Autor Thema: 02 - Kapitel 08 bis einschließlich Kapitel 16  (Gelesen 2454 mal)

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
Re: 02 - Kapitel 08 bis einschließlich Kapitel 16
« Antwort #45 am: 03. Mai 2010, 17:23:07 »
Oh, jetzt muss ich aber doch mal etwas zur Verteidigung meiner Hauptfiguren sagen, sonst wird Euch beim Lesen noch ganz schlecht!  ;) Also, alles, was Ihr schreibt, stimmt - mit der Hygiene war das damals tatsächlich so eine Sache, aber zu Zeiten von Louis XV. wurden die Verhältnisse besser. Es gab sogenannte Toilettenstühle (kann man in Versailles besichtigen), Bidets und extra hohe Vasen, deren Inhalte von den armen Pagen und Lakaien entleert werden mussten. Und es gab in Versailles auch schon einige Badezimmer. Mit Wasser hat man sich damals aber tatsächlich nicht so gerne gewaschen, aber auch, weil man glaubte, dass es krank macht. Wahrscheinlich lag das u.a. daran, dass Versailles ursprünglich in sumpfigen Gebieten lag, und das Wasser aus stillen Gewässern oder auch aus der Pariser Seine wirklich nicht besonders bekömmlich war. Stattdessen wurde geraten,  den Körper mit Parfüm getränkten Tüchern abzureiben. Das war natürlich eine ziemlich teure Angelegenheit, die sich selbst nicht jeder Adlige leisten konnte. Die Ärmeren unter ihnen  haben dann vermutlich gerne einfach nur ein bißchen darüber gesprüht ...  ;) In den Schlössern hat man übrigens auch gerne und viel Parfüm und Düfte verwendet, es gab zum Beispiel Parfümschwämme und Duftsteine, die man in den Räume deponiert hat. 

Hallo liebe Claudia,

vielen Dank für die Aufklärung.   :-*
Aha, es ging also mit der Hygiene bergauf. Ich stelle mir diese hohen Vasen gerade vor.  ;D Aber natürlich immer noch besser, als einfach so in die Ecken...  :o
Die Idee mit den Duftschwämmche bzw. Duftsteinen finde ich nicht schlecht. Du hast ja auch später im Buch sogar noch eines erwähnt.
Und was die Wasserqualität betrifft, so war Brackwasser sicher wirklich nicht sehr gesundheitsdienlich...

Liebe Grüssle
                 Marion  :winken:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Mascha

• Mitglied
  • *
  • Als Gott die Zeit machte, machte er genug davon.
« Antwort #46 am: 03. Mai 2010, 19:26:03 »
Ha ,drübergepudert ist gut  ;D. Als meine Tochter (heute 26) noch ganz klein war und Pampers trug, hat sie mal laut auf dem Spielplatz erzählt: "Heute hat die Mama mich nicht gebadet, nur gepudert."  :-[ :-[ :-[
Gruß Jutta

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #47 am: 03. Mai 2010, 19:28:11 »
Ha ,drübergepudert ist gut  ;D. Als meine Tochter (heute 26) noch ganz klein war und Pampers trug, hat sie mal laut auf dem Spielplatz erzählt: "Heute hat die Mama mich nicht gebadet, nur gepudert."  :-[ :-[ :-[ 

Tja, Kindermund...  ;D
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #48 am: 03. Mai 2010, 20:27:44 »
(und da ich kleiner war, musste ich immer auf dem Stöpsel sitzen.... ::) )    ;D   

Du Ärmste...  ;D  :D  ;D

Off Topic: Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich jemand, der mich versteht!!!!!! DANKE  :-*
Liebe Grüße

Leselotte

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #49 am: 03. Mai 2010, 20:31:58 »
(und da ich kleiner war, musste ich immer auf dem Stöpsel sitzen.... ::) )    ;D   

Du Ärmste...  ;D  :D  ;D

Off Topic: Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich jemand, der mich versteht!!!!!! DANKE  :-*

Gern geschehen...  ;D

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #50 am: 03. Mai 2010, 20:35:03 »
Hey, ich versteh das auch!
Deswegen hatte meine kleine Schwester auch immer den Platz auf dem Stöpsel...  :D ;D ;)

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #51 am: 03. Mai 2010, 20:40:14 »
Deswegen hatte meine kleine Schwester auch immer den Platz auf dem Stöpsel...  :D ;D ;)

Ach, guck mal an... So eine bist du also...  :o ;D :D ;)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #52 am: 03. Mai 2010, 20:43:19 »

Ach, guck mal an... So eine bist du also...  :o ;D :D ;)
So eine war ich zumindest damals... Heute darf noch nicht mal mehr jemand auf dem Stöpsel sitzen. Heutzutage will ich meine Wanne für mich allein! Höchstens ein Buch darf sie mit mir teilen.  ;D ;D ;D

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #53 am: 03. Mai 2010, 20:48:43 »
So eine war ich zumindest damals... Heute darf noch nicht mal mehr jemand auf dem Stöpsel sitzen. Heutzutage will ich meine Wanne für mich allein! Höchstens ein Buch darf sie mit mir teilen.  ;D ;D ;D 

Na dann bin ich ja beruhigt.  ;D
Ich werde jetzt auch mein Buch mit nehmen. Zwar nicht in die Wanne... aber gemütlich mache ich es mir jetzt auch...  :winken:
Schließlich will ich jetzt unbedingt wissen, wie es weiter geht.   :lesen: