Autor Thema: Sucht ihr die Themen für eure Bücher selber aus?  (Gelesen 3516 mal)

Offline Maren

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • http://www.marenfrank-literatur.de/
Re: Sucht ihr die Themen für eure Bücher selber aus?
« Antwort #15 am: 17. August 2006, 11:31:19 »
Da ich ja freie Autorin bin, suche ich mir selbst aus, was ich schreibe, bzw. überlege mir vorher, für welche Zielgruppe ich schreiben möchte.

Anders ist das bei den Elfengeschichten, die ich für die Zeitung Ökostadt Report schreibe. Da bekomme ich ein Thema vorgegeben, momentan ist es "Die Elfen lernen, wie die Tiere des Waldes sich auf den Winter vorbereiten" und dazu überlege ich mir dann eine Story, in die ich kindgerechte Infos einfließen lasse.

Außerdem zeichne ich Pferdecomics für die Zeitung Wir Kinder, aber da bin ich auch sehr frei, was die Story angeht; Hauptsache, es kommen Pferde drin vor :)

Ich hätte aber auch kein Problem damit, nur noch nach Auftrag zu schreiben, wenn ich die Chance dazu bekäme.

liebe Grüße
Maren

Offline Vandam

• Mitglied
  • *
  • Altes Verlagswesen
    • Tiergeschichten.de
« Antwort #16 am: 17. August 2006, 13:29:12 »
(...) wobei ich ja auch mit meinen heißgeliebten Jugendbüchern die Literaturszene nicht wirklich revolutionieren will  :) Ich sage meistens, wenn mich jemand fragt, warum ich denn schreibe, obwohl die meisten meiner Werke nichts mit Selbstverwirklichung zu tun hätten: Ich kann nichts anderes als schreiben - und bevor ich die Regale  im Aldi auffülle, hocke ich lieber vor dem PC und fabuliere für jemanden, der dies schätzt und bezahlt.  ;) (...)

Liebe Martina,
diese Einstellung ist mir ausgesprochen sympathisch. Ich seh das ähnlich (pragmatisch). Das Schreiben wird besser bezahlt als alles, was ich sonst gelernt und studiert habe, also wär ich doch blöd ... *Das* mach ich für Kohle. "Kunst" mach ich, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.

Jetzt muss ich doch glatt mal gucken, was du so an Büchern schreibst. Vielleicht entdecke ich da noch mehr Gemeinsamkeiten. Doch jetzt ruft die Pflicht und ich eile ...
No ice in paradise!

Offline Martina

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Cyberschokolade
« Antwort #17 am: 17. August 2006, 15:34:33 »
Danke, Vandam.  :)

Jetzt muss ich doch glatt mal gucken, was du so an Büchern schreibst.

Das siehst du am besten auf meiner "Business"-Seite www.schreibstil-service.net . Die andere, die Cyberschoko-Seite, die ich in meinem Profil verlinke, habe ich vor allem für Leser  konzipiert.

Liebe Grüße,

Martina

Offline Vandam

• Mitglied
  • *
  • Altes Verlagswesen
    • Tiergeschichten.de
« Antwort #18 am: 17. August 2006, 16:55:39 »
Merci, Martina!
Aha, auch ein erfahrenes Verlagswesen! Und ungefähr so lange in der Branche wie ich. Hat man Bücher über viele Jahre hinweg als Handelsware erlebt, neigt man nicht mehr so leicht zum "Abheben", wenn man seinen Namen gedruckt sieht.
No ice in paradise!

Offline Jeanne

• Jeanine Krock
  • Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Jeanine Krock
« Antwort #19 am: 18. August 2006, 22:15:44 »
mist - jetzt bin ich rausgeflogen und all meine klugen Kommentare mit mir ;-)

Also noch einmal ... (stark verkürzt)
Seitdem ich als Autorin wahrgenommen werde, gibt es auch Anfragen nach Auftragarbeiten. Tatsächlich trainieren solche Projekte – mögen sie anfangs auch kleiner sein – Disziplin, Ausdauer und projektorientiertes Arbeiten. Nicht schlecht für jemanden, der später einmal vom Schreiben leben möchte. Ich kenne allerdings nach wie vor nicht viele Autoren, denen dies auch ohne, wie auch immer geartete andere Einnahmen (Job, Partner, staatliche Hilfe) gut gelingt.
Derzeit erlaube ich mir den Luxus zu schreiben, was ich möchte. Aber wenn ich den Sprung in die Selbständigkeit schaffen will, dann muss ich sicher auch das schreiben, was man erwartet und meine eigenen Ideen bleiben die Kür - nach der Pflicht. Ja, der Vergleich mit anderen Berufen hat was. Auch ein gut bezahlter Traumjob kann mal nerven ...

Und dann gibt es ja auch viele Grauzonen: »Die Story gefällt uns gut, können sie das Setting nicht mal eben (in drei Wochen) nach Japan verlegen? Asia-Stories sind  gerade der Hype ...« oder: »Schreiben sie was sie wollen, Hauptsache es spielt nicht in Schottland!«

Man kann es drehen und wenden, ohne Auftragsarbeiten kämen die meisten Autoren nicht über die Runden – genauso wie Schiller und auch der Herr Goethe, und die hatten dazu noch einen »Nebenjob«!
« Letzte Änderung: 19. August 2006, 11:41:38 von Jeanne »
»Feuerschwingen«
Die Rückkehr des dunklen Engels, 2012 bei Heyne

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #20 am: 18. August 2006, 22:35:58 »
Der Vergleich mit anderen Jobs hat wirklich was. Ich sage auch immer: ich habe den schönsten Job der Welt und will nichts anderes mehr tun, aber trotzdem gibt es auch bei mir Sachen, die ich weniger gerne mache und welche die ich sehr gerne mache.

Und so wie ich das hier raushöre, hat man auch bei Auftragsarbeiten sehr viel Handlunsgsspielraum.

Katrin

Offline Maren

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • http://www.marenfrank-literatur.de/
« Antwort #21 am: 18. August 2006, 22:55:59 »

Und so wie ich das hier raushöre, hat man auch bei Auftragsarbeiten sehr viel Handlunsgsspielraum.

Man hat ja dabei immer noch den eigenen Stil. Selbst wenn zwei Autoren den gleichen Auftrag bekämen, würde da zwar inhaltlich - da ja vorgegeben - die gleiche Geschichte bei herauskommen, aber es wären immer noch zwei sehr unterschiedliche Geschichten.

Was den Handlungsspielraum angeht, den hab ich z. B. bei meinen Elfensachen. Ich bekomme ja nur das Thema vorgegeben und zwei, drei Sätze dazu gesagt, was in der Story passieren soll. Aber wie ich das nun umsetze, bleibt mir überlassen. Lektorat streicht mir dann zwar später das ein oder andere weg oder stellt mal eine Stelle um, aber das ist ja normal.

Und was dazu kommt: Es ist ein absolut großartiges Gefühl, nach Auftrag zu schreiben. Nicht nur, weil es ja garantiert veröffentlicht wird, sondern weil es irgendwie eine Bestätigung gibt, das der Schreibstil und die Ideen gefallen.
Und ich würde alles schreiben, soweit ich es kann, wenn ich den Auftrag dazu bekomme.

Offline Vandam

• Mitglied
  • *
  • Altes Verlagswesen
    • Tiergeschichten.de
« Antwort #22 am: 21. August 2006, 08:54:23 »
Solange man nicht

* an Mäkelkunden kommt, denen nix recht ist, weil zwar eine Vorstellung vom gewünschten Resultat haben, diese aber nicht verbalisieren können
* an Kunden gerät, die gar nicht wissen, was sie wollen
* oder an solche, bei denen mehrere Leute was zu sagen haben und einanderwidersprechende Anweisungen geben, die beim besten Willen nicht unter einen Hut zu bringen sind,

sind Auftragsarbeiten schon okay. Einen Kunden der Kategorie 3 hab ich schon mal rausgeschmissen. Auf so eine Zusammenarbeit kannste nämlich ... pfeifen. Aus ganz großer Höhe.
No ice in paradise!