Autor Thema: 02 - Kapitel 08 bis einschließlich Kapitel 16  (Gelesen 2452 mal)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Re: 02 - Kapitel 08 bis einschließlich Kapitel 16
« Antwort #15 am: 27. April 2010, 20:04:04 »
Es gibt leider keine persönlichen Dokumente der beiden, wie Briefe oder Tagebücher. Tatsache ist aber, dass Louis XV. von den Zeitzeugen - übrigens sogar von dem berühmten Casanova  - als ein ungewöhnlich attraktiver und anziehender Mann beschrieben wird, der eine große Ausstrahlung und Anziehung auf Frauen gehabt haben soll.  Er war darüber hinaus sehr gebildet und kultiviert. Jeanne war dagegen mit Charles verheiratet,  einem mittelmäßigen Steuerpächter, der weder besonders gut aussah noch geistig sonderlich interessiert war ... Ich kann mir daher - ehrlich gesagt -  nur schwer vorstellen, dass sie sich nicht sofort in Louis verliebt hätte und darüber hinaus sprechen auch einige andere Fakten dafür ... :)
Danke für diese Erklärung. Ich nehme an, dass die "anderen Fakten" im Verlauf des Romans noch Erwähnung finden werden?  ;) ;D

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 27. April 2010, 22:13:16 »

Es gibt leider keine persönlichen Dokumente der beiden, wie Briefe oder Tagebücher. Tatsache ist aber, dass Louis XV. von den Zeitzeugen - übrigens sogar von dem berühmten Casanova  - als ein ungewöhnlich attraktiver und anziehender Mann beschrieben wird, der eine große Ausstrahlung und Anziehung auf Frauen gehabt haben soll.  Er war darüber hinaus sehr gebildet und kultiviert. Jeanne war dagegen mit Charles verheiratet,  einem mittelmäßigen Steuerpächter, der weder besonders gut aussah noch geistig sonderlich interessiert war ... Ich kann mir daher - ehrlich gesagt -  nur schwer vorstellen, dass sie sich nicht sofort in Louis verliebt hätte und darüber hinaus sprechen auch einige andere Fakten dafür ... :)
Danke für diese Erklärung. Ich nehme an, dass die "anderen Fakten" im Verlauf des Romans noch Erwähnung finden werden?  ;) ;D

Aber ganz bestimmt ...  :lesen:

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #17 am: 27. April 2010, 22:19:36 »

Aber ganz bestimmt ...  :lesen:

Weshalb ich jetzt auch ganz schnell, ganz fleißig weiter lesen werde.  ;D
Aber vielen lieben Dank, Claudia für deine Antworten und Erörterungen.  :-*

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 28. April 2010, 22:25:14 »
Hallo Ihr Lieben,

Eigentlich wollte ich gestern Abend kurz vorm Schlafen nur noch zwei, drei Seiten lesen, aber ich fand es so schön beschrieben, wie der König und Jeanne einander kennenlernen, dass ich viel zu lange noch weitergelesen habe (und nun hundemüde bin... :-[)

;D Das ging mir genauso, gestern Abend! Diese Szenen zwischen Jeanne und dem König fand ich einfach total schön und habe sie total gern gelesen. Nachdem ich jetzt hier auch noch gelesen habe, dass sich das wirklich so zwischen den beiden abgespielt haben könnte, freut mich das Ganze natürlich noch viel mehr!  :herz: Zum Glück kann man heute den intelligenten und gutaussehenden Mann im Zweifelsfall auch gleich heiraten und wird nicht durch irgendwelche Standesunterschiede oder gesellschaftlichen Zwänge daran gehindert...  :P ;) Charles ist ja so gar nicht mein Fall!  :o ;)

Und ich denke schon, dass er eines Tages vor Jeanne so etwas wie Respekt haben wird. Ob dies auch umgekehrt der Fall sein wird, dies bezweifle ich jetzt einfach mal. Aber wer weiß, vielleicht erweißt er sich noch als Retter in der Not? Naja, sein Job gegenüber dem König scheint dies ja mindestens zu sein.  ;)
Vielleicht überrascht er uns und Jeanne aber doch noch irgendwann im positiven Sinn und ist für sie und den König da, wenn man kaum noch auf ihn zählt.
An so was in der Art habe ich auch schon gedacht. Denn zumindest dem König gegenüber scheint der Duc de Richelieu doch loyal zu sein.

Ich hoffe auch irgendwie, dass sich der Duc de Richelieu noch irgendwie als ein "Guter" entpuppt..... Irgendwie kommt er mir gar nicht sooooo fies rüber... (Gott sei Dank... ;))

Die Schlagabtausche zwischen Jeanne und Richelieu finde ich einfach klasse! Und es freut mich ja total, dass dieser alte Schwerenöter sich an ihr mal die Zähne ausbeißt!  :P ;) Ich denke er ist weder gut noch böse. Er ist einfach auf der Seite des Königs, oder?  :-\

Zitat von:  Imlammenien
Jeanne gebiert eine Tochter - und Charles' Arroganz darüber, dass es "nur" ein Mädchen ist, ist wirklich zum K...n!

Da stimme ich dir aus ganzem Herzen zu  :winken: Allerdings hört man sowas heute leider auch noch  >:(
Das ist wohl leider wahr...  :(
Aber gerade Charles, der ja nun schon erlebt hat, dass eines seiner Kinder gestorben ist, sollte es doch besser wissen und einfach dankbar sein, dass wenigstens dieses Kind überlebt und seine Frau (wegen der er ja noch kurz vorher so einen Eifersuchtsanfall bekommen hat!) wohlauf ist!  >:(

Die Reaktion von Charles war wirklich total daneben, aber leider zur damaligen Zeit wohl nicht besonder ungewöhnlich. Merkt man ja schon daran, wie der Arzt sich auch verhält.  :o :( Aber umso schöner zu lesen, dass Jeanne so an ihrer Tochter hängt.
Charles kann, denke ich, für gar nichts wirkliche Leidenschaft entwickeln, außer gefühllos seine Frau zu besteigen!  :o Wenn ich davon lese, frage ich mich ja immer, ob Männer das wirklich so toll gefunden haben, wenn die Frau wie so ein Brett unter ihnen liegt und einfach alles über sich "ergehen" lässt!  :-\ ???

Die Idee mit den Eibenkostümen fand ich auch sehr originell und bei Jeanne's Kostümierung habe ich mir auch gedacht, dass da eine große Portion Selbstbewusstsein dazu gehört. So ein auffälliges Kostüm und dann geht sie auch noch alleine auf den Ball! Schon sehr mutig!

Dass der König sich unter das Volk gemischt hat, finde ich ja auch cool! Nur dieser Kult, der da um ihn betrieben wird, ist wirklich sehr anstrengend und richtig angsteinflößend. Ja, aber heute haben wir Stars, damals gab es nur den König!  ::)

Die Königin tut mir leid, aber ich vermute irgendwie, dass sie vielleicht sogar die erste Mätresse ermordet hat? Hatte irgendwie so das Gefühl, dass sie quasi die "Sünde" von ihrem Gatten bereinigt hat. Nur scheint seine Reue nicht lange vorzuhalten...  ::) ;)
Total schlimm, wenn man sich vorstellt, dass die Königin das alles ohne Beschwerden zu ertragen hat und ihr Mann sucht sich lustig eine Bettgespielin nach der nächsten! Das macht frau doch mit der Zeit ganz schön fertig, oder? Also höchstens, man mag den Mann nicht, dann bestimmt nicht, aber wenn der auch noch so gutaussehend war, kann ich mir schon vorstellen, dass seine eigene Frau ihn auch ganz schnuckelig fand!  ;D

Bin ja jetzt gespannt, wie Charles darauf reagiert, wenn er davon hört... Das kann interessant werden...  ;D

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 28. April 2010, 22:35:18 »
Hallo...

Charles ist ja so gar nicht mein Fall!  :o ;) 

Echt nicht? Sag bloß.  ;D

Die Königin tut mir leid, aber ich vermute irgendwie, dass sie vielleicht sogar die erste Mätresse ermordet hat? Hatte irgendwie so das Gefühl, dass sie quasi die "Sünde" von ihrem Gatten bereinigt hat. Nur scheint seine Reue nicht lange vorzuhalten...  ::) ;)

Ohoooo, welche Spekulation.... Die Königin als Giftmischerin?
Für mich eher weniger, denn sie würde damit ja noch eine schlimmere Todsünde begehen wie ihr Gemahl. Nein, nein, nein, das glaub ich jetzt irgendwie nicht.
Passt für mich auch gar nicht zu ihr als Person. Was ja jetzt nicht heißt, dass es nicht trotzdem genau so gewesen sein könnte.  ;D

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 28. April 2010, 22:54:16 »

Für mich eher weniger, denn sie würde damit ja noch eine schlimmere Todsünde begehen wie ihr Gemahl. Nein, nein, nein, das glaub ich jetzt irgendwie nicht.
Passt für mich auch gar nicht zu ihr als Person. Was ja jetzt nicht heißt, dass es nicht trotzdem genau so gewesen sein könnte.  ;D

Ich denke ja auch, dass sie die Beichte dafür verwendet um ihre Seele immer schön rein zu waschen. So ganz nach dem Motto: Nach außen hui und nach innen pfui! Doch, doch mein Tipp auf die Königin als Giftmischerin bleibt erstmal bestehen!  ;D ;)

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
!!
« Antwort #21 am: 29. April 2010, 07:37:14 »

Die Schlagabtausche zwischen Jeanne und Richelieu finde ich einfach klasse! Und es freut mich ja total, dass dieser alte Schwerenöter sich an ihr mal die Zähne ausbeißt!  :P ;) Ich denke er ist weder gut noch böse. Er ist einfach auf der Seite des Königs, oder?  :-\

Ich finde die auch klasse und kann mir daher irgendwie vorstellen, dass er und Jeanne sich noch näher kommen..... natürlich nur als Freunde... ;D
Aber vielleicht hast du Recht und er ist wirklich nur auf der Seite des Königs..... wobei er ja dann auch eigentlich automatisch auf der Seite von Jeanne sein müsste.....  grübel.....
Da hilft nur: Weiterlesen .... ;)

Die Königin als Giftmischerin´????  :o

Ich denke und HOFFE nicht, sie war mir bisher echt sympathisch aber ich glaube, ich bin echt zu naiv für diese Welt..... Kann ja wirklich sein, dass sie mit dem Tod der Mätresse zu tun hatte.... und ich naives Schaf käme da von alleine gar nicht drauf, wenn ihr es hier nicht zur Sprache gebracht hättet!!!

Puh.... wie gut, dass ich hier die Leserunde mitmache.... So werden meine Gedanken viel weitschichtiger gestreut.... So macht das Lesen NOCH viel mehr Spaß!!!!!! ;D

Ihr seid klasse  :-*!!!

Und TROTZDEM: Ich bin dagegen, dass die Königin ihre Finger mit im Spiel hatte!!!!!  :P
Liebe Grüße

Leselotte

Offline Mascha

• Mitglied
  • *
  • Als Gott die Zeit machte, machte er genug davon.
« Antwort #22 am: 29. April 2010, 12:36:43 »
Auf die Idee, dass die Königin hinter dem Giftmord an der Mätresse stecken könnte, bin ich auch nicht gekommen und glaube das auch nicht. Eher schon, dieser fiese Comte de Maurepas. Die Königin ist zu sehr katholisch und mit einer Beichte, wäre es für sie wohl nicht getan.
Gruß Jutta

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 30. April 2010, 16:38:15 »
Charles kann, denke ich, für gar nichts wirkliche Leidenschaft entwickeln, außer gefühllos seine Frau zu besteigen!  :o Wenn ich davon lese, frage ich mich ja immer, ob Männer das wirklich so toll gefunden haben, wenn die Frau wie so ein Brett unter ihnen liegt und einfach alles über sich "ergehen" lässt!  :-\ ???
Vielleicht hat das manchen "gefallen", weil sie sich da dann nicht anstrengen mussten. Die Frau hatte ja schließlich ihren "ehelichen Pflichten" nachzukommen, egal, ob sie Spaß dabei hatte oder nicht...  ::)
Und Charles? Der zeigt auf allen anderen Ebenen - außerhalb der Horizontalen - nur wenig Begeisterung für seine Gattin. Ich kann seine Eifersuchtsanwandlungen wirklich nicht so ganz verstehen und sie darum höchsten als "Besitzstandswahrung" ansehen.  :-\

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 30. April 2010, 16:40:23 »
Auf die Idee, dass die Königin hinter dem Giftmord an der Mätresse stecken könnte, bin ich auch nicht gekommen und glaube das auch nicht. Eher schon, dieser fiese Comte de Maurepas. Die Königin ist zu sehr katholisch und mit einer Beichte, wäre es für sie wohl nicht getan.
Mein Verdacht - sollte die Mätresse des Königs überhaupt einem Giftanschlag zum Opfer gefallen sein - richtet sich ebenfalls nicht gegen die Königin. Dazu ist sie einfach zu katholisch. Aber was ist mit den Menschen in ihrem Umfeld, die sie vielleicht lieben und ihr einen Gefallen tun wollen?

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 30. April 2010, 19:06:23 »
Mein Verdacht - sollte die Mätresse des Königs überhaupt einem Giftanschlag zum Opfer gefallen sein - richtet sich ebenfalls nicht gegen die Königin. Dazu ist sie einfach zu katholisch. Aber was ist mit den Menschen in ihrem Umfeld, die sie vielleicht lieben und ihr einen Gefallen tun wollen?

Im Prinzip, falls es denn ein Mord war, gibt es ja kaum mehr als zwei Motivationen: Entweder, jemand profitierte davon, oder es ging jemandem gegen den Strich, dass sie die Mätresse des Königs war. Hier gibt es dann die Beweggründe, der ideologischen Natur, oder weil er selbst unter ihrer Macht (zum Beispiel durch Erpressung/Drohungen) von ihr bedrängt wurde.  :-\
Aber sicher ist, dass wir hier wohl einem Nebenzweig dieser Geschichte bis fast ins unendliche folgen können...  ;D

Und Charles? Der zeigt auf allen anderen Ebenen - außerhalb der Horizontalen - nur wenig Begeisterung für seine Gattin. Ich kann seine Eifersuchtsanwandlungen wirklich nicht so ganz verstehen und sie darum höchsten als "Besitzstandswahrung" ansehen.  :-\ 

Ehrlich gesagt, was ich hier über Charles gehaltvolle Reaktion doch auch sehr überrascht. Ich kann diese auch nur als verletzten Stolz oder Besitzanspruch deuten.
Aber wie so oft bemerken viele Menschen ja erst was sie hatten, wenn es ihnen genommen wurde.  ;)

OT: Lustig finde ich gerade, dass die Rechtschreibprüfung hier ständig das Wort Mätresse mit Adresse ändern möchte.  ;D

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 30. April 2010, 19:51:05 »

Vielleicht hat das manchen "gefallen", weil sie sich da dann nicht anstrengen mussten. Die Frau hatte ja schließlich ihren "ehelichen Pflichten" nachzukommen, egal, ob sie Spaß dabei hatte oder nicht...  ::)

So habe ich das auch gesehen. Da geht es für Charles eher um eine Frage der Ehre, weil Jeanne aus seiner Perspektive ja ihm gehört ...

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 30. April 2010, 21:13:04 »

Im Prinzip, falls es denn ein Mord war, gibt es ja kaum mehr als zwei Motivationen: Entweder, jemand profitierte davon, oder es ging jemandem gegen den Strich, dass sie die Mätresse des Königs war. Hier gibt es dann die Beweggründe, der ideologischen Natur, oder weil er selbst unter ihrer Macht (zum Beispiel durch Erpressung/Drohungen) von ihr bedrängt wurde.  :-\
Aber sicher ist, dass wir hier wohl einem Nebenzweig dieser Geschichte bis fast ins unendliche folgen können...  ;D
Wenn es denn überhaupt ein Nebenzweig ist...  :D ;D

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 30. April 2010, 21:16:06 »

So habe ich das auch gesehen. Da geht es für Charles eher um eine Frage der Ehre, weil Jeanne aus seiner Perspektive ja ihm gehört ...
Wie wurde denn in "solchen Fällen" überhaupt verfahren? Durfte der König (oder anderweitig Ranghöhere) sich einfach die Frau schnappen, die ihm gefiel, und der Ehemann musste das schlucken? Oder wurde die "Benutzung" der Gattin irgendwie vergolten, z.B. finanziell oder durch ein schönes Amt?
Ich schätze mal, dem König zu sagen "Lass die Finger von meiner Frau!" ist vermutlich keine Option gewesen...

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #29 am: 30. April 2010, 21:55:30 »
Wenn es denn überhaupt ein Nebenzweig ist...  :D ;D   

Wie, du meinst dieser geschichtlich belegte historische Roman könnte sich letztendlich noch als Krimi entpuppen?  ;D

Wie wurde denn in "solchen Fällen" überhaupt verfahren? Durfte der König (oder anderweitig Ranghöhere) sich einfach die Frau schnappen, die ihm gefiel, und der Ehemann musste das schlucken? Oder wurde die "Benutzung" der Gattin irgendwie vergolten, z.B. finanziell oder durch ein schönes Amt?
Ich schätze mal, dem König zu sagen "Lass die Finger von meiner Frau!" ist vermutlich keine Option gewesen...

Ich glaube nicht, dass da jemand so lebensmüde gewesen wäre, sich diesbezüglich mit dem König anzulegen. So wie die alle kuschen, hätte da doch sicher jeder die Bastille vor Augen gehabt? Aber rein gesellschaftstechnisch würde mich dies auch interessieren.