Leserundenarchiv > Claudia Ziegler – Die Favoritin des Königs
05 - Kapitel 39 bis einschließlich Kapitel 45
Tammy1982:
Hier könnt Ihr von Kapitel 39 bis einschließlich Kapitel 45 bzw. bis Seite 466 schreiben.
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Tammy1982:
Hallo Ihr Lieben,
die Bedrohung durch Maurépas wird für Jeanne immer schlimmer. Diese Glasphiole ist ja wirklich übel. :o Wenn ihr Oheim nicht dagewesen wäre... :o Hilfe! Valérie verschwindet daraufhin freiwillig. Schade nur um Sophie, die in die ganze Sache hineingezogen wurde und ja wirklich nichts getan hat! Dieser Maurepas ist wirklich ein ernst zu nehmender Gegner. Ich vermute ja auch, dass sie Verteilung dieser furchtbaren Lieder auch auf seine Kappe geht! >:( Hoffentlich kann Jeanne sich doch noch dagegen wehren. Dieser Minister ist mir wirklich nicht geheuer. :o
Trotz allem musste ich lachen, als da stand, dass Jeanne schon davon geträumt hat, wie sie mit der vohergehenden Mätresse Tee trinkt! Zwar wirklich übel, aber irgendwie in dem Moment doch sehr lustig! ;D ;)
Mich würde ja nur interessieren, was Maurepas insgesamt gegen die Mätressen hat? Ist er schwul? :-\ Hört sich ja fast danach an...
Schön für den Saxe de Márechal (hoffentlich schreibe ich den Namen richtig! :-[), dass seine Tochter die nächste Dauphine wird. Dass auch noch Zeugen bei der Vermählung beiwohnen, ist ja furchtbar! :o In dieser Szene hat mir der Dauphin richtig leidgetan, aber schließlich ist es ja doch noch zum ehelichen Vollzug gekommen. Hoffentlich hat der "Überfall" wirklich auch der Dauphine selber gefallen... ::)
Schlimm finde ich ja für Jeanne, dass sie wieder eine Fehlgeburt hat! Ob da wohl auch nachgeholfen wurde? ???
Schön die Szene mit der Königin und dass Jeanne sie vorher schon vor dem Theaterstück warnt. Ich hoffe, dass die Königin sich entsprechend irgendwann revanchieren wird, wenn es die Situation zulässt...
Wow, hier passiert einfach so viel, ich denke ich werde gar nicht allen Details gerecht, aber ich bin einfach begeistert und muss gleich :lesen:
Liebe Grüße
Tammy :winken:
Imlammenien:
Hallo ihr Lieben,
den 5. Abschnitt habe ich letzte Nacht mit vor Kälte klammen Fingern gelesen (warum ist es nachts eigentlich wieder so bitterkalt geworden? *fröstel*).
@Tammy: So, jetzt hast du uns aber alle eingeholt. Leitest du jetzt ein Überholmanöver ein? ;)
So, nun aber zur Geschichte um Jeanne:
Endlich spricht Jeanne Louis auf die Sticheleien Maurepas' an, doch der König scheint selbige ignorieren zu wollen. >:( Meiner Ansicht mutet er damit Jeanne eine Menge zu. Aber ich vermute, dass Louis das entweder anders sieht oder zumindest meint, dass sie das durchstehen kann.
Jeanne setzt sich dann auch zu Wehr und gründet ein Theater am Hof und tritt damit in direkte Konkurrenz mit Maurepas um die Gunst des Königs. Zwar wird das Theater ein vollter Erfolg - doch Maurepas ist alles andere als glücklich.
Indes schiebt die Zofe Valérie Sophie die gestohlenen Briefe unter und sorgt damit für Sophies Entlassung aus Jeannes Diensten. So eine Gemeinheit! Als Valérie schließlich mit schlechtem Gewissen selbst das Weite sucht, habe ich kaum Mitleid mit ihr verspürt. Außergewöhnlich für die damalige Zeit war sicherlich, dass sich Jeanne in diesem Moment der unschuldigen Sophie erinnert und so etwas wie ein schlechtes Gewissen verspürt hat.
Außerdem erleidet die arme Jeanne eine weitere Fehlgeburt. Kurz danach überredet sie den König dazu ihren Vater und ihren Bruder zu adeln - um diese (und indirekt auch sich, falls der König ihrer überdrüssig werden sollte) abzusichern. Ihre Versuche Abel zu verheiraten, lehnt dieser aber ab. Hat er denn gar kein Interesse an Frauen?
Auch der junge Dauphin wird wieder - zum Teil durch Jeanne mitarrangiert)?) - verheiratet, obwohl er noch immer um seine verstorbene Gemahlin trauert. An dieser Stelle taten mir sowohl Braut als auch Bräutigam ziemlich Leid. Aus so einem Ehestart kann doch eigentlich nichts werden, oder?
Auch in Paris verschärfen sich die Fronten. Das hungernde und unter den Kriegsfolgen leidende Volk begehrt zunehmend auf. Doch nicht nur der König steht im Zentrum der Kritik, zahlende Kräfte sorgen außerdem dafür, dass auch Jeanne mit in die Verleumndungen einbezogen wird: Jeanne wird auf offener Straße beschimpft und mit einer Tomate beworfen. Als Höhepunkt schickt man ihr dann eine Briefbombe.
Als der König ausgerechnet Maurepas mit den Ermittlungen beauftragt, ist klar, dass diese zwangsläufig ins Lehre führen müssen! :o
An dieser Stelle hätte ich den König am liebsten heftig geschüttelt! Wie kann er nur so blauäugig sein? >:(
Ein wenig kann ich die Wut des Volkes auf Jeanne nachvollziehen. Immerhin feiert sie ja wirklich rauschende Feste und gibt Unmengen von Geld für Feste und Kleider aus, während andere Menschen kaum wissen, wie sie am nächsten Tag ihre Familien ernähren sollen... Dass dies Neid schürt, ist kein Wunder!
Überraschend war für mich die Erkenntnis, dass zu dieser Zeit Duelle bereits bei hoher Strafe verboten waren. Als der Comte de Coigny bei einem solchen umkommt, belügt D'Ayan sogar den König und gibt vor, dass es sich um einen Kutschenunfall gehandelt haben soll. Erst Jeannes kluges Eingreifen bringt D'Ayen schließlich dazu die Wahrheit zu sagen. Vom König erhält er dafür nur eine geringe Strafe, was mich zunächst erstaunt hat. Aber vermutlich ist Louis mit diesen Bräuchen selbst ebenfalls gut vertraut (auch wenn sicherlich niemand den König herausfordern würde ;D) und außerdem vermutlich heilfroh, dass nicht der, wie zunächst angenommen, den Tod de Coignys mitverschuldet hat.
Nun bin ich gespannt, wie es mit Jeanne und Maurepas weitergeht. Und ob es Jeanne weiterhin gelingen wird, sich die Gunst des Königs zu erhalten... :lesen:
Geez,
Imlammenien
Imlammenien:
--- Zitat von: Tammy1982 am 05. Mai 2010, 22:04:41 ---Diese Glasphiole ist ja wirklich übel. :o Wenn ihr Oheim nicht dagewesen wäre... :o Hilfe!
--- Ende Zitat ---
Das fand ich auch heftig! :o Ohne sein Zutun hätte Jeanne von den Glasscherben wirklich derbe verletzt werden können. Und wer weiß, ob der König ein zerschnittenes Gesicht noch länger schön gefunden hätte? Es überrascht mich, dass niemand mal darüber nachgedacht und das Potential hinter dem Anschlag erkannt hat.
--- Zitat von: Tammy1982 am 05. Mai 2010, 22:04:41 ---Mich würde ja nur interessieren, was Maurepas insgesamt gegen die Mätressen hat? Ist er schwul? :-\ Hört sich ja fast danach an...
--- Ende Zitat ---
Das könnte durchaus sein. Er hat keine Liebschaften, scheint aber vorzugeben, welche zu haben. Das legt diese Vermutung ja beinahe nahe.
--- Zitat von: Tammy1982 am 05. Mai 2010, 22:04:41 ---Schön für den Saxe de Márechal (hoffentlich schreibe ich den Namen richtig! :-[), dass seine Tochter die nächste Dauphine wird. Dass auch noch Zeugen bei der Vermählung beiwohnen, ist ja furchtbar! :o In dieser Szene hat mir der Dauphin richtig leidgetan, aber schließlich ist es ja doch noch zum ehelichen Vollzug gekommen. Hoffentlich hat der "Überfall" wirklich auch der Dauphine selber gefallen... ::)
--- Ende Zitat ---
Da es vermutlich ihr erstes Mal war, nehme ich das eher nicht an... ::) Für mich klang das doch alles etwas zu sehr nach Pflichterfüllung.
--- Zitat von: Tammy1982 am 05. Mai 2010, 22:04:41 ---Schlimm finde ich ja für Jeanne, dass sie wieder eine Fehlgeburt hat! Ob da wohl auch nachgeholfen wurde? ???
--- Ende Zitat ---
Der Gedanke kam mir auch. Aber wie sollte das passiert sein?
Leselotte:
Hallo,
auch ich habe gestern Abend diesen Abschnitt zu Ende gelesen.... und frage mich auch, warum es wieder so kalt geworden ist!!!! ???
--- Zitat von: Imlammenien am 05. Mai 2010, 22:45:19 ---
--- Zitat von: Tammy1982 am 05. Mai 2010, 22:04:41 ---Diese Glasphiole ist ja wirklich übel. :o Wenn ihr Oheim nicht dagewesen wäre... :o Hilfe!
--- Ende Zitat ---
Das fand ich auch heftig! :o Ohne sein Zutun hätte Jeanne von den Glasscherben wirklich derbe verletzt werden können. Und wer weiß, ob der König ein zerschnittenes Gesicht noch länger schön gefunden hätte? Es überrascht mich, dass niemand mal darüber nachgedacht und das Potential hinter dem Anschlag erkannt hat.
--- Ende Zitat ---
Ich fand das auch ganz schön krass.... Sie hätte ja auch blind werden können.... daher wundere ich mich schon, dass der König da nicht noch mehr hinterherhakt.....
Überrascht hat mich, dass es früher also auch schon "Briefbomben" gegeben hat....!!!!
Dass sie wirklich entstellt hätte werden können, darüber habe ich gar nicht nachgedacht.... aber je mehr ich darüber nachdenke, denke ich, dass das wohl auch das Ziel gewesen ist..... Wirklich umbringen konnte die Briefbombe sie ja wohl nicht...!!!
--- Zitat von: Imlammenien am 05. Mai 2010, 22:45:19 ---
--- Zitat von: Tammy1982 am 05. Mai 2010, 22:04:41 ---Mich würde ja nur interessieren, was Maurepas insgesamt gegen die Mätressen hat? Ist er schwul? :-\ Hört sich ja fast danach an...
--- Ende Zitat ---
Das könnte durchaus sein. Er hat keine Liebschaften, scheint aber vorzugeben, welche zu haben. Das legt diese Vermutung ja beinahe nahe.
--- Ende Zitat ---
Mensch, wenn ich euch nicht hätte!!! :-*
Darüber hatte ich nämlich auch noch gar nicht drüber nachgedacht.... Aber klar, dass er schwul sein könnte, kann durchaus sein.... grübel.... ja... jetzt wo ihr es sagt, das kann ich mir auch gut vorstellen!!! ;D
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ihn dadurch noch gefährlicher macht....
Hach, es wird richtig spannend!!!!! Hoffentlich registriert der König auch mal was, aber ich glaube, der hat wirklich nur sich selbst im Kopf....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln