Und direkt trifft unser kleiner Marco auf Caterina. Wie niedlich, dass er sich sofort um sie sorgt. Aber irgendwann wird es auch ein wenig nervig.
Caterina weiß durchaus, wie sie auf Männer in ihrer Umgebung wirkt und ich kann Bernardos Eifersucht durchaus verstehen. Klar, holt Caterina mit ihrem Augengeklimper und ihrer Flirterei einige Vorteile für die Truppe (zb die Arkaden als Spielort), aber für den eigenen Ehemann ist das wohl dann doch eher störend. Und sie will es so gar nicht einsehen. Für so dumm, dass sie nicht weiß, was sie tut, halte ich sie dann doch nicht. Interessant finde ich übrigens auch, dass Bernardo gar nicht soo viel Aufhebens um Marcos Schwärmerei macht. Er macht ihm zwar recht deutlich, er soll seine Finger von seiner Frau lassen, aber danach können die zwei ja doch gut zusammen arbeiten. Da fing ich an, Bernardo ein wenig zu mögen. Er sieht in Marco eine Bereicherung für die Truppe und so reißt er sich - trotz seiner Eifersucht - zusammen. (Oder vielleicht hat Caterina auch eine abfällige Bemerkung über Marco fallen lassen und er ist deswegen nicht so eifersüchtig?)
Wie dem auch sei - mit ihrem Drama kommen sie ja recht gut voran. Sehr interessant zu sehen, wie sie sich die Geschichte zusammen dichten.

Ich bin mal gespannt, was da später draus wird.
Niedlich fand ich auch die kleine Episode mit dem Gedicht für die Herbergswirtin. Wie geschickt Marco sich da noch auf die Schnelle etwas aus den Finger ziehen kann, ist wirklich beeindruckend und zeigt wohl sein intuitives Talent dafür. Wenn er mehr darüber nachdenkt, kann er bestimmt ganze Meisterstücke auf die Bühen bringen.
Sehr gefallen hat mir auch der ganze Kleiderfundus. Ich liebe ja Gaderoben von Theateraufführungen, in Berlin hab ich sogar mal einen Fundus gesehen, bei dem man alte Theaterrequisiten kaufen konnte. Total interessant, darin rumstöbern und zu gucken, was für tolle Kostüme genäht worden. (Ich gehe auch sehr gerne zum Karnevalswirtz - wobei ich meine Karnevalskostüme dann meist doch lieber selbst nähe als sie fertig zu kaufen.

)
Die Szene in der Badstube war auch genial - was für ein durchtriebener Kerl Baldassare doch ist. Aber ich mag ihn - ein wenig zerstreut, aber trotzdem noch ein Schlitzohr.

Aber neben all den schönen und lustigen Sachen wird es auch wieder ernst. Marco belaucht mal wieder ein Gespräch (hat man ihm nicht beigebracht, dass sich sowas nicht gehört?

) und wird rechtzeitig gewarnt, dass man ihm ziemlich dicht auf den Fersen ist. Aber dann "verrät" ihn die Herbergswirtin. Schade, fast hätten wir herausgefunden, wer unser kleiner Held wirklich ist. Aber das wäre ja auch schon ein wenig zu früh gewesen, was?

Na ja, ich bin auf jeden Fall weiterhin sehr gespannt und mach mich wohl gleich ans Weiterlesen.