Autor Thema: 04 - Kapitel 29 bis einschließlich Kapitel 38  (Gelesen 2536 mal)

Offline Avila

• Mitglied
  • *
Re: 04 - Kapitel 29 bis einschließlich Kapitel 38
« Antwort #45 am: 07. Mai 2010, 12:26:42 »
Heftig fand ich, dass Jeanne nicht einmal an der Beerdigung ihrer eigenen Mutter teilnimmt, weil es ihre Position bei Hofe nicht erlaubt. Wie bitter ist das denn?!  :o
Louis bemüht sich zwar Jeanne von ihrem Schmerz abuzlenken, doch frage ich mich wirklich, ob es da gerade das Richtige ist, ihr ein Schloss zu schenken... Aber nu, wir sind ja hier bei Königs!  ::)

Das mit der Beerdigung fand ich auch richtig traurig und verstehen kann ich es auch nicht so ganz. Hätte man nicht irgendwie inkognito dahin gehen können? Und dann das Schloss zur Aufheiterung ... Puh, aber ich glaube, in diesen Kreisen ist es einfach so, dass man denkt, man kann einen eher durch Geschenke aufmuntern, als durch Zärtlichkeiten.

Soso… da wird also die königliche Post kopiert…
Jean-Baptiste (nicht Grenouille  ;D , der wäre da gerademal neun Jahre alt gewesen  ;D ) macht seine Sache wohl richtig gut. Ich dachte ja hier auch erst an Maurepas, doch dann las ich überrascht, dass hier der Hofbankier seine Finger im Spiele hat.
Immerhin finden sie so heraus, wer da wohl so seine Finger im Spiel um die schmutzigen Briefe an Jeanne haben könnte.
Jaja, diese ganze Postspionage brachte mich zunächst echt durcheinander. Wer kopiert jetzt für wen und warum. Aber anscheinend bekommt ja auch der Hofbankier nicht allzu viel heraus was den Schreiber dieser Briefe angeht... ::)

Ich fand die Einführungsszene ziemlich gut. Ich war zwar auch erstmal verwirrt, aber das wird ja dann recht bald auch schon aufgeklärt. Und ein wenig bekommt er ja schon heraus. Der Kreis wird immerhin schon sehr eingeschränkt. Und wir wissen natürlich jetzt, wer es ist: Maurepas! Das er mit so miesen Mitteln spielt, hätte ich jetzt nicht ganz von ihm gedacht. Aber na ja. Ich hoffe, Jeanne bekommt ziemlich schnell heraus, dass ihre Zofe ihre Finger mit im Spiel hat.

Ich stelle mir das superschwer vor!! Aber sie hat ja (bis jetzt ?!?! ) ganz und gar den König hinter sich!!!!
Jetzt WIEDER! Aber die Zeit, als Louis sich von ihr ferngehalten hat, war schon sehr hart für Jeanne. Immerhin hängt ihr ganzer Status und auch ihre Zukunft vom König und seiner Liebe zu ihr bzw. seinem Interesse an ihr ab. Ich denke nicht, dass Charles Jeanne zurücknehmen würde, wenn der König sie verstieße...

Ja, aber finanziell ist sie ja trotzdem abgesichert. Irgendwo wird ja erwähnt, dass sie sich ihren Lebensaufwand zum Teil auch wirklich selbst finanziert und wenn sie irgendwann nicht mehr bei Hofe lebt, dann wird sich ihr Lebensaufwand ja auch finanziell wirklich reduzieren. Von daher hätte man ihr zwar das Herz gebrochen, aber sie könnte trotzdem noch weiter leben.

Valérie tut mir ehrlich leid. Sie hat ja eigentlich keine richtige Wahl und Maurepas kann sie durch ihren Vater richtig heftig unter Druck setzen. Schlimm ist auch noch, dass Jeanne ihr so vertraut und sie sofort in ihr Herz schließt. Das macht die ganze Geschichte noch um einiges schlimmer! Maurepas ist wirklich ein ernst zu nehmender Gegner...  :o

Das mit Valérie stimmt, sie kann einem nur Leid tun, aber ich trotzdem sollte Jeanne sie entlassen. Maurepas ist einfach wirklich nur mies. ::)

Louis Depressionen ziehen sich ja wirklich lange hin. Er gibt sich wirklich die Schuld an jedem Tod ... Das ist schon heftig, wenn man so denkt, kann man ja nur depressiv werden.  ::) Aber Gott sei Dank kriegt Jeanne es hin, dass er sich wieder besser fühlt und dafür müsste sie eigentlich vom ganzen Hof aus geachtet, statt verachtet werden. Aber wenn die Leute wüssten, dass es eigentlich nur ihr zu verdanken ist, dass es dem König nun wieder besser geht, wäre der Neid nur noch größer. Das ist wirklich nicht schön.  :(

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #46 am: 07. Mai 2010, 13:45:46 »
Ich stelle mir das superschwer vor!! Aber sie hat ja (bis jetzt ?!?! ) ganz und gar den König hinter sich!!!!
Jetzt WIEDER! Aber die Zeit, als Louis sich von ihr ferngehalten hat, war schon sehr hart für Jeanne. Immerhin hängt ihr ganzer Status und auch ihre Zukunft vom König und seiner Liebe zu ihr bzw. seinem Interesse an ihr ab. Ich denke nicht, dass Charles Jeanne zurücknehmen würde, wenn der König sie verstieße...

Ja, aber finanziell ist sie ja trotzdem abgesichert. Irgendwo wird ja erwähnt, dass sie sich ihren Lebensaufwand zum Teil auch wirklich selbst finanziert und wenn sie irgendwann nicht mehr bei Hofe lebt, dann wird sich ihr Lebensaufwand ja auch finanziell wirklich reduzieren. Von daher hätte man ihr zwar das Herz gebrochen, aber sie könnte trotzdem noch weiter leben.

Leben sicher schon, fragt sich aber wie harmonisch. Denn erstmal vom König verstoßen wir sie sicher von anderen geschnitten oder sogar auch verlacht.
Aber ich will doch jetzt einfach mal hoffen, dass es so weit erst gar nicht kommt.  ;)

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #47 am: 07. Mai 2010, 16:09:19 »
Leben sicher schon, fragt sich aber wie harmonisch. Denn erstmal vom König verstoßen wir sie sicher von anderen geschnitten oder sogar auch verlacht.
Aber ich will doch jetzt einfach mal hoffen, dass es so weit erst gar nicht kommt.  ;)
Ich sehe die gleichen Probleme auf Jeanne zukommen wie Marion. In jedem Fall würde sie ihre gesellschaftliche Stellung einbüßen und ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass Jeanne daran inzwischen sehr viel liegt und sie auf dieser Ebene ungern zurückstecken möchte. Von ihren Gefühlen für Louis einmal ganz abgesehen...

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #48 am: 07. Mai 2010, 17:17:20 »
Ich sehe die gleichen Probleme auf Jeanne zukommen wie Marion. In jedem Fall würde sie ihre gesellschaftliche Stellung einbüßen und ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass Jeanne daran inzwischen sehr viel liegt und sie auf dieser Ebene ungern zurückstecken möchte. Von ihren Gefühlen für Louis einmal ganz abgesehen...

Da stimme ich Euch zu. Ich glaube, dass ihr der gesellschaftliche Rückschritt zu diesem Zeitpunkt sehr schwer gefallen wäre!

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #49 am: 07. Mai 2010, 19:57:51 »

Da stimme ich Euch zu. Ich glaube, dass ihr der gesellschaftliche Rückschritt zu diesem Zeitpunkt sehr schwer gefallen wäre!

Wobei ich denke, dass es v. a. richtig übel wäre, dass sie von ganz vielen belächelt oder von oben herab behandelt werden würde. Es gibt ja einige, die nur darauf warten, dass sie sie so richtig treten können...  :(

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #50 am: 07. Mai 2010, 20:03:33 »
Ja, ihre gesellschaftliche Stellung würde sie vielleicht einbüßen müssen, aber ihr Schloss hat sie ja trotzdem noch, in das sie sich zurück ziehen kann. Und ich denke mal, ein paar Leute würden auch weiterhin hinter ihr stehen, wie ihr Onkel und Bruder. Wobei sich wohl selbst die anderen Adligen, mit denen sie jetzt noch sehr gut auskommt, sich wohl eher distanzieren würde. Aber immerhin, sie könnte sich mehr um ihre Tochter kümmern.

Ich denke, es würde auf jeden Fall schlimmer kommen können. ;)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #51 am: 08. Mai 2010, 11:53:28 »
Ja, ihre gesellschaftliche Stellung würde sie vielleicht einbüßen müssen, aber ihr Schloss hat sie ja trotzdem noch, in das sie sich zurück ziehen kann. Und ich denke mal, ein paar Leute würden auch weiterhin hinter ihr stehen, wie ihr Onkel und Bruder. Wobei sich wohl selbst die anderen Adligen, mit denen sie jetzt noch sehr gut auskommt, sich wohl eher distanzieren würde. Aber immerhin, sie könnte sich mehr um ihre Tochter kümmern.

Jeanne würde sicherlich nicht in der Mittellosigkeit versinken, das ist richtig. Aber trotzdem bleibe ich bei meinem Gedanken, dass sie der gesellschaftliche Abstieg hart treffen würde. Sie würde sich vermutlich fühlen, als hätte sie verloren - Louis, den Kampf gegen ihre Gegener, ihre gesellschaftliche Position, für die sie solange gekämpft hat. Ich glaube nicht, dass sie sich ohne weiteres in eine solche neue Situation einfinden und zufrieden sein könnte.

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #52 am: 08. Mai 2010, 12:16:39 »

Jeanne würde sicherlich nicht in der Mittellosigkeit versinken, das ist richtig. Aber trotzdem bleibe ich bei meinem Gedanken, dass sie der gesellschaftliche Abstieg hart treffen würde. Sie würde sich vermutlich fühlen, als hätte sie verloren - Louis, den Kampf gegen ihre Gegener, ihre gesellschaftliche Position, für die sie solange gekämpft hat. Ich glaube nicht, dass sie sich ohne weiteres in eine solche neue Situation einfinden und zufrieden sein könnte.

Ich persönlich bin ja auch immer so naiv romantisch, dass ich denke, dass es sie vor allem treffen würde, Louis zu verlieren.....

Arm wäre sie ja mit ihrem Schloss nicht und hätte bestimmt auch ihr Auskommen und vor allem auch wieder ihre Tochter ständig um sich....

Außerdem habe ich auch eher den Eindruck, dass sie die strengen Hofsitten eigentlich nur Louis zuliebe stand hält..... vielleicht würde sie sich alleine im Schloss mit ihrer Tochter wohl fühlen, wenn sie Louis nicht so sehr lieben würde!!! ;)
Liebe Grüße

Leselotte

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #53 am: 08. Mai 2010, 12:49:30 »
... und das Leben hält immer wieder Überraschungen für alle bereit. Vielleicht kommt es auch ganz anders, als man sich so manches vorstellt, erhofft oder erträumt...  :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #54 am: 08. Mai 2010, 14:02:19 »
Vielleicht kommt es auch ganz anders, als man sich so manches vorstellt, erhofft oder erträumt...  :)

Willkommen im echten Leben..... ;D
Liebe Grüße

Leselotte

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #55 am: 08. Mai 2010, 22:29:23 »
Vielleicht kommt es auch ganz anders, als man sich so manches vorstellt, erhofft oder erträumt...  :)

Willkommen im echten Leben..... ;D

Jepp.  ;D  Was aber nun nicht heißen muss, dass es nicht auch in positivere Richtungen verlaufen kann...  ;)