Das war wieder ein spannender Abschnitt. Drei Worte haben mich hier zu Beginn gleich einmal aufhorchen lassen. „Die neue Zofe“… und tatsächlich tritt genau das ein, was ich in diesem Moment befürchtet habe. Valérie ist zwar selbst ein recht unbedarftes Mädchen, doch wird sie hier skrupellos vom Comte de Maurepas als Werkzeug benutzt. Für mich war gleich klar wer dahinter steckt, auch wenn Claudia hier sehr schön versucht hat um noch ein paar Zeilen hinzuhalten. 
Stimmt. Spannend war es und nicht wirklich überraschend, dass de Maurepas jemanden bei Jeanne einschleust. Und diesmal jemanden der es nicht wegen Geld oder Macht tut, sondern Valerie macht es nur um ihren Vater zu schützen bzw. zu helfen. Irgendwie tat sie mir schon leid.
Sehr interessant fand ich die Vergangenheitsgeschichte um König Louis selbst. Er hat als einziger seiner Familie die Masern überlebt und fühlt sich wohl irgendwie auch noch schuldig dafür. Dieses Schicksal hat ihn für mich etwas menschlicher gemacht.
Jetzt kann man auch seine Schuldgefühle beim Tod seiner Mätresse und der Dauphine verstehen. Es ist wohl nicht nur, auf sein Leben in "Sünde" zurückzuführen.
Sehr gut fand ich Pâris-Duveerneys Erzählung, wie Louis seinem Sohn, den Dauphin, mit über das vor Leichen starrende Schlachtfeld genommen hat um ihm doch etwas zu verdeutlichen welchen Preis ein Sieg im Krieg auch hat und nicht nur ein Grund zum Feiern ist.
Das fand ich schon sehr heftig. Zeigt aber, das der König den Krieg nicht auf die leichte Schulter nimmt und die Gefallenen ihm gleichgültig sind. Auch ein sehr menschlicher Zug an ihm.
Soso… da wird also die königliche Post kopiert…
Jean-Baptiste (nicht Grenouille , der wäre da gerademal neun Jahre alt gewesen ) macht seine Sache wohl richtig gut. Ich dachte ja hier auch erst an Maurepas, doch dann las ich überrascht, dass hier der Hofbankier seine Finger im Spiele hat.
Immerhin finden sie so heraus, wer da wohl so seine Finger im Spiel um die schmutzigen Briefe an Jeanne haben könnte.
Da war ich auch sehr erstaunt. Nicht darüber, dass die Post kopiert wurde, sondern dass es eben nicht von Maurepas gemacht bzw. in Auftrag gegeben wurde. Da hat er wohl etwas geschlafen und das Feld seinen Feinden überlassen