er kann doch nicht ständig nur Saufen! Ich bin ja mal gespannt wie das mit den 3en weitergeht.
Die Erkenntnis, dass Caterina und Bernardo VERHEIRATET sind, hat mich ebenso überraschend getroffen wie Marco! Obwohl ich wenigstens zuvor schon den Eindruck hatte, dass die beiden wenigstens ein Techtelmechtel verbinden könnte...
Und Franceschina? Sie scheint schwanger zu sein. Und so wie sie um Bernardo herumschlawenzelt, wohlmöglich gar von ihm?  :o
Wobei mir wirklich nicht klar ist, warum sich die Frauenwelt im Buch so für diesen Trunkenbold begeistern kann!  :belehren:

Elena wird mir immer sympathischer. Auch wenn Marco noch nicht so ganz überzeugt von ihr ist. Obwohl er ein bisschen Vertrauen zu ihr bekommt. Denn er erzählt ihr seine Geschichte. Und auch Elena erzählt aus ihrer Vergangenheit. So lernen wir ein bisschen mehr über die Truppe und ihre Entstehung. Ich glaube, dass Elena deswegen auch so ihre " Frau " steht. Sie scheint die Truppe irgendwie zusammen zu halten. Ich freue mich drauf sie weiterhin begleiten zu dürfen. Mal schauen was noch so rund um ihre Person passieren wird.
Elena gefällt mir auch immer besser. Und auch ich habe das Gefühl, dass sie das Herz der Truppe bildet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Marco noch ein Auge auf sie werfen könnte - nachdem er seine unerfüllte Liebe zu Caterina verdaut hat.

Niedlich fand ich auch die kleine Episode mit dem Gedicht für die Herbergswirtin. Wie geschickt Marco sich da noch auf die Schnelle etwas aus den Finger ziehen kann, ist wirklich beeindruckend und zeigt wohl sein intuitives Talent dafür. Wenn er mehr darüber nachdenkt, kann er bestimmt ganze Meisterstücke auf die Bühen bringen.
Hier erkennt man ganz klar, wo Marcos Talente liegen. Und du könntest Recht behalten, Avila, mit dieser Fertigkeit könnte er es innerhalb der Schauspieler-Zunft noch sehr weit bringen.

Die Szene in der Badstube war auch genial - was für ein durchtriebener Kerl Baldassare doch ist. Aber ich mag ihn - ein wenig zerstreut, aber trotzdem noch ein Schlitzohr. ;D
Baldassare ist eine tolle Figur - durchtrieben, aber absolut liebenswert!  8)

Leider trifft Marco dann aber auf Iseppo und erfährt keine guten Neuigkeiten. Man ist ihm auf der Spur und sucht überall nach ihm. Der Prior sucht gerade den Notarius auf und scheinbar ist auch der geheimnisvolle Fremde wieder ganz in der Nähe. Es dauert auch nicht lange und Marco glaubt dessen Stimme in der Nähe der Herberge zu hören. Leider kann er das Gespräch nicht vollständig belauschen.
Der Fremde und der Prior machen eine Menge Aufhebens um Marcos Verschwinden. Anscheinend geht es wirklich um eine große Menge Geld!  :o

Eine Überraschung allerdings war, dass Marco ein Patrizier ist und er weiß es sogar. Hier bin ich natürlich gespannt… Die Vermutung, dass er eigentlich ein ganz hohes Tier (Erbfolge) sein könnte drängt sich so langsam auf.
Das würde zu gewissen Teilen vielleicht auch die Flucht Vittores mit dem kleinen Marco aus Venedig erklären. Auf der Flucht vor Erbschleichern, denen kein Mittel zum schmutzig ist, um den wahren Erben beiseite zu räumen.

Eigentlich dachte ich, der Zwerg hätte evtl auch was mit dem ganzen "Mord"-Komplott auf sich, aber wo du den Klappentext erwähnst ... Ich zitiere mal eben:
"Veneto, 1594: Sie sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen - eine bezaubernde Hauptdarstellerin, ein waffenstarrender Zwerg, ein schlitzohriger Intendant und dessen bockigen Enkelin ... "
Das macht meine Spekulation mal eben zu nichte.  ;D
Das ist der Grund, warum ich Klappentexte bestenfalls überfliege: Sie verraten viel zu oft zu viel!  >:(

So, jetzt muss ich aber (trotz des verrätersichen Klappentextes  ;)) unbedingt weiter lesen!  :lesen:

Geez,
Imlammenien

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 04. Juli 2010, 22:33:11 »
Caterina scheint sich ja ständig mit Bernardo zu streiten. Und das wo die beiden doch verheiratet sind  :o Komisch finde ich auch die ständigen Einmischungen von Franceschina. Ich an Caterinas Stelle würde mir das nicht ständig bieten lassen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie auch ein Auge auf Bernardo geworfen hat. Obwohl ich das gar nicht verstehen kann. Wie soll es denn mit ihm weitergehen? Er kann doch nicht ständig nur Saufen! Ich bin ja mal gespannt wie das mit den 3en weitergeht.
Die Erkenntnis, dass Caterina und Bernardo VERHEIRATET sind, hat mich ebenso überraschend getroffen wie Marco! Obwohl ich wenigstens zuvor schon den Eindruck hatte, dass die beiden wenigstens ein Techtelmechtel verbinden könnte...
Und Franceschina? Sie scheint schwanger zu sein. Und so wie sie um Bernardo herumschlawenzelt, wohlmöglich gar von ihm?  :o
Wobei mir wirklich nicht klar ist, warum sich die Frauenwelt im Buch so für diesen Trunkenbold begeistern kann!  :belehren:

Ich weiß gar nicht warum, aber soo überraschend fand ich es jetzt auch nicht. Irgendwie hatte ich nach der Teichszene schon das Gefühl, dass die beiden mehr miteinander verbindet ... Okay, das sie jetzt wirklich Mann und Frau sind vielleicht nicht, aber zumindest ein Paar ... Und ich dachte, die Ehe wäre bei Schauspielern nicht so angesehen.  ;D
Irgendwie mag ich Bernardo übrigens auch. Er ist zwar ziemlich versoffen und kann auch wirklich ein A**** sein, aber das wirkt ja auf die meisten Frauen seeehr attraktiv.  ;)

Das ist der Grund, warum ich Klappentexte bestenfalls überfliege: Sie verraten viel zu oft zu viel!  >:(

Oh, tut mir Leid, falls ich jetzt zu viel verraten habe mit dem Zitat ...  :(

Offline Mascha

• Mitglied
  • *
  • Als Gott die Zeit machte, machte er genug davon.
« Antwort #18 am: 05. Juli 2010, 07:32:11 »
Also dass Caterina und Bernardo verheiratet sind hat mich auch überrascht, aber das sie ein Paar sind war für mich schon ziemlich klar. Sonst hätte Caterina ihn bestimmt längst in die Schranken gewiesen. Es hat mich vor allem deshalb auch überrascht, weil ich dachte das Franceschiena von ihm schwanger ist und er sich vielleicht er später für Caterina begeistert hat. Aber irgendwie passt das für mich noch nicht so ganz zusammen  ??? Auf jeden Fall hängt Franceschina sehr an diesem Trunkenbold, anscheinend mehr als Caterina. Marco weiß jetzt zwar, dass Caterina verheiratet ist, aber seiner Schwärmerei tut das wohl keinen Abbruch. Er erhofft sich wohl immer noch Chancen bei ihr. Elena dagegen hält er ja immer noch für ein Kind, auch wenn er inzwischen ihr wahres Alter weiß.
Baldassare ist auch so ein Mensch, den ich noch gar nicht richtig einzuschätzen weiß. Ist er einfach nur liebenswürdig durchtrieben oder doch schon leicht dement und trotzdem durchtrieben??? Bis jetzt ist er mir zwar symphatisch, aber ich halte ihn auch für eine Gefahr für die Truppe. Wie sollen sie denn immer auf ihn aufpassen?
Marco gewöhnt sich gut in die Schauspieltruppe ein. Ich musste ein paarmal schmunzel, weil er doch erst sehr unbedarft war und er so keine Ahnung von der Schauspielerei hatte, aber inzwischen macht er seine Sache schon sehr gut. Vor allem als Schreiber und Dichter gefällt er mir. Er könnte für die Truppe eine echte Bereicherung und vielleicht sogar die Rettung sein, falls er jetzt tatsächlich gute Stücke für sie schreibt.
Kaum hat Marco sich einigermaßen gut eingelebt, kommt er aber wieder in Bedrängnis, als er von dem Mordkomplott an ihm hört. Ob es sich hier wirklich nur um sein Erbe geht bezweifel ich aber. Onkel Vittore hatte doch wohl keine Verwandten die es ihm neiden würden und es müsste schon ein sehr großes Erbe sein, wenn es sich für den Notar, den Prior und diesen Fremden lohnen würde.
Gruß Jutta

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 05. Juli 2010, 09:56:25 »
Baldassare ist auch so ein Mensch, den ich noch gar nicht richtig einzuschätzen weiß. Ist er einfach nur liebenswürdig durchtrieben oder doch schon leicht dement und trotzdem durchtrieben??? Bis jetzt ist er mir zwar symphatisch, aber ich halte ihn auch für eine Gefahr für die Truppe. Wie sollen sie denn immer auf ihn aufpassen?

Einschätzen kann man ihn wohl wirklich kaum, aber ich mag ihn. Er ist mir total sympathisch, auch wenn er eine ständige Gefahr für die Truppe darstellt. Aber so wird es wenigstens auch nicht langweilig, was?

Offline irismaria

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 05. Juli 2010, 10:47:51 »
huhu nochmal...

Wäre natürlich möglich. Dann hätte Charlotte uns natürlich schonmal zum Narren gehalten.  ;D
 :winken:

Ich vermute, dass der ganze Roman wie eine Komödie aufgebaut ist. Wir Leser sind sozusagen die Zuschauer, die einen gewissen Überblick haben und manches schon vorher wissen - andererseits aber immer wieder überrascht werden. (So ist Baldassare zwar manchmal verwirrt und unzurechnungsfähig, manchmal aber auch ganz schön gerissen, siehe die Aktion im Badehaus...).

