Hallo Ihr Lieben,
Eigentlich wollte ich gestern Abend kurz vorm Schlafen nur noch zwei, drei Seiten lesen, aber ich fand es so schön beschrieben, wie der König und Jeanne einander kennenlernen, dass ich viel zu lange noch weitergelesen habe (und nun hundemüde bin...
)

Das ging mir genauso, gestern Abend! Diese Szenen zwischen Jeanne und dem König fand ich einfach total schön und habe sie total gern gelesen. Nachdem ich jetzt hier auch noch gelesen habe, dass sich das wirklich so zwischen den beiden abgespielt haben könnte, freut mich das Ganze natürlich noch viel mehr!

Zum Glück kann man heute den intelligenten und gutaussehenden Mann im Zweifelsfall auch gleich heiraten und wird nicht durch irgendwelche Standesunterschiede oder gesellschaftlichen Zwänge daran gehindert...

Charles ist ja so gar nicht mein Fall!

Und ich denke schon, dass er eines Tages vor Jeanne so etwas wie Respekt haben wird. Ob dies auch umgekehrt der Fall sein wird, dies bezweifle ich jetzt einfach mal. Aber wer weiß, vielleicht erweißt er sich noch als Retter in der Not? Naja, sein Job gegenüber dem König scheint dies ja mindestens zu sein. 
Vielleicht überrascht er uns und Jeanne aber doch noch irgendwann im positiven Sinn und ist für sie und den König da, wenn man kaum noch auf ihn zählt.
An so was in der Art habe ich auch schon gedacht. Denn zumindest dem König gegenüber scheint der Duc de Richelieu doch loyal zu sein.
Ich hoffe auch irgendwie, dass sich der Duc de Richelieu noch irgendwie als ein "Guter" entpuppt..... Irgendwie kommt er mir gar nicht sooooo fies rüber... (Gott sei Dank...
)
Die Schlagabtausche zwischen Jeanne und Richelieu finde ich einfach klasse! Und es freut mich ja total, dass dieser alte Schwerenöter sich an ihr mal die Zähne ausbeißt!

Ich denke er ist weder gut noch böse. Er ist einfach auf der Seite des Königs, oder?

Jeanne gebiert eine Tochter - und Charles' Arroganz darüber, dass es "nur" ein Mädchen ist, ist wirklich zum K...n!
Da stimme ich dir aus ganzem Herzen zu
Allerdings hört man sowas heute leider auch noch 
Das ist wohl leider wahr... 
Aber gerade Charles, der ja nun schon erlebt hat, dass eines seiner Kinder gestorben ist, sollte es doch besser wissen und einfach dankbar sein, dass wenigstens dieses Kind überlebt und seine Frau (wegen der er ja noch kurz vorher so einen Eifersuchtsanfall bekommen hat!) wohlauf ist! 
Die Reaktion von Charles war wirklich total daneben, aber leider zur damaligen Zeit wohl nicht besonder ungewöhnlich. Merkt man ja schon daran, wie der Arzt sich auch verhält.

Aber umso schöner zu lesen, dass Jeanne so an ihrer Tochter hängt.
Charles kann, denke ich, für gar nichts wirkliche Leidenschaft entwickeln, außer gefühllos seine Frau zu besteigen!

Wenn ich davon lese, frage ich mich ja immer, ob Männer das wirklich so toll gefunden haben, wenn die Frau wie so ein Brett unter ihnen liegt und einfach alles über sich "ergehen" lässt!
Die Idee mit den Eibenkostümen fand ich auch sehr originell und bei Jeanne's Kostümierung habe ich mir auch gedacht, dass da eine große Portion Selbstbewusstsein dazu gehört. So ein auffälliges Kostüm und dann geht sie auch noch alleine auf den Ball! Schon sehr mutig!
Dass der König sich unter das Volk gemischt hat, finde ich ja auch cool! Nur dieser Kult, der da um ihn betrieben wird, ist wirklich sehr anstrengend und richtig angsteinflößend. Ja, aber heute haben wir Stars, damals gab es nur den König!

Die Königin tut mir leid, aber ich vermute irgendwie, dass sie vielleicht sogar die erste Mätresse ermordet hat? Hatte irgendwie so das Gefühl, dass sie quasi die "Sünde" von ihrem Gatten bereinigt hat. Nur scheint seine Reue nicht lange vorzuhalten...

Total schlimm, wenn man sich vorstellt, dass die Königin das alles ohne Beschwerden zu ertragen hat und ihr Mann sucht sich lustig eine Bettgespielin nach der nächsten! Das macht frau doch mit der Zeit ganz schön fertig, oder? Also höchstens, man mag den Mann nicht, dann bestimmt nicht, aber wenn der auch noch so gutaussehend war, kann ich mir schon vorstellen, dass seine eigene Frau ihn auch ganz schnuckelig fand!

Bin ja jetzt gespannt, wie Charles darauf reagiert, wenn er davon hört... Das kann interessant werden...

Liebe Grüße
Tammy