Leserundenarchiv > Susanne Gerdom – Die Seele der Elben

02 - Kapitel 7 bis Kapitel 10 (Seite 74 bis Seite 138)

<< < (3/4) > >>

simmilu:

--- Zitat von: Erendis am 10. Mai 2010, 10:21:17 ---Ich frage mich, ob es eine tiefere Bedeutung hat, wenn Groszbarrt über Trurre sagt "Er ist einer von uns."? Vielleicht gibt es da Geheimnisse, von denen Vanandel noch nichts weiß.

--- Ende Zitat ---
Kann auch sein, das er nur meint "Wie wir ein Ausgestoßener." Dann frage ich mich allerdings woher er Trurre kennt...?

--- Zitat von: Kiala am 10. Mai 2010, 21:04:41 ---
Ich habe ja (wie etliche andere) die ganz starke Vermutung, dass Vanadel hinter Hadmut steckt. Ich glaube nicht, dass sie Konkurrenz fürchtet. Ich glaube eher, dass sie ernsthaft nicht will, dass so ein ehrlicher Junge wie Lluis eine kriminelle Laufbahn einschlägt, obwohl er so viel mehr Potenetial hat.

--- Ende Zitat ---

Das denke ich auch. Llui scheint ihr zu gefallen !

--- Zitat von: Kiala am 10. Mai 2010, 21:04:41 ---Die Diebesschule ist ja wirklich ein netter, eher beschaulicher Ort. Dennoch musste ich etwas den Kopf schütteln, wie lange Lluis braucht, um zu erkennen wo er gelandet ist.

--- Ende Zitat ---

Er ist doch noch so unverdorben  ;) ;D

--- Zitat von: Kiala am 10. Mai 2010, 21:04:41 ---Dass Lluis eigentlich nicht wirklich für ein gesetzloses Leben gaschaffen ist, beweist er ja immer wieder. Er ist einfach zu anständig: Weckt seinen Lehrer, damit der keinen Ärger bekommt und sicher hätte er nie über das Herz gebracht Trurre zu töten.

--- Ende Zitat ---

Ja, sein Gewissen behindert ihn schwerlich bei dieser Art von Beruf. Zum Glück !  ::)

--- Zitat von: yoda am 11. Mai 2010, 12:43:48 ---Ich glaube, das der Ring ihn nicht direkt krank macht, sondern das dies sein Seelenleid bzgl. der verlorenen Liebe ist. Bin neugierig, was der Ring noch so alles in sich versteckt. Vielleicht so eine Art "Schutzzauber" vor den Seelenräubern?

--- Ende Zitat ---

Bin mir auch nicht sicher, ob der Ring speziell was damit zu tun hat. Er merkt doch jetzt auch keine Schwächen ?

--- Zitat von: Seychella am 11. Mai 2010, 14:41:17 ---Roskes Angebot, Lluis freizukaufen, ehrt ihn und zeigt auch die besondere Beziehung zwischen den beiden - aber er scheint nicht wirklich eine Vorstellung davon zu haben, um welchen Betrag es da geht... Oder doch? Jedenfalls gefällt mir die Verbundenheit der beiden, und es kann nicht schaden, dass Lluis nun einen weiterenm Freund hat. :)

--- Ende Zitat ---

Ich bin mir gar nicht so sicher. Die Kröte scheint ja schon lange bei Roske zu "residieren" und ich könnte mir schon vorstellen, das er mit der Zeit einen Eindruck davon bekommen hat, was Vibol so treibt und in welchem Umfang...

--- Zitat von: Kiala am 11. Mai 2010, 15:49:39 ---Ich auf jeden Fall! Und Dolly, Schloss Schreckenstein, Tina und Tini, die Lissy- Bücher, Internat Wespennest, Internat am Genfer See...
Internate gab es weit vor Harry Potter!

--- Ende Zitat ---

Ich auch, ich auch !! Und ich hab sie alle geliebt  8)

--- Zitat von: Erendis am 11. Mai 2010, 21:01:12 ---Außerdem ist Lluis ja sicherlich auch von den vergangenen Ereignissen ein wenig traumatisiert - erst stirbt seine Geliebte, dann schickt ihn die Mutter fort und er muss jetzt allein in einer völlig fremden Stadt zurechtkommen. Da ist es nicht verwunderlich, wenn man dann ein wenig verpeilt ist.  ;)

--- Ende Zitat ---

Das finde ich aber auch ! Manche verlieren wegen weniger den Durchblick...