Eine Szene, die mir noch besonders gefallen hat, war Marcos Reaktion auf die Theateraufführung. Er ist hingerissen, während die Zuschauer nur unzufrieden auf Neues und Spektakuläres warten.

Offline Mascha

• Mitglied
  • *
  • Als Gott die Zeit machte, machte er genug davon.
« Antwort #21 am: 05. Juli 2010, 10:55:16 »
Zitat
Eine Szene, die mir noch besonders gefallen hat, war Marcos Reaktion auf die Theateraufführung. Er ist hingerissen, während die Zuschauer nur unzufrieden auf Neues und Spektakuläres warten.

Stimmt. Aber ähnlich geht es uns wahrscheinlich, wenn wir die xte Wiederholung im Fernsehn sehen.

Einschätzen kann man ihn wohl wirklich kaum, aber ich mag ihn. Er ist mir total sympathisch, auch wenn er eine ständige Gefahr für die Truppe darstellt. Aber so wird es wenigstens auch nicht langweilig, was?

Da hast du absolut recht. Langweilig wird es mit ihm nicht  ;)
Gruß Jutta

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #22 am: 05. Juli 2010, 11:11:53 »
Ich vermute, dass der ganze Roman wie eine Komödie aufgebaut ist. Wir Leser sind sozusagen die Zuschauer, die einen gewissen Überblick haben und manches schon vorher wissen - andererseits aber immer wieder überrascht werden. (So ist Baldassare zwar manchmal verwirrt und unzurechnungsfähig, manchmal aber auch ganz schön gerissen, siehe die Aktion im Badehaus...).

Er ist auch für mich eine äußerst interessante Figur, überaus sympathisch und sicherlich nie langweilig.  8)

Dieser unterschiedliche Effekt kam richtig gut herüber. Stimmt.  :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 05. Juli 2010, 16:45:34 »

Dieser unterschiedliche Effekt kam richtig gut herüber. Stimmt.  :)

Wichtig fand ich die Szene auch, weil sie gezeigt hat, dass sie eigentlich nciht schlecht sind, aber deswegen Probleme haben, weil sie einfach immer das Geiche spielen. Aber ansonsten hätten sie ja echt was drauf.

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 05. Juli 2010, 17:25:54 »

Oh, tut mir Leid, falls ich jetzt zu viel verraten habe mit dem Zitat ...  :(
Keine Sorge. Das war nicht dein Fehler.  :-*
Ich HATTE den Klappentext LEIDER eh schon gelesen. Meine Kritik bezog sich an dieser Stelle auf den Verlag.

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 05. Juli 2010, 17:31:24 »
Ok, dann bin ich ja erleichtert. Aber ich finde diesen Klappentext noch ganz in Ordnung. Ich hatte mal einen, da stand alles drauf, bis auf das letzte Kapitel. Das war wirklich schon mehr als grenzwertig. ;)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 05. Juli 2010, 18:23:49 »
Ok, dann bin ich ja erleichtert. Aber ich finde diesen Klappentext noch ganz in Ordnung. Ich hatte mal einen, da stand alles drauf, bis auf das letzte Kapitel. Das war wirklich schon mehr als grenzwertig. ;)
Klappentexte sind so ein Kapitel für sich: Manche sind brauchbar. Aber wenn schon der halbe Inhalt des Romans darin enthalten ist, bin ich nur noch wenig begeistert davon.  ::)

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #27 am: 05. Juli 2010, 19:07:13 »
Klappentexte sind so ein Kapitel für sich: Manche sind brauchbar. Aber wenn schon der halbe Inhalt des Romans darin enthalten ist, bin ich nur noch wenig begeistert davon.  ::)

Das Problem ist dabei natürlich, dass man dies erst immer erst während des Lesens bemerkt und nicht schon vor dem Kauf.  ::)
Hier bei diesem Buch finde ich es aber doch noch ganz ok. Denn es schlich sich bei mir trotzdem so ein klein wenig die Vermutung bei mir ein, dass unser Zwerg trotzdem noch was mit dem Prior, dem Notar oder dem Fremden Häscher zu tun haben könnte.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Kiala

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 05. Juli 2010, 19:21:55 »

Klappentexte sind wirklich so eine Sache! Hier hatte ich ihn gar nicht gelesen, weil ich mir das Buch nur blind nach der Autorin zum Geburtstag gewünscht hatte.
Genauso problematisch wie Klappentexte, die schon die gesamte Handlung verraten finde ich aber auch die, bei denen außer den Namen gar nichts stimmt.

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #29 am: 05. Juli 2010, 22:02:01 »
Klappentexte sind wirklich so eine Sache! Hier hatte ich ihn gar nicht gelesen, weil ich mir das Buch nur blind nach der Autorin zum Geburtstag gewünscht hatte.
Genauso problematisch wie Klappentexte, die schon die gesamte Handlung verraten finde ich aber auch die, bei denen außer den Namen gar nichts stimmt.
Ja, die gibt es allerdings auch noch - furchtbar!  >:(