Leserundenarchiv > Claudia Ziegler – Die Favoritin des Königs

Leserundenfazit, Rezensionen, etc. (ohne Spoiler)

(1/2) > >>

Tammy1982:
Hier ist Platz für Rezensionen zum Buch und Meinungen zur Leserunde allgemein, die Ihr vielleicht nach der Leserunde schreiben wollt. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen - zumindest ein Fazit zur Leserunde (auch eines vom Autor) ist immer interessant.

Bitte achtet darauf, nichts Wichtiges zu verraten. Diesen Thread lesen evtl. auch Personen, die das Buch noch nicht gelesen haben, aber es noch tun wollen!

apassionata:

Hallo liebe Leserunde,
so langsam sind ja fast alle durch und da ich wohl erst Montag wieder posten kann und dann wahrscheinlich schon wieder unter Stress stehe, möchte ich doch heute schon meine abschließende Meinung zu Claudia Zieglers Werk "Die Favoritin des Königs" hier absetzten.  :)

Meine Meinung zum Buch:
Ein wunderbar verfasster Roman über das Leben der Madame de Pompadur. Die Geschichte der bekannten Mätresse des französischen König Louis XV, erzählt von ihrer Kindheit bis zu ihrem Tod. Sprachlich sehr schön geschrieben und gespickt mit Details über das damalige Leben, wurde es mir nie lange der Handlung zu folgen. Dabei wurden politische Ränkespiele genauso mit eingebunden wie real existierende Persönlichkeiten aus Kunstkreisen und der Politik. Ein sicher sehr treffendes Abbild dieser Epoche. Eine ganzheitliche Darstellung mit sehr interessanten Einblicken wurde mir hier näher gebracht, welches mit viel Einfühlungsvermögen erzählt, eine brisante und sehr stimmungsvolle Kulisse des Versailler Hofes um 1750 schilderte.
Dass es sich tatsächlich so ereignet haben könnte, konnte ich mir jederzeit sehr gut vorstellen.
Gut gezeichnete Charaktere mussten sich hier im ständigen Machtwechsel der Versailler Gesellschaft behaupten. Dabei konnte ich stets mitfühlen und verstehen. Gerade bei der Hauptprotagonistin selbst, war der gesellschaftliche Einfluss und der dadurch bedingte Wandel ihrer beeindruckenden Persönlichkeit, geradezu herauszuspüren. Aber auch die einzelnen, positiven wie schwer zu verkraftenden Schicksalsschläge konnten von der Autorin hier sehr authentisch in Szene gesetzt werden, ohne dass es übertrieben oder gar kitschig anmutete.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Fans der Historischen Romane, die gerne noch den zusätzlichen Touch der Authentizität genießen möchten.

Zur Leserunde:
Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht mit euch allen zusammen diese Leserunde zu begehen. Sicher werde ich mir nächste Woche noch die Zeit nehmen, auch noch die letzten eurer Beiträge nachzulesen. Gerade da Avila ja noch nicht ganz durch ist (was jetzt absolut kein Problem ist  ;) ) bin ich doch hier auch auf ihre Meinung sowie eure Disskussionen zum Schluss sehr gespannt.
Ein ganz dickes Dankeschön geht an Claudia.   :-*  Du bist uns stets mit Rat und Hintergrundinformationen zur Seite gestanden. Das fand ich richtig super.  :)
Ich wünsche dir auch für deine zukünftigen Werke viel Erfolg...

Liebe Grüssle
                 Marion  :winken:

Imlammenien:
Da ich ebenfalls "durch" bin, schließe ich mich sogleich mit meinem Fazit an Marion an.
Aber keine Angst, ich werde natürlich auch weiterhin nach euren Meinungen stöbern und mich an der Diskussion beteiligen. Meinetwegen muss sich auch niemand sputen, der jetzt noch nicht am Ende des Romans angekommen ist.

Zum Buch:
Mit „Die Favoritin des Königs“ ist Claudia Ziegler ein farbenfroher, wunderbar unterhaltsamer und doch vollkommen ungekünstelter Roman gelungen.
Im Zentrum der Handlung steht die Bürgerliche Jeanne Poisson, die schon nach wenigen Kapiteln zur Geliebten Louis XV. aufsteigt und wenig später als Madame Pompadour weltberühmt wird.
Lebhaft und farbenfroh wird das Leben am Versailler Hof mit all seinen Zeremoniellen und Intrigen geschildert, doch auch die persönliche Entwicklung von Jeanne, die sich von einer unerfahrenen, jungen Frau zu einer versierten Taktikerin und Diplomatin mausert, kommt nicht zu kurz. Die Beziehung zum König mit all ihren Höhen und Tiefen schildert Claudia Ziegler herrlich kitschfrei und doch so, dass sie für den Leser jederzeit nachvollziehbar ist.

Ein ausführliches Nachwort, das zwischen Fakten und Fiktion deutlich trennt, rundet diesen außergewöhnlichen Roman über das Leben der Marquise de Pompadour ab,  der sowohl Freunden historischer Romane sowie den Liebhabern unterhaltsam geschriebener Roman-Biografien vorbehaltslos empfohlen werden kann.

Zur Leserunde:
Vielen Dank, Mädels! Wieder einmal hat es unglaublich viel Spaß gemacht mit euch zu spekulieren, zu bangen und sich aufzuregen, wenn es eine Figur mal wieder verdient hat, kräftig geschüttelt zu werden.   :-*
Tammy, dir einen ganz lieben Dank für die Moderation. Ich hoffe, wir haben es dir diesmal leicht gemacht...  :-*
Liebe Claudia, ein ganz dickes Dankeschön für deine engagierte und zeitnahe Begleitung. Dank deiner Antworten hatte ich während der Leserunde immer wieder das Gefühl, eine Menge dazu zu lernen. Das hat mir gefallen!  :-*

Ich hoffe, wir lesen uns bald in einer Runde zu einem neuen Roman von Claudia wieder!  8)

Geez,
Imlammenien

Leselotte:
Hallo,

auch ich bin ja mit dem Buch durch und war wirklich begeistert!!!

Zu dem Buch:

Das Buch ist wirklich toll geschrieben. Es liest sich sehr flüssig und lässt den Leser teilhaben an der Geschichte von Madame Pompadour. Es ist wirklich absolut interessant, wie man durch das Buch am Leben am Hofe teilnehmen kann.... Man lernt die Geliebte des Königs kennen und auch ohne großartigen Schnörkel kommt die Geschichte super gut heraus.... Ich kann es fast bildlich vor mir sehen, wie es damals zuging.....

Besonders durch das Nachwort wird klar, wieviel von der Geschichte wahr ist bzw. war und was die Autorin sich selbst überlegt hat.
Dadurch, dass viele Geschehnisse auf Tatsachen beruhen hat dieses Buch für mich nicht nur Unterhaltungswert gehabt, sondern mir auch einiges an Wissen vermittelt. Und das ohne jede Langeweile!!!! Jede einzelne Seite war klasse!!!!!

Zur Leserunde

Mir hat die Leserunde mit Euch allen super, super viel Spaß gemacht  :-*
Wunderschön auch eure Meinungen zu den einzelnen Teilen zu lesen und es war richtig schön, dass man sich mit jemanden zusammen aufregen konnte, wenn manche Romanfiguren es geschafft haben, mich aufzuregen.... aber auch mit euch so manche Stellen einfach schön gefunden zu haben!!!!

So ein Buch liest sich mit einer Leserunde NOCHMAL so schön.

Dir, liebe Claudia, natürlich ein besonders dickes Dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast, an der Leserunde teilzunehmen!!!!
Es war toll, wie du die Fragen immer prompt und ausführlich beantwortest hast.... Dadurch hatte ich noch mehr das Gefühl, in das Buch hineintauchen zu können, mit der Gewissheit: wenn ich Fragen habe, Claudia weiß alles  ;)

Fazit: Ein tolles Buch und eine tolle Leserunde!!! Vielen Dank dafür!!!

Avila:
Zum Buch:

Das Lesen hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht. Die Geschichte hat mich direkt in ihren Bahn gezogen und ich hätte ewig weiterlesen können. Dabei war es weniger der Spannungsbogen, der einen am Lesen hielt, sondern viel mehr der Zauber von Versailles und dieser Zeit, den die Autorin so schön rüber gebracht hat.

Die Charaktere wirkten für mich ziemlich authentisch. Auf schwarz/weiß-Malerei wurde verzichtet, was ich sehr angenehm fand. Zwar wurde hier ein mal etwas anderes Bild von der Marquise de Pompadour vermittelt, aber dennoch war dies nicht nur positiv geprägt. Ihre arrogante und teilweise auch weltfremde Art (ich kann das Volk nach wie vor verstehen, wenn sie sagen, die Madame schwelgt im Luxus, aber für sie waren es nur zwei Schlösser, die Louis ihr geschenkt hat?!) ist mir schon manchmal ein wenig negativ aufgestoßen, aber dennoch konnte man sie verstehen und die Liebe, die sie ihrem Kind und später auch Louis entgegen brachte, machten sie doch auch ein wenig sympathisch. Auch ihr Engagement bzgl der Mitlitärschule oder der Porzellanmanufraktur fand ich sehr beeindruckend. Die Ausstellung, die Claudia während der LR erwähnt hat, hätte ich auch gerne gesehen.
Auch die Darstellung von Louis XV. hat mir gut gefallen. Ich stell es mir nicht einfach vor, ein authentisches Bild von einer solchen Persönlichkeit zu erschaffen, aber das gelang hier - meiner Meinung nach - wirklich sehr.

Der Schreibstil gefiel mir auch sehr gut. Er war flüssig zu lesen, passte aber auch zu dieser Zeit. Die historischen Fakten wurden schön in die Handlung eingefügt, so dass man als Leser eigentlich relativ gut merken konnte, wenn etwas wirklich passiert ist oder ob es Fiktion (oder sagen wir eher: künstlerische Freiheit, weil rein aus Fiktion geschah hier wohl kaum was) war. Am Ende gab es dann nochmal ein aufschlussreiches Nachwort, in dem auf historische Wahrheit und künstlerische Freiheit nochmal genau eingegangen wurde. Auch die Beschreibungen von den Orten, die etwas mit der Madame Pompadour zu tun hatten, gefiel mir sehr gut und es hat schon ein wenig was von einem kleinen Reiseführer, der auf jeden Fall auch Lust macht, nach Paris/Versailles zu reisen.

Also rund um ein sehr schönes und lesenswertes Buch und ich werde bestimmt wieder zu einem Buch von der Autorin greifen. :)

Zur Leserunde:
Die Leserunde hat mir wirklich sehr gut gefallen - auch wenn ich vor allen Dingen am Anfang - nicht so ganz mit lesen hinterher kam wegen Unistress. Aber es hat mir Spaß gemacht eure Beiträge zu lesen, ohne die mir das ein oder andere Detail auch nicht so aufgefallen wäre. Auch Claudias Beiträge fand ich großartig. Vielen Dank, dass du uns immer wieder mit weiteren Fakten gefüttert hast und auf unsere Fragen so schön und umfangreich eingegangen bist. Das hat die historische Reise nach Versailles wirklich nochmal sehr aufgewertet und ich habe wirklich das Gefühl hier in dieser Leserunde einiges gelernt zu haben. Und sowas freut mich doch immer ganz besonders! :)
Also, habt Dank, ihr Lieben! Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.  :-*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln