Autor Thema: Allgemeine Fragen an Claudia Ziegler  (Gelesen 818 mal)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Allgemeine Fragen an Claudia Ziegler
« am: 23. April 2010, 21:20:16 »
Hier ist Platz für Fragen an Claudia Ziegler, die nicht direkt etwas mit dem Buch "Die Favoritin des Königs"  zu tun haben.

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Re: Allgemeine Fragen an Claudia Ziegler
« Antwort #1 am: 25. April 2010, 10:27:34 »
Hallo Claudia,

für deine ersten Roman hast du dir ja ein besonderes Thema ausgesucht: das Leben der schon fast legendären Madame Pompadour.
Als neugierige Leserin, die sich weder mit dieser historischen Person, noch der Epoche, in der sie gelebt hat, besonders auskennt, fällt aber dennoch auf, dass sich - zumindest bei oberflächlicher Recherche im Internet - ein sehr gegensätzliches Bild der Hauptfiguren, insbesondere Jeannes und des Königs, zeichnet. Das fängt ja schon mit der Frage von Madame Pompadours tatsächlichem politischen Einfluss oder der Frage, ob sie Louis XV. wirklich geliebt habe, an.

Darum würde mich interessieren, nach welchen Kritierien du die historischen Quellen ausgesucht hast, an denen du dich beim Schreiben orientiert hast. Musstest du dich auf "eine Seite schlagen" oder hast du aus all den verschiedenen Ansätzen das für deinen Roman herausgesucht, was du brauchen konntest? Oder bist du ganz anders vorgegangen?

Neugierige Grüße,
Imlammenien

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 26. April 2010, 16:37:44 »
Liebe Imlammenien,

es ist gar nicht so einfach, diese Frage in Kürze zu beantworten, aber ich versuche es mal, denn die Recherchen für dieses Buch waren wirklich überaus spannend.
Ursprünglich hatte ich eigentlich auch ein ganz anderes Bild der Marquise de Pompadour. Das hat sich im Laufe meiner Nachforschungen dann aber sehr verändert. Als ich anfing, mich mit dem Leben der Pompadour auseinanderzusetzen, war ich überrascht, in wie vielen Büchern, Memoiren, Anekdoten und Briefen man sich mit ihr befasst hat. Es gibt eine wahre Flut von Quellen. Interessanter Weise wiederholt sich deren Inhalt aber oft und es ist auffällig, wie polemisch und wenig objektiv man darin meistens mit dem Thema umgeht. Gerade das hat mich neugierig gemacht und ich habe damals versucht, herauszufinden, wie dieses negative Bild zustande gekommen ist bzw. auf welche Quellen sich diese Bücher beziehen. Ich stellte dabei fest, dass sich Vieles auf gefälschte Quellen oder die Aussagen von Zeitgenossen stützt, die oft zu den Feinden der Marquise de Pompadours gehörten und von denen manche nicht einmal am Hof lebten. Ich habe dann selbst, neben anderen Büchern, vor allem sehr viele Memoiren, Briefe und Tagebücher von Zeitzeugen gelesen und dabei immer versucht, die Beziehung, die diese zu der Marquise und dem König hatten, zu berücksichtigen. Das war spannend wie ein Krimi, weil sich so langsam ein Puzzleteil mit dem nächsten verbunden hat, aus dem der Roman gewachsen ist.  Sehr hilfreich war für mich außerdem, dass es eine neue sehr umfangreiche Biographie eines französischen Historikers über Louis XV. gibt, die das Bild eine schwachen labilen Königs widerlegt und auch die Position der Marquise de Pompadour  differenziert betrachtet.
In meinem Nachwort habe ich übrigens ausführlicher etwas über meine Recherche und, wie ich zu meinem Bild der Marquise gekommen bin, geschrieben, aber das kannst du jetzt natürlich noch nicht lesen, weil es dir zu viel von dem Inhalt des Buchs verraten würde ...

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 26. April 2010, 16:59:49 »
Liebe Claudia,

danke für deine ausführliche Antwort.  :-*

Auf das Nachwort bin ich jetzt schon gespannt, werde es mir aber noch aufsparen, bis ich am Ende der Lektüre angelangt bin.

Geez,
Imlammenien

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 16. Mai 2010, 15:04:41 »
Hallo Claudia,

auch wenn die Leserunde nun schon beinahe rum ist, sind mir noch zwei Fragen eingefallen, die ich dir gern stellen möchte.

1. Wie kam es eigentlich, dass du "Die Favoritin des Königs" geschrieben hast? Wie kamst du darauf einen Roman über Madame Pompadour zu verfassen und diesen dann (beinahe nur) auf historischen Fakten basieren zu lassen? Und war es leicht, dafür einen Verlag zu finden?

2. Dein zweiter Roman ("Die Favoritin des Königs" ist doch dein Erstling, oder?) handelt ja von einem ganz anderen Thema und scheint mehr der Fiktion als historischen Fakten zu entspringen? Wie bist du auf dieses Thema gekommen?

Neugierige Grüße,
Imlammenien  :winken:

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 16. Mai 2010, 21:13:30 »
Liebe Immalemmenien,

eigentlich war es ein Zufall, dass ich auf dieses Thema gestoßen bin. Mir ist damals ein Briefwechsel der Marquise de Pompadour in die Hände gefallen und den fand ich so faszinierend, dass meine Neugier geweckt war und ich über diese Frau zu recherchieren begann. Ich hatte zu dieser Zeit vor allem journalistisch gearbeitet und Drehbücher geschrieben, aber meine Recherche war so ergiebig, dass sehr schnell der Gedanke entstand, aus diesem Stoff über die berühmte Mätresse ein Buch zu machen. Da es sich bei der Marquise de Pompadour um eine Figur handelt, die tatsächlich gelebt hat, war für mich aber immer klar, dass das Buch soweit wie nur irgendwie möglich auf Fakten basieren sollte.
Ich habe dann die ersten hundertzwanzig Seiten geschrieben und kannte damals einen Drehbuchagenten, der mit einer Literaturagentur zusammenarbeitete. Ihm habe ich diesen ersten Text und ein ausführliches Exposé gegeben. Dieser Drehbuchagent hat ihn an die Literaturagentur weitergereicht und die hatte glücklicherweise sofort Interesse und haben mich unter Vertrag genommen. Dann ging alles sehr schnell. Die Agentur hat den Stoff mehreren Verlagen angeboten, die auch Interesse hatten und ich habe schließlich einen Vertrag mit dem Diana-Verlag bekommen. Ich bin noch immer sehr dankbar dafür, dass sich das alles so rasch abgespielt hat, denn es ist nicht die Regel und schon eine sehr nervenzermürbende Zeit, wenn man einen Stoff nach "draußen" gibt und dann warten muss. 

Zu deiner zweiten Frage. Ja, mein zweiter Roman "Die geheime Tochter" ist ganz anders. Er spielt zwar auch im 18. Jahrhundert, allerdings zu Beginn, und meine Hauptfigur und ihre Familie sind im Gegensatz zu der Marquise de Pompadour rein fiktiv. Das hat mir nach "Die Favoritin des Königs" auch sehr viel Spaß gemacht, denn so reizvoll eine Figur ist, die  tatsächlich einmal gelebt hat, man ist doch in seiner Phantasie und der Spannung, die man aufbauen kann,  sehr viel gebundener als bei einer fiktiven. Die historischen Hintergründe dieses Buchs - es geht in "Die geheime Tochter" um eine Verschwörungsgeschichte, die sich zu Zeiten der Hugnottenverfolgung in Frankreich abspielt -  basieren aber natürlich auch auf Fakten und sind  recherchiert.
Auf den Stoff bin ich bereits gekommen, als noch an den letzten Abschnitten von "Die Favoritin des Königs" arbeitete. Ich hatte den Briefwechsel eines protestantischen Adligen, eines gewissen Baron de Salgas, entdeckt, der zu Beginn des 18. Jahrhunderts auf Grund seines Glaubens zur Galeere verurteilt worden war und während dieser Zeit einige Briefe an seine Frau geschrieben hatte.  Die Zeilen waren so berührend, dass ich nach dem Abschluss meines ersten Romans sofort wieder zu recherchieren begann. Daraus ist dann ein ganz neuer Stoff um eine Verschwörungsgeschichte entstanden, die eine junge Frau nach dem Tod ihres Vaters aufklären muss. Der Baron de Salgas spielt darin zwar keine Rolle mehr, aber er war dennoch der Auslöser,  durch den ich zu diesem Thema gefunden habe.

Viele Grüße  :winken:
Claudia

Offline Imlammenien

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 16. Mai 2010, 21:37:27 »
Hallo Claudia,

das ist ja wirklich toll, dass dich die Recherche deines ersten Romans quasi zum Thema deiner zweiten Geschichte gebracht hat.
Ich kann mir vorstellen, dass man im Rahmen von historischer Recherche so manches finden kann, das inspiriert und neue Ideen schafft.  :)

"Die geheime Tochter" steht schon ganz oben auf meinem Bücher-Wunschzettel. Gibt es schon ein neues Projekt, an dem du arbeitest?

Geez,
Imlammenien

P.S.: Vielen Dank für die ausführliche Antwort.  :-*

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #7 am: 17. Mai 2010, 07:47:54 »
@Claudia, dass hört sich doch ganz toll an und man spürt ja auch wie gerne du anscheinend recherchierst. Da bin auch ich auf "Die geheime Tochter" gespannt. Hab sie mir ja auch schon bereits ausgeguckt, als ich mich hier auf diese Leserunde "vorbereitete".  ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 17. Mai 2010, 10:46:25 »
Hallo Claudia,

das ist ja wirklich toll, dass dich die Recherche deines ersten Romans quasi zum Thema deiner zweiten Geschichte gebracht hat.
Ich kann mir vorstellen, dass man im Rahmen von historischer Recherche so manches finden kann, das inspiriert und neue Ideen schafft.  :)

"Die geheime Tochter" steht schon ganz oben auf meinem Bücher-Wunschzettel. Gibt es schon ein neues Projekt, an dem du arbeitest?

Geez,
Imlammenien

P.S.: Vielen Dank für die ausführliche Antwort.  :-*

Habe ich gerne gemacht!. Ja, es gibt in der Tat schon ein neues Buch, an dem ich ich arbeite.  Wieder ein historischer Roman, der diesmal allerdings etwas früher, im 16. Jahrhundert, zu Zeiten von Catherine de Medici spielt. Ich habe das Glück, in den nächsten Wochen etwas in Frankreich zu sein und freue mich schon sehr, dort auch noch einmal vor Ort in die Historie eintauchen zu können.  :)

@Claudia, dass hört sich doch ganz toll an und man spürt ja auch wie gerne du anscheinend recherchierst. Da bin auch ich auf "Die geheime Tochter" gespannt. Hab sie mir ja auch schon bereits ausgeguckt, als ich mich hier auf diese Leserunde "vorbereitete".  ;)

Ich bin sehr gespannt, wie euch das Buch gefällt - und freue mich, von euch zu hören!  :)

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #9 am: 17. Mai 2010, 13:26:34 »
Wieder ein historischer Roman, der diesmal allerdings etwas früher, im 16. Jahrhundert, zu Zeiten von Catherine de Medici spielt.

Hui, auch eine spannende Zeit von der ich gerne noch mehr hören (lesen) möchte.  ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Mascha

• Mitglied
  • *
  • Als Gott die Zeit machte, machte er genug davon.
« Antwort #10 am: 17. Mai 2010, 14:08:14 »
Wieder ein historischer Roman, der diesmal allerdings etwas früher, im 16. Jahrhundert, zu Zeiten von Catherine de Medici spielt.

Hui, auch eine spannende Zeit von der ich gerne noch mehr hören (lesen) möchte.  ;)

Bitte rechtzeitig hier bekanntgeben, dann können wir vielleicht wieder so eine tolle Leserunde haben  :winken:
Gruß Jutta

Offline Claudia Z.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 18. Mai 2010, 11:04:22 »

Ja, die Zeit ist wirklich super spannend und es macht auch sehr viel Spaß, in diese Epoche einzutauchen ...  :)

Bitte rechtzeitig hier bekanntgeben, dann können wir vielleicht wieder so eine tolle Leserunde haben  :winken:

Der Roman wird zwar erst nächstes Jahr erscheinen, aber das werde ich dann sehr gerne machen! Die Leserunde mit euch hat mir, wie gesagt, wirklich viel Spaß gemacht. :)