Autor Thema: 06 - Kapitel 46 bis einschließlich Kapitel 53  (Gelesen 2639 mal)

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Re: 06 - Kapitel 46 bis einschließlich Kapitel 53
« Antwort #30 am: 11. Mai 2010, 22:52:03 »
Okay, Louis versucht Jeanne zu schützen, indem er sich sexuell anderweitig "entspannt". Das kann ich nachvollziehen - auch wenn mir seine Art und Weise, wie er das Jeanne gegenüber vertritt, persönlich nicht sonderlich gut gefällt.
Aber seine Haltung gegenüber den Frauen, die er an Jeannes Stelle für seine Bedürfnisse benutzt (und diesen Ausdruck verwende ich hier bewusst!), bringt er auch wenig bzw. keinen Respekt entgegen. Sie dienen seiner sexuellen Entspannung und werden dann "entsorgt" (und ev. zuvor noch von ihm geschwängert). Fein und rücksichtsvoll sieht da für mich doch anders aus!  >:(  ::)

Da kann ich dir leider nicht widersprechen. Ich denke, da kommt dann eben doch der absolutistische König durch ...  ::)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 11. Mai 2010, 23:15:08 »
Okay, Louis versucht Jeanne zu schützen, indem er sich sexuell anderweitig "entspannt". Das kann ich nachvollziehen - auch wenn mir seine Art und Weise, wie er das Jeanne gegenüber vertritt, persönlich nicht sonderlich gut gefällt.
Aber seine Haltung gegenüber den Frauen, die er an Jeannes Stelle für seine Bedürfnisse benutzt (und diesen Ausdruck verwende ich hier bewusst!), bringt er auch wenig bzw. keinen Respekt entgegen. Sie dienen seiner sexuellen Entspannung und werden dann "entsorgt" (und ev. zuvor noch von ihm geschwängert). Fein und rücksichtsvoll sieht da für mich doch anders aus!  >:(  ::)

Da kann ich dir leider nicht widersprechen. Ich denke, da kommt dann eben doch der absolutistische König durch ...  ::)
Na ja, als Leser kann und darf man (zumindest in einem gut recherchierten historischen Roman  :)) nicht erwarten, dass sich die Figuren, die vor beinahe dreihundert Jahren gelebt haben, so verhalten wie wir heute.
Und ich wage zu behaupten, dass Louis' Haltung zu (den anderen) Frauen bis heute nicht ausgestorben ist...  ::)

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #32 am: 12. Mai 2010, 07:36:57 »

Na ja, als Leser kann und darf man (zumindest in einem gut recherchierten historischen Roman  :)) nicht erwarten, dass sich die Figuren, die vor beinahe dreihundert Jahren gelebt haben, so verhalten wie wir heute.
Und ich wage zu behaupten, dass Louis' Haltung zu (den anderen) Frauen bis heute nicht ausgestorben ist...  ::)

Das ist leider wahr...... solche Männer gibt es heute auch noch... >:(

Allerdings habe ich auch schon mal überlegt, da früher noch nicht verhütet worden ist.... müsste der König nicht eigentlich noch ganz viele andere uneheliche Kinder haben?!!?
Er hat ja wirklich nicht gelebt wie ein Mönch.... ;D

Liebe Grüße

Leselotte

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #33 am: 12. Mai 2010, 09:11:42 »
Allerdings habe ich auch schon mal überlegt, da früher noch nicht verhütet worden ist.... müsste der König nicht eigentlich noch ganz viele andere uneheliche Kinder haben?!!?
Er hat ja wirklich nicht gelebt wie ein Mönch.... ;D

Sicher und da war er damals wohl nicht alleine. Doch deswegen hat er sicher längst nicht alle Nachkommen anerkannt.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Mascha

• Mitglied
  • *
  • Als Gott die Zeit machte, machte er genug davon.
« Antwort #34 am: 12. Mai 2010, 11:11:16 »
Soviel ich weiß, hatte der König auch reichlich Nachwuchs, den er nicht anerkannt hat und deshalb durften doch auch nur seine ehelichen Kinder am Hof aufwachsen.
Gruß Jutta

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 12. Mai 2010, 13:06:28 »
Ich meine mal gelesen zu haben, dass er, glaub ich, nur ein einziges uneheliches Kind anerkannt hat ... Aber sicher bin ich mir nicht. ::)

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #36 am: 12. Mai 2010, 13:38:13 »
Wenn man so überlegt, wie es früher so zuging..... ;) ist es kein Wunder, dass die Männer nicht wissen konnten, ob das jeweilige Kind wirklich von ihnen ist....

Wobei der König ja doch eher jüngere und unverheiratete Frauen hatte, oder??? Dann hätte er ja doch mehr uneheliche Kinder anerkennen können....
Liebe Grüße

Leselotte

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #37 am: 12. Mai 2010, 13:46:13 »
Wobei der König ja doch eher jüngere und unverheiratete Frauen hatte, oder??? Dann hätte er ja doch mehr uneheliche Kinder anerkennen können....

Die dann Probleme in der Erbfolge machen? So mit Mord und Totschlag...
Jeder will dann ein Schloss und Rechte?   :o
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #38 am: 12. Mai 2010, 15:25:59 »

Die dann Probleme in der Erbfolge machen? So mit Mord und Totschlag...
Jeder will dann ein Schloss und Rechte?   :o

Nöööööö, aber immerhin anerkannt... ohne Erbfolge, da ja es ja keine ehelichen Kinder sind...... Denn immerhin sind es ja seine Kinder!!!
Ansonsten soll er bei seiner Königin bleiben  ;D  ;D  ;D
Liebe Grüße

Leselotte

Offline Avila

• Mitglied
  • *
« Antwort #39 am: 12. Mai 2010, 15:36:27 »
Hm, so wie ich weiß, könnte der König nicht einfach ein Kind anerkennen ohne dass das Kind dann keine Privilegien hatte ... Und ich glaube, die Königin wäre nur noch böser geworden, wenn er auch noch zehntausend andere Kinder als die seinigen anerkannt hätte.

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #40 am: 12. Mai 2010, 16:11:45 »

Aber ganz bestimmt nicht. Man erinnere sich da nur an einen nicht ganz unbekannten Golfspieler aus Amerika ...  ;D

Soviel ich weiß, hatte der König auch reichlich Nachwuchs, den er nicht anerkannt hat und deshalb durften doch auch nur seine ehelichen Kinder am Hof aufwachsen.

Also Louis XV. hatte einige uneheliche Kinder. In der Regel hat er sie aber nicht anerkannt, weil das, wie ihr schon ganz richtig sagt, etliche Probleme mit sich gebracht hätte. Ich glaube, er hat nur einmal eine Ausnahme gemacht.  :)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #41 am: 12. Mai 2010, 17:33:47 »
Also Louis XV. hatte einige uneheliche Kinder. In der Regel hat er sie aber nicht anerkannt, weil das, wie ihr schon ganz richtig sagt, etliche Probleme mit sich gebracht hätte. Ich glaube, er hat nur einmal eine Ausnahme gemacht.  :)
Ist denn bekannt, warum er in diesem Einzelfall eine Ausnahme gemacht hat?

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #42 am: 13. Mai 2010, 10:59:53 »

Ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, hat er das getan, um die Thronnachfolge für den Notfall abzusichern. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Da werde ich dir noch mal genauer Auskunft geben  - allerdings erst am Sonntag. Zurzeit bin ich nämlich unterwegs ...  :)

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #43 am: 13. Mai 2010, 11:09:42 »

Ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, hat er das getan, um die Thronnachfolge für den Notfall abzusichern. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Da werde ich dir noch mal genauer Auskunft geben  - allerdings erst am Sonntag. Zurzeit bin ich nämlich unterwegs ...  :)
Das wäre zumindest ein nachvollziehbarer Grund, da er ja mit dem Dauphin nur einen legitimen Sohn hatte...
Was ist eigentlich mit den anderen nicht legitimen Kindern geschehen. Wurden deren Mütter vom König irgendwie unterstützt? Oder hatten die Damen, die vom König zuerst schwanger und dann vom Hof verstoßen wurden, einfach Pech?

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #44 am: 14. Mai 2010, 00:44:28 »

Das wäre zumindest ein nachvollziehbarer Grund, da er ja mit dem Dauphin nur einen legitimen Sohn hatte...
Was ist eigentlich mit den anderen nicht legitimen Kindern geschehen. Wurden deren Mütter vom König irgendwie unterstützt? Oder hatten die Damen, die vom König zuerst schwanger und dann vom Hof verstoßen wurden, einfach Pech?

Nein, für die Mütter und auch die Kinder wurde schon gesorgt - sowohl in finanzieller als auch gesellschaftlicher Hinsicht, aber er hat wohl keinen persönlichen Kontakt zu ihnen gepflegt.