Leserundenarchiv > Susanne Gerdom – Die Seele der Elben
02 - Kapitel 7 bis Kapitel 10 (Seite 74 bis Seite 138)
Susanne Gerdom:
Hallo, ihr fleißigen (und schnellen) Leseratten!
--- Zitat von: Erendis am 10. Mai 2010, 21:27:08 ---Ja, ich glaube, der gute Vibol hat einen ausgeprägten Kontrollwahn. ;D
--- Ende Zitat ---
Auf den Punkt gebracht und ins Schwarze getroffen. ;D
--- Zitat von: Kiala ---Die Diebesschule ist ja wirklich ein netter, eher beschaulicher Ort. Dennoch musste ich etwas den Kopf schütteln, wie lange Lluis braucht, um zu erkennen wo er gelandet ist.
--- Ende Zitat ---
Ich bin auch ein bisschen unsicher, ob Lluis mir ein bisschen ZU unbedarft geraten ist. Andererseits: Wenn man vom Dorf in die Stadt kommt, kann das in der ersten Zeit ganz schön verwirrend sein. Und Lluis ist zu dem Zeitpunkt einfach ein Landei, das ändert sich ja später erst.
--- Zitat von: yoda ---Das Kollegium erinnert mich immer ein bisschen an Harry Potter (tut mir leid Susanne).
--- Ende Zitat ---
:o Ach du je. Na ja. Na gut. Ich darf mich damit herausreden, dass ich mit meinem biblischen Alter schon vor HP dermaßen viele Schul- und Internatsbücher kennengelernt habe, dass die alle irgendwie mit reinspielen. (Kennt man heute noch Hanni und Nanni? LOL)
LG
Susanne
Seychella:
Meine Lieblingsszene in diesem Leseabschnitt war ja das Zusammentreffen von Vanandel und Trurre. Ich musste einfach grinsen, und sah diesen Moment förmlich vor meinem inneren Auge. Die beiden scheinen sich aber prächtig zu verstehen, immerhin haben sie ja auch ein paar Gemeinsamkeiten. Diese (sich anbahnende) Freundschaft könnte auch hilfreich sein, wenn Lluis und Vanandel wegen dem "Spezialauftrag" der Kröte aufeinander treffen. (Denn Vanandel / Hadmut findet das ganz sicher nicht lustig, zudem könnte Lluis nun ja auch bald "zufällig" auf sie treffen und ihr Doppelleben entdecken.)
Dieser Ring schwächt Lluis, macht ihn krank... Ist er ein Werkzeug der Seelentrinker und wirkt nun noch ein wenig nach?
Lluis hat bezüglich seiner Ausbildung ja wirklich eine lange Leitung, zudem hat ihm Hadmut auch nichts verraten. Was sie eigentlich sollte, wenn ich die Kröte richtig verstanden habe. Jedenfalls hat Lluis die erste Prüfung bestanden, und will sich nun weiterbilden lassen - um sich früher freikaufen zu können. Ein Teufelskreis! Außerdem kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ihn die Kröte danach einfach so gehen lässt - er scheint an ihm ja ein gesteigertes Interesse zu haben, was nicht gut sein muss.
Roskes Angebot, Lluis freizukaufen, ehrt ihn und zeigt auch die besondere Beziehung zwischen den beiden - aber er scheint nicht wirklich eine Vorstellung davon zu haben, um welchen Betrag es da geht... Oder doch? Jedenfalls gefällt mir die Verbundenheit der beiden, und es kann nicht schaden, dass Lluis nun einen weiterenm Freund hat. :)
Kiala:
--- Zitat von: Susanne Gerdom am 11. Mai 2010, 12:55:24 ---Ich bin auch ein bisschen unsicher, ob Lluis mir ein bisschen ZU unbedarft geraten ist. Andererseits: Wenn man vom Dorf in die Stadt kommt, kann das in der ersten Zeit ganz schön verwirrend sein. Und Lluis ist zu dem Zeitpunkt einfach ein Landei, das ändert sich ja später erst.
--- Ende Zitat ---
Nein! Das war schon in Ordnung so! Wir im Informationszeitalter mögen über so eine Naivität den Kopf schütteln, aber warum sollte Lluis misstrauisch sein? Ich bin sicher, in seinem Dorf verschließt niemand die Haustür und Banditen existieren nur Geschichten mit denen man die Kinder erschreckt. Man weiß, dass es irgendwo Verbrechen gibt, ist aber selber noch nicht damit in Berührung gekommen.
--- Zitat von: Susanne Gerdom am 11. Mai 2010, 12:55:24 --- :o Ach du je. Na ja. Na gut. Ich darf mich damit herausreden, dass ich mit meinem biblischen Alter schon vor HP dermaßen viele Schul- und Internatsbücher kennengelernt habe, dass die alle irgendwie mit reinspielen. (Kennt man heute noch Hanni und Nanni? LOL)
--- Ende Zitat ---
Ich auf jeden Fall! Und Dolly, Schloss Schreckenstein, Tina und Tini, die Lissy- Bücher, Internat Wespennest, Internat am Genfer See...
Internate gab es weit vor Harry Potter!
--- Zitat von: Erendis am 10. Mai 2010, 21:27:08 ---Ja, ich glaube auch, dass Vanandel hinter Hadmut steckt. Aber sie strebt ja ein "neues Leben" an, in dem sie wohl von ihrer Ausbildung Gebrauch machen wird. Deshalb dachte ich, dass eventuell doch Konkurrenzgefühle im Spiel sein könnten - oder aber, dass sie sich vor einer Entdeckung oder einem Verrat durch Lluis fürchtet (was nach Vibols Befehl nun ja gar nicht mehr so abwegig ist).
--- Ende Zitat ---
Ich hatte eher den Eindruck, dass sie für sich selbst keinen anderen Ausweg sieht, aber dasselbe deshalb noch lange nicht einem Freund wünscht. Denn abgesehen von den moralischen Problemen, ist das ja auch kein ungefährlicher Beruf. Die Lebenserwartung ist statistisch vermutlich nicht sonderlich hoch.
Erendis:
--- Zitat von: Kiala am 11. Mai 2010, 15:49:39 ---
--- Zitat von: Susanne Gerdom am 11. Mai 2010, 12:55:24 ---Ich bin auch ein bisschen unsicher, ob Lluis mir ein bisschen ZU unbedarft geraten ist. Andererseits: Wenn man vom Dorf in die Stadt kommt, kann das in der ersten Zeit ganz schön verwirrend sein. Und Lluis ist zu dem Zeitpunkt einfach ein Landei, das ändert sich ja später erst.
--- Ende Zitat ---
Nein! Das war schon in Ordnung so! Wir im Informationszeitalter mögen über so eine Naivität den Kopf schütteln, aber warum sollte Lluis misstrauisch sein? Ich bin sicher, in seinem Dorf verschließt niemand die Haustür und Banditen existieren nur Geschichten mit denen man die Kinder erschreckt. Man weiß, dass es irgendwo Verbrechen gibt, ist aber selber noch nicht damit in Berührung gekommen.
--- Ende Zitat ---
Außerdem ist Lluis ja sicherlich auch von den vergangenen Ereignissen ein wenig traumatisiert - erst stirbt seine Geliebte, dann schickt ihn die Mutter fort und er muss jetzt allein in einer völlig fremden Stadt zurechtkommen. Da ist es nicht verwunderlich, wenn man dann ein wenig verpeilt ist. ;)
--- Zitat von: yoda am 11. Mai 2010, 12:43:48 ---Zuerst hatte ich hier gedacht, das Lluis doch ziemlich naiv ist, eben so eine Art "Dörfler". Denke aber nun, das diese Ausbildung von ihm vielleicht sogar gewollt ist. Wer weiß, wofür dies noch gut ist. Auf jeden Fall könne er doch nach bestandener "Prüfung" sich mal bei dem feinen Herrn "Bedanken" ;D, der ihn für seine Tätigkeit als Träger so unsanft "Bezahlt hat >:( Auch glaube ich nicht, dass Hadmut alias Vanandel gedanklich daran hängt, das Lluis ihr/ihm den Rang streitig machen könnte. Glaube viel eher daran, dass die Prinzessin ihren "Richtigen" ;) gefunden hat.
--- Ende Zitat ---
Aber sie ist doch so in Garness vernarrt. Obwohl sie zurzeit ja ein wenig verärgert über ihn ist, ich zitiere:
--- Zitat ---"Sie trat noch einmal gegen die Trennwand und wünschte sich von Herzen, es wäre Garness' Hintern"(S. 117)
--- Ende Zitat ---
:D :D :D
Diesen "inneren Monolog" Vanandels über die "verblödete" Männerwelt des Hofes fand ich auch köstlich - auch wenn sie doch etwas unfair Groszbarrt gegenüber urteilt. ;)
--- Zitat von: Seychella am 11. Mai 2010, 14:41:17 ---Roskes Angebot, Lluis freizukaufen, ehrt ihn und zeigt auch die besondere Beziehung zwischen den beiden - aber er scheint nicht wirklich eine Vorstellung davon zu haben, um welchen Betrag es da geht... Oder doch? Jedenfalls gefällt mir die Verbundenheit der beiden, und es kann nicht schaden, dass Lluis nun einen weiterenm Freund hat. :)
--- Ende Zitat ---
Die Figur Roske finde ich übrigens auch ziemlich interessant - ich habe das Gefühl, dass er vielleicht noch eine bedeutendere Rolle in der Geschichte spielen wird oder ihn ein Geheimnis umgibt... Aber da kann ich mich auch täuschen, das ist nur so ein diffuses Gefühl. ;D Vielleicht auch, weil er so schweigsam ist.
simmilu:
Hallo ihr Lieben, weiter geht`s....
Lluigolf findet bei Roske einen Schlafplatz und freundet sich anscheinend in kurzer Zeit mit ihm an. Zumindest scheint der Wirt gewisse Symphatien für den Halbelben zu haben...
"Die Kröte" Vibol erkennt Potential in Lluigolf und schlägt ihm vor, für seine Ausbildung aufzukommen - allerdings würde er sich dann der Kröte verpflichten...Ohne große Bedenken oder nachzufragen um welchen Beruf es sich handelt, willigt Llui ein und zieht in die Diebesschule. Dort dämmert ihm, was von ihm erwartet wird...
Ich kann mir zwar vorstellen, das er diesen Job glänzend erledigen wird, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Halbelbe das mit seinem Gewissen auf Dauer vereinbaren kann. Ich schätze ihn eigentlich eher aufrichtig und gerechtigskeitsliebend ein.
Er besteht seine erste Prüfung und rettet dabei noch seinen Lehrer vor einer Schande, weil dieser betrunken eingeschlafen war, anstatt die Prüfung mit ihm zu überwachen.
Dann bekommt er von Vibol seinen ersten Auftrag. Er soll Hadmut beschatten, um rauszufinden, wo sie immer verschwindet. Natürlich ist Lluigolf alles andere als begeistert davon und ich bin sehr gespannt, wie ihm das gefällt, was er rausfindet und ob er Vibol alles verrät.
Vanandel gerät immer mehr in Bedrängnis ob ihrer Heirat mit dem langweiligen Erno :o
Was für eine Aussicht, den Rest ihres Lebens mit diesem einfältigen Kerl zu verbringen...Ich kann gut verstehen, das sie nur noch weg will !!
Auch kann ich ihr Dilemma, als Groszbarrt ihr seine Liebe gesteht, nachvollziehen. Der arme Ork ! Ich hab noch nie ein Buch gelesen, auf das dieser Satz gepasst hätte !!! ;D
Und obwohl ich Groszbarrt sehr mag und es großartig finde, dass er ein netter Ork ist, habe ich doch Vorurteile ? oder Klischees ? im Kopf. Orks sind doch zum schreien hässlich, oder ? Wie kann man mit was befreundet sein, das so schrecklich anzugucken ist ?? Oder ist meine Vorstellung zu sehr Herr-der-Ringe-like ? :-\
Auf jeden Fall habe ich befürwortet, das sich Vanandel Groszbarrt anvertraut. Ich weiß auch nicht genau warum...
Ich denke sie sollte zusehen, das sie sich aus dem Staub macht. Soll doch der blöde Wigand den langweiligen Erno heiraten !!! 8)
Das Trurre bei Magister Davydd als Zauberlehrling arbeitet finde ich spitze ! Mal sehen wie lange noch...
Und da der Zwerg ein ganz helles und aufgewecktes Kerlchen zu sein scheint, sehe ich auch das Geheimnis um das Imago in Gefahr ! Aber ich glaube, das ist bei Trurre sehr gut aufgehoben.
Diesen Brief, den er Groszbarrt übersetzen soll, finde ich sehr geheimnisvoll. Warum und woher hat er ihn ? Für ihn ist er doch offensichtlich nicht, weil er doch keine Zwergen-Runen lesen kann. Aber für wen dann ?
Gespannt bin ich auch, was der Ring, den Lluigolf Siiran vom Finger gezogen hat, mit den Seelentrinkern zu tun hat, oder wie er mit Lluis Schwächeanfall in Verbindung steht. Oder war einfach nur die Erinnerung an diesen für ihn fürchterlichen Augenblick der Auslöser ?
Und weiter :lesen:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln