Autor Thema: 08 - "Die drei Heiligen" Seite 404 bis Ende  (Gelesen 1984 mal)

Offline Thomas Finn

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Webseite Thomas Finn
Re: 08 - "Die drei Heiligen" Seite 404 bis Ende
« Antwort #30 am: 03. Januar 2011, 03:09:35 »
@Literaturjunkie:

Tja, eine gute Frage - und hier bleibt in der Tat Interpretationsspielraum :) Denn da wir über den Lebenszyklus dieses Wesens selbst eingedenk der Alien-Theorie kaum etwas wissen, darf jeder Leser seine eigenen Vorstellungen in das Ende hineininterpretieren:

1. Wenn es sich so verhält, wie du annimmst, dürfte das Wesen in der Tat recht explosionsresistent sein. In diesem Fall wird der Schrecken wohl in weiteren 16 Jahren seine Fortsetzung finden... Allerdings ist das bloß eine von vielen Möglichkeiten. Denn

2. wenn das kein gewöhnlicher Meteorit war, sondern ein abgestürztes UFO, dann wäre es ebenfalls denkbar, dass sich diese Entität als Teil der Besatzung vor dem Impact/vor der Explosion retten konnte. In diesem Fall ist diese Lebensform lediglich ein Gestrandeter mit überirdischen Kräften, die aber keineswegs unbesiegbar ist

3. könnte  sich Niklas auch einfach geirrt haben. Die Ruprechts-Entität entzieht sich in diesem Fall Erklärungsversuchen 1 und 2 und wäre wohl eher metaphysisch zu erklären.

Weia - wir werden es wohl nie eindeutig erfahren... ;D

LG Tom

Offline Literaturjunkie

• Mitglied
  • *
    • Literaturjunkie - Und noch ein Bücherblog im Netz ...
« Antwort #31 am: 03. Januar 2011, 09:24:15 »
 :D

Ich bin, wie gesagt, für die Möglichkeit 3.

Obwohl der Gedanke, dass der Chiemgau-Impact ein Ufo-Absturz war, auch nicht schlecht ist ...

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #32 am: 03. Januar 2011, 10:00:49 »
Niklas könnte sich in der Tat geirrt haben. Eine Möglichkeit die ich nicht ausschließen möchte und die mir irgendwie auch gefällt.  ;)
Ich finde es richtig gut, dass man sich hier ganz viele Fragen stellen kann und es verschiedene Eindrücke auf den Leser gibt.
Auf alle Fälle ein Buch, dass auch bei mir noch eine ganze Zeit lang im Kopf bleibt und mir zu denken gibt.  ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #33 am: 04. Januar 2011, 12:50:12 »
Hallo liebe LR, lieber Tom,
ich bin inzwischen längst bis zum Ende des Buches gekommen, aber für mich als alte Krimitante war vor allem der letzte Abschnitt zu spektakulär, zu unrealistisch, zu fantastisch.
Zwischendrin musste ich an Gruselgeschichten denken, die bei einem Lagerfeuer in der Jungendfreizeit erzählt werden…. Damals habe ich mich gegruselt – heute wohl eher nicht mehr. Dabei bin ich leicht zu erschrecken. So eine Sendung „Aktenzeichen XY“ könnte ich mir allein zuhause nicht ansehen. Der Gangster könnte ja bei mir klingeln…. :o

Dennoch habe ich auch den letzten Abschnitt sehr gern gelesen. Mir gefällt die Art, wie Tom schreibt und ich finde die ganze Geschichte super recherchiert und in sich logisch aufgebaut. 8)

Sehr schade fand ich die Entwicklung von Niklas. Ich hatte Sympathie für den Dicken. :'(
Überhaupt, dass sich  die Konstellation der Freundesgruppe und die psychische Entwicklung wiederholt, fand ich bedauerlich, obwohl Andreas als Sympathieträger mir gut gefällt.
Das positive Ende der Geschichte, die angedeutete Erlösung Elkes, die Ehe Miriam-Andreas finde ich tröstlich.
Den Epilog als Pendant zum Radiointerview des 1. Kapitels fand ich genial gemacht. Glückwunsch, Tom. :)

« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, 15:08:59 von lesegrete »
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Chinesisches Sprichwort

Offline Thomas Finn

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Webseite Thomas Finn
« Antwort #34 am: 04. Januar 2011, 14:08:07 »
ich bin inzwischen längst bis zum Ende des Buches gekommen, aber für mich als alte Krimitante war vor allem der letzte Abschnitt zu spektakulär, zu unrealistisch, zu fantastisch.

Naja, das gibt das Genre eben vor. Aber dass du dich "als alte Krimitante"  ;) dennoch an den Roman gewagt hast, ehrt mich natürlich sehr!

LG Tom

Offline lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 04. Januar 2011, 15:05:18 »
@ Tom:
Ich habe das Buch, trotz aller Kritik, sehr gern gelesen.
Ich mag die Art, wie du schreibst und sehr plastisch und empathisch die Figruen zeichnest.
Solltest du jemals ins Genre Krimi wechseln, bin ich bestimmt ein glühender Fan  ;)
« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, 15:07:20 von lesegrete »
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Chinesisches Sprichwort

Offline Thomas Finn

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Webseite Thomas Finn
« Antwort #36 am: 10. Januar 2011, 12:39:13 »
Solltest du jemals ins Genre Krimi wechseln, bin ich bestimmt ein glühender Fan  ;)

*Lach* Ich erinnere dich daran!   ;)

LG Tom