Huhu,
das geht ja spannend weiter!!!
Marnie ist tot! Das hat mich auch umgehauen, da ich von ihr noch mehr "Ermittlungsarbeit" erwartet habe. Wurde sie also deshalb doch ausgeschaltet?
Genau genommen kommen alle drei als Täterin in Verdacht (bzw. vier denn, Marnie hat sich ja vielleicht auch selbst umgebracht, indem sie bewusst die Tabletten genommen hat und bewusst den Alkohol getrunken hat.
1. Ingrid, weil sie das Glas gefüllt und weitergegeben hat. Sie hatte also die Möglichkeit vorher etwas (Marnies Tabletten, denn alle wussten von den Tabletten) hineinzutun.
2. Sonja, denn sie war mit Marnie alleine im Zimmer, als sie ihr das Glas gab, auch sie hatte die Möglichkeit, etwas hineinzutun oder Marnie sonstwie vorher zu verabreichen
3. Charlie, die zumindest die Schublade geöffnet und wieder geschlossen hat. Ob sie die Tabletten genommen hat, weiß man nicht, aber möglich ist es.
Was Charlie betrifft, habe ich mittlerweile wirklich den Verdacht, dass sie die Mörderin sein könnte, ohne es zu wissen. Vielleicht vergisst sie einfach, was sie evtl getan hat? Könnte ja mit ihrer psychischen Krankheit zu tun haben. Ich finde den Gedanken jedenfalls sehr gruselig, dass sie es sein könnte, die nach und nach ihre Freundinnen umbringt, ohne es zu merken, bzw. sich daran zu erinnern.

Gerade die Sache mit der Schublade war so seltsam. Wir erfahren nicht, ob sie die Tabletten nimmt. Was, wenn sie es getan hat, der schlafenden Marnie in den Mund geschoben und wieder vergessen hat? Wie entsetzt müsste sie sein, wenn es so wäre und es ihr wieder einfallen würde!
Warum hat Marnie eigentlich Charlie zugezwinkert? Hat sie vor ihrem Tod ihren Fast-Zusammenbruch nur gespielt und irgendwas damit bezweckt? Oder hat sich Charlie das Zwinkern eingebildet? Diese vielen kleinen Details sind echt spannend, weil sie einen ständig hin- und herwerfen und immer wieder neu spekulieren lassen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich drehe mich im Kreis, weil ich immer wieder neue Ahnungen habe und die dann ständig wieder verwerfe und doch wieder neu aufbaue. Also das ist wirklich toll gemacht, Nora, wie du mit so vielen Details und kleinen Bemerkungen einen mehr und mehr verwirren kannst.

Es war bestimmt nicht so einfach, beim Schreiben selbst den Überblick zu behalten, oder? Machst du dir vor dem Schreiben eine Struktur, einen Zeitplan oder ähnliches für die Vorgänge und Andeutungen?
Aha und Sonjas dunkles Geheimnis wissen wir jetzt auch.

So sauber ist sie also auch nicht, wie sie immer tut. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie für den Erhalt ihrer Familie, ihres Lebensinhalts, morden würde.
Aber was hat es dann mit den teuren Sachen zu tun, die sie gerade alle mit sich herumträgt? Erpresst sie vielleicht Sonja? So langsam glaube ich, da hängen mindestens drei der Frauen in einer Verstrickung zusammen.
Ich habe ja den Verdacht, dass sie Rita erpresst hat und diese dafür in die Kasse gegriffen hat. Sonja hat bestimmt nicht so viel Geld zu bieten, oder?
Letztendlich überlege ich trotzdem noch, ob nicht doch Marc der Vater von Daniel (Sonjas unehelicher Sohn) sein könnte. Klaro schmiert Sonja so eine Tatsache nicht unbedingt gleich Charlie in ihrem Gespräch aufs Brot. Dennoch vielleicht eine Möglichkeit? Oder wie sieht es rechentechnisch aus mit Marnies Vater als Erzeuger des kleinen Daniel?
Das waren auch gleich meine Gedanken. Jetzt müsste man halt wissen, welche Haarfarben die beiden haben/hatten, denn zum Vaterschaftstest kam ein Blonder. Aber eigentlich glaube ich, dass es irgendjemand war und keiner der beiden, weiß auch nicht warum.
Das Gläserrücken fand ich gespenstisch. Ich glaube ja nicht an so etwas, finde es aber trotzdem immer wieder unheimlich, wenn ich davon lese.

Wenn jemand geschoben hat,war es bestimmt Charlie (ohne sich daran zu erinnern

)
Ich freue mich richtig auf den letzten Abschnitt und bin gespannt auf die Auflösung. Momentan tendiere ich dazu, dass Charlie tötet, ohne es zu wissen....