--- Zitat von: Erendis am 11. Mai 2010, 21:01:12 ---Die Figur Roske finde ich übrigens auch ziemlich interessant - ich habe das Gefühl, dass er vielleicht noch eine bedeutendere Rolle in der Geschichte spielen wird oder ihn ein Geheimnis umgibt... Aber da kann ich mich auch täuschen, das ist nur so ein diffuses Gefühl.  ;D Vielleicht auch, weil er so schweigsam ist.

--- Ende Zitat ---

Dieses "diffuse" Gefühl teile ich allerdings mit dir  :)
Obwohl ich mich auch frage, warum Roske, ausgehend von der Tatsache, das er um den Betrag weiß, bereit ist soviel Geld zu zahlen ?! Für was ? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Lui da nicht vom Regen in die Traufe kommt...

YRachel:
So jetzt habe auch ich den zweiten Abschnitt zu Ende gelesen.

Lluigolf findet bei Roske einen Schlafplatz und da er sich bei ihm nützlich macht, kommen Roske und er auch ziemlich gut miteinander aus. Dort trifft er auch auf Vibol, der ihm eine Ausbildung und ein Dach über dem Kopf verspricht. Lluigolf sagt zu ohne jedoch zu wissen um welche Ausbildung es eigentlich geht. Erst nach und nach dämmert es ihm wo er hineingeraten ist. Er macht sich jedoch zunächst keine Gedanken darum, da er sonst nicht gewusst hätte, wohin er gehen sollte. Auch die Gewissenbisse schiebt er mit dem Gedanken ab, dass er am ersten Tag von den Edlen nur schlecht behandelt worden war. Er macht dort in der Schule schnell Fortschritte und legt die erste Prüfung ab, die er auch ohne Mühe besteht. Dabei muss er noch seinen Lehrer wecken, der anstatt die Prüfung zu überwachen eingeschlafen war und rettet ihn so.

Indes werden die Heiratspläne um Varandel immer konkreter. Sie soll den schrecklich langweiligen Erno heiraten. Da sie nicht vor hat, mit ihm den Rest ihres Lebens zu verbringen, schmiedet sie Pläne, wie sie dem entkommen kann. Dabei trifft sie auf Trurre, der bei dem Zauberer ihres Vaters in Ausbildung ist. Als ihr wenig später Grozbart seine Liebe gesteht, ist sie in einem ziemlich großen Dilemma. Denn sie braucht seine Hilfe um der Heirat zu entkommen, will ihm jedoch auch keine falschen Hoffnungen machen.
Wenig später treffen Trurre und Lluigolf wieder aufeinander. Lluigolf hat gerade einen reicheren Bürgerssohn um sein Geld erleichtert und die beiden fangen kurz darauf an zusammen zu trinken.

Insgesamt gefällt mir momentan Lluigolfs Entwicklung nicht. Er lässt sich von den Gegebenheiten um ihn herum so mitreißen. Ich finde es sehr schade, dass er das Angebot von Roske bisher nicht angenommen hat. Irgendwie passt es gar nicht zu ihm, dass er jetzt ein Dieb ist.

Mich würde auch brennend interessieren, wohin Hadmut immer verschwindet. Sie scheint etwas wichtiges zu verbergen. Aber das wird sicherlich bald noch aufgelöst.
Das Lluigolf jetzt herausfinden soll, wohin sie immer geht, könnte ein Wendepunkt in seinem bisherigen Leben darstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass das was er dabei herausfindet, ihn endlich zur Vernunft bringen wird. Ich würde es mir sehr wünschen!

Ich bin mir noch nicht schlüssig, was ich von Varandel halten soll. Sie hat zwar das Herz am rechten Fleck, aber sie kann sich nicht gegen ihren Vater durchsetzen. Mehr oder weniger verborgen rebelliert sie gegen ihn. Es ist für sie zu hoffen, dass ihr die Flucht gelingt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Trurre und auch Lluigolf (die beiden kennen sich zwar noch nicht, aber das wird sich sicherlich bald ändern) eine wichtige Rolle dabei spielen werden.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

YRachel:

--- Zitat von: simmilu am 12. Mai 2010, 20:02:17 ---Diesen Brief, den er Groszbarrt übersetzen soll, finde ich sehr geheimnisvoll. Warum und woher hat er ihn ? Für ihn ist er doch offensichtlich nicht, weil er doch keine Zwergen-Runen lesen kann. Aber für wen dann ?

--- Ende Zitat ---

Den Brief fand ich auch sehr geheimnisvoll. Vor allem da Trurre den Absender kennt, aber noch nicht erzählt hat, um wem es sich dabei handelt. Sehr mysteriös...

--- Zitat von: simmilu am 12. Mai 2010, 20:35:19 ---
--- Zitat von: Erendis am 10. Mai 2010, 10:21:17 ---
--- Zitat von: Kiala am 10. Mai 2010, 21:04:41 ---Dass Lluis eigentlich nicht wirklich für ein gesetzloses Leben gaschaffen ist, beweist er ja immer wieder. Er ist einfach zu anständig: Weckt seinen Lehrer, damit der keinen Ärger bekommt und sicher hätte er nie über das Herz gebracht Trurre zu töten.

--- Ende Zitat ---

Ja, sein Gewissen behindert ihn schwerlich bei dieser Art von Beruf. Zum Glück !  ::)

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Ja, sonst würde ich mir auch ernsthafte Sorgen um ihn machen! Aber so hege ich immer noch die Hoffnung, dass er bald merkt, was er da eigentlich macht!

--- Zitat von: Kiala am 11. Mai 2010, 15:49:39 ---

--- Zitat von: Erendis am 10. Mai 2010, 21:27:08 ---Ja, ich glaube auch, dass Vanandel hinter Hadmut steckt. Aber sie strebt ja ein "neues Leben" an, in dem sie wohl von ihrer Ausbildung Gebrauch machen wird. Deshalb dachte ich, dass eventuell doch Konkurrenzgefühle im Spiel sein könnten - oder aber, dass sie sich vor einer Entdeckung oder einem Verrat durch Lluis fürchtet (was nach Vibols Befehl nun ja gar nicht mehr so abwegig ist).

--- Ende Zitat ---

Ich hatte eher den Eindruck, dass sie für sich selbst keinen anderen Ausweg sieht, aber dasselbe deshalb noch lange nicht einem Freund wünscht. Denn abgesehen von den moralischen Problemen, ist das ja auch kein ungefährlicher Beruf. Die Lebenserwartung ist statistisch vermutlich nicht sonderlich hoch.
--- Ende Zitat ---

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, ob sich hinter Hadmut Vanandel verbirgt. Für die These würde sprechen, dass bei der ersten Begegnung von Lluigolf und Hadmut, Grozbart, so getan hat, als wenn er nicht merken würden, dass noch jemand außer Lluigolf in dem Versteck gewesen war. Da er in Vanandel verliebt ist, wäre das eine logische Erklärung für sein Verhalten.

--- Zitat von: Seychella am 11. Mai 2010, 14:41:17 ---Roskes Angebot, Lluis freizukaufen, ehrt ihn und zeigt auch die besondere Beziehung zwischen den beiden - aber er scheint nicht wirklich eine Vorstellung davon zu haben, um welchen Betrag es da geht... Oder doch? Jedenfalls gefällt mir die Verbundenheit der beiden, und es kann nicht schaden, dass Lluis nun einen weiterenm Freund hat. :)

--- Ende Zitat ---

Ich bin mir gar nicht so sicher. Die Kröte scheint ja schon lange bei Roske zu "residieren" und ich könnte mir schon vorstellen, das er mit der Zeit einen Eindruck davon bekommen hat, was Vibol so treibt und in welchem Umfang...
--- Ende Zitat ---

Meiner Meinung nach, weiß er ganz genau um welchen Betrag es sich dabei handelt. Er kriegt wahrscheinlich viel mehr mit, als die meisten ihm zu trauen würden!

--- Zitat von: Erendis am 11. Mai 2010, 21:01:12 ---Die Figur Roske finde ich übrigens auch ziemlich interessant - ich habe das Gefühl, dass er vielleicht noch eine bedeutendere Rolle in der Geschichte spielen wird oder ihn ein Geheimnis umgibt... Aber da kann ich mich auch täuschen, das ist nur so ein diffuses Gefühl.  ;D Vielleicht auch, weil er so schweigsam ist.

--- Ende Zitat ---

Dieses "diffuse" Gefühl teile ich allerdings mit dir  :)
Obwohl ich mich auch frage, warum Roske, ausgehend von der Tatsache, das er um den Betrag weiß, bereit ist soviel Geld zu zahlen ?! Für was ? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Lui da nicht vom Regen in die Traufe kommt...

--- Ende Zitat ---

Interessanter Gedanke. Wobei ich bisher nicht den Eindruck gewonnen habe, dass Roske ein Kerl ist, der einen anderen so in die Enge treiben würde. Aber der Eindruck mag täuschen.

Miramis:
Hallo ihr Lieben,

ich stecke schon einen Abschnitt weiter - hab einfach über das Ende drübergelesen, weils gerade so spannend ist... :-[ ;) Da sieht man mal, welchen Sog die Geschichte jetzt schon auf mich hat; und ich bin überzeugt, das wird im Laufe der Handlung bestimmt noch intensiver.

Nachdem es anfangs für Lluis ganz schön hoffnungslos aussah, scheint sich das Blatt für ihn zu wenden und er bekommt von Vibol die Chance, eine Ausbildung zu absolvieren. Dass es dabei nicht mit rechten Dingen zugeht und am Ende eine Lehre als Meisterdieb im Raum steht, kriegt der Leser sehr schnell mit. Lluigolf dagegen braucht eine Weile, bis er begreift, was läuft. Mir war es so gerade recht - Lluigolfs Unbedarftheit war für mich überzeugend, hielt sich aber nicht so lange, dass man den Kopf schütteln musste und sich fragen musste, wann er es nun endlich kapiert.... also alles im grünen Bereich aus meiner Sicht.

Kurzzeitig kam bei mir auch eine kleine Portion Internatsfeeling auf, angesichts meines Alters auch eher in Richtung Hanni und Nanni als Harry Potter  ;D, aber letztendlich ist Lluis in der Schule doch eher ein Außenseiter und führt ein ganz eigenes Leben; jedenfalls entwickelt sich die Geschichte nicht in Richtung Internatsgeschichte (und das ist auch gut so). Hadmuts Unmut über Lluis Ausbildung interpretiere ich auch eher so, dass sie ihn mag und es ungern sieht, dass er auf die schiefe Bahn gerät. Was letzteres betrifft, ist für mich das letzte Wort noch nicht gesprochen; Lluis wird zwar eines Tages noch zu einem richtigen Haudegen, wie ich mich erinnern kann, aber zu einem ausgesprochenen Verbrecher fehlt ihm dann doch das Zeug. Er hat ja schon moralische Probleme mit seinem Auftrag, Hadmut zu beschatten, was ihr im ersten Moment ja noch nicht mal schaden würden.

Ich spekuliere mal, dass er herausfinden würde, dass Hadmut sich am Ende eines Arbeitstages in die markgräflichen Gemächer begibt.... ;) Es verdichten sich immer mehr die Anzeichen dafür, dass sie Vanandel ist. Kein Wunder, dass Vanandel aus ihrem Leben ausbrechen will - der übermächtige Vater, dazu noch ein dümmlicher Verlobter... sie ist wirklich nicht zu beneiden. Ich stellte mir beim Lesen vor, wie das wohl ausgehen würde, wenn tatsächlich das Imago den lieben Erno heiraten würde  ;D das wäre doch eine göttliche Szene, vor allem dann, wenn er die Natur des Imagos endlich erkennt... vielleicht in der Hochzeitsnacht.... ok, jetzt geht gerade wieder meine Phantasie mit mir durch.  :D

Interessant finde ich auch die Begegnung mit Trurre - dass sie trotz ihres recht lockeren Lebens zunächst mal Probleme mit dem Zwerg hat, hat mich überrascht.
Ja, und dann ein verliebter Hundeork, was für ein Gag!  8) Groszbarrt tut mir ja fast schon leid, ich denke mal, er hat bei Vanandel (egal in welcher Gestalt) keine Chancen, aber sie wird sich seine Verliebtheit sicher zunutze machen, wenn es eines Tages um Flucht oder ähnliches geht. Da hat sie in Groszbarrt bestimmt einen treueren Verbündeten als zum Beispiel in dem Barden.

Und jetzt werde ich mich direkt mal auf den restlichen 3. Abschnitt stürzen!  :winken:

Miramis:

--- Zitat von: YRachel am 13. Mai 2010, 11:57:44 ---

--- Zitat von: simmilu am 12. Mai 2010, 20:02:17 ---Diesen Brief, den er Groszbarrt übersetzen soll, finde ich sehr geheimnisvoll. Warum und woher hat er ihn ? Für ihn ist er doch offensichtlich nicht, weil er doch keine Zwergen-Runen lesen kann. Aber für wen dann ?

--- Ende Zitat ---

Den Brief fand ich auch sehr geheimnisvoll. Vor allem da Trurre den Absender kennt, aber noch nicht erzählt hat, um wem es sich dabei handelt. Sehr mysteriös...

--- Ende Zitat ---
Genau, der Brief! Den hab ich schon wieder vergessen, vor lauter Abenteuer. Bis jetzt sind wir ja sehr mit den Einzelschicksalen unserer Figuren beschäftigt, Vanandel, Hadmut, Lluigolf, meinetwegen auch Trurre und Groszbarrt... aber ich vermute, dass da schon auch eine übergeordnete Rahmengeschichte mit im Spiel ist, in die unsere Protagonisten früher oder später verwickelt werden. Der Brief ist vielleicht schon mal so ein einleitendes Element, das uns auf den Weg dahin bringen soll. Also heißt es weiterhin aufpassen und nach dem roten Faden Ausschau halten... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln