Autor Thema: 03 - Kapitel 17 bis einschließlich Kapitel 28  (Gelesen 1918 mal)

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
Re: 03 - Kapitel 17 bis einschließlich Kapitel 28
« Antwort #30 am: 04. Mai 2010, 14:10:05 »

Ich glaube, den König amüsieren diese Schlagabtausche ... Was es natürlich nicht besser macht. Aber - um ihn mal in Schutz zu nehmen - er könnte auch gar nicht auf Jeanne eingehen und hätte ihr diesen Fisch nicht schenken müssen. Ich kann ihn irgendwo sogar verstehen. Er weiß genau, dass es für fast alle eine Unmöglichkeit ist, die er da gemacht, in dem er Jeanne zu seiner Mätresse gemacht hat, aber er hat es trotzdem gemacht und sich durchgesetzt. Er ist zwar natürlich der absolutistische König, aber wenn er seine direkten Untertanen zu sehr reizt, können sie sich auch ganz schnell zusammen tun und ihn stürzen. Also, ich glaube schon, dass er genau weiß, was er tut.

Also einen Umsturz wegen einer Mätresse...? Ich weiß nicht.
Und Mätressen gab es damals wie Sand am Meer. Viele Könige haben sich eine oder auch mehrere an ihre Seite gestellt. Mehr oder weniger heimlich natürlich. Schon alleine dass es diesen offiziellen Titel „Mätress en titre“ gibt, zeigt doch, dass eben eine solche fast schon zum guten Ton gehört. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass ich so etwas gut finde. Nein, bestimmt nicht. Und die Königinnen tun mir auch sehr leid dabei. Doch ich finde der König hat sie sich geholt und sollte nun natürlich auch (aus meiner Sicht) Verantwortung übernehmen indem er Jeanne nicht ganz alleine den Wölfen überlässt…
Schließlich würde Jeanne immer noch bei Charles sein, hätte Louis sie nicht an den Hof geholt oder zu dem gemacht, was sie nun einmal ist: Seine Mätresse en titre.  :)

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 04. Mai 2010, 15:12:12 »
Das es hier nicht passt, ist ja ganz offensichtlich. Louis ist ein ziemlich leidenschaftlicher Liebhaber und diese Leidenschaft ist bestimmt nicht mit der Frömmigkeit der Königin vereinbar. Deswegen hat es wohl nicht funktioniert und genau deswegen hat er jetzt Jeanne. Denn mit ihr kann er diese Leidenschaft leben.
Ich würde die Probleme zwischen den beiden nicht nur auf den Sex reduzieren. Ich denke, dass beide zu sehr in ihren Rollen verhaftet sind - und in dem, was sie nach außen hin demonstrieren müssen. Die öffentliche Zuschaustellung von Gefühlen ist eben nicht angesagt. Und dann ist es wohl sehr schwierig einem Partner nahezukommen, den dann auch noch andere für einen ausgesucht haben. Sex zwischen den beiden muss es ja gegeben haben - immerhin gab es zehnfachen Nachwuchs. Die Gründe für die Probleme werden wohl woanders liegen...
Ich vermute, dass es in den wenigsten Fällen zu einer glücklichen Ehe führt, wenn diese rein "vernunftgestiftet" ist. Alles andere als eine Zweckgemeinschaft ist dann sicherlich die Ausnahme. Und wenn einem Partner dann jemand begegnet, der besser zu ihm passt bzw. die unterdrückten Bedüftnisse befriedigen kann, dann begeistert man/frau sich eben dafür. Und der König hat ja dazu den Vorteil, dass er seine "neue Vorliebe" auch öffentlich ausleben kann. Ein Verhältnis gehört ja am Versailler Hof beinahe zum guten Ton.  ::)

[Vielleicht sieht die Königin ihre Position auch nicht ganz so gefährdert, weil Jeanne "nur" eine Bürgerliche ist/war.
Jeannes Verhalten ihr gegenüber ist vielleicht anders, als das ihrer Vorgängerinnen, aber "nett" ist natürlich auch anders. Aber auf der anderen Seite gebe ich euch recht, sie hat keine andere Wahl.
Ich denke auch, dass die Königin ihre Rolle als Ehefrau des Königs nicht gefährdet sieht. Aber dennoch muss sie doch spüren, dass der König ihr eine andere Frau vorzieht, die seine Bedürfnisse besser befriedigen kann/will als sie selbst. Ich denke, dass ist für die Königin nicht angenehm - Zweckehe hin oder her.

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #32 am: 04. Mai 2010, 19:00:10 »
@apassionata
An sich gebe ich dir Recht, aber nichtsdestotrotz hat eine Mätresse immerhin einen gewissen Einfluss und wenn die anderen denken, er wäre zu hoch, also höher als er einer Mätresse ansteht ... Wer weiß.

@Imlammenien
Natürlich ist es nicht der Sex allein, aber ich finde hieran könnte man sehr gut auch auf die restliche Beziehung der beiden deuten. Also das die ganzen Persönlichkeiten einfach nicht, zusammen passen. Und das die zwei nie nie Sex hatten, ist mir auch klar. Aber in jüngeren Jahren war die Königin vielleicht auch noch ein wenig anders, bzw. der König hatte Angst um seine Nachfahren.

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #33 am: 04. Mai 2010, 19:08:11 »
Hallo Ihr Lieben,

lesen konnte ich in den letzten Tagen sogar richtig viel, nur mit der Zeit zum Posten ist es schwierig...  :-[

Ich muss sagen, dass ich ja fast vermutet hätte, dass die Geschichte mit Charles ganz andere Ausmaße annimmt. Dass Jeanne es schafft mit Hilfe ihrer Unterstützer die Gütertrennung von ihm zu erwirken, fand ich ja klasse!  8) Nachdem ich Charles eh nur abstoßend finde, freut es mich für Jeanne, dass sie den gutaussehenden (grr!  :P ;D) König bekommen hat! Ja, ich stimme euch zu, dass ich seine undurchdringliche Miene teilweise auch anstrengend finde, aber ich denke, dass ist einfach seiner Position als König und seiner Erziehung geschuldet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehört es doch eh nicht zum "guten Ton", dass man seine Gefühle zeigt oder zulässt und der König ist ja quasi ein Gott, bei dem darf es bestimmt so allgemeine Gefühle, wie Zorn, Wut etc. gar nicht geben. Außerdem wäre es bestimmt auch zu anstrengend, wenn er bei jedem Schlagabtausch sofort einschreiten würde. Er beweist ja seine Gunst, in dem er Jeanne z. B. den Fisch schenkt und damit allen zeigt, dass er sehr wohl um ihre Herkunft weiß!  ;D

[Vielleicht sieht die Königin ihre Position auch nicht ganz so gefährdert, weil Jeanne "nur" eine Bürgerliche ist/war.
Jeannes Verhalten ihr gegenüber ist vielleicht anders, als das ihrer Vorgängerinnen, aber "nett" ist natürlich auch anders. Aber auf der anderen Seite gebe ich euch recht, sie hat keine andere Wahl.
Ich denke auch, dass die Königin ihre Rolle als Ehefrau des Königs nicht gefährdet sieht. Aber dennoch muss sie doch spüren, dass der König ihr eine andere Frau vorzieht, die seine Bedürfnisse besser befriedigen kann/will als sie selbst. Ich denke, dass ist für die Königin nicht angenehm - Zweckehe hin oder her.
Nach diesem Abschnitt muss ich sagen, dass sich mein Bild der Königin sehr zum positiven verändert hat. Wie sie auf Jeanne reagiert, fand ich wirklich klasse! Klar, ist es für sie nicht leicht, aber ganz ehrlich: Wenn nicht Jeanne, dann wäre es halt eine andere gelesen und so weit ich das bis jetzt gelesen habe, hätte glaube ich keine der anderen Damen ihr diesen Respekt entgegen gebracht. Ich hoffe auch, dass sich die Königin im Zweifelsfall daran zurück erinnern wird und hoffentlich sich dann auf Jeanne's Seite stellt. Ich bin gespannt...

Die "Schulung" von Jeanne fand ich klasse beschrieben und war für mich total spannend, so diese geschichtlichen Hintergründe so geschickt erklärt zu bekommen, wie z. B. wer sich wann auf was setzen darf, bei wem man sich wie verbeugen darf etc.! Klasse! Aber auch sehr erschreckend!  :o Wenn man damit groß geworden ist, ist das kein Thema, aber wenn man das alles lernen muss...  :o Irre! Aber für diesen schneidigen König, hätte ich das wohl auch in Kauf genommen. V. a. wenn die Wahl besteht zwischen König und Charles...  ::) :P ;D

Ich finde auch schön, dass man richtig gut herauslesen kann, dass sich Jeanne wohl eindeutig in den König verliebt hat. Ich denke auch, dass er das merkt und auch das so toll an ihr findet. Die ganzen anderen Damen bieten sich ja v. a. aus Kalkül an, damit sie eine Machtposition erhalten können, aber sie liebt ihn! Finde ich toll!  :herz:

Total gut gefallen mir auch die Einschübe über Voltaire. Ich finde das total spannend, dass er wohl wirklich so gut mit der Marquise befreundet war und durch sie wohl auch einen etwas besseren Stand beim König erhalten hat! Das ist super!

Dagegen bereiten mir Maurepas und auch die Geistlichen einige Sorgen. Maurepas scheint Jeanne den Vorfall bei der Jagd immer noch nicht verziehen zu haben... Ob von ihm wohl der mysteriöse Brief gekommen ist?  :-\

Das Buch liest sich weg wie nichts, ich bin begeistert!

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #34 am: 04. Mai 2010, 19:31:20 »
Ja, ich stimme euch zu, dass ich seine undurchdringliche Miene teilweise auch anstrengend finde, aber ich denke, dass ist einfach seiner Position als König und seiner Erziehung geschuldet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehört es doch eh nicht zum "guten Ton", dass man seine Gefühle zeigt oder zulässt und der König ist ja quasi ein Gott, bei dem darf es bestimmt so allgemeine Gefühle, wie Zorn, Wut etc. gar nicht geben. Außerdem wäre es bestimmt auch zu anstrengend, wenn er bei jedem Schlagabtausch sofort einschreiten würde.   

So gesehen auch wieder logisch, ja. Doch mich ärgert es trotzdem jedes Mal, wenn er so tut als bekäme er es nicht mit.  >:( ;D

@apassionata
An sich gebe ich dir Recht, aber nichtsdestotrotz hat eine Mätresse immerhin einen gewissen Einfluss und wenn die anderen denken, er wäre zu hoch, also höher als er einer Mätresse ansteht ... Wer weiß.

Ok, an diesem Anstoß könnte auch noch was dran sein.  ;)
Ich bin gespannt...

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 04. Mai 2010, 21:49:02 »
Die "Schulung" von Jeanne fand ich klasse beschrieben und war für mich total spannend, so diese geschichtlichen Hintergründe so geschickt erklärt zu bekommen, wie z. B. wer sich wann auf was setzen darf, bei wem man sich wie verbeugen darf etc.! Klasse! Aber auch sehr erschreckend!  :o Wenn man damit groß geworden ist, ist das kein Thema, aber wenn man das alles lernen muss...  :o Irre! Aber für diesen schneidigen König, hätte ich das wohl auch in Kauf genommen. V. a. wenn die Wahl besteht zwischen König und Charles...  ::) :P ;D

Die fand ich auch richtig gut beschrieben. Allgemein find ich die Atmosphäre und die ganzen Beschreibungen der Zeit damals total schön und sehr gelungen. Man hat wirklich nicht nur das Gefühl unterhalten, sondern auch belehrt zu werden. Das mag ich sehr an diesem Roman. :)

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #36 am: 05. Mai 2010, 15:37:11 »

Ich fand die ganze Etikette beim Recherchieren auch super spannend und interessanterweise ist davon auch in unserem Zeitalter noch viel erhalten geblieben. Wenn man heute zum Beispiel als "Normalsterblicher" der Queen vorgestellt wird, bekommt man vorher auch eine Etiketten-Schulung, wie man sich laut Protokoll zu verhalten hat, also wann man sich zu verbeugen hat, wann man sprechen darf etc. Vor einigen Wochen wurde doch in allen Zeitungen darüber berichtet, dass bei einem Treffen der Queen mit dem amerikanischen Präsidentenpaar, Mrs Obama einfach die Hand auf die Schulter der Queen gelegt hatte - ein absoluter Etiketten-Fauxpas (die Queen fand das, glaube ich,  nicht ganz so schlimm...) Und wenn man die spanische Königsfamilie bei offiziellen Anlässen sieht, marschieren sie auch immer schön in der vorgeschriebenen Rangfolge (König, Thronfolger etc.)  :)
« Letzte Änderung: 05. Mai 2010, 16:57:42 von Tammy1982 »