Autor Thema: 05 - Kapitel 39 bis einschließlich Kapitel 45  (Gelesen 1922 mal)

Offline Mascha

• Mitglied
  • *
  • Als Gott die Zeit machte, machte er genug davon.
Re: 05 - Kapitel 39 bis einschließlich Kapitel 45
« Antwort #30 am: 12. Mai 2010, 06:54:47 »
Die Geschichte mit dem Meissner Porzellan und wie Jeanne sich für die Manufaktur einsetzt fand ich sehr interessant. Ist das eigentlich überliefert, hat sie sich tatsächlich für das französische Porzellan so eingesetzt?
Gruß Jutta

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 12. Mai 2010, 11:31:27 »

Die Geschichte mit dem Meissner Porzellan und wie Jeanne sich für die Manufaktur einsetzt fand ich sehr interessant. Ist das eigentlich überliefert, hat sie sich tatsächlich für das französische Porzellan so eingesetzt?

Ja, das ist tatsächlich so überliefert. Jeanne hat sich sehr dafür engagiert. Es gab vor einiger Zeit eine Ausstellung zu der Marquise de Pompadour und da war das Porzellan sogar ein extra Thema.  :)

Offline Mascha

• Mitglied
  • *
« Antwort #32 am: 12. Mai 2010, 11:43:42 »
Die Ausstellung war bestimmt sehr interessant. Irgendwie finde ich es schon sehr bemerkenswert, dass sie tatsächlich soviel für die französische Wirtschaft getan hat. Andere "Damen" setzen sich doch höchstens für die Künste ein, aber das hat Jeanne ja außerdem noch getan. Respekt!
Gruß Jutta

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #33 am: 12. Mai 2010, 12:05:38 »
Also seinerzeit konnte man dies doch sicher auch als Kunst ansehen.  ;)
Wenn ich mir da die Meissner-Ausstellung von damals ansehe... Weißes Gold hieß es da und das wenigste waren Tassen und Co sondern kunstvolle Figuren und kleine Statuetten.  :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Mascha

• Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 12. Mai 2010, 12:52:55 »
Wenn ich mir da die Meissner-Ausstellung von damals ansehe... Weißes Gold hieß es da und das wenigste waren Tassen und Co sondern kunstvolle Figuren und kleine Statuetten.  :)

Das Porzellan schon, aber Jeanne hat ja tatsächlich wohl die Manufaktur und nicht nur die Künstler ,die das Besondere herstellen, gefördert.
Gruß Jutta

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 12. Mai 2010, 13:00:00 »
Wenn man die Geschichte so liest, finde ich es auch immer wieder erstaunlich wie viel Jeanne doch bewirkt hat. Sie hatten wirklich einen großen Einfluss, der nicht unbedingt schlecht war. Sie hat den König UND sein Land wirklich geliebt.

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #36 am: 12. Mai 2010, 13:41:35 »

Das Porzellan schon, aber Jeanne hat ja tatsächlich wohl die Manufaktur und nicht nur die Künstler ,die das Besondere herstellen, gefördert.

Ok, ich hatte mir die Anfänge halt nur ganz klein vorgestellt.  ;)
Aber grundsätzlich ist deine Aussage richtig, jepp.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #37 am: 12. Mai 2010, 15:46:30 »

Ok, ich hatte mir die Anfänge halt nur ganz klein vorgestellt.  ;)
Aber grundsätzlich ist deine Aussage richtig, jepp.

Ja, und das Porzellan sieht wirklich wundervoll aus. Ich finde es unglaublich, wie filigran man damals schon gearbeitet hat!