Autor Thema: 03 - Seite 104 bis Kapitel 8 (bis S. 147)  (Gelesen 1351 mal)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
03 - Seite 104 bis Kapitel 8 (bis S. 147)
« am: 07. Februar 2010, 19:48:06 »
Hier könnt Ihr von Seite 104 bis Kapitel 8 (bis S. 147)  schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
Re: 03 - Seite 104 bis Kapitel 8 (bis S. 147)
« Antwort #1 am: 11. Februar 2010, 11:49:23 »
Hallo liebe Leserunde,

och nöö, dachte ich mir gestern im Bettchen, als ich das Ende des Abschnittes erreichte und konnte es nicht glauben.
Marnie ist tot.   :o
Irgendwie konnte und wollte ich nach diesem Schock auch erst einmal nicht mehr weiter lesen.
Sofort stellte sich für mich auch die Frage, ob Sonja sogar dahinter stecken könnte. Immerhin haben wir
Sonja in diesem Abschnitt um einiges besser kennen gelernt. Sie scheint ja wirklich nicht ganz ohne zu sein, die brave Sonja. Eine Mutter, die bereit ist über Leichen zu gehen? Ich glaube schon und sie war ja nun tatsächlich kurz mit Marnie alleine zusammen – hätte somit doch glatt auch die entscheidende Möglichkeit gehabt.

Ich überlege gerade, ob Sonja vielleicht eine von diesen (für Marnie als Alkoholtrinkerin) tödliche Tabletten in ihren Mund geschoben hat. Oder vielleicht hat sie es geschafft unauffällig eine davon ins Glas zu schmeißen? Wobei sich mir hier die Frage stellt, ob diese Tabletten in Flüssigkeit sprudeln…
Andererseits ist doch auch Charlie im Besitz der Tabletten, oder? Sie hat eben diese aus der Schublade entwendet. Auch sie hätte die Möglichkeit gehabt diese ins Glas zu werfen, gell.
Vor allem sie… Vielleicht ist Charlie doch schizophren? Und wir hätten uns ruhig alle auf den ersten Satz in diesem Buch verlassen sollen.  ;D
Unschlüssig bin ich mir noch, was es mit diesem esoterischen Glasverschieben auf sich hatte. Fand ich schon etwas abstrakt. Vor allem da ich ja an so etwas nicht glaube. Wer also hat die skurrilen Antworten gegeben, sprich geschoben? Sonja? Charlie?
Irgendwie ist Ingrid als Hauptverdächtige bei mir schon wieder raus. Aber was hat es dann mit den teuren Sachen zu tun, die sie gerade alle mit sich herumträgt? Erpresst sie vielleicht Sonja? So langsam glaube ich, da hängen mindestens drei der Frauen in einer Verstrickung zusammen.

Was den Hysterieanfall im Hallenbad anging, so fand ich es schon völlig überzogen Charlie gleich in eine Psychiatrie einweisen zu lassen.
Ok, sie hatte wohl auch sonst schon unter diversen Panikattacken zu leiden. Trotzdem hatte ich irgendwie das Gefühl, ihre Familie schieb beinahe froh Charlie abschieben zu können.

Letztendlich überlege ich trotzdem noch, ob nicht doch Marc der Vater von Daniel (Sonjas unehelicher Sohn) sein könnte. Klaro schmiert Sonja so eine Tatsache nicht unbedingt gleich Charlie in ihrem Gespräch aufs Brot. Dennoch vielleicht eine Möglichkeit? Oder wie sieht es rechentechnisch aus mit Marnies Vater als Erzeuger des kleinen Daniel? Daniel ist doch vier Jahre alt? Und Marnies Vater erst drei Jahre tot?
Oder rechne ich hier falsch?
Wenn also Marnies Vater auch Daniels Vater wäre… wäre dies ein Grund zum Töten?  :-\
Zum Erpressen auf alle Fälle...

Bin schon mächtig auf eure Meinungen gespannt.   ;D
Liebe Grüssle
                 Marion  :)
« Letzte Änderung: 11. Februar 2010, 11:56:31 von apassionata »
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 11. Februar 2010, 12:28:35 »
Huhu,

das geht ja spannend weiter!!!

Marnie ist tot! Das hat mich auch umgehauen, da ich von ihr noch mehr "Ermittlungsarbeit" erwartet habe. Wurde sie also deshalb doch ausgeschaltet?

Genau genommen kommen alle drei als Täterin in Verdacht (bzw. vier denn, Marnie hat sich ja vielleicht auch selbst umgebracht, indem sie bewusst die Tabletten genommen hat und bewusst den Alkohol getrunken hat.
1. Ingrid, weil sie das Glas gefüllt und weitergegeben hat. Sie hatte also die Möglichkeit vorher etwas (Marnies Tabletten, denn alle wussten von den Tabletten) hineinzutun.
2. Sonja, denn sie war mit Marnie alleine im Zimmer, als sie ihr das Glas gab, auch sie hatte die Möglichkeit, etwas hineinzutun oder Marnie sonstwie vorher zu verabreichen
3.  Charlie, die zumindest die Schublade geöffnet und wieder geschlossen hat. Ob sie die Tabletten genommen hat, weiß man nicht, aber möglich ist es.

Was Charlie betrifft, habe ich mittlerweile wirklich den Verdacht, dass sie die Mörderin sein könnte, ohne es zu wissen. Vielleicht vergisst sie einfach, was sie evtl getan hat? Könnte ja mit ihrer psychischen Krankheit zu tun haben. Ich finde den Gedanken jedenfalls sehr gruselig, dass sie es sein könnte, die nach und nach ihre Freundinnen umbringt, ohne es zu merken, bzw. sich daran zu erinnern.  :o  Gerade die Sache mit der Schublade war so seltsam. Wir erfahren nicht, ob sie die Tabletten nimmt. Was, wenn sie es getan hat, der schlafenden Marnie in den Mund geschoben und wieder vergessen  hat? Wie entsetzt müsste sie sein, wenn es so wäre und es ihr wieder einfallen würde!

Warum hat Marnie eigentlich Charlie zugezwinkert? Hat sie vor ihrem Tod ihren Fast-Zusammenbruch nur gespielt und irgendwas damit bezweckt? Oder hat sich Charlie das Zwinkern eingebildet? Diese vielen kleinen Details sind echt spannend, weil sie einen ständig hin- und herwerfen und immer wieder neu spekulieren lassen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich drehe mich im Kreis, weil ich immer wieder neue  Ahnungen habe und die dann ständig wieder verwerfe und doch wieder neu aufbaue. Also das ist wirklich toll gemacht, Nora, wie du mit so vielen Details und kleinen Bemerkungen einen mehr und mehr verwirren kannst.  ;D  Es war bestimmt nicht so einfach, beim Schreiben selbst den Überblick zu behalten, oder? Machst du dir vor dem Schreiben eine Struktur, einen Zeitplan oder ähnliches für die Vorgänge und Andeutungen?

Aha und Sonjas dunkles Geheimnis wissen wir jetzt auch.  ;D So sauber ist sie also auch nicht, wie sie immer tut. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie für den Erhalt ihrer Familie, ihres Lebensinhalts, morden würde.

Aber was hat es dann mit den teuren Sachen zu tun, die sie gerade alle mit sich herumträgt? Erpresst sie vielleicht Sonja? So langsam glaube ich, da hängen mindestens drei der Frauen in einer Verstrickung zusammen.
Ich habe ja den Verdacht, dass sie Rita erpresst hat und diese dafür in die Kasse gegriffen hat. Sonja hat bestimmt nicht so viel Geld zu bieten, oder?

Letztendlich überlege ich trotzdem noch, ob nicht doch Marc der Vater von Daniel (Sonjas unehelicher Sohn) sein könnte. Klaro schmiert Sonja so eine Tatsache nicht unbedingt gleich Charlie in ihrem Gespräch aufs Brot. Dennoch vielleicht eine Möglichkeit? Oder wie sieht es rechentechnisch aus mit Marnies Vater als Erzeuger des kleinen Daniel?
Das waren auch gleich meine Gedanken. Jetzt müsste man halt wissen, welche Haarfarben die beiden haben/hatten, denn zum Vaterschaftstest kam ein Blonder. Aber eigentlich glaube ich, dass es irgendjemand war und keiner der beiden, weiß auch nicht warum.

Das Gläserrücken fand ich gespenstisch. Ich glaube ja nicht an so etwas, finde es aber trotzdem immer wieder unheimlich, wenn ich davon lese.  ;D Wenn jemand geschoben hat,war es bestimmt Charlie (ohne sich daran zu erinnern  ;) )

Ich freue mich richtig auf den letzten Abschnitt und bin gespannt auf die Auflösung. Momentan tendiere ich dazu, dass Charlie tötet, ohne es zu wissen....
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 11. Februar 2010, 13:44:14 »
Warum hat Marnie eigentlich Charlie zugezwinkert? Hat sie vor ihrem Tod ihren Fast-Zusammenbruch nur gespielt und irgendwas damit bezweckt? Oder hat sich Charlie das Zwinkern eingebildet? Diese vielen kleinen Details sind echt spannend, weil sie einen ständig hin- und herwerfen und immer wieder neu spekulieren lassen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich drehe mich im Kreis, weil ich immer wieder neue  Ahnungen habe und die dann ständig wieder verwerfe und doch wieder neu aufbaue.

Das mit dem Zwinkern war echt komisch und ich dachte auch erst, dass Marnie nur spielt. Selbst in ihrem Todeskampf vermutete ich fast noch, dass sie sich plötzlich aufrichtet und sagt: "Ätsch"  :o
Und ja, all diese kleinen Details sind wirklich sehr gut gestreut... Bin auch ganz schön verwirrt.

1. Ingrid, weil sie das Glas gefüllt und weitergegeben hat. Sie hatte also die Möglichkeit vorher etwas (Marnies Tabletten, denn alle wussten von den Tabletten) hineinzutun.

Stimmt. Ingrid hatte eigentlich ebenso diese Möglichkeit. Gut dass du es noch einmal erwähnst. Hab ich wohl irgendwie verdrängt.  ;D

Was Charlie betrifft, habe ich mittlerweile wirklich den Verdacht, dass sie die Mörderin sein könnte, ohne es zu wissen. Vielleicht vergisst sie einfach, was sie evtl getan hat? Könnte ja mit ihrer psychischen Krankheit zu tun haben.

Wird tatsächlich immer wahrscheinlicher. So langsam aber sicher tendiere ich auch in diese Richtung.
Die "brave" Sonja schiebt sich in meiner Vorstellung aber immer noch davor.  ;)

Gerade die Sache mit der Schublade war so seltsam. Wir erfahren nicht, ob sie die Tabletten nimmt. erinnern  ;) )

Hui, hier hatte ich mir wohl dann bloß vorgestellt, dass Charlie die Tabletten tatsächlich  aus der Schublade nam. Aber du hast Recht, wir wissen es nicht mit Bestimmtheit.

So oder so, freue ich mich heute Abend schon richtig auf die Auflösung.  :jakka:

Liebe Grüssle
                     Marion  :)

@Edit: Erstes Zitat + Kommentar eingefügt.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2010, 13:50:09 von apassionata »
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 11. Februar 2010, 15:34:57 »
Hallo,

nun habe auch ich diesen Abschnitt gelesen und bin platt.... :o

Jetzt ist Marnie auch noch tot.... dabei war sie mir wirklich sympathisch.... :(

Auch wenn ich Charlie immer weit weggeschoben habe als Verdächtige, kommt sie so langsam wieder zurück zu den Verdächtigen..... allerdings nur als schizophrene Person... also, dass sie die Freundinnen nicht bewußt ermordet....

Allerdings tendiere ich eigentlich immer noch zu Ingrid.... warum kann ich gar nicht genau erklären, aber für mich ist Charlie irgendwie immer noch das kleine (manchmal nervige) kleine Kind.....

Marnie scheint Charlie auch wirklich sehr vertraut zu haben, da sie ja bewußt mit Charlie die Mörderin provozieren wollte.... scheinbar ist es ihr gelungen, aber Charlie konnte sie leider doch nicht beschützen....

Warum hat Marnie eigentlich Charlie zugezwinkert? Hat sie vor ihrem Tod ihren Fast-Zusammenbruch nur gespielt und irgendwas damit bezweckt? Oder hat sich Charlie das Zwinkern eingebildet?
Ich hätte es jetzt so interpretiert, dass Marnie Charlie zuzwinkert, dass sie jetzt mit der vermutlichen Mörderin in ihr Zimmer geht und Charlie aufpassen soll...... Und damit würde wieder Sonja als Mörderin in Frage kommen.....

Letztendlich überlege ich trotzdem noch, ob nicht doch Marc der Vater von Daniel (Sonjas unehelicher Sohn) sein könnte. Klaro schmiert Sonja so eine Tatsache nicht unbedingt gleich Charlie in ihrem Gespräch aufs Brot. Dennoch vielleicht eine Möglichkeit? Oder wie sieht es rechentechnisch aus mit Marnies Vater als Erzeuger des kleinen Daniel? Daniel ist doch vier Jahre alt? Und Marnies Vater erst drei Jahre tot?

Ihr seid echt weitsichtiger als ich... ;) ...... ich hätte jetzt niemals vermutet, dass der wirkliche Vater von Sonjas unehelichen Sohn noch was mit der ganze Sache zu tun haben könnte....!!! Eigentlich hätte ich gedacht, dass die bereits vorhandenen Gerüchte und Tatsachen schon reichen.....

Vielleicht sollte ich doch mal mit in Eure Richtung mitdenken.....!!!!

Wobei ich jetzt aber lieber weiterlese und wirklich schon total gespannt bin, was als Nächstes passiert.....!!!!!!!
« Letzte Änderung: 11. Februar 2010, 15:36:36 von Leselotte »
Liebe Grüße

Leselotte

Offline Nora Miedler

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 11. Februar 2010, 15:58:53 »
Liebe Leserunde,

jaaa, es ist schrecklich, dass Marnie sterben musste. Gerade sie ...
Aber anders ging es nicht ... mehr kann ich dann nach der Auflösung erzählen  ;)

GLG Nora

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 11. Februar 2010, 19:27:08 »
Hallo.

Marnie scheint Charlie auch wirklich sehr vertraut zu haben, da sie ja bewußt mit Charlie die Mörderin provozieren wollte.... scheinbar ist es ihr gelungen, aber Charlie konnte sie leider doch nicht beschützen....

Warum hat Marnie eigentlich Charlie zugezwinkert? Hat sie vor ihrem Tod ihren Fast-Zusammenbruch nur gespielt und irgendwas damit bezweckt? Oder hat sich Charlie das Zwinkern eingebildet?
Ich hätte es jetzt so interpretiert, dass Marnie Charlie zuzwinkert, dass sie jetzt mit der vermutlichen Mörderin in ihr Zimmer geht und Charlie aufpassen soll...... Und damit würde wieder Sonja als Mörderin in Frage kommen.....

Leselotte, dass könnte sogar richtig gut passen. Nur hat Charlie in diesem Fall dann so schnell reagiert wie ich.  :-[ ;D

Ihr seid echt weitsichtiger als ich... ;) ...... ich hätte jetzt niemals vermutet, dass der wirkliche Vater von Sonjas unehelichen Sohn noch was mit der ganze Sache zu tun haben könnte....!!! Eigentlich hätte ich gedacht, dass die bereits vorhandenen Gerüchte und Tatsachen schon reichen.....

Na, na, immer langsam. Das ist ja nur eine meiner/unserer verqueren Ideen welche diese Story hier zum Vorschein bringt. Ist noch lange nicht gesagt, dass diese Richtung stimmt. Nachher ist Charlie wirklich nur schitzophren und wir strangulieren uns hier die Gehirne.  ;D

Ich mach mich mal jetzt auf zum Endspurt...  :lesen:

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 11. Februar 2010, 19:31:09 »

Na, na, immer langsam. Das ist ja nur eine meiner/unserer verqueren Ideen welche diese Story hier zum Vorschein bringt. Ist noch lange nicht gesagt, dass diese Richtung stimmt. Nachher ist Charlie wirklich nur schitzophren und wir strangulieren uns hier die Gehirne.  ;D

:D  :D  :D  Ich glaube auch, dass unser Gehirn am Ende der Leserunde stranguliert ist.... :D  :D  :D So wie ich hin und her überlege...... ;D ... kann hinterher nicht mehr alles heile sein... ;)
Liebe Grüße

Leselotte

Offline Annabas

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • Wanderer
« Antwort #8 am: 11. Februar 2010, 20:30:27 »
Hallo miteinander,

der nächste Abschnitt ist gelesen und ich bin so platt wie ihr - dass Marnie stirbt, hätte ich nicht gedacht. Für mich war sie eher der Typ, der am Ende mit einem Glas Whiskey und einer Zigarette im Mund die Mörderin ganz cool entlarvt. Aber vielleicht war sie der ja schon zu nahe gekommen?

Soso, und Sonja ist also doch nicht so ganz die heilige Familienmutter  ;D  und hat also durchaus einen Grund, Rita zu töten. Dass sie selbst ein Kind von einem anderen Mann hat, hätte ich ihr nicht zugetraut, eher vielleicht, dass ihr Mann irgendeine Affäre hatte, vielleicht sogar mit Rita und Sonja sich rächt. Aber das andere Motiv ist ebenso stark.

Bei "Ivan dem Schrecklichen" hätte ich vermutlich auch einen Lachkrampf bekommen ...  :D

Dass bei der Geisterbeschwörung sich ausgerechnet Poirot meldet, ist ein echt witziger Einfall. Ich frage mich nur, wer das Glas geschoben hat und was die Botschaft "Marnie kann" bedeutet. Da will ich mal schnell weiter lesen.  :lesen:

Grüße von Annabas    :)
:lesen:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 11. Februar 2010, 20:52:20 »

der nächste Abschnitt ist gelesen und ich bin so platt wie ihr - dass Marnie stirbt, hätte ich nicht gedacht. Für mich war sie eher der Typ, der am Ende mit einem Glas Whiskey und einer Zigarette im Mund die Mörderin ganz cool entlarvt.

Das wäre wirklich ein schönes Bild gewesen, das du hier beschreibst: Glas Whisky und Zigarette im Mund und dann: "XX hat Rita umgebracht".... irgendwie kann ich mir das gerade mal richtig gut bildlich vorstellen....!!!  ;D

Aber so müssen wir uns zunächst etwas anderes vorstellen..... ;)

Liebe Grüße

Leselotte

Offline lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 12. Februar 2010, 15:51:22 »
Hallo, liebe Leserunde, liebe Nora,

Am Ende des 3 Teils haben wir nun die 2. Tote: Marnie. :o Vorher spielt Marnie den Agent provocateur, um die Mörderin aus der Reserve zu locken.  Es scheint Marnies Art zu sein, leichtfertig mit ihrem Leben und ihrer Gesundheit zu spielen.  Ihren möglichen Tod plant sie mit ein, da sie Charlie bittet, auf sich selbst zu achten, aber sich bei ihrem Tod nicht schuldig zu fühlen. („Pass auf dich selbst auf. Nicht auf mich. Wenn sie mich erwischt, dann trifft dich keine Schuld.“)
Ich frage mich:
1. hat Marnie die falsche Person ins Vertrauen gezogen?
2. war es Selbstmord?
Für Selbstmord spricht: Marnie spielt mit der Möglichkeit. Sie hasst das Leben, das sie führt.
Dagegen: Sie will die Mörderin überführen

Wir begegnen nun auch dem mysteriösen Monsieur Poirot, der in der Tat etwas von Becketts Godot hat. Auch er gibt einen Hinweis auf Marnie, („Marnie kann…“), so dass entweder Marnie das Glas bewegt hat oder Chralie, wenn sie denn die Mörderin ist…..

Ob uns Charlie wohl den wahren Grund für ihren Psychiatrieaufenthalt genannt hat ????
Eine Einweisung in die Psychiatrie wegen einer verständlichen Panikattacke (die Angst zu ertrinken) wäre wohl ein grober Ärztefehler, zumal es sogar eine Kontaktsperre gab. Offensichtlich hat sich Charlie in der geschlossenen Abteilung befunden und ohne Anlass sperrt man Menschen nicht weg.
Bei Charlie bin ich mir unsicher, was mit ihr ist.
Einerseits möchte ich für sie eine Lanze brechen:
sie könnte ein extrem unsichere junge Frau sein, die zwar unreife Züge hat, aber durchaus in der Lage ist, ihr eigenes Verhalten kritisch zu reflektieren, was für eine gewissen Distanz, Reife und Selbsterkenntnis spricht.
Sie könnte ebenso eine Psychopathin sein, die diesen Kurzurlaub nutzt, um Rache für vermeintliche Kränkungen  an all ihren „Freundinnen“ zu nehmen und die eine krankhafte Fixierung auf Marc hat.

Ich bin sehr gespannt, wie sich alles aufklären wird.
Leider weiß ich nicht, ob ich vor Sonntag zum weiter      :lesen: komme.   

Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Chinesisches Sprichwort

Offline lesegrete

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 12. Februar 2010, 16:08:16 »

Eine interssante Überlegung! Über Daniels Vater habe ich mir gar keine Gedanken gemacht....  ;D

Warum hat Marnie eigentlich Charlie zugezwinkert? Hat sie vor ihrem Tod ihren Fast-Zusammenbruch nur gespielt und irgendwas damit bezweckt?

Ich glaube, dass sie den Zusammenbruch gespielt hat, um die Mörderin zu provozieren....

,

und Sonja ist also doch nicht so ganz die heilige Familienmutter  ;D  und hat also durchaus einen Grund, Rita zu töten. Dass sie selbst ein Kind von einem anderen Mann hat, hätte ich ihr nicht zugetraut, eher vielleicht, dass ihr Mann irgendeine Affäre hatte, vielleicht sogar mit Rita und Sonja sich rächt. Aber das andere Motiv ist ebenso stark.

Sonja als Mörderin erscheint mir bislang noch am unverdächtigsten.... Aber wer weiß.... :-\
Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Chinesisches Sprichwort

Offline SheRaven

• Mitglied
  • *
  • Ich bin als Kind in die Buchstabensuppe gefallen!
« Antwort #12 am: 12. Februar 2010, 17:52:12 »
Liebe Nora,

ich muss dir sagen, ich war ganz schön empört, als ich den letzten Satz dieses Abschnittes las! Marnie tot!! Das geht doch nicht!  :o

Aber nun stellt sich mir die Frage, ob wir weiter nach einem Mörder suchen oder nach zwei. Hat eine der Freundinnen Rita und Marnie umgebracht? Oder waren es zwei verschiedene Personen? Und trotz aller Sympathie kommt auch Marnie immer noch als Mörderin Ritas in Frage. 
Allerdings kann es auch sein, dass Marnie nicht getötet wurde, sondern ihr Tod ein unglückliche Verkettung der Umstände war.  Sie hatte an dem Tag zum ersten Mal ernsthaft vor, mit dem Trinken aufzuhören - vielleicht hatte sie deswegen die Tabletten genommen. Denn bei der Frage "Alkohol oder Leben" hätte sie sich für ihr Leben entschieden und dem Alkohol widerstanden.  Vielleicht hat sie nicht damit gerechnet, dass ihre Freundinnen es "gut" mit ihr meinen und ihr ein Glas Whisky in die Hand drücken.
Andererseits kann es auch jemand bemerkt haben, dass Marnie die Tabletten genommen hat und die Täterein nutzte die Gunst der Stunde um eine gefährlich gewordene "Freundin" aus dem Weg zu räumen, denn "MARNIE KANN".
Womit wir zum Gläser rücken kommen. Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht so genau. Trägt diese Szene etwas zur Auflösung des Falles bei? Wobei es für mich als Agatha-Christie-Fan durchaus seinen Reiz hätte, mal mit dem Meisterdetektiv persönlich zu sprechen. Auch wenn er nur ein fiktiver Geist  ;D wäre...

Als Sonja von ihrem Seitensprung und dem vierjährigen Ergebnis sprach, war mein erster Gedanke: Marc! Aber auch die Idee, das Marnies Vater, auf den ja alle ziemlich scharf waren, der Erzeuger von Sonjas Sohn sein könnte, passt ins Bild.

Charlie und ihr Psychiatrieaufenthalt werden immer mysteriöser und vor mir tun sich nichts als riesengroße Fragezeichen auf. Aber was auch immer bisher mit Charlie geschah, inzwischen scheinen ihre "lichten Momente" immer häufiger vorzukommen. Sie flüchtet sich nicht mehr in ihre Seifenblase, was sie selbst mit Erstaunen bemerkt. Es geschieht nicht bewusst, es geschieht mit ihr. 

Mal schauen, wenn nichts dazwischen kommt, werde ich das Buch noch heute Abend auslesen!  :lesen:

Liebe Grüße
SheRaven

Offline Nora Miedler

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 12. Februar 2010, 19:30:31 »
Liebe, liebe Leserunde,

hab grad nochmal die letzten Beiträge überflogen und muss euch echt sagen: Ihr habt Superideen!  8)

Da würde es eigentlich Spaß machen, das Buch nochmal zu schreiben, mit all diesen neuen Gedankengängen, die ihr dazu habt!

Ich darf euch ja nicht von euren Fährten abbringen, aber teilweise seid ihr echt kreativer als ich ;)
Mehr dazu dann nach der Auflösung ...

GLG Nora

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 12. Februar 2010, 19:54:00 »

Bei "Ivan dem Schrecklichen" hätte ich vermutlich auch einen Lachkrampf bekommen ...  :D

Oh hier hab ich auch lachen müssen. Es war kaum auszuhalten, sich "Ivan den Schrecklichen" plastisch in Aktion vorzustellen.  :D

Als Sonja von ihrem Seitensprung und dem vierjährigen Ergebnis sprach, war mein erster Gedanke: Marc!

Marc, ist mir auch sofort in den Kopf geschossen. Und Charlie allen Anschein nach auch. Aber Charlies Reaktion hatte ihