Autor Thema: 06 - Kapitel 46 bis einschließlich Kapitel 53  (Gelesen 2795 mal)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
06 - Kapitel 46 bis einschließlich Kapitel 53
« am: 23. April 2010, 21:22:24 »
Hier könnt Ihr von Kapitel 46 bis einschließlich Kapitel 53 bzw. bis Seite 564 schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
« Letzte Änderung: 23. April 2010, 22:19:55 von apassionata »

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
Re: 06 - Kapitel 46 bis einschließlich Kapitel 53
« Antwort #1 am: 07. Mai 2010, 20:04:00 »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich vertippe mich nicht zu oft. Der Laptop, nach meinem Totalrechnerausfall  :'(  ist nun doch sehr ungewohnt.

Jeanne hat weiterhin einen schweren Stand. Diese verletztenden Hetzlieder sind aber auch wirklich aller Hand. Klar dass diese Jeanne ganz schön zusetzten. Es steckt ja auch ein richtig ausgeklüngeltes Verteilernetztwerk dahinter. Das hat dieser Maurepas ja ganz schön clever durchdacht. Da hoffe ich jetzt doch mal auf diesen neuen Polizeioberleutnant Berryer. Dieser macht mir doch einen sympathisch-loyalen Eindruck und gewitzt scheint er auch. Solche Menschen braucht die Welt. Aber er hat auch einen schweren Stand. Schließlich sitzt er hier zwischen allen Stühlen und muss aufpassen nicht selbst verschlungen zu werden.
Aber auch Jeannes Plan mit dem Vertauschen von Maurepas Botschaft war eine gelungene List.  :klatschen: So langsam weiss sie sich wirklich durchzusetzten. Auch ihre politisch-gesellschaftliche Meinung wird dem König immer wichtiger. Er hat in Jeanne nicht nur Geliebte und Freundin, sondern auch eine wirklich gute Beraterin und Anlaufstelle für Trost gefunden.

Der König will die eroberten Gebiete wieder zurück geben. Hier war ich überrascht. Nicht dass ich mich in dieser Epoche geschichtlich sehr gut auskennen würde, doch hatte ich zuvor noch nie davon gehört. Ich vertraue jetzt hier einfach mal auf Claudias Recherche. Allerdings kann ich hier beide Seiten der Argumentation gut verstehen - Volk und König. Schwierig hier richtig zu entscheiden.

S.494 dann wieder ein kleiner Hinweis darauf, dass Maurepas wirklich homosexuell veranlagt sein könnte: ""Dass sie andere Vorlieben pflegen, ist ja allseits bekannt, Monsieur de Maurepas," erwiederte die Stimme des Duc (Rihellieu) leichthin.""

Der Schlagabtausch zwischen Richellieu und Jeanne auf S.497, als er meinte er hätt eigentlich nicht erwartet, sie bei seiner Rückkehr noch am Hofe anzutreffen und sie ihm das für ihn unerreichbare Format seines Großonkels, des Kardinals, vor Augen führt, war einfach zu köstlich. Hier musste ich einfach ein dickes "touché" ins Buch hineinschreiben.  ;D
Überhaupt kontert Jeanne immer besser. Auch zu Tisch, als man ihr wieder solch eine liederliche Nachricht auf den Teller legte. Jeanne kämpf, ist beherrscht und voller Cleverness in diesem Schlangennest. Trotzdem kann sie den Anschlag aus sie und ihre Schwangerschaft nicht verhindern. Oh was tat sie mir leid... Zumals Jeanne nun nicht mehr schwanger werden sollte.  :o  Wie will sie das bewerkstelligen, wenn sie doch mit dem König schläft?  :-\  Aber dieser scheint sich ohnehin seither etwas von ihr zurück zu ziehen und ich befürchte, dass der Arzt hier vielleicht seine Schweigepflicht gebrochen hat? Oder war er gar der flüchtig erwähnte Schatten von S.533?

Aber schon auf den nächsten Seiten zeichnet sich eventuell ein Ausweg ab, Maurepas los zu werden. Denn plötzlich steht die Erkenntnis im Raum, dass auch Richellieu den Compte de Maurepas von Herzen hasst. Na wenn hier mal nicht die Lösung steckt. Eine Komplizenschaft die Potential birgt. Und dann tatsächlich... Die Verbannung Maurepas.  8)   Taktisch sehr geschickt gemacht.

Und oh, ohhh... Ausgerechnet Banane...  :o  Die Comtesse d'Estrades und der Comtes d'Argenson?  :o  Dies scheint mir ja wahrlich eine tückisch-gifftige Mischung. Zumals die Comtesse doch immer als beste Freundin zu Jeanne galt?  :o
Und eine giftige Schlange hat die d'Estrades der Marquise de Pompadur auch gleich mit ins Nest gelegt: Charlotte Rosalie de Romanet."  :o
Ich ahne böses...  :(

Hoffe ihr hattes auch so viel Genuss beim Lesen. Nun bin ich auch auf eure Meinungen gespannt.
Liebe Grüssle und ein schönes Wochenende euch allen...
                                                                                     Marion  :winken:

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 08. Mai 2010, 21:53:21 »
Dieser Anschnitt steht zunächst ganz unter dem Zeichen von Jeannes Kampf gegen Maurepas, den sie ja letztendlich - so wirkt es jedenfalls am Ende des 53. Kapitels - auch gewinnt.

Aber auch Jeannes Plan mit dem Vertauschen von Maurepas Botschaft war eine gelungene List.  :klatschen: So langsam weiss sie sich wirklich durchzusetzten. Auch ihre politisch-gesellschaftliche Meinung wird dem König immer wichtiger. Er hat in Jeanne nicht nur Geliebte und Freundin, sondern auch eine wirklich gute Beraterin und Anlaufstelle für Trost gefunden.
Die Szene mit der vertauschten Botschaft beweist, dass Jeanne endlich in Versailles angekommen ist. Sie beginnt ihre Feinde nun mit deren eigenen Waffen zu bekämpfen und ist dabei ziemlich erfolgreich.
Trotzdem habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn Jeanne über den König Einfluss auf das politische Geschehen nimmt. Dann denke ich immer: Mädel, pass bloß auf, das kann auf Dauer nicht gutgehen. Du kommst an diesem Hof noch unter die Räder.  :o

S.494 dann wieder ein kleiner Hinweis darauf, dass Maurepas wirklich homosexuell veranlagt sein könnte: ""Dass sie andere Vorlieben pflegen, ist ja allseits bekannt, Monsieur de Maurepas," erwiederte die Stimme des Duc (Rihellieu) leichthin.""
Sogar ein ziemlich deutlicher Hinweis.  ;D Und es wundert mich gar nicht, dass es ausgerechnet der Du de Richelieu ist, der darüber mal wieder genauestens Bescheid weiß. Der Bursche scheint ohnehin außerordentlich gut informiert zu sein.

Trotzdem kann sie den Anschlag aus sie und ihre Schwangerschaft nicht verhindern. Oh was tat sie mir leid...
Ein ausgesprochen hinterhältiger Anschlag!  >:( Und indirekt ja auch einer gegen den König, denn immerhin verliert Jeanne ja auch sein Kind!

Zumals Jeanne nun nicht mehr schwanger werden sollte.  :o  Wie will sie das bewerkstelligen, wenn sie doch mit dem König schläft?  :-\  Aber dieser scheint sich ohnehin seither etwas von ihr zurück zu ziehen und ich befürchte, dass der Arzt hier vielleicht seine Schweigepflicht gebrochen hat? Oder war er gar der flüchtig erwähnte Schatten von S.533?
Die Comtesse d'Estrades wird es wohl nicht sein, denn dann würde sie ihren Liebhaber andere Informationen zuflüstern, die falsche Schlange!  >:(
Der Doktor? Nein, wohl weniger. Ich tippe eher auf den "Schatten" - wer auch immer das sein mag. Aber es müsste ja eigentlich jemand sein, der Jeanne wohlgesonnen ist bzw. ihren Tod nicht wünscht. Denn wäre Letzteres sein Ziel, könnte er sie ja einfach schwanger werden lassen und das Problem würde sich von selbst lösen.

Aber schon auf den nächsten Seiten zeichnet sich eventuell ein Ausweg ab, Maurepas los zu werden. Denn plötzlich steht die Erkenntnis im Raum, dass auch Richellieu den Compte de Maurepas von Herzen hasst. Na wenn hier mal nicht die Lösung steckt. Eine Komplizenschaft die Potential birgt. Und dann tatsächlich... Die Verbannung Maurepas.  8)   Taktisch sehr geschickt gemacht.
Über diese Komplizenschaft zwischen Jeanne und Richelieu habe ich mich richtig gefreut, zumal beide anscheinend dem König treu ergeben sind. Und ich denke, dass Richelieu ein starker Verbündeter für Jeanne sein kann. Vielleicht war die erfolgreiche Verbannung Maurepas' nur der Anfang?

Und eine giftige Schlange hat die d'Estrades der Marquise de Pompadur auch gleich mit ins Nest gelegt: Charlotte Rosalie de Romanet."  :o
Ich ahne böses...  :(
Ich auch! Am Ende ist es gar noch Jeanne selbst, die Louis diese neue Alternative zu sich selbst vorstellt...  :o
Insgesamt fand ich Louis' Verhalten Jeanne gegenüber nicht in Ordnung. Klar, er will ihr Leben retten, indem er nicht mehr mit ihr schläft, so dass sie nicht schwanger werden und bei der Geburt sterben kann. Aber warum redet er nicht mit ihr darüber? Er scheint wirklich zu meinen, dass Schmuck mehr sagen kann als ein paar ehrliche Worte... Aber auch Jeanne hat nicht die Kraft bzw. den Mut, den König zu einer Offenbarung seiner Beweggründe zu drängen... Wenn das mal gut geht...!  :-\

Und dann ist da auch noch der Klerus, der sich unter dem Vorwand der neuen Besteuerung ebenfalls gegen Jeanne verschwört - und wohlmöglich ein offenes Wort bei der Königin finden könnte.  :o

Wir werden sehen bzw. lesen.  :lesen:

Geez,
Imlammenien

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 08. Mai 2010, 22:49:58 »

Hallo zusammen...

Die Szene mit der vertauschten Botschaft beweist, dass Jeanne endlich in Versailles angekommen ist. Sie beginnt ihre Feinde nun mit deren eigenen Waffen zu bekämpfen und ist dabei ziemlich erfolgreich.

Sehr treffend formuliert.  ;)

Zumals Jeanne nun nicht mehr schwanger werden sollte.  :o  Wie will sie das bewerkstelligen, wenn sie doch mit dem König schläft?  :-\  Aber dieser scheint sich ohnehin seither etwas von ihr zurück zu ziehen und ich befürchte, dass der Arzt hier vielleicht seine Schweigepflicht gebrochen hat? Oder war er gar der flüchtig erwähnte Schatten von S.533?
Die Comtesse d'Estrades wird es wohl nicht sein, denn dann würde sie ihren Liebhaber andere Informationen zuflüstern, die falsche Schlange!  >:(
Der Doktor? Nein, wohl weniger. Ich tippe eher auf den "Schatten" - wer auch immer das sein mag. Aber es müsste ja eigentlich jemand sein, der Jeanne wohlgesonnen ist bzw. ihren Tod nicht wünscht. Denn wäre Letzteres sein Ziel, könnte er sie ja einfach schwanger werden lassen und das Problem würde sich von selbst lösen.

Stimmt. Es muss tatsächlich jemand gewesen sein, der ihr wohlgesinnt ist... Hm, ich bin gespannt.

Über diese Komplizenschaft zwischen Jeanne und Richelieu habe ich mich richtig gefreut, zumal beide anscheinend dem König treu ergeben sind. Und ich denke, dass Richelieu ein starker Verbündeter für Jeanne sein kann. Vielleicht war die erfolgreiche Verbannung Maurepas' nur der Anfang?

Ja, die unbedingte Loyalität zum König haben die beiden tatsächlich als große Gemeinschaft. Es könnte tatsächlich mehr als ein kurzes Bündnis werden. Bleibt nur zu hoffen, dass ihre Zielrichtung stets die selbe ist. Denn ich könnte mir einen Richelieu noch um einiges gefährlicher als einen Maurepas vorstellen, wenn es hart auf hart käme. Aber zum Glück deutet momentan ja nichts darauf hin, dass ich mir hier Sorgen machen müsste.

Insgesamt fand ich Louis' Verhalten Jeanne gegenüber nicht in Ordnung. Klar, er will ihr Leben retten, indem er nicht mehr mit ihr schläft, so dass sie nicht schwanger werden und bei der Geburt sterben kann. Aber warum redet er nicht mit ihr darüber? Er scheint wirklich zu meinen, dass Schmuck mehr sagen kann als ein paar ehrliche Worte...

Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Ich hätte wieder einmal aus der Haut fahren können, dass der König hier ganz den gebieterischen, unantastbaren Herrscher heraushängen lässt.  >:(
Arme Jeanne. Selbst ihr Versuch ihn eifersüchtig zu machen ist ihr ja letztendlich nicht so gelungen, wie sie es sich gewünscht hätte.  :(

Und dann ist da auch noch der Klerus, der sich unter dem Vorwand der neuen Besteuerung ebenfalls gegen Jeanne verschwört - und wohlmöglich ein offenes Wort bei der Königin finden könnte.  :o

Oh, dieser neu formatierten Front gegen die Marquiese de Pompadur sehe ich auch mit bangendem Herzen entgegen...  :o

Liebe Grüssle
                  Marion  :winken:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 09. Mai 2010, 11:00:35 »

Stimmt. Es muss tatsächlich jemand gewesen sein, der ihr wohlgesinnt ist... Hm, ich bin gespannt.
Hmmmh... Ich habe da nochmals drüber nachgedacht. Vielleicht käme doch jemand in Frage, der Jeanne ihre Position streitig machen will und hofft, dass der König sie nicht mehr attraktiv finden könnte, wenn sie keine Kinder mehr bekommen darf, also auch nur noch eingeschränkt bzw. gar nicht mehr mit ihm schlafen könnte? Allerdings müsste das dann jemand sein, der den König und seine Gefühle für Jeanne gut genug kennt, um zu wissen, dass Louis Enthaltsamkeit einer gefährlichen Schwangerschaft vorziehen würde.
Oder es ist jemand, die hofft, auf diese Weise selbst an Louis heranzukommen. Frei nach dem Motto: Mit irgendjemand muss der König ja Sex haben... wenn nicht mehr mit der Pompadour, dann eben mit mir!  :-\

Insgesamt fand ich Louis' Verhalten Jeanne gegenüber nicht in Ordnung. Klar, er will ihr Leben retten, indem er nicht mehr mit ihr schläft, so dass sie nicht schwanger werden und bei der Geburt sterben kann. Aber warum redet er nicht mit ihr darüber? Er scheint wirklich zu meinen, dass Schmuck mehr sagen kann als ein paar ehrliche Worte...

Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Ich hätte wieder einmal aus der Haut fahren können, dass der König hier ganz den gebieterischen, unantastbaren Herrscher heraushängen lässt.  >:(
Arme Jeanne. Selbst ihr Versuch ihn eifersüchtig zu machen ist ihr ja letztendlich nicht so gelungen, wie sie es sich gewünscht hätte.  :(
Zumal ja nicht besonders viel Fantasie dazu gehört, um sich vorzustellen, wie zurückgesetzt Jeanne sich fühlen muss, Und dass die sexuelle Enthaltsamkeit ihr nach kürzester Zeit ja auffallen muss. Das hätte echt besprochen werden müssen! Zumal des Königs Gründe ja auch keine bösen sind!  >:(

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 09. Mai 2010, 12:29:35 »
Hmmmh... Ich habe da nochmals drüber nachgedacht. Vielleicht käme doch jemand in Frage, der Jeanne ihre Position streitig machen will und hofft, dass der König sie nicht mehr attraktiv finden könnte, wenn sie keine Kinder mehr bekommen darf, also auch nur noch eingeschränkt bzw. gar nicht mehr mit ihm schlafen könnte? Allerdings müsste das dann jemand sein, der den König und seine Gefühle für Jeanne gut genug kennt, um zu wissen, dass Louis Enthaltsamkeit einer gefährlichen Schwangerschaft vorziehen würde.
Oder es ist jemand, die hofft, auf diese Weise selbst an Louis heranzukommen. Frei nach dem Motto: Mit irgendjemand muss der König ja Sex haben... wenn nicht mehr mit der Pompadour, dann eben mit mir!  :-\ 

Interessante Überlegungen. Da ich aber mittlerweile weiß, wie es war, enthalte ich mir jetzt zu diesem Punkt meine Meinung um nichts zu verraten.  :)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 09. Mai 2010, 12:37:44 »

Interessante Überlegungen. Da ich aber mittlerweile weiß, wie es war, enthalte ich mir jetzt zu diesem Punkt meine Meinung um nichts zu verraten.  :)
Was wiederum heißt, dass die "Petze" noch entlarvt wird. Sehr gut! Ich bin gespannt.  :lesen:

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 09. Mai 2010, 12:40:11 »
Was wiederum heißt, dass die "Petze" noch entlarvt wird. Sehr gut! Ich bin gespannt.  :lesen: 

Du hast nicht wirklich geglaubt, Claudia würde so ein gut gestreutes Detail dann im Nebel verlaufen lassen, oder?  ;D

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 09. Mai 2010, 13:24:29 »

Du hast nicht wirklich geglaubt, Claudia würde so ein gut gestreutes Detail dann im Nebel verlaufen lassen, oder?  ;D
Sagen wir mal so: Es gibt ja Geheimnisse, die nie gelüftet werden... Aber gehofft, dass rauskommt, wer dem König dieses kleine, aber feine Detail gesteckt hat, habe ich natürlich schon.  ;D

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 09. Mai 2010, 16:25:02 »
Hallo Ihr Lieben,

Diese Vermutung habe ich ja auch schon gehabt. Weshalb ich eigentlich auch auf die Estrades getippt habe, dass sie der Schatten ist und dem König unter dem Siegel der "guten Freundin" steckt, dass jede weitere Schwangerschaft für Jeanne lebensgefährlich sein könnte und er daher auf sie Rücksicht nimmt. Und jetzt die Estrades auch noch ganz geschickt ihre Nichte ins Rennen bringt mit dem Ziel Jeanne auszustechen?  :o Ich hoffe ich irre mich, aber zumindest letzteres scheint auf jeden Fall der Plan von ihr zu sein! So eine falsche Schlange!  >:(

Aber ich stimme euch auch zu, dass es für Jeanne einfacher wäre, wenn der König ihr sagen würde, was der Grund ist. Das was er da gerade abzieht macht ja ihr Selbstvertrauen total zunichte. Ich denke es gibt wirklich nicht viel Schlimmeres, als wenn eine Frau denkt, dass sie nicht mehr attraktiv für einen Mann ist...  :( Arme Jeanne!

Der Unfall war aber wirklich böse und es freut mich überaus, dass Maurepas ENDLICH verbannt wurde. Mit diesem Unfall hätte er leicht Jeanne's Tod herbei geführt. Schon schlimm genug, dass sie wieder ihr Kind verliert!  :'( Das ist echt übel! So ein kleiner Wicht!  >:( Fand ich super, dass sich Jeanne und Richelieu gegen Maurepas verbünden. Mal sehen, ob dieses Bündnis noch länger halten wird oder sie jetzt dann wieder getrennte Wege gehen...

Trotzdem habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn Jeanne über den König Einfluss auf das politische Geschehen nimmt. Dann denke ich immer: Mädel, pass bloß auf, das kann auf Dauer nicht gutgehen. Du kommst an diesem Hof noch unter die Räder.  :o

Ja und ja! Jeanne hat wirklich gelernt mit den Waffen des Hofes zu kämpfen! Das ist super! Sehr clever ihre List!  ;D Aber ich gebe dir auch Recht, dass es gefährlich ist, wenn sie über den König politisch Einfluss nimmt. Ihre Gegner legen ihr einfach alles zur Last und dass sie sie immer für ALLES verantwortlich machen, ist einfach furchtbar!  >:( :(

Liebe Grüße
Tammy  :winken:

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 09. Mai 2010, 20:22:49 »
Hallo,

ich kann eigentlich auch nicht verstehen, dass der König nicht offen mit Jeanne darüber spricht, warum er nicht mehr mit ihr schläft...!!!! Sie ahnt ja gar nicht die Gründe.....!!! Sie denkt ja wirklich, es läge an mangelnder Liebe zu ihr...!!! :(

Der Unfall war aber wirklich böse und es freut mich überaus, dass Maurepas ENDLICH verbannt wurde. Mit diesem Unfall hätte er leicht Jeanne's Tod herbei geführt. Schon schlimm genug, dass sie wieder ihr Kind verliert!  :'( Das ist echt übel! So ein kleiner Wicht!  >:( Fand ich super, dass sich Jeanne und Richelieu gegen Maurepas verbünden. Mal sehen, ob dieses Bündnis noch länger halten wird oder sie jetzt dann wieder getrennte Wege gehen...

Bei dem Unfall hätte ich auch echt zu viel kriegen können.... >:( grrr......!!!!! Umso mehr habe ich mich gefreut, dass sie es geschafft haben, Maurepas zu vertreiben!!!!! 8)

Ja und ja! Jeanne hat wirklich gelernt mit den Waffen des Hofes zu kämpfen! Das ist super! Sehr clever ihre List!  ;D Aber ich gebe dir auch Recht, dass es gefährlich ist, wenn sie über den König politisch Einfluss nimmt. Ihre Gegner legen ihr einfach alles zur Last und dass sie sie immer für ALLES verantwortlich machen, ist einfach furchtbar!  >:( :(

Aber egal, ob sie wirklich Einfluss auf die politischen Entscheidungen vom König nimmt, könnte ich mir vorstellen, dass sie IMMER dafür verantwortlich gemacht wird, wenn die Dinge nicht im Sinne der "Feinde" laufen...... Wahrscheinlich ist sie immer schuld, ob sie wirklich Einfluss nimmt oder nicht...!!!!

Sagen wir mal so: Es gibt ja Geheimnisse, die nie gelüftet werden... Aber gehofft, dass rauskommt, wer dem König dieses kleine, aber feine Detail gesteckt hat, habe ich natürlich schon.  ;D

Da bin ich auch schon absolut gespannt drauf, wer DAS war....!!!!!

Liebe Grüße

Leselotte

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 10. Mai 2010, 00:10:07 »
Also mit dem "Schatten" habe ich jetzt auch die D'Estrades (?) in Verbindung gebracht und hier habe ich nie einen Zweifel dran gehabt, dass der Schatten ihr was Böses wolltet. Allerdings muss ich zugeben, habe ich die Parallele, dass das der Grund ist, warum der König nicht mehr mit ihr schlafen will, nie gesehen. Aber es klingt natürlich logisch, denn jeder am Hofe weiß wohl, dass der König eine quasi ungezügelte Leidenschaft in sich hat und den Sex quasi braucht. Wenn seine Mätresse da nicht mehr her halten kann, kommt natürlich schnell der Gedanke, dass er sie über kurz oder lang verlassen wird. Aber bisher scheint seine Liebe ja ungebrochen zu sein - immerhin ein Jahr ohne Geschlechtsverkehr. Ich war ganz schön erstaunt - sowas lässt schließlich auch heutzutage die besten Ehen zerbrechen ... (Wobei es heutzutage ja auch zahlreiche Mittel gibt, um eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn sie lebensgefährlich sein könnte.)

Den Schachzug gegen Maurepas war gelungen. Aber ich war schon ein wenig erschrocken, als ich gelesen habe, wie hart sie wirklich gegen ihn vorgegangen ist. Aber gut, sie musste es wohl tun, ansonsten hätte sie irgendwann gehen müssen. Na ja, die Jahre am Hofe haben sie eindeutig geprägt, aber wohl leider nicht ganz so positiv - für meinen Geschmack. Allerdings hat sie so immerhin bewiesen, dass mit ihr nicht gut Kirschen essen ist, und die anderen sich endlich mal an sie gewöhnen sollten, wenn ihnen etwas an ihrem Leben in Versailles liegt.
Der "Reitunfall" war auch wirklich ein böses Spiel. Und mit wirklich weitreichenden Folgen ...
Genauso wie auch die Verbannung von Maurepas. Ich dachte ja wirklich ganz naiv, dass Jeanne jetzt ein wenig Ruhe haben wird, aber nun ja, nicht ganz. Nun hat sie den ganzen Klerus richtig vereint gegen sich. Uff, da wird wohl noch was auf sie zu kommen.

Der Abschied von ihrem Bruder ... Hach, wie brach mir das Herz! Ich hoffe, seine Reise ist bald zu Ende und man liest wieder von ihm - ganz uneigennützig natürlich. ;)

Ach ja, hart fand ich auch ihren Gedanken und ihre Verblüffung über das Volk. Denkt sie wirklich es ist WENIG was sie von Louis geschenkt bekommt?? Zwei (oder sinds schon drei?) weitere Schlösser/Landsitze (wie auch immer), obwohl sie in Versailles ein zu Hause hat? Plus die unzähligen anderen Geschenke? Sie hat während ihrer Zeit bei Hofe wirklich ein wenig den Blick für die Realität verloren. Wirklich schade!

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 10. Mai 2010, 07:17:26 »
Hallo,

Ach ja, hart fand ich auch ihren Gedanken und ihre Verblüffung über das Volk. Denkt sie wirklich es ist WENIG was sie von Louis geschenkt bekommt?? Zwei (oder sinds schon drei?) weitere Schlösser/Landsitze (wie auch immer), obwohl sie in Versailles ein zu Hause hat? Plus die unzähligen anderen Geschenke? Sie hat während ihrer Zeit bei Hofe wirklich ein wenig den Blick für die Realität verloren. Wirklich schade!

Da gebe ich dir Recht!!!! Auf der einen Seite ist es wirklich schade, auf der anderen Seite sieht sie ja wirklich seit Jahren nur noch die Lebensweise am Hof.... man kann es ihr daher wahrscheinlich nicht verdenken....
Liebe Grüße

Leselotte

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 10. Mai 2010, 10:07:19 »

Den Schachzug gegen Maurepas war gelungen. Aber ich war schon ein wenig erschrocken, als ich gelesen habe, wie hart sie wirklich gegen ihn vorgegangen ist. Aber gut, sie musste es wohl tun, ansonsten hätte sie irgendwann gehen müssen. Na ja, die Jahre am Hofe haben sie eindeutig geprägt, aber wohl leider nicht ganz so positiv - für meinen Geschmack. Allerdings hat sie so immerhin bewiesen, dass mit ihr nicht gut Kirschen essen ist, und die anderen sich endlich mal an sie gewöhnen sollten, wenn ihnen etwas an ihrem Leben in Versailles liegt.
Der "Reitunfall" war auch wirklich ein böses Spiel. Und mit wirklich weitreichenden Folgen ... 

Hier fiel mir jetzt ganz spontan der Ausdruck "Fressen oder gefressen werden" ein.  ;)
Jeanne ist sicher nicht von grundaus so. Doch wie hätte sich denn nun auch anders gegen einen Maurepas durchsetzten sollen? Gerade dieser geht doch verhältnismäßig hart um, fast über "Leichen". Da ist ihm doch ganz egal, ob es auch noch andere trifft, wie zum Beispiel Valerie oder ihr Vater.  :(

Da gebe ich dir Recht!!!! Auf der einen Seite ist es wirklich schade, auf der anderen Seite sieht sie ja wirklich seit Jahren nur noch die Lebensweise am Hof.... man kann es ihr daher wahrscheinlich nicht verdenken....

Hart auf alle Fälle. Ich dachte es ebenso. Andererseits haben sich hier über die Jahre und das Leben am Hofe sicher ganz andere Massstäbe aufgetan.

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 10. Mai 2010, 11:02:13 »
In beiden Fällen merkt man wirklich deutlich, wie sehr der Hof Jeanne verändert hat. Ich gebe dir recht, ich glaube auch nicht, dass sie von Grund aus so ist, aber sie ist so geworden. Sie weilt wirklich schon zu lange bei Hofe und mittlerweile habe ich auch fast das Gefühl, dass sie sich in Versailles genauso glücklich fühlt wie in Crécy oder zumindest annähernd, weil es wird nicht mehr so betont.
Aber na ja, Veränderungen sind ja normal und ich erinner mich auch noch an den schönen Abschnitt, in dem es - sinngemäß hieß - das der Mensch sich an alles gewöhnt. An das Schöne etwas Schneller und an das Schlechte ein wenig langsamer, aber er gewöhnt sich an alles.  ::)