Autor Thema: 06 - Kapitel 1 bis Ende (Seite 368 bis Ende)  (Gelesen 1486 mal)

Offline Michel

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Re: 06 - Kapitel 1 bis Ende (Seite 368 bis Ende)
« Antwort #15 am: 25. Mai 2010, 14:51:40 »
Ich konnte nicht anders, ich musste das Buch zu Ende lesen. Und was für ein Ende!

Neles Vater ist ein noch viel größerer Mistkerl als bisher gedacht. Sein eigenes Kind sexuell zu missbrauchen, furchtbar. Und ihm dann noch Schuldgefühle einzureden, dass die Mutter gestorben ist, weil es ihr davon erzählt hat. Das allerletzte...
Um so tragischer, dass sowas oft genug wirklich passiert.

Ich musste mir am Ende wirklich die Tränen verkneifen. Jetzt verstehe ich Nele um einiges besser.

Der Epilog hat das Buch dann doch nochmal etwas freundlicher enden lassen. Nele wird wohl eine Weile brauchen, ist aber auf dem Weg der Besserung. Dass ihre Freunde für sie da sind, ist dabei sicher hilfreich.
Mor als Kneipenbesitzerin passt super, so kann sie ihre Rezepte an ein paar Opfern mehr ausprobieren, auch die Tofusteaks ;)

Michel, das Buch war mal wieder ein riesiges Lesevergnügen, sonst wäre ich auch noch nicht fertig damit. Du bist schuld, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen.  ;) Vielen Dank für die schönen Lesestunden.

Rezension folgt demnächst. Wenn ich mich in den nächsten Tagen nicht melde liegt es nicht daran, dass ich schon fertig bin und nicht mehr mitreden wollte. Aber ich bin über Pfingsten auf Reisen.

Vielen, vielen Dank Likimeya!!

Offline Michel

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 25. Mai 2010, 14:57:48 »
Fast möchte ich hinzufügen: und wenn sie nicht gestorben sind.... ;) Ein bisschen zuviel Harmonie und heile Welt für mich... :-\
Euch allen viel Spaß beim weiter :lesen:
lesegrete

Liebe Lesegrete, also wirklich, das haut mich um! Wenn dieses Ende für dich schon zuviel heile Welt ist, dann traue ich mich kaum zu fragen, was für Bücher du sonst so liest. Splatter? ,o)

Offline Michel

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 25. Mai 2010, 15:48:30 »
Ein bisschen gewundert hat mich hier vor allem die Akoholikerin. Das Mor etwas viel getrunken hat, klar, das haben wir alle gelesen. Aber niemand hier fand es erwähnenswert. Also bin ich sicherlich nicht die einzige Leserin die sich wundert, das Mor nun wie selbstverständlich in einem Nebensatz zu Alkoholikerin gemacht wird.

So viel ich weiß, gilt man offiziell als Alkoholiker, wenn man dreimal die Woche Alkohol trinkt. Kaum jemand sieht sich aber als Alkoholiker, auch wenn er 4 mal die Woche abends 4 Gläser Wein trinkt. So auch Mor. Paul sieht das, weiß es und respektiert sie deswegen aber nicht weniger. Das fand ich sehr, sehr schön von ihm.

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 25. Mai 2010, 15:55:50 »
Hallo Ihr Lieben,

ich verschiebe einen Teil aus dem Allgemeine Fragen an Michel hierher, da das doch einiges über den Inhalt verrät und ich denke hier besser passt:

Ein großes Kompliment an Dich Michel, für die schöne Sprache und die liebevollen Beschreibungen Deiner Figuren. Gefühle aller Art transportieren kannst Du wirklich.
Deshalb würde ich auch aus Dir keinen Frauenversteher machen, sondern eher einen Menschenfreund.

Deine Ader für Action, nun, die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. :)

Was aber hat Dich veranlasst, so eine Geschichte um Nele zu spinnen? Gab es dazu eine reale Vorgabe -einiges erschien mir durchaus real- , oder was war sonst der Grund?

Danke schön.

Mal schauen, ob "Menschenfreund" eine Schublade werden kann. ,o)

Als Jugendlicher war ich viel mit Gewalt gegen Frauen & Mädchen (und, ok, auch gegen mich) konfrontiert. Meine deutsche erste Pflegefamilie lebte in einer rauen Gegend. Es gab so gut wie keine Grenzen von häuslicher Gewalt etc. Meine Freundinnen hatten alle ihren Teil erlebt, und es kamen immer wieder erschreckende Vorgeschichten auf den Tisch. Manche meiner Freundinnen gingen daran kaputt, brachten sich um, nahmen Drogen. Andere nicht. Manchen konnte man helfen, andere wollten keine Hilfe. Jedenfalls war das Thema Gewalt und Missbrauch in meinem Leben sehr präsent. Bis heute würde ich sagen, dass circa jede dritte Frau, die ich kennengelernt habe, direkt mit dem Thema zu tun hatte, inklusive den Folgeerscheinungen.
Darüber wollte ich schon immer schreiben. Ich liebe die Bücher von Andrew Vachss zu dem Thema, aber anders als er, wollte ich den Missbrauch in einer heilen Welt mit viel Romantik und Liebe erzählen. Und Nele das geben, was meine Freundinnen damals gebraucht hätten: Eine Chance. Hoffnung.
Ich bin sehr, sehr glücklich mit NELE & PAUL, auch wenn es "nur" ein Buch ist, und freue mich sehr über eure Reflexionen. Ihr liebt Bücher. Das rührt mich. Danke.

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline Likimeya

• Mitglied
  • *
    • Papiergeflüster
« Antwort #19 am: 25. Mai 2010, 19:00:51 »
Darüber wollte ich schon immer schreiben. Ich liebe die Bücher von Andrew Vachss zu dem Thema, aber anders als er, wollte ich den Missbrauch in einer heilen Welt mit viel Romantik und Liebe erzählen. Und Nele das geben, was meine Freundinnen damals gebraucht hätten: Eine Chance. Hoffnung.
Ich bin sehr, sehr glücklich mit NELE & PAUL, auch wenn es "nur" ein Buch ist, und freue mich sehr über eure Reflexionen. Ihr liebt Bücher. Das rührt mich. Danke.

Einen schöneren Grund ein Buch zu schreiben, kann es kaum geben. Danke, dass Du es getan hast.

Offline Papyrus

• Mitglied
  • *
    • Alles nicht so wichtig
« Antwort #20 am: 26. Mai 2010, 06:57:17 »

Einen schöneren Grund ein Buch zu schreiben, kann es kaum geben. Danke, dass Du es getan hast.
Ich schließe mich hier an. Danke Michel  :herz:
Lesende Grüße
Papyrus

Offline stefanie_j_h

• Mitglied
  • *
  • Literaturschaf
    • Das Schaf liest
« Antwort #21 am: 26. Mai 2010, 21:52:43 »
Hier erfährt man nun also noch, was es mit Neles Vergangenheit wirklich auf sich hat. Der Tod der Mutter hätte wohl schon gereicht, aber dass es auch noch sexueller Missbrauch sein musste, tut mir schon sehr leid für sie. So kann man sich ihr Verhalten und die psychische Störung gut erklären.

Aber abgesehen von Neles Vergangenheit ist es wirklich ein sehr kitschiges Happy End und alles wird für alle irgendwie gut, auch wenn Nele sicher noch einige Zeit brauchen wird um alles zu verarbeiten.

Fast möchte ich hinzufügen: und wenn sie nicht gestorben sind.... ;) Ein bisschen zuviel Harmonie und heile Welt für mich... :-\
So geht es mir eigentlich auch! Ich habe das Buch zwar gerne gelesen, aber mit dem Ende bin ich nicht ganz zufrieden. Obwohl ich nichts anderes als ein Happy End erwartet habe.
~~better to be hated for who you are than loved for who you're not~~

http://www.literaturschaf.de

Offline Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 27. Mai 2010, 18:10:38 »
Ich bin auch durch.

Tja... sexueller Missbrauch. Ein heikles Thema und ich finde, hier wurde sehr elegant damit umgegangen. Niemand hat damit gerechnet, aber wie denn auch, wenn selbst die Betroffene es in ihrem Unterbewusstsein verbarrikadiert? Ich fand das sehr schön dargestellt, wie plötzlich bei Paul der Groschen fällt und ihm alles klar wird. Da brauchte es einfach nicht viele Worte und man hat schon geahnt, was wirklich los war. Dass dann der Ausdruck "sexueller Missbrauch" noch einmal wörtlich vorkam, hat es dann nur traurige Gewissheit werden lassen.

Mir hat das Ende generell recht gut gefallen und ich empfinde es nicht wirklich als kitschiges Happy End. Neles Zustand ist ja noch lange nicht "geheilt" und es wird sie wohl noch ewig verfolgen und möglicherweise auch einen Schatten auf ihre Beziehung zu Paul werfen. Außerdem ist die Amsterdam-Idee für mich auch noch nicht wirklich vom Tisch. Es scheint zwar Pauls Wunschdenken zu sein, dass Nele hier bleiben will, gesund wird und ein Kind mit ihm haben will, aber was Nele selbst dazu denkt, weiß man schließlich nicht.

Ich hadere gerade nur noch mit dem Gedanken, mir Mor als Wirtin vorzustellen. Das ist doch eine recht körperliche Arbeit und vorher kam es mir immer so vor, dass sie nicht wirklich selbständig wäre... Und dann gleich so ein körperlich anspruchsvoller Job? Ich weiß nicht...

Ansonsten alles sehr schön und ein gelungenes Ende. Danke, Michel!

Offline tjaa

• Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 30. Mai 2010, 20:28:24 »
Ich fand das Ende gut :)

Nele ist endlich in Therapie. Wurde auch Zeit, dass wir (und sie) endlich mal erfahren, was mit ihr los ist. Muss wirklich hart sein, sowas zu erleben. Nun kann ich auch Neles Verhaltensweise besser verstehen, wenn sie auch meistens wahrscheinlich unbewusst so gehandelt hat.
Paul finde ich immer besser. Welche Frau wünscht sich nicht so einen Mann? (Wobei ich ja immer noch bezweifle, dass es die gibt ;) ). Er kümmert sich wirklich rührend um Nele. Auch seine Angst kommt sehr gut raus, dass er Nele ein zweites Mal verlieren könnte... Aber geht ja doch relativ gut aus.
Der Tod von Dr. Nissen hat mich schon etwas mitgenommen. Irgendwie hatte ich den lieb gewonnen, wenn er auch nicht so die große Rolle hatte. Er hat sich lieb um Nele gekümmert und wollte nur das Beste.
Dass Mor den Schaukelstuhl gekauft hat, passt ja wie die Faust auf's Auge. Das gefällt ihr sicherlich gut ;) Und sie hat ja auch Paul als Hilfe. Und sicherlich hängt die Bande dann noch öfter im Schaukelstuhl rum. Allein wird Mor sicherlich nicht mehr sein ;)
Dass Paul noch seinen Vater (oder eher Erzeuger) trifft, hab ich mir gedacht. Auch, dass das Treffen nicht sonderlich toll sein wird. Die beiden haben sich wohl wenig zu sagen und Paul ging es ja doch auch ohne Vater ganz gut. Außerdem hat er ja Rokko, wie er selbst sagt. Wenn der Vater sich jahrelang rar macht, braucht er nun auch nicht mehr kommen.
Kitschig fand ich das Ende nicht. Klar werden viele Sachen aufgeklärt, aber ich denke, Nele hat doch noch den Missbrauch und den Tod ihrer Mutter zu verarbeiten. So schnell geht das sicherlich nicht.
Ich würde sehr gerne mehr über die beiden lesen. Ob sie in der Zukunft vielleicht auch mal wie ein gewöhnliches Pärchen streiten?! ;)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 02. Juni 2010, 16:24:16 »
Hallo Ihr Lieben,

so, bin auch durch und ich muss sagen, ich bin total begeistert!  8)

Paul und auch wir als Leser erfahren, die Gründe, für Nele's Aussetzer und wie ich schon vermutet habe, ist der Grund nicht "nur" der Tod ihrer Mutter. Ihr Vater hat sie jahrelang missbraucht und als sie sich der Mutter anvertraut hat, wurde diese vom Vater ermordet!  :o Wie grausam ist das denn???  :o :o :o Arme Nele! Kein Wunder, dass sie nach Amerika ausgewandert ist. Interessant nur, wie selbstquälerisch Menschen veranlagt sind: Anstatt ihrem Vater für immer den Rücken zu kehren kommt sie zurück und pflegt ihn auch noch bis er stirbt!  :o Aber dank der multiplen Persönlichkeit konnte sie sich als "normale" Nele gar nicht daran erinnern, oder? Sondern nur bei ihren Aussetzern war sie wieder das kleine Kind, das sich nicht gegen den Vater wehren kann! Oh man, ich musste wirklich mit den Tränen kämpfen!  :'(

Aber schön, dass ihr geholfen wird und ihre Freunde und v. a. Paul zu ihr stehen. Als Happy End würde ich das Ganze nicht bezeichnen. Es gibt Hoffnung, aber ob Nele wieder ganz gesund wird und ob Nele und Paul dann wirklich eine Beziehung führen können, ist noch nicht sicher...

Dass Mor die Kneipe übernimmt finde ich ja super! Passt sehr gut und gibt ihr auch wieder einen neuen Lebensinhalt. Vielleicht kann sie damit sogar ihren Alkoholkonsum reduzieren. Dadurch dass sie gebraucht wird...

Der Tod von Dr. Nissen hat mich gar nicht so mitgenommen, da ich mir gleich gedacht habe, dass es für ihn ja nur eine Erlösung ist, dass er so endlich wieder mit seiner Frau zusammen sein kann. Von daher passt das super!

November ist zum Glück auch nichts passiert und unsere beiden "Helden" sind wieder im Außendienst tätig! Klasse!

Für mich rundum ein gelungenes Ende, ein tolles Buch! Rezi folgt auch noch in den nächsten Tagen!

Liebe Grüße
Tammy  :winken: