Autor Thema: 2. Abschnitt: Seite 85 bis 166  (Gelesen 1768 mal)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
2. Abschnitt: Seite 85 bis 166
« am: 01. Juli 2010, 22:16:29 »
Hier könnt Ihr über Seite 85 bis 166 schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Offline irismaria

• Mitglied
  • *
Re: 2. Abschnitt: Seite 85 bis 166
« Antwort #1 am: 04. Juli 2010, 09:40:32 »
Die Geschichte entwickelt sich immer mehr zur Komödie in der Komödie.
Marco wird von den Theaterleuten aufgenommen (bei denen auch mehr Schein als Sein ist), erfährt viel übers Theater und die für die Stücke wichtigen Charaktere (schöne Geliebte, leider gebunden, heimtückische Alte, jugendlicher Held, hilfreiche Diener/Wirtin…) und Handlungsmuster (ein verwirrter Alter, Betrug im Bad, zufälliges Aufeinandertreffen mit Folgen, Verwechslungen und Todesgefahr) kommen auch in seinem Leben vor. Klasse konstruiert!

Wie schon zu befürchten war ist Caterina gebunden. Vielleicht passt Marco ja auch besser zu Elena, die er meiner Ansicht nach unterschätzt.
Dass Marco von den Klosterleuten gesucht und gefunden wird, hatte ich so schnell nicht erwartet. Wird er aus Padua fliehen und die Truppe verlassen (aber bestimmt später wieder treffen)?
Ich freue mich schon auf den nächsten Abschnitt!

Offline Twiceybaby

• Mitglied
  • *
  • Ohne-Umschlag-Leserin
« Antwort #2 am: 04. Juli 2010, 11:16:42 »
Hallo Ihr Lieben  :winken:

Nun habe ich den 2ten Abschnitt beendet. Es wird so einiges klarer und wir lernen eine Menge über das Theater und das ganze Drumherum.  :klatschen:

Caterina scheint sich ja ständig mit Bernardo zu streiten. Und das wo die beiden doch verheiratet sind  :o Komisch finde ich auch die ständigen Einmischungen von Franceschina. Ich an Caterinas Stelle würde mir das nicht ständig bieten lassen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie auch ein Auge auf Bernardo geworfen hat. Obwohl ich das gar nicht verstehen kann. Wie soll es denn mit ihm weitergehen? Er kann doch nicht ständig nur Saufen! Ich bin ja mal gespannt wie das mit den 3en weitergeht.

Tränen gelacht habe ich ja, wie Marco und Baldassarre im Badehaus waren. Diese Schlitzohr! Das war ja ein spitzen Einfall mit der ewigen Jugend  :D Nicht minder amüsant fand ich Baldassarres Vorstellung in dem Zuber zu sterben. Hauptsache nicht stinkend  ;D

Elena wird mir immer sympathischer. Auch wenn Marco noch nicht so ganz überzeugt von ihr ist. Obwohl er ein bisschen Vertrauen zu ihr bekommt. Denn er erzählt ihr seine Geschichte. Und auch Elena erzählt aus ihrer Vergangenheit. So lernen wir ein bisschen mehr über die Truppe und ihre Entstehung. Ich glaube, dass Elena deswegen auch so ihre " Frau " steht. Sie scheint die Truppe irgendwie zusammen zu halten. Ich freue mich drauf sie weiterhin begleiten zu dürfen. Mal schauen was noch so rund um ihre Person passieren wird.

Wie schon zu befürchten war ist Caterina gebunden. Vielleicht passt Marco ja auch besser zu Elena, die er meiner Ansicht nach unterschätzt.

Das sehe ich genauso. Er soll sich lieber auf Elena konzentrieren. Ich glaube die 3er-Geschichte zwischen Caterina / Bernardo & Franceschina ist eh schon kompliziert genug. Da würde er eh nur den kürzeren ziehen.

In seiner Rolle als Aufpasser, macht sich Marco wirklich gut. Ich konnte die Nase des Jungen förmlich brechen hören  :o
Doch wie der Teufel es so will, trifft er auf Bruder Iseppo. Dieser ist mit Bruder Hieronimo nach Padua gekommen. Denn nach Marco wird fieberhaft gesucht. Kein Wunder! Bei diesen gierigen Halunken. :schwitzen: Zum Glück bestätigt sich erneut, dass Iseppo ein wirklich guter Freund ist. Hoffentlich wird es ihm gut ergehen. Ich will hoffen, dass wir bald herausbekommen was diese Widerlinge im Schilde führen. Und ihnen bald das Handwerk gelegt wird.

Noch besser als der Aufpasser gefällt mir Marcos Rolle als " Schreiberling ". Die Zusammenarbeit zwischen ihm und Bernardo fand ich richtig klasse. Das wird bestimmt ein gutes Drama.

Nun bin ich aber gespannt wie es weitergeht. Was wird aus dem Drama? Was wird aus den Halunken?

Ich bin dann mal  :lesen:

Liebe Grüße
Twiceybaby

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 04. Juli 2010, 14:09:32 »
Und direkt trifft unser kleiner Marco auf Caterina. Wie niedlich, dass er sich sofort um sie sorgt. Aber irgendwann wird es auch ein wenig nervig.
Caterina weiß durchaus, wie sie auf Männer in ihrer Umgebung wirkt und ich kann Bernardos Eifersucht durchaus verstehen. Klar, holt Caterina mit ihrem Augengeklimper und ihrer Flirterei einige Vorteile für die Truppe (zb die Arkaden als Spielort), aber für den eigenen Ehemann ist das wohl dann doch eher störend. Und sie will es so gar nicht einsehen. Für so dumm, dass sie nicht weiß, was sie tut, halte ich sie dann doch nicht. Interessant finde ich übrigens auch, dass Bernardo gar nicht soo viel Aufhebens um Marcos Schwärmerei macht. Er macht ihm zwar recht deutlich, er soll seine Finger von seiner Frau lassen, aber danach können die zwei ja doch gut zusammen arbeiten. Da fing ich an, Bernardo ein wenig zu mögen. Er sieht in Marco eine Bereicherung für die Truppe und so reißt er sich - trotz seiner Eifersucht - zusammen. (Oder vielleicht hat Caterina auch eine abfällige Bemerkung über Marco fallen lassen und er ist deswegen nicht so eifersüchtig?)
Wie dem auch sei - mit ihrem Drama kommen sie ja recht gut voran. Sehr interessant zu sehen, wie sie sich die Geschichte zusammen dichten.  :D Ich bin mal gespannt, was da später draus wird.

Niedlich fand ich auch die kleine Episode mit dem Gedicht für die Herbergswirtin. Wie geschickt Marco sich da noch auf die Schnelle etwas aus den Finger ziehen kann, ist wirklich beeindruckend und zeigt wohl sein intuitives Talent dafür. Wenn er mehr darüber nachdenkt, kann er bestimmt ganze Meisterstücke auf die Bühen bringen.

Sehr gefallen hat mir auch der ganze Kleiderfundus. Ich liebe ja Gaderoben von Theateraufführungen, in Berlin hab ich sogar mal einen Fundus gesehen, bei dem man alte Theaterrequisiten kaufen konnte. Total interessant, darin rumstöbern und zu gucken, was für tolle Kostüme genäht worden. (Ich gehe auch sehr gerne zum Karnevalswirtz - wobei ich meine Karnevalskostüme dann meist doch lieber selbst nähe als sie fertig zu kaufen. ;) )

Die Szene in der Badstube war auch genial - was für ein durchtriebener Kerl Baldassare doch ist. Aber ich mag ihn - ein wenig zerstreut, aber trotzdem noch ein Schlitzohr. ;D

Aber neben all den schönen und lustigen Sachen wird es auch wieder ernst. Marco belaucht mal wieder ein Gespräch (hat man ihm nicht beigebracht, dass sich sowas nicht gehört? ;D ) und wird rechtzeitig gewarnt, dass man ihm ziemlich dicht auf den Fersen ist. Aber dann "verrät" ihn die Herbergswirtin. Schade, fast hätten wir herausgefunden, wer unser kleiner Held wirklich ist. Aber das wäre ja auch schon ein wenig zu früh gewesen, was? ;)
Na ja, ich bin auf jeden Fall weiterhin sehr gespannt und mach mich wohl gleich ans Weiterlesen.

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 04. Juli 2010, 14:12:50 »

Ja, er unterschätzt sie auf jeden Fall. Allerdings weiß ich persönlich noch nicht so ganz, was ich von Elena halten soll. Ich denke, sie ist schon ein recht treuer und royaler Freund, aber einfach ist sie bei weitem auch nicht. Aber wenigstens ist sie nicht "nur" schön. ;)

Komisch finde ich auch die ständigen Einmischungen von Franceschina. Ich an Caterinas Stelle würde mir das nicht ständig bieten lassen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie auch ein Auge auf Bernardo geworfen hat. Obwohl ich das gar nicht verstehen kann. Wie soll es denn mit ihm weitergehen? Er kann doch nicht ständig nur Saufen! Ich bin ja mal gespannt wie das mit den 3en weitergeht.

Ach, auf die Idee wär ich jetzt nicht gerade gekommen. Ich hab mir Franceschina irgendwie als Mutter für alle vorgestellt. Aber sein könnte es natürlich trotzdem. Das könnte dann allerdings noch zu bösen Verwicklungen kommen. (Aber die braucht ja, wie wir gelernt haben, jede gute Geschichte. ;) )

Offline schlumeline

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 04. Juli 2010, 17:45:56 »
Ja, ein wundervoller zweiter Leserundenabschnitt bei dem sich alles um die lustige Schauspieltruppe dreht. Gleich nach seiner Ankunft hat Marco direkt wieder nur Augen für Caterina und das dauert auch noch eine ganze Weile an. Erst als er später erfährt, dass Caterina mit Bernardo verheiratet ist, scheinen sich seine Gefühle für die "Nymphe" etwas abzukühlen und vielleicht ist da ja jetzt Platz für andere Gefühle. Jedenfalls kommt es Marco ganz gelegen, dass er mit Baldassarre ins Badehaus soll, endlich wieder einmal den Körper reinigen. So wird das Bad dann auch für ihn zum Genuss, er schlummert sogar ein, nur der Moment des Wachwerdens mag da etwas sonderbar gewesen sein. An dieser Stelle musste ich auch herzhaft lachen, aber schließlich bringt diese Einlage von Baldassar auch Marco etwas eigenes Geld ein.

Schnell gewöhnt sich Marco in der Truppe ein und bekommt eine Menge an Arbeiten zugeteilt. Er soll beim Auf und Abbau helfen, die Nichtzahler während des Stückes vertreiben und schließlich auch Bernardo beim Schreiben eines neuen Stückes helfen. Ich finde dieses Projekt startet dann auch recht gut und das, obwohl die zwei doch so einige Schwierigkeiten miteinander haben.

Vor dem ersten Auftritt macht Marco dann nähere Bekanntschaft mit Elena, die doch eigentlich ganz nett ist und sie scheint auch ein Auge auf Marco geworfen zu haben. Vielleicht wird daraus ja noch etwas.

Leider trifft Marco dann aber auf Iseppo und erfährt keine guten Neuigkeiten. Man ist ihm auf der Spur und sucht überall nach ihm. Der Prior sucht gerade den Notarius auf und scheinbar ist auch der geheimnisvolle Fremde wieder ganz in der Nähe. Es dauert auch nicht lange und Marco glaubt dessen Stimme in der Nähe der Herberge zu hören. Leider kann er das Gespräch nicht vollständig belauschen.

Ich fühle mich mittendrin in der Geschichte und kann mit das bunte Völkchen so richtig gut vorstellen. Sie machen einen lebensfrohen Eindruck, obwohl sie ja schon so einiges an Sorgen mit sich herum schleppen.
Und nun bin ich gespannt, welche Rolle der Zwerg noch spielen wird und ob Marco das Gedicht für die Herbergsmutter noch weiterschreibt und zu Papier bringt.
Lesen ist meine Leidenschaft

Offline Twiceybaby

• Mitglied
  • *
  • Ohne-Umschlag-Leserin
« Antwort #6 am: 04. Juli 2010, 18:35:48 »
Ja, er unterschätzt sie auf jeden Fall. Allerdings weiß ich persönlich noch nicht so ganz, was ich von Elena halten soll. Ich denke, sie ist schon ein recht treuer und royaler Freund, aber einfach ist sie bei weitem auch nicht. Aber wenigstens ist sie nicht "nur" schön. ;)

Irgendwie habe ich bei Elena so den Eindruck als wenn sie die " Mutter " der Truppe ist. Für mich hält sie das Ganze irgendwie zusammen. ( Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll  :-[ ) Und Gott sei Dank ist sie wirklich nicht "nur" schön  ;) Auch wenn Marco wohl noch nicht ganz so mit ihrer Art klar kommt.

Komisch finde ich auch die ständigen Einmischungen von Franceschina. Ich an Caterinas Stelle würde mir das nicht ständig bieten lassen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie auch ein Auge auf Bernardo geworfen hat. Obwohl ich das gar nicht verstehen kann. Wie soll es denn mit ihm weitergehen? Er kann doch nicht ständig nur Saufen! Ich bin ja mal gespannt wie das mit den 3en weitergeht.
Ach, auf die Idee wär ich jetzt nicht gerade gekommen. Ich hab mir Franceschina irgendwie als Mutter für alle vorgestellt. Aber sein könnte es natürlich trotzdem. Das könnte dann allerdings noch zu bösen Verwicklungen kommen. (Aber die braucht ja, wie wir gelernt haben, jede gute Geschichte. ;) )

Hmmm. Das könnte allerdings auch sein  :-\ Obwohl ich finde, dass sie sich viel zu viel bei Caterina und Bernardo einmischt. Ständig hält sie Caterina vor, dass sie Bernardo ganz fertig macht etc. Vorallem habe ich noch gar nicht mitbekommen, dass sie den anderen irgendwelche Vorschriften macht oder sich bei denen einmischt ?!. Na, ich bin ja mal gespannt.  ;)   

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 04. Juli 2010, 18:57:13 »
@Twiceybaby
Elena hält die Truppe wirklich zusammen, aber ich habe sie eher als nicht-ernannte Anführerin gesehen. Sie hat wirklich etwas integratives und versucht alles, damit die Truppe auch weiterhin spielen kann. Allerdings auf eine eher hintergründige Art - nicht wie Caterina, die anderen schöne Augen macht, damit man einen speziellen Spielort bekommt.  ::)
Stimmt, das mit Franceschina könnte wirklich stimmen. Ich mein, ich muss ihr recht geben, Caterina behandelt ihren Ehemann auch nicht wirklich gut, also sie kümmert sich zwar um ihn, aber wenn man sie so erlebt, würde man nicht glauben, sie wäre verheiratet. Eine sittsame Ehefrauen ist sie auf keinen Fall.  ;D

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 04. Juli 2010, 19:44:55 »
Hallöle,

in diesem Abschnitt lernt man wirklich viel über das Theaterspiel früher...... wirklich interessant!!!!

Ehe ich hier vieles wiederhole, was ihr schon geschrieben habt, werde ich mich jetzt einfach an eure Postings anschließen....

Tränen gelacht habe ich ja, wie Marco und Baldassarre im Badehaus waren. Diese Schlitzohr! Das war ja ein spitzen Einfall mit der ewigen Jugend  :D Nicht minder amüsant fand ich Baldassarres Vorstellung in dem Zuber zu sterben. Hauptsache nicht stinkend  ;D

Die Szene war wirklich köstlich!!!! Ich konnte mir das richtig gut vorstellen, wie Baldassarre mit einem zufriedenen Grinsen Marco aufgeklärt hat!!! Echt witzig!!!!
Er wird so liebevoll beschrieben, dass man ihn einfach mögen muss!!!!

Leider trifft Marco dann aber auf Iseppo und erfährt keine guten Neuigkeiten. Man ist ihm auf der Spur und sucht überall nach ihm. Der Prior sucht gerade den Notarius auf und scheinbar ist auch der geheimnisvolle Fremde wieder ganz in der Nähe. Es dauert auch nicht lange und Marco glaubt dessen Stimme in der Nähe der Herberge zu hören. Leider kann er das Gespräch nicht vollständig belauschen.

Da Marco immer wieder nur Bruchstücke erfährt, bin ich momentan gar nicht soooo sicher, dass er gesucht wird, um ihn zu töten.... Vielleicht wird er aus ganz anderen Gründen gesucht!!!
Marco denkt ja nur, dass sie ihn umbringen wollen, aber ob es wirklich so ist ?!

Mir kommt Elena momentan auch "nur" als guter Kumpel rüber.... ob sich da wirklich noch was entwickelt zwischen den beiden....... ich bin gespannt!!!!
Sympathisch ist sie mir auf jeden Fall!!!!

Noch besser als der Aufpasser gefällt mir Marcos Rolle als " Schreiberling ". Die Zusammenarbeit zwischen ihm und Bernardo fand ich richtig klasse. Das wird bestimmt ein gutes Drama.

Die Zwei ergänzen sich wirklich gut und wenn Bernardo dann vielleicht auch mal über einen längeren Zeitraum nüchtern bleibt, kann daraus wirklich ein super Stück werden....
Bin auch mal gespannt, ob sie sich auch mal wegen dem Inhalt des Dramas noch in die Wolle bekommen oder ob sie immer einer Meinung sind - zumindest was das Schreiben angeht....

Hach.... das Buch liest sich wirklich gut und flüssig und man ist schon ganz gespannt, wie es weitergeht....
Liebe Grüße

Leselotte

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #9 am: 04. Juli 2010, 20:05:21 »

Hallo zusammen,

Marco wird also zum Schreibgehilfen von Bernardo… Naja, eigentlich tut dieser griesgrämige Trunkenbolz ja nicht wirklich viel dazu.  ::) Die Schreiberei scheint ein Talent, welches Marco recht gut von der Hand läuft. Also so wie er eben mal für die Wirtshauschefin improvisiert hat.  ;D  Vielleicht ist er sogar die Rettung der Theatergruppe, die ja das Problem hat, dass sie kaum noch jemand wirklich begeistern können, da sie immer wieder nur die alten Stücke wiederholen.

Eine Überraschung allerdings war, dass Marco ein Patrizier ist und er weiß es sogar. Hier bin ich natürlich gespannt… Die Vermutung, dass er eigentlich ein ganz hohes Tier (Erbfolge) sein könnte drängt sich so langsam auf.

Caterina hingegen ist für ihn passé. Sie ist bereits mit Bernardo  :o verheiratet. Allerdings wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich, ist dies auch besser so. Ich habe schon ein wenig dass Gefühl, dass Bernardo tatsächlich handfeste Gründe haben könnte seiner Eifersucht zu fröhnen. Zumindest erscheint mir Caterina nicht unbedingt als das Unschuldslamm, welches Marco in ihr sieht. Und Elena wohl auch nicht. Vielleicht würde ja Elena doch viel besser zu Marco passen und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es die beiden irgendwann am Ende trifft. Auch oder gerade da die beiden es sich momentan so noch gar nicht vorstellen können. Irgendwie finde ich Elena richtig liebenswürdig…

Die Szenen im Badehaus oder auch auf dem Theaterplatz vor den Arkaden fand ich gut beschrieben. Vor allem, da es hier stets einen leisen ironischen Unterton zu erspüren gibt. Denn immer wieder ist Marco von all dem Neuen überrascht, was auch für uns die Dinge frischer erscheinen lässt. Es macht Spaß seine Beobachtungen zu teilen. Was es hingegen mit dem Zwerg auf sich hat, weiß ich jetzt noch nicht. Es könnte gut sein, dass er noch eine Rolle spielen wird… Wurde er nicht sogar im Klapptext erwähnt? Diesen habe ich gerade nicht zur Hand.

Und abermals wird Marco Zeuge einer Unterhaltung, die seinen Tod bedeuten soll. Ich kann gut verstehen, dass sich Marco hier nicht ganz wohl in seiner Haut fühlen muss. Wie gut dass er dem gutgläubigen und vor allem naiven Iseppo hier zumindest ein falsches Reiseziel (Rom) genannt hat. Dieser liebenswürdige Tölpel würde sich ja doch nur wieder verquatschen.
Marcos gezielter Faustschlag gegen Aldos Nase fand ich richtig Klasse. Es ist immer wieder schön die unsichere Art von Marco zu beobachten und seinem Staunen über die Dinge zu folgen…
Flüssig, leicht und locker lässt sich bisher alles weglesen. Ein süffisantes Schmunzeln ist stets garantiert…

Franceschina ist wohl schwanger? Zumindest wurde es bereits zweimal im Text erwähnt. Wer wohl der Vater ist? Ein Fremder oder jemand den wir bereits kennen?
Wir werden sehen…

Liebe Grüssle
                    Marion  :winken:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline schlumeline

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 04. Juli 2010, 20:25:30 »

Da Marco immer wieder nur Bruchstücke erfährt, bin ich momentan gar nicht soooo sicher, dass er gesucht wird, um ihn zu töten.... Vielleicht wird er aus ganz anderen Gründen gesucht!!!
Marco denkt ja nur, dass sie ihn umbringen wollen, aber ob es wirklich so ist ?!

Da könntest du recht haben. So ein ähnlicher Gedanke ist mir beim Lesen auch schon einmal durch den Kopf geschwirrt. Mal abwarten....

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #11 am: 04. Juli 2010, 20:30:27 »
huhu nochmal...

Die Geschichte entwickelt sich immer mehr zur Komödie in der Komödie.

Gut gesprochen.  ;)

Marco wird von den Theaterleuten aufgenommen (bei denen auch mehr Schein als Sein ist), erfährt viel übers Theater und die für die Stücke wichtigen Charaktere (schöne Geliebte, leider gebunden, heimtückische Alte, jugendlicher Held, hilfreiche Diener/Wirtin…) und Handlungsmuster (ein verwirrter Alter, Betrug im Bad, zufälliges Aufeinandertreffen mit Folgen, Verwechslungen und Todesgefahr) kommen auch in seinem Leben vor. Klasse konstruiert!

Stimmt, diese ganzen Grundelemente waren mir selbst eigentlich gar nicht so bekannt zuvor. Aber jetzt beim genaueren Hinsehen finde ich es sehr interessant. 

Dieser alte Herr hat es wohl faustdick hinter den Ohren.  ;D  Ich genieße es ebenfalls, immer wieder über ihn zu lesen.  ;)

Marco belaucht mal wieder ein Gespräch (hat man ihm nicht beigebracht, dass sich sowas nicht gehört? ;D ) und wird rechtzeitig gewarnt, dass man ihm ziemlich dicht auf den Fersen ist. Aber dann "verrät" ihn die Herbergswirtin. Schade, fast hätten wir herausgefunden, wer unser kleiner Held wirklich ist. Aber das wäre ja auch schon ein wenig zu früh gewesen, was? ;) 

Oh, war ich am mitlauschen... Doch dann der Ruf der Hauswirtin.  :o >:(
Wo ich doch unbedingt wissen wollte...  >:( ;D

Ach, auf die Idee wär ich jetzt nicht gerade gekommen. Ich hab mir Franceschina irgendwie als Mutter für alle vorgestellt. Aber sein könnte es natürlich trotzdem. Das könnte dann allerdings noch zu bösen Verwicklungen kommen. (Aber die braucht ja, wie wir gelernt haben, jede gute Geschichte. ;)

:o  Franceschina und Absichten auf Bernado? Auf diese Idee bin ich jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen.  :-\
Allerdings wirft dass jetzt doch ganz plötzlich (gemischt mit noch ein paar anderen Verdachtsmomenten) ein vollkommen anderes Licht auf die Sache...  :o
Gerade da ich ja vermute, sie könnte schwanger sein. Immerhin war  ihr schon mindestens zweimal übel...  :-\

Ich fühle mich mittendrin in der Geschichte und kann mit das bunte Völkchen so richtig gut vorstellen. Sie machen einen lebensfrohen Eindruck, obwohl sie ja schon so einiges an Sorgen mit sich herum schleppen.

Dem schließe ich mich doch uneingeschränkt mit an.  :)

Mir kommt Elena momentan auch "nur" als guter Kumpel rüber.... ob sich da wirklich noch was entwickelt zwischen den beiden....... ich bin gespannt!!!!
Sympathisch ist sie mir auf jeden Fall!!!!

Mir kommt sie momentan auch nur als guter Kumpel vor und als ein Mensch, der weitsichtig um Harmonie in der Gruppe sorgen möchte. Dass vielleicht trotzdem etwas aus Marco und Elena werden könnte, hoffe ich aber trotzdem. Und übrigens...: Was sich liebt, das neckt sich.  ;D  Zumindest meist solange sie selbst noch nichts davon wissen.  ;)

Da könntest du recht haben. So ein ähnlicher Gedanke ist mir beim Lesen auch schon einmal durch den Kopf geschwirrt. Mal abwarten....

Wäre natürlich möglich. Dann hätte Charlotte uns natürlich schonmal zum Narren gehalten.  ;D
 :winken:

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Kiala

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 04. Juli 2010, 20:49:39 »
Das Buch gefällt mir immer besser! Die Szene im Badehaus war sehr witzigg, aber noch mehr lachen musste ich bei der Kleideanprobe. Cipriano und der Theaterdolch! Ich kann mir Marcos Gesicht lebhaft vorstellen!  ;D
Aber nicht nur der Humor kommt nicht zu kurz, die Spannung wird auch aufrecht erhalten. Die Verfolger sind Marco dicht auf den Fersen.

Sehr schön finde ich auch wie wir zusammen mit Marco alles mögliche über das Theater lernen!

Ich mag Elena mit jeder Seite lieber! Sie hält eindeutig die Truppe zusammen und ist sehr verständig und verantwortungsvoll. Marco wird aber wohl noch eine Weile brauchen bis er erkennt, was für ein Juwel Elena ist!

Ich fand es mehr als deutlich, dass Franceschina kräftig in Bernardo verliebt ist. Den Verdacht hatte ich schon bei der Szene am Teich und jetzt bin ich vollkommen überzeugt.
Die Ehe von Caterina und Bernardo läuft anscheinend nicht besonders gut. Bernardo ist ein Säufer und noch dazu wahnsinnig eifersüchtig. Ich denke, aber dass daran Caterina nicht unschuldig ist. Sie scheint mir wahrlich nicht die Treueste zu sein! Ich halte sie für reichlich manipulativ.

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 04. Juli 2010, 20:53:34 »
Franceschina ist wohl schwanger? Zumindest wurde es bereits zweimal im Text erwähnt. Wer wohl der Vater ist? Ein Fremder oder jemand den wir bereits kennen?

Ja, das denke ich mir auch. Morgendliche Übelkeit ist ja so ein gängiges Sympthom. ;) Zu der Vatersache schweige ich, weil ich schon weiter gelesen habe und sich die Frage schon geklärt hat.  ;D

Was es hingegen mit dem Zwerg auf sich hat, weiß ich jetzt noch nicht. Es könnte gut sein, dass er noch eine Rolle spielen wird… Wurde er nicht sogar im Klapptext erwähnt? Diesen habe ich gerade nicht zur Hand.

Eigentlich dachte ich, der Zwerg hätte evtl auch was mit dem ganzen "Mord"-Komplott auf sich, aber wo du den Klappentext erwähnst ... Ich zitiere mal eben:
"Veneto, 1594: Sie sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen - eine bezaubernde Hauptdarstellerin, ein waffenstarrender Zwerg, ein schlitzohriger Intendant und dessen bockigen Enkelin ... "
Das macht meine Spekulation mal eben zu nichte.  ;D

Offline schlumeline

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 04. Juli 2010, 21:20:49 »

Was es hingegen mit dem Zwerg auf sich hat, weiß ich jetzt noch nicht. Es könnte gut sein, dass er noch eine Rolle spielen wird… Wurde er nicht sogar im Klapptext erwähnt? Diesen habe ich gerade nicht zur Hand.

Eigentlich dachte ich, der Zwerg hätte evtl auch was mit dem ganzen "Mord"-Komplott auf sich, aber wo du den Klappentext erwähnst ... Ich zitiere mal eben:
"Veneto, 1594: Sie sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen - eine bezaubernde Hauptdarstellerin, ein waffenstarrender Zwerg, ein schlitzohriger Intendant und dessen bockigen Enkelin ... "
Das macht meine Spekulation mal eben zu nichte.  ;D

Tja, das kommt davon, wenn alle schonender Weise, das Buchcover beiseite legen. Ich mache es ja ebenso. Das mit dem Zwerg hatte ich zwar zu Beginn gelesen, aber auch schon wieder verdrängt, wobei so ein Zwerg passt natürlich tadellos zu den Komödianten, oder??