Autor Thema: 3. Abschnitt: Seite 166 bis 237  (Gelesen 2305 mal)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Re: 3. Abschnitt: Seite 166 bis 237
« Antwort #45 am: 07. Juli 2010, 20:52:38 »
Ich glaube irgendwie nicht, dass Bernardo noch zur Vernunft kommt und Caterina durchschaut.... eher so, dass Caterina die Nase voll hat und geht..... und dann wird Bernardo sich an Franceschina wenden...... >:(
GENAUSO stelle ich ihn mir vor....!!!  >:(
Du hast wirklich keine gute Meinung von Bernardo... oh weiha!  :o
Auf der anderen Seite hat er bisher auch nichts gebracht, was auf eine Besserung seines Charakter hoffen ließe. Aber es ist ja noch nicht aller Bücher Ende... äh, aller Tage Abend.  ;)

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #46 am: 07. Juli 2010, 21:17:17 »
Ich glaube irgendwie nicht, dass Bernardo noch zur Vernunft kommt und Caterina durchschaut.... eher so, dass Caterina die Nase voll hat und geht..... und dann wird Bernardo sich an Franceschina wenden...... >:(
GENAUSO stelle ich ihn mir vor....!!!  >:(
Du hast wirklich keine gute Meinung von Bernardo... oh weiha!  :o
Auf der anderen Seite hat er bisher auch nichts gebracht, was auf eine Besserung seines Charakter hoffen ließe. Aber es ist ja noch nicht aller Bücher Ende... äh, aller Tage Abend.  ;)

Ich merke selber, dass ich mich gerade da reinsteigere... ::)

Aber in meiner Umgebung gibt es gerade einen Mann, der seine Frau betrogen hat und irgendwie brodelt das in mir...... und wälzt sich gerade auf Bernardo ab....

Sorry..... hat ja nichts mit dem Buch zu tun.... aber so stelle ich PERSÖNLICH mir den Bernardo vor...
Liebe Grüße

Leselotte

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #47 am: 07. Juli 2010, 21:40:31 »
[Ich merke selber, dass ich mich gerade da reinsteigere... ::)

Aber in meiner Umgebung gibt es gerade einen Mann, der seine Frau betrogen hat und irgendwie brodelt das in mir...... und wälzt sich gerade auf Bernardo ab....

Sorry..... hat ja nichts mit dem Buch zu tun.... aber so stelle ich PERSÖNLICH mir den Bernardo vor...
Ich find's okay. Warum sollte man/frau das reale Leben nicht auch mal auf eine Romanfigur übertragen, um sich abzureagieren?
Und so, wie du Bernardo beschreibst bzw. empfindest, finde ich ihn auch zutiefst unsympathisch (und den Knilch aus deiner Umgebung gleich dazu!).
Dennoch, vielleicht gibt es für Bernardo doch noch Hoffnung...?!

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #48 am: 07. Juli 2010, 22:05:12 »
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.... weder für das Buch, noch für das wahre Leben... ;)
Liebe Grüße

Leselotte

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #49 am: 07. Juli 2010, 22:16:46 »
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.... weder für das Buch, noch für das wahre Leben... ;)
So ist es richtig! Durchhalten und positiv denken...  :-*

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #50 am: 07. Juli 2010, 23:23:55 »
Ich finde, Bernardo ist deswegen eigentlich keinen Vorwurf zu machen, weil Caterina in keinem Deut besser ist. Ich will gar nicht wissen, wie oft Caterina Bernardo schon betrogen hat - und mit wie vielen Männern ... Die leidtragende Person ist in dem Fall wohl eher Franceschina und sie wusste wohl auch von Anfang an, worauf sie sich einlässt, denn sie kennt sowohl Bernardo als auch Caterina und weiß wie Beziehung zwischen denen wohl einzuschätzen. Von daher wird mit offenen Karten gespielt.

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #51 am: 08. Juli 2010, 07:09:40 »
Ich finde, Bernardo ist deswegen eigentlich keinen Vorwurf zu machen, weil Caterina in keinem Deut besser ist. Ich will gar nicht wissen, wie oft Caterina Bernardo schon betrogen hat - und mit wie vielen Männern ... Die leidtragende Person ist in dem Fall wohl eher Franceschina und sie wusste wohl auch von Anfang an, worauf sie sich einlässt, denn sie kennt sowohl Bernardo als auch Caterina und weiß wie Beziehung zwischen denen wohl einzuschätzen. Von daher wird mit offenen Karten gespielt.

Das ist wohl wahr.... sie spielen alle mit offenen Karten.

Trotzdem tut mir Fraceschina wirklich leid.... auch wenn sie sieht, wie es zwischen Catherina und Bernardo läuft, hat sie wahrscheinlich doch die Hoffnung, dass Bernardo erkennt, wie Caterina ist und sich dann ihr zuwendet...... Und ich glaube, das ist gar nicht mal so weit hergeholt und gibt es im wahren Leben bestimmt sehr oft....!!! (Wenn diesmal auch nicht in meiner persönlichen Umgebung... ;)
Liebe Grüße

Leselotte

Offline irismaria

• Mitglied
  • *
« Antwort #52 am: 08. Juli 2010, 07:57:01 »

Trotzdem tut mir Fraceschina wirklich leid.... auch wenn sie sieht, wie es zwischen Catherina und Bernardo läuft, hat sie wahrscheinlich doch die Hoffnung, dass Bernardo erkennt, wie Caterina ist und sich dann ihr zuwendet...... Und ich glaube, das ist gar nicht mal so weit hergeholt und gibt es im wahren Leben bestimmt sehr oft....!!! (Wenn diesmal auch nicht in meiner persönlichen Umgebung... ;)

Francheschina soll sich lieber an Rodolfo halten...

Offline Mascha

• Mitglied
  • *
  • Als Gott die Zeit machte, machte er genug davon.
« Antwort #53 am: 08. Juli 2010, 09:25:34 »
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau was ich von dieser ganzen Situation um Caterina, Bernardo und Franceschina halten soll. Hatte Bernardo schon vor seiner Ehe etwas mit Franceschina gehabt und sich dann mit ihr getröstet, weil Caterina immerzu mit anderen rumtändelt? Warum geht Franceschina denn sonst auf Bernardo so ein, sie weiß doch dass er verheiratet ist und auch sehr an seiner Frau hängt. Hoffte sie vielleicht ihn dadurch zurückzugewinnen? Im Moment sehe ich Bernardo einfach nur als Fremdgeher und Trunkenbold, aber vielleicht tun wir ihm damit unrecht. Jedenfalls gefällt mir Caterina keinen Deut besser.
Gruß Jutta

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #54 am: 08. Juli 2010, 17:39:42 »
Ich mag Caterina ebenso wenig. Sie erscheint mir zu berechnend und spielt mir zu sehr mit anderen (Männern).

Bernardo... Hier ist vielleicht noch Potential zur Besserung, vorausgesetzt er kommt vom Alkohol und seiner manipulativen Ehefrau los.

Und Franceschina? Die mag ich irgendwie... Schade nur, dass sie ihre Pferde auf einen anscheinend hoffnungslosen Fall setzt...

Offline Twiceybaby

• Mitglied
  • *
  • Ohne-Umschlag-Leserin
« Antwort #55 am: 09. Juli 2010, 12:36:22 »
Ich mag Caterina ebenso wenig. Sie erscheint mir zu berechnend und spielt mir zu sehr mit anderen (Männern).

Bernardo... Hier ist vielleicht noch Potential zur Besserung, vorausgesetzt er kommt vom Alkohol und seiner manipulativen Ehefrau los.

Und Franceschina? Die mag ich irgendwie... Schade nur, dass sie ihre Pferde auf einen anscheinend hoffnungslosen Fall setzt...

Naja, vielleicht kann Rodolfo ihr Herz ja doch noch erobern. Ich würde ihr einen guten Mann an ihrer Seite wirklich gönnen. Aber da müssen wir und wohl überraschen lassen.

Offline Sookie

• Mitglied
  • *
    • Lesensnotwendig
« Antwort #56 am: 14. Juli 2010, 12:57:11 »

Francheschina soll sich lieber an Rodolfo halten...

Jaaaa! Das wär doch super! 8)

Also, ich hab den Abschnitt jetzt auch gelesen und bin immer noch begeistert von der Geschichte! Ich habe dem, was ihr schon alles geschrieben habt eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen.

Am schönsten war natürlich Baldassares Aktion die Wagen zu verkaufen und das auch noch gleich zweimal. Ich bin gespannt, was der im Verlauf des Buches noch so alles anstellt.  ;D Mittlerweile zweifel ich doch sehr daran, dass er schon etwas altersschwach ist. Ich bin mir eigentlich sogar fast sicher, dass er das nur hin und wieder den anderen vorspielt, um eine Ausrede für seine "Streiche" zu haben. Und ich muss nochmal eine Stelle zitieren, die mir besonders gut gefallen hat. Nämlich die, in der die Truppe mit dem Kahn Rast macht und Marco in seiner Verkleidung zu Baldassare geht, der zuerst mal so tut, als würde er Marco wirklich nicht erkennen. Die Szene hat mich so zum Lachen gebracht, vor allem wie enttäuscht Marco darüber ist, dass seine Tarnung nicht mal den alten Mann täuscht:
"Ich nickte belämmert. Anscheinend war ich dermaßen leicht durchschaubar, dass dagegen keine Maskerade der Welt half." (S. 196)
In solchen Augenblicken könnte ich ihn echt knutschen, weil er so süß ist! :D

Dass Will gleich Shakespeare ist, steht für mich eigentlich außer Frage. Schade, dass Marco nicht das Stück mit dem Juden und dem Pfand schreibt... Mit "Der Kaufmann von Venedig" wäre er bestimmt berühmt geworden. (Ich LIEBE dieses Stück!) Aber er hat ja noch einige andere gute Einfälle. Die Zwillingsgeschichte, deren Anfang Rodolfo erzählt, hört sich für mich auch sehr danach an, als könnte es etwas mit Marcos eigener Vergangenheit zu tun haben. Darauf bin ich auf jeden Fall gespannt, wie das noch weitergeht...

Die ganzen Beziehungsgeschichten werden ja immer schlimmer! Bernardo tut mir eigentlich eher leid. Ich frage mich, warum er sich auf Caterina eingelassen hat. Die scheint ja einfach nur selbstverliebt und dumm zu sein. Ganz anders als Elena, die ich inzwischen wirklich gern mag. Mit Francheschina hab ich eher weniger Mitleid, denn sie wusste ja ganz genau, dass Bernardo nicht von Caterina loskommen würde. Wenn Bernardo der Vater ist... Aber dass es nicht Cipriano ist, ist inzwischen ziemlich sicher denke ich  ;) und sonst kommt wohl keiner in Frage.

Ciprianos Auftritt im Kleid fand ich ja auch sehr süß. Er und Iseppo wären wirklich ein lustiges Paar. Ich hoffe, die beiden lernen sich noch kennen im Verlauf des Buches!

So, und jetzt (wer hätte es gedacht) mache ich mich auf nach Venedig! :winken:

Lg,
Sookie

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #57 am: 14. Juli 2010, 16:45:28 »
Also, ich hab den Abschnitt jetzt auch gelesen und bin immer noch begeistert von der Geschichte!
Holla, Sookie, du legst ja wirklich Tempo vor!  :o Wenn das so weiter geht, bist du wirklich noch vor allen anderen "durch".  ;D