Leserundenarchiv > Susanne Gerdom – Die Seele der Elben
02 - Kapitel 7 bis Kapitel 10 (Seite 74 bis Seite 138)
Miramis:
Hier könnt ihr zu Kapitel 7 bis einschliesslich Kapitel 10 schreiben (Seite 74 bis einschliesslich Seite 138).
Erendis:
Hallo ihr,
so, nun bin ich auch mit dem zweiten Abschnitt durch und möchte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es ist wirklich überaus fesselnd! Hier also meine Eindrücke.
Der Ring wird immer geheimnisvoller. Lluigolf fühlt sich krank und er denkt, dies ginge vom Ring aus. Er wird doch hoffentlich nicht auch bereits mit einem Fluch belegt sein?! Ich bin schon sehr neugierig darauf, was es mit diesem Schmuckstück auf sich hat.
Sehr gut gefällt mir die Idee mit der Ausbildung zum Dieb. Insbesondere der Kontrast zwischen diesem groben "Handwerk" und der doch recht vornehm wirkenden Schule samt Lehrerschaft bringt mich zum Schmunzeln. Und Lluis steht ja ziemlich auf dem Schlauch und braucht eine ganze Weile, bis er begreift, auf welche Art der Ausbildung er sich da einlässt. :D Na ja, ob der sich überschlagenden Ereignisse in seinem Leben kann ich ihm auch gar nicht verdenken, dass er nun ein wenig verwirrt ist. Ich frage mich nach dem Grund, warum Hadmut sich so darüber ärgert, dass Lluis diese Ausbildung angeboten bekommt. Macht sie sich wirklich nur Sorgen um Lluis oder steckt da mehr dahinter? Hat sie die Befürchtung, dass der Halbelbe sie mit seinen Fähigkeiten übertrumpfen könnte? Und ihr damit gefährlich werden?
Die "Kröte" Vibol wird mir schon langsam ein wenig unheimlich. Er scheint ja eine enorme Macht im Schweinekoben zu haben. Und vielleicht nicht nur dort.
Ich habe so eine Ahnung, dass er für Lluis noch sehr gefährlich werden könnte. Und ich denke auch nicht, dass er einen so guten Schüler so einfach ziehen lassen würde.
Das Lehrerkollegium gefällt mir auch gut, jeder hat so seine Eigenheiten und ich kann sie richtig vor mir sehen. Sehr interessante Figuren. Ich bin gespannt, ob man noch mehr über sie erfahren wird. Jazep scheint ja ein kleines Alkoholproblem zu haben. Die Idee mit der Gesellenprüfung finde ich auch super - insbesondere, weil man eine ganze Weile in dem Glauben gelassen wird, es handele sich um einen echten Einbruch. Bis Lluis dann seinen Lehrer weckt. :)
Jetzt bin ich mal gespannt, wie Lluigolfs Verfolgung von Hadmut vonstatten gehen wird. Der Halbelbe tat mir ziemlich leid, denn das ist wahrlich keine schöne Aufgabe. Damit ist er gezwungen, sich Hadmut zur Feindin zu machen, was sicherlich das Letzte ist, was er will (Vanandel zur Feindin zu haben ist sicher kein Vergnügen). Aber noch ahnt er ja nicht, was er da herausfinden wird. Er lässt sich bestimmt nicht träumen, dass es sich doch tatsächlich um eine Prinzessin handelt, die ihrer Hochzeit entfliehen will.
Die Szene in diesem feinen Wirtshaus mit Trurre fand ich auch ganz toll. Ich denke nicht, dass Lluis es übers Herz gebracht hätte, Trurre mit dem Messer anzugreifen. Und ich denke auch nicht, dass sich Trurre das gefallen lassen hätte. Aber ich glaube, dazu ist die Freundschaft zwischen den beiden jetzt schon zu stark. Und Trurre hatte ja auch so seine Probleme mit dem bestohlenen Schnösel (er wagt es, den Zwerg einen "axtschwingenden Troglodyten" zu nennen) ;D. Wobei er Lluis sicherlich auch ansonsten niemals anschwärzen würde.
Der Barde Garness hat in meiner Fantasie übrigens große Ähnlichkeit mit Snape aus Harry Potter, ohne dass ich erklären könnte, wieso. ;D
Die Kapitel aus Vanandels Perspektive haben mir auch wieder sehr gut gefallen. Aha, ich hatte also recht mit meine Vermutung, dass sie sich in den Barden verguckt hat. Und er erwidert ihre Liebe nicht, sondern will bald ohne sie die Residenz verlassen. Oh je, arme Vanandel. Und dann wird es auch noch ernst mit der Verlobung und der Mann scheint wirklich nicht der Allerhellste zu sein. Aber immerhin ist er nett. :)
Und was für eine nette Idee, dass Trurre nun der Lehrling von Magister Davydd ist! So erfährt man auch, dass Trurre ebenfalls alles andere als glücklich mit seiner Familie ist (das haben er, Lluis und Vanandel schon einmal gemeinsam). Ein Zwerg, der die Zauberei erlernt... das finde ich wundervoll.
Und das Imago scheint momentan auch nicht ganz so gut zu funktionieren. Ich bin gespannt, ob der Magister es noch verbessern kann.
Sehr gut gefällt mir an dem Buch auch, dass Orks hier mal ganz anders dargestellt werden - und vor allem nicht ganz so negativ. Mir tut Groszbarrt einfach nur leid - muss er sich ausgerechnet in die Prinzessin verlieben. Ich frage mich, ob es eine tiefere Bedeutung hat, wenn Groszbarrt über Trurre sagt "Er ist einer von uns."? Vielleicht gibt es da Geheimnisse, von denen Vanandel noch nichts weiß. Und warum bekommt der Ork einen Brief von einer Zwergin - noch dazu von einer, die Trurre kennt? Fragen über Fragen...
Mist, heute kann ich leider erst abends wieder lesen, weil ich jetzt dann in die Uni muss... dabei bin ich so neugierig darauf, wie es weiter geht. ;)
Kiala:
Am liebsten würde ich viel schneller lesen, aber gerade die letzten Tage will sich einfach nicht genug Zeit dafür finden. Immerhin konnte ich gerade eben den zweiten Abschnitt beenden und bin schon sehr gespannt wie es weiter gehen wird.
--- Zitat von: Erendis am 10. Mai 2010, 10:21:17 ---Der Ring wird immer geheimnisvoller. Lluigolf fühlt sich krank und er denkt, dies ginge vom Ring aus. Er wird doch hoffentlich nicht auch bereits mit einem Fluch belegt sein?! Ich bin schon sehr neugierig darauf, was es mit diesem Schmuckstück auf sich hat.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir ja nicht so sicher, ob Lluis schon begreift, dass der Ring ihn krank macht. Wenn er das versteht, warum versucht er dann nicht das Ding los zu werden?
--- Zitat von: Erendis am 10. Mai 2010, 10:21:17 ---Sehr gut gefällt mir die Idee mit der Ausbildung zum Dieb. Insbesondere der Kontrast zwischen diesem groben "Handwerk" und der doch recht vornehm wirkenden Schule samt Lehrerschaft bringt mich zum Schmunzeln. Und Lluis steht ja ziemlich auf dem Schlauch und braucht eine ganze Weile, bis er begreift, auf welche Art der Ausbildung er sich da einlässt.
--- Ende Zitat ---
Die Diebesschule ist ja wirklich ein netter, eher beschaulicher Ort. Dennoch musste ich etwas den Kopf schütteln, wie lange Lluis braucht, um zu erkennen wo er gelandet ist.
--- Zitat von: Erendis am 10. Mai 2010, 10:21:17 ---Ich frage mich nach dem Grund, warum Hadmut sich so darüber ärgert, dass Lluis diese Ausbildung angeboten bekommt. Macht sie sich wirklich nur Sorgen um Lluis oder steckt da mehr dahinter? Hat sie die Befürchtung, dass der Halbelbe sie mit seinen Fähigkeiten übertrumpfen könnte?
--- Ende Zitat ---
Ich habe ja (wie etliche andere) die ganz starke Vermutung, dass Vanadel hinter Hadmut steckt. Ich glaube nicht, dass sie Konkurrenz fürchtet. Ich glaube eher, dass sie ernsthaft nicht will, dass so ein ehrlicher Junge wie Lluis eine kriminelle Laufbahn einschlägt, obwohl er so viel mehr Potenetial hat.
--- Zitat von: Erendis am 10. Mai 2010, 10:21:17 ---Die "Kröte" Vibol wird mir schon langsam ein wenig unheimlich. Er scheint ja eine enorme Macht im Schweinekoben zu haben. Und vielleicht nicht nur dort.
Ich habe so eine Ahnung, dass er für Lluis noch sehr gefährlich werden könnte.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie Lluigolfs Verfolgung von Hadmut vonstatten gehen wird. Der Halbelbe tat mir ziemlich leid, denn das ist wahrlich keine schöne Aufgabe.
--- Ende Zitat ---
Ja, abgesehen davon, dass er einer guten Freundin hinterher spionieren muss (das ist immer ein moralisches Dilemma), wage ich gar nicht mir die möglichen Gefahren des Auftrags auszumalen. Wenn er er Hadmut/Vanandel folgt, kann er nur allzu leicht geschnappt werden. Und wenn nicht, will er wirklich der Kröte die Wahrheit sagen?
Und warum will die Kröte das eigentlich so genau wissen? Vermutlich um Hadmut unter Kontrolle zu bringen.
Und warum beauftragt er gerade Lluis damit? Vielleicht um die beiden zu entzweien?
Dass Lluis eigentlich nicht wirklich für ein gesetzloses Leben gaschaffen ist, beweist er ja immer wieder. Er ist einfach zu anständig: Weckt seinen Lehrer, damit der keinen Ärger bekommt und sicher hätte er nie über das Herz gebracht Trurre zu töten.
--- Zitat von: Erendis am 10. Mai 2010, 10:21:17 ---Sehr gut gefällt mir an dem Buch auch, dass Orks hier mal ganz anders dargestellt werden - und vor allem nicht ganz so negativ. Mir tut Groszbarrt einfach nur leid - muss er sich ausgerechnet in die Prinzessin verlieben. Vielleicht gibt es da Geheimnisse, von denen Vanandel noch nichts weiß. Und warum bekommt der Ork einen Brief von einer Zwergin - noch dazu von einer, die Trurre kennt? Fragen über Fragen...
--- Ende Zitat ---
Wohl wahr! Der Brief war sicher nicht wirklich an Groszbarrt, sondern der hat ihn vermutlich irgendwie anbgefangen. Aber die Zwerge sind ja reichlich blutrünstig. Orkjagd! :o
Groszbarrt mag ich wirklich. Der arme Kerl! So unglücklich verliebt. Warum er wohl überhaupt bei den Menschen gelandet ist?
Trurre tut mir auch leid. Von der Familie verstoßen, weil er Magier ist. Immerhin hat er jezt einen guten Lehrer gefunden.
Erendis:
--- Zitat von: Kiala am 10. Mai 2010, 21:04:41 ---Ich bin mir ja nicht so sicher, ob Lluis schon begreift, dass der Ring ihn krank macht. Wenn er das versteht, warum versucht er dann nicht das Ding los zu werden?
--- Ende Zitat ---
Nun, vielleicht will er es auch nur nicht wahrhaben und er bringt es nicht übers Herz, sich des Ringes zu entledigen, da er ja seiner Liebsten gehört hat und das einzige Andenken ist, dass er noch von ihr besitzt.
--- Zitat von: Kiala am 10. Mai 2010, 21:04:41 ---Ich habe ja (wie etliche andere) die ganz starke Vermutung, dass Vanadel hinter Hadmut steckt. Ich glaube nicht, dass sie Konkurrenz fürchtet. Ich glaube eher, dass sie ernsthaft nicht will, dass so ein ehrlicher Junge wie Lluis eine kriminelle Laufbahn einschlägt, obwohl er so viel mehr Potenetial hat.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich glaube auch, dass Vanandel hinter Hadmut steckt. Aber sie strebt ja ein "neues Leben" an, in dem sie wohl von ihrer Ausbildung Gebrauch machen wird. Deshalb dachte ich, dass eventuell doch Konkurrenzgefühle im Spiel sein könnten - oder aber, dass sie sich vor einer Entdeckung oder einem Verrat durch Lluis fürchtet (was nach Vibols Befehl nun ja gar nicht mehr so abwegig ist).
--- Zitat von: Kiala am 10. Mai 2010, 21:04:41 ---Ja, abgesehen davon, dass er einer guten Freundin hinterher spionieren muss (das ist immer ein moralisches Dilemma), wage ich gar nicht mir die möglichen Gefahren des Auftrags auszumalen. Wenn er er Hadmut/Vanandel folgt, kann er nur allzu leicht geschnappt werden. Und wenn nicht, will er wirklich der Kröte die Wahrheit sagen?
Und warum will die Kröte das eigentlich so genau wissen? Vermutlich um Hadmut unter Kontrolle zu bringen.
Und warum beauftragt er gerade Lluis damit? Vielleicht um die beiden zu entzweien?
--- Ende Zitat ---
Ja, ich glaube, der gute Vibol hat einen ausgeprägten Kontrollwahn. ;D
Ich glaube allerdings, dass Lluis große Skrupel haben wird, die liebgewonnene Freundin an die Kröte zu verraten...
So, jetzt muss ich aber ganz dringend mal weiterlesen! :lesen:
yoda:
Hallo an Alle,
also, dass Buch läßt mich einfach nicht mehr los, Susanne hat richtig packend und fesselnd geschrieben.
--- Zitat ---Der Ring wird immer geheimnisvoller. Lluigolf fühlt sich krank und er denkt, dies ginge vom Ring aus. Er wird doch hoffentlich nicht auch bereits mit einem Fluch belegt sein?! Ich bin schon sehr neugierig darauf, was es mit diesem Schmuckstück auf sich hat.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das der Ring ihn nicht direkt krank macht, sondern das dies sein Seelenleid bzgl. der verlorenen Liebe ist. Bin neugierig, was der Ring noch so alles in sich versteckt. Vielleicht so eine Art "Schutzzauber" vor den Seelenräubern?
--- Zitat --- Sehr gut gefällt mir die Idee mit der Ausbildung zum Dieb. Insbesondere der Kontrast zwischen diesem groben "Handwerk" und der doch recht vornehm wirkenden Schule samt Lehrerschaft bringt mich zum Schmunzeln. Und Lluis steht ja ziemlich auf dem Schlauch und braucht eine ganze Weile, bis er begreift, auf welche Art der Ausbildung er sich da einlässt.
--- Ende Zitat ---
Zuerst hatte ich hier gedacht, das Lluis doch ziemlich naiv ist, eben so eine Art "Dörfler". Denke aber nun, das diese Ausbildung von ihm vielleicht sogar gewollt ist. Wer weiß, wofür dies noch gut ist. Auf jeden Fall könne er doch nach bestandener "Prüfung" sich mal bei dem feinen Herrn "Bedanken" ;D, der ihn für seine Tätigkeit als Träger so unsanft "Bezahlt hat >:( Auch glaube ich nicht, dass Hadmut alias Vanandel gedanklich daran hängt, das Lluis ihr/ihm den Rang streitig machen könnte. Glaube viel eher daran, dass die Prinzessin ihren "Richtigen" ;) gefunden hat.
--- Zitat ---Die "Kröte" Vibol wird mir langsam ein wenig unheimlich. Er scheint ja eine enorme Macht im Schweinekoben zu haben. Und vielleicht nicht nur dort.
Ich habe so eine Ahnung, dass er für Lluis noch sehr gefährlich werden könnte. Und ich denke auch nicht, dass er einen so guten Schüler so einfach ziehen lassen würde.
--- Ende Zitat ---
Die Kröte ist bestimmt einer, der die Fäden im Hintergrund zieht und jede Menge Macht ausübt und auch hat. Vibol hat bestimmt nicht nur im Schweinekoben große Macht, solche Leute regieren viel im Untergrund mit Bestechung. Denke, da werden wir noch einiges von zu hören äh, lesen bekommen. Auch glaube ich, das Vibol mit Lluis etwas ganz besonderes vorhat, so eine Art „Großer Coup, ein finaler Schlag eventuell“, denn wer würde einen Schüler annehmen, der für eine Ausbildung schon zu alt ist, diesen ausbilden, ernähren usw. und dann „nur“ den normalen Nutzen daraus ziehen. Lluis hatte ja mal durchgerechnet, wie lange er für Vibol theoretisch arbeiten müsste. Aber irgendwie bestätigt der Gedanke des Großen Coups die ganze Behandlung, die Lluis genießen darf.
--- Zitat ---Das Lehrerkollegium gefällt mir auch gut, jeder hat so seine Eigenheiten und ich kann sie richtig vor mir sehen. Sehr interessante Figuren. Ich bin gespannt, ob man noch mehr über sie erfahren wird. Jazep scheint ja ein kleines Alkoholproblem zu haben. Die Idee mit der Gesellenprüfung finde ich auch super - insbesondere, weil man eine ganze Weile in dem Glauben gelassen wird, es handele sich um einen echten Einbruch. Bis Lluis dann seinen Lehrer weckt. :)
--- Ende Zitat ---
Das Kollegium erinnert mich immer ein bisschen an Harry Potter (tut mir leid Susanne). Vielleicht ist man her auch etwas vorbelastet. Aber die Charakteren bilden sich so in meinem Kopf.
Lluis hat ja jetzt wohl ein ganz dickes Plus bei Jazep. Vielleicht erfahren wir noch, wie und ob Jazep sich erkenntlich zeigt. Das hätte seinen Kopf kosten können, denn mit den Ausbildern ist teilweise nicht zu spaßen. Obwohl ich bei Lluis immer das Gefühl habe, dass er auch hier immer eine Sonderbehandlung genießen darf, warum auch immer. Ob Vibol auch hier tatkräftig mitmischt?
Trurre ist also ein Zauberlehrling. Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen. Ein Zwerg, grob, kräftig, stark gebaut und vielleicht etwas schwerfällig als Zauberer.
Trurre kommt doch dadurch bestimmt hinter Vanandels Geheimnis mit dem Imago, da der Magister daran ja immer wieder rumwerkeln muss.
--- Zitat --- Sehr gut gefällt mir an dem Buch auch, dass Orks hier mal ganz anders dargestellt werden - und vor allem nicht ganz so negativ. Mir tut Groszbarrt einfach nur leid - muss er sich ausgerechnet in die Prinzessin verlieben.
--- Ende Zitat ---
So sehe ich das auch. Vor allem glaube ich, dass Vanandels Hilfe bei den Abrechnungen von ihm nur als Argument vorgeschoben wird, um ihre Nähe etwas zu spüren. :-*
So, werde jetzt mal Weiterlesen. Vielleicht erfahre ich ja doch noch ein paar Antworten auf meine Fragen. Auf jeden Fall ist und bleibt es spannend.
Gruß Yoda
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln