Leserundenarchiv > Claudia Ziegler – Die Favoritin des Königs
08 - Kapitel 59 bis Ende
Claudia Z.:
--- Zitat von: Tammy1982 am 12. Mai 2010, 08:32:40 ---
--- Zitat von: apassionata am 12. Mai 2010, 07:36:14 ---Ein schöner Abschluss… authentisch und für mich sehr passend, wie übrigens die ganze Geschichte in diesem Buch. Und so möchte ich dir, liebe Claudia, auch ein ganz dickes Dankeschön für wunderschöne Lesestunden und eine Horizonterweiterung meinerseits aussprechen. :-*
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen! 8)
Liebe Grüße
Tammy :winken:
--- Ende Zitat ---
Und ich möchte Euch dafür danken, dass ihr mich daran so habt teilhaben lassen! Das war nicht nur ungeheuer spannend und interessant, sondern auch für mich eine echte Horizonterweiterung. Und außerdem hat es auch noch ganz viel Spaß gemacht ... :-*
Leselotte:
Hallo,
wow.... auch ich bin von dem Schluss total begeistert!!!!!! :)
Er ist wirklich gefühlvoll ohne kitschig zu sein und gibt dem ganzen Roman ein wirkliches und ungekünsteltes Ende!!!
--- Zitat von: apassionata am 12. Mai 2010, 07:36:14 ---
Aber zur Handlung. Diese begann ja wahrlich dramatisch in diesem Abschnitt. :o
Alexandrine, Jeannes einziges Kind stirbt. :'(
Wunderbar wie Louis an Jeannes Trauer Anteil nimmt. Aber im gegenseitigen Trostspenden waren sich die beiden wohl immer sehr nahe und artverwandt. Aber auch der Brief der Königin sprach von Größe und Respekt… Das tat einfach gut.
Überhaupt machte die Königin stets eine gute „Figur“, auch als sie stäter einwilligte, Jeanne als eine ihrer Hofdamen anzuerkennen.
--- Ende Zitat ---
Der Tod von Alexandrine ging mir auch sehr ans Herz.... :( .
Und mit dem Brief der Königin gebe ich dir völlig Recht: RESPEKT!!! Generell muss ich sagen, dass wir zwar nicht viel von der Königin gelesen haben, aber das, was wir gelesen haben, hat mir so gut gefallen, dass die Königin in diesem Buch meine "edle Heldin" ist....... Ihr gebührt wirklich mein ganzer Respekt!!!!!
--- Zitat von: apassionata am 12. Mai 2010, 07:36:14 ---
Dem Duc d’Ayen und dem Prince de Soubise hätte ich auf S.673 ja die Füße küssen mögen, als sie bei Charles auftauchten und gleich noch etwas Einfluss auf dessen Antwortschreiben nahmen. ;D
--- Ende Zitat ---
Das fand ich auch absolut gelungen..... ;D ;D ;D
--- Zitat von: apassionata am 12. Mai 2010, 07:36:14 ---Ein schöner Abschluss… authentisch und für mich sehr passend, wie übrigens die ganze Geschichte in diesem Buch. Und so möchte ich dir, liebe Claudia, auch ein ganz dickes Dankeschön für wunderschöne Lesestunden und eine Horizonterweiterung meinerseits aussprechen. :-*
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Ich auch, ich auch!!!!! Vielen Daaaaaaaaaaaaaaank!!!!!!!!
Gut, dass die Duchesse de Brancas bei Jeanne weilt und sie so darauf besteht, dass Jeanne den Weggang von Versaille sich schriftlich geben lassen soll! Das war super! Und als der König sich heimlich zu Jeanne schleicht, habe ich mich richtig gefreut! :P ;D
--- Ende Zitat ---
Da hätte ich die Duchesse auch küssen mögen..... hatte schon den Eindruck, dass Jeanne sich nun doch zurückzieht...!!!!
Imlammenien:
Hallo Ihr Lieben,
nun bin ich auch am Ende des Romans angekommen - was ich persönlich ziemlich schade finde. Auch nach nun mehr 700 Seiten hätte ich gut und gern noch weiter über Jeanne, Louis und den Versailler Hof lesen können.
In diesem Abschnitt kommen die Schicksalschläge für Jeanne geballt und heftig!
Zuerst stirbt ihre Tochter Alexandrine an einer Krankheit. Jeanne leidet heftig unter ihrer Trauer. Aber wenigstens ist Louis in in dieser schweren Zeit bei ihr und tröstet sie (diesmal sogar, indem er ihr KEIN Schloss schenkt, sondern einfach an ihrer Seite ist).
Nachdem Jeanne wider zu Kräften gekommen ist, beginnt sie sich erneut gegen ihre Feinde zu Wehr zu setzen. Zuerst bootet sie geschickt ihre falsche "Freundin", die Comtesse d'Estrades, aus, womit sie sich wiederum den unabänderlichen Hass ihres Liebhabers, des Ministers d#Argenson, zuzieht. Dieser tut sich aus Rache mit dem Hofklerus zusammen und versucht ein um das andere Mal, den König zuginsten seines Seelenheils dazu zu bringen, dass er Jeanne endlich verstößt.
Auch Jeanne möchte gern in den Schoß der Kirche zurückkehren, allerdings begegnet man ihr mit denselben Forderungen wie Louis. Man verlangt sogar, dass sie nach nunmehr 10 Jahren zu ihrem Gatten Charles zurückkehrt (der mit seiner Pariser Opernliebschaft komischerweise NICHT in Sünde zu leben scheint...).
Den Auftritt von Louis' Mannen bei Charles fand ich herrlich. :D Ihre Vorgegehensweise, mit der sie Charles davon "überzeugt" haben, dass er Jeanne nicht zurückhaben "will", hat mich ein wenig an "Russisch Inkasso" erinnert. ;)
Um Jeanne am Hof behalten zu können, bittet er seine Frau, die Königin um ein Amt als Hofdame. Die Königin willigt ein - sicherlich ein Ergebnis von Jeannes zurückliegenden Bemühungen, ihr respektvoller zu begegnen als ihre Vorgängerinnen.
Währenddessen verhandelt Jeanne in diplomatischer Mission mit Österreich um ein Bündnis, was ihr erneut den Unmut ihrer Feinde zuzieht.
Schließlich wird ein Attentat auf den König unternommen, bei dem dieser verletzt wird. Auch wenn der Anschlag nicht aufgeklärt werden kann (bzw. die Hintermänner im Verborgenen bleiben), erweckt Claudia doch geschicht den Anschein, als stünden auch hier der Hofklerus und sein Busenfrreund d'Argenson als planende Kräfte dahinter, um den König zurück in den Schoß der Kirche zu treiben.
Zunächst scheint dieser Plan auch zu gelingen, denn es scheint, als wolle Louis Jeanne tatsächlich verstoßen, um im Angesicht des (vermeintlichen) Todes die Absolution erteilt zu bekommen.
Zuletzt sieht aber doch seine Liebe zu Jeanne! :herz: Ihre Feinde, allen voran d'Argenson, werden verbannt.
Im letzten Kapitel stirbt Jeanne mit nur 42 Jahren an ihrem Lungenleiden und der König trauert um sie. Immerhin scheint Jeanne aber in den letzten Jahren ihres Lebens bei Louis wenigstens ihren Frieden gefunden zu haben...
Besonders interessant fand ich auch das Nachwort und Claudias Beschreibungen darüber, wann sie sich an Tatsachen, wann an Auslegungen und wann an ihrer dichterischen Freiheit orientiert hat, während sie den Roman verfasst hat.
Hach, irgendwie mag ich mich von diesem Roman noch gar nicht verabschieden... Aber wenn auch das Buch nun "ausgelesen" ist, dauert ja wenigstens die Leserunde noch ein Weilchen. :)
Geez,
Imlammenien
Imlammenien:
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Dito. 8)
Es ist immer wieder ein Genuss einen historischen Roman wie diesen zu lesen. Und in Autorenbegleitung macht das dann sogar doppelt so viel Spaß. :-*
--- Zitat von: Leselotte am 13. Mai 2010, 09:22:18 ---wow.... auch ich bin von dem Schluss total begeistert!!!!!! :)
Er ist wirklich gefühlvoll ohne kitschig zu sein und gibt dem ganzen Roman ein wirkliches und ungekünzeltes Ende!!!
--- Ende Zitat ---
Ja, ich fand das Ende auch überaus gelungen und hatte das Gefühl, dass es den handelnden Personen, die ja immerhin einmal real existiert haben, gerecht wurde. :)
Claudia Z.:
--- Zitat von: Leselotte am 13. Mai 2010, 09:22:18 ---
Und mit dem Brief der Königin gebe ich dir völlig Recht: RESPEKT!!! Generell muss ich sagen, dass wir zwar nicht viel von der Königin gelesen haben, aber das, was wir gelesen haben, hat mir so gut gefallen, dass die Königin in diesem Buch meine "edle Heldin" ist....... Ihr gebührt wirklich mein ganzer Respekt!!!!!
--- Ende Zitat ---
Ich finde, sie ist in gewisser Weise auch wirklich eine Heldin, denn sie ist eine der wenigen Personen, die in Versailles stets integer geblieben ist!
--- Zitat von: Imlammenien am 13. Mai 2010, 10:16:29 ---
Besonders interessant fand ich auch das Nachwort und Claudias Beschreibungen darüber, wann sie sich an Tatsachen, wann an Auslegungen und wann an ihrer dichterischen Freiheit orientiert hat, während sie den Roman verfasst hat.
Hach, irgendwie mag ich mich von diesem Roman noch gar nicht verabschieden... Aber wenn auch das Buch nun "ausgelesen" ist, dauert ja wenigstens die Leserunde noch ein Weilchen. :)
--- Ende Zitat ---
Also, dass euch das Nachwort so gefällt, freut mich. Ich persönlich finde es nämlich auch immer wichtig, bei einem historischen Roman zu wissen, wo die Fiktion anfängt und die Fakten aufhören ...
Für mich war und ist es, wie gesagt, auch ein ganz besonderes Erlebnis an dieser Leserunde teilzunehmen und es ist ein schönes Gefühl, dieses "Erleben" von Jeannes Leben hier so mit euch zu teilen. Eigentlich würde ich jetzt noch gerne ganz viel schreiben, aber heute bin ich leider etwas unter Zeitdruck. :)
Liebe Grüße :winken:
Claudia
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln