Autor Thema: 01 - Anfang bis Kapitel 5 (Anfang bis Seite 53)  (Gelesen 752 mal)

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
Re: 01 - Anfang bis Kapitel 5 (Anfang bis Seite 53)
« Antwort #15 am: 09. Februar 2010, 21:21:59 »
Hallo liebe Leserunde, hallo liebe Nora,

auch ich habe diesen ersten Abschnitt schwupps in einem Rutsch und noch dazu in einem Zug (nämlich im TGV von Paris nach Straßburg  :P) durchgelesen.

Mir erging es zunächst ganz wie lesegrete, denn auch ich dachte zunächst an einen Roman im Stile Agatha Christie. Schließlich mutet eine auf dem Klapptext erwähnte Zusammenkunft unterschiedlichster Charaktere in Zusammenhang mit einem Mord und noch dazu mit dem Namen Poirot im Buchtitel geradezu darauf an. Aber ich lasse mich jetzt durch den ersten Satz nicht so leicht irritieren, denn ich glaube ehrlich gesagt wie die meisten hier nicht, dass die Täterin Charlie war. Viel eher wird sich die Geschichte sicherlich noch als eine Verkettung von Umständen erweisen, die Charlie letztendlich auf diesen Gedanken des ersten Satzes kommen lässt. Bei der Unterschiedlichkeit der sogenannten "Freundinnen" würde es mich zumindest nicht wundern, wenn noch alles um einiges komplizierter wird, wie es vielleicht gerade erscheint. Potenzial ist ja sozusagen da.  ;D
Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit der Figur der Charlie noch nicht wirklich anfreunden kann. Vielleicht kommt es ja noch, doch zunächst erscheint mir Charlie doch vor allem in ihrer (hausgemachen?) Selbstironie und ihrem Selbstmitleid zu versinken. Dies konnte mich hier und da schon einmal beim Lesen nerven. ::)  Andererseits gibt uns genau dies die Möglichkeit ein bisschen besser hinter die "Kulissen" zu blicken.
Mich wundert es insgesamt auch, dass sich die Freundinnen (fast könnte man diese ja als ausgemachte Feindinnen betiteln) zu solch einem Treffen in den Bergen überhaupt zusammen tun. Ob es dafür wohl einen eigentlich höheren Grund geben mag?

Charlie bleibt für mich weiterhin verdächtigt. Ihr Satz „Ich wollte sie nicht töten“ entlastet sie nicht. „Ich wollte sie nicht töten, aber ich habe es getan?“ „ Ich wollte sie nicht so töten?“

Komisch, für mich schied Charlie irgendwie als Täterin aus.... und dir ist sie weiterhin verdächtig.... Mmmmh.... muss nochmal überlegen...... meinst du, so nervlich unstabil sie ist, könnte sie ganz spontan, einen Mord begehen???
Ausdenken, wie man jemanden tötet, ist ja wirklich leicht und da fällt Charlie ja auch einiges zu ein, aber es dann in die Tat umzusetzen, erfordert doch einiges an Mut....ob Charlie das hat???
Vielleicht unterschätze ich sie einfach.....

Ich könnte mir vorstellen, dass Charlie ganz spontan die Gelegenheit ergriffen hat....oder sogar einfach nur mit der Mordwaffe fuchtelte. DAS würde auch den Satz erklären.....

Hmmm, ich habe Charlie keine Sekunde in Verdacht gehabt. Den Satz habe ich so verstanden, dass Charlie selbst glaubt, Rita getötet zu haben, und darüber sehr erschrocken ist.

Ich schließe Charlie hier auch von vorne herein aus. Sie mag tatsächlich ihre Tötungsgedanken haben. Auch ist sie sicher sehr gut manipulierbar und sensibel doch für eine Umsetzung einer solchen Tat... auch im Affekt... nein, daran glaube ich einfach nicht. Doch wer weiß, vielleicht führt uns Nora hier gleich mehrmals hinters Licht.  ;D Da lasse ich mich gerne überraschen.

Warum die Freundinnen überhaupt zusammen wegfahren wollten, frage ich mich nach dem Abschnitt auch, bzw. auf der Fahrt zur Hütte habe ich mich das schon gefragt. Wahrscheinlich hatte keiner den Mut gehabt zu sagen, dass das keine gute Idee ist?

Diesen Grund hatte ich mir für mich auch zurecht gelegt.  ;D Scheint mir auch nach wie vor sehr wahrscheinlich.

Die Anspielung auf Isis und Osiris (S. 51) fand ich sehr interessant. Ich muss zugeben, dass ich das gerade nochmal nachgooglen musste, weil ich mich bei den Ägyptern nicht so gut auskenne. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Rita tatsächlich an ihrem Bruder interessiert ist (bzw. war), aber begründen kann ich dieses Gefühl nicht.

Komisch, gerade dieses Gefühl hatte ich schon ganz früh. Mir kam sofort der Gedanke, dass Rita eifersüchtig auf Charlie ist, weil sie selbst was mit dem Bruder hat. Keine Ahnung warum ich so dachte. Allerdings hat mich dann Marnies Telefongespräch mit Charlie ganz am Anfang sogar noch darin bestätigt, als sie ihr  irgendwas über Rita nicht sagen wollte. Da musste ich dann gleich an so ein Verhältnis denken. Klar, dass sie das Charlie nicht sagen wollte. Die Bemerkung über Isis und Osiris hat mich dann natürlich nicht gewundert. Jetzt bin ich aber sehr gespannt, ob wir das noch erfahren und ob ich recht habe. 

Hier muss ich sagen, dass mir auch schon ganz früh aufgefallen ist, dass Rita doch recht eifersüchtig auf Charlie zu sein scheint. Dabei hatte ich aber zunächst eher nicht auf dieser Art Intensität wie eventuell bei der Geschichte Isis und Osiris gedacht. Doch spätestens nach dieser Erwähnung schwant mir, dass es hier um weit mehr als nur Geschwisterliebe gehen könnte.  :o  Bleibt offen, wer von denn Beiden (falls es sich tatsächlich um so etwas handeln sollte) die treibende Kraft darstellte: Marc oder Rita.

Es bleibt also spannend. Der Mord ist schon passiert und Nora lässt uns eintauchen in die kleinen und großen Abgründe der so unterschiedlichen Frauen, die einstmals Freundinnen waren... Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob der oben bereits erwähnten Auslegung, ob es tatsächlich nur bei diesem einen Mord bleiben wird. Fakt ist, ich bin sehr froh, nicht mit diesen Mädels in dieser abgeschnittenen Hütte hausen zu müssen.  ;D
Wenn ich jetzt schon einen Tipp abgeben müsste, so würde ich spontan auf Sonja tippen. Warum? Sie erscheint mir momentan noch als zu gut, zu brav und noch zu unbelastet.   ;D 
Da empfinde ich eine trinkende, doch recht ehrliche Haut wie Marnie schon eher als harmlos... wohlbemerkt in einer Krimiinszinierung.  ;)

Liebe Leserundengrüssle
                                              Marion  :)
Leserunden...einmal probiert, für immer verführt...

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 09. Februar 2010, 21:29:27 »
Wenn ich jetzt schon einen Tipp abgeben müsste, so würde ich spontan auf Sonja tippen. Warum? Sie erscheint mir momentan noch als zu gut, zu brav und noch zu unbelastet.   ;D 
Dann sind wir ja schon mal zu zweit.  8)  Judith ist mir zwar auch nicht so geheuer, aber Sonja ist auf jeden Fall zu gut für diese Truppe.  ;D
Liebe Grüße
Heimfinderin

Online lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 09. Februar 2010, 21:48:12 »
auch ich habe diesen ersten Abschnitt schwupps in einem Rutsch und noch dazu in einem Zug (nämlich im TGV von Paris nach Straßburg  :P) durchgelesen.

Gut, dass wir das nun geklärt haben. Ich saß natürlich nur brav zuhause, habe es aber trotzdem geschafft in einem Zug zu lesen....... :P :D
Dann sind wir ja schon mal zu zweit.  8)  Judith ist mir zwar auch nicht so geheuer, aber Sonja ist auf jeden Fall zu gut für diese Truppe.  ;D
Wenn wir nun aus Judtih wieder Ingrid machen, kann ich mich einreihen, vorausgestzt, Charlie ist wirklich nicht die Mörderin.....  ;D
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Chinesisches Sprichwort

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #18 am: 09. Februar 2010, 22:00:09 »
Wenn wir nun aus Judtih wieder Ingrid machen, kann ich mich einreihen, vorausgestzt, Charlie ist wirklich nicht die Mörderin.....  ;D

Hab schon angefangen nachzublättern, wen ich da in Drei-Teufels-Namen überlesen hatte.  :D

Ja, Ingrid ist auch so ein Fall für sich. Zutrauen würde ich es ihr schon, doch es scheint fast zu offensichtlich, da sie eigentlich ein recht starker Charakter ist.
Aber ich bleibe zunächst noch bei Sonja. Wobei ich hier dann natürlich mächtig gespannt wäre, wieso, weshalb und warum.
Leserunden...einmal probiert, für immer verführt...

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 09. Februar 2010, 22:07:43 »

:D  :-[ Judith, wer ist denn Judith  ;D Fängt das Theater schon wieder an. Jetzt hatte ich es ein paar Leserunden (hoffentlich?) geschafft, keine Namen zu verändern und schon geht es wieder los. Ja, danke, ich meinte natürlich Ingrid.  :-[
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 09. Februar 2010, 22:10:41 »
Hallöle,

ich finde es schon immer witzig, wenn man auf einen Täter tippt, automatisch immer die Person nimmt, die anfangs noch am sympathischsten ist....  :D
Ob das nicht zu einfach wäre?!?!?
Ich tippe jetzt mal daher ganz einfach auf Ingrid (oder Judith  ;D) - einfach so aus dem Bauch heraus....

Fakt ist, ich bin sehr froh, nicht mit diesen Mädels in dieser abgeschnittenen Hütte hausen zu müssen.  ;D

Ich auch  8) !!!!
Und ich bin nicht ganz soooo sicher,  ob ich in Zukunft alle eventuellen Fahrten mit Freundinnen nicht auf einmal in einem ganz anderen Licht sehe..... ;)
Liebe Grüße

Leselotte

Offline Annabas

• Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 09. Februar 2010, 22:25:35 »
Hallöle,

ich finde es schon immer witzig, wenn man auf einen Täter tippt, automatisch immer die Person nimmt, die anfangs noch am sympathischsten ist....  :D
Ob das nicht zu einfach wäre?!?!?
Ich tippe jetzt mal daher ganz einfach auf Ingrid (oder Judith  ;D) - einfach so aus dem Bauch heraus....

Ich gliedere mich ein ins Team Sonja!    8)
Über das Motiv kann ich allerdings noch nichts beisteuern ...

Grüße von Annabas

Offline SheRaven

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 10. Februar 2010, 00:14:17 »
Hallo liebe Leserunde, hallo Nora!

Ihr seid ja schon voll drin in der Diskussion, da bleibt mir ja fast nichts mehr zu sagen!

Der erste Satz des Buches, "Die Idee, Rita zu töten, kam mir das erste Mal an Heiligabend" ist natürlich super. Genial einfach und einfach genial! Wer da nicht weiter liest ist selber schuld.  :)

Charlie ist schon ein ziemlich spezieller Fall. Ein armes Hascherl, das zu seinem Leidwesen von allen auch so behandelt wird, nicht für voll genommen wird, dem im besten Falle liebevoll der Kopf getätschelt wird. Die "Kleine" eben. Wann und wieso es in Charlies Leben so gekommen ist, werden wir mit Sicherheit noch erfahren.
Meine Sympathien hat sie jedenfalls erstmal nicht, denn ich habe ein bisschen den Eindruck, dass sie es sich auf dem Stapel ihrer Unzulänglichkeiten (seinen sie eingebildet oder echt), doch sehr bequem macht.
Ob sie die Mörderin Ritas ist, darüber möchte ich jetzt noch nicht spekulieren.

"Wer Freunde wie ... hat, braucht keine Feinde mehr". Diesen Gedanken haben sicherlich alle Anwesenden in der Berghütte. Da scheint ja ein ganz schöner Zickenkrieg zu toben. Jedenfalls mutet es erst einmal so an, aber ich vermute stark  ;), dass mehr dahinter steckt als das "ich-kratz-dir-die-Augen-aus-Gen". Das die fünf, bzw. vier Freundinnen sich lediglich auseinander entwickelt / auseinander gelebt haben, wäre natürlich eine viel zu einfache Erklärung.

Und nun werde ich mich mit dem Buch ins Bett begeben und noch ein bisschen weiterlesen.  :lesen:
Liebe Grüße
SheRaven

Offline Nora Miedler

• Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 10. Februar 2010, 01:19:02 »
Liebe Annabas, liebe apassionata und liebe SheRaven,

möchte euch auch noch schnell begrüßen :)

@ alle: Ich finde es so toll, dass ihr euch mein Buch zur Brust nehmt und es so richtig schön seziert. Ein bisschen wünschte ich jetzt, ich hätte schon während des Schreibprozesses euer Feedback bekommen, das wäre durchaus hilfreich gewesen, wie ich sehe ...  ;)

Ich freu mich auf die nächsten Tage!

GLG Nora

« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 01:22:46 von Nora Miedler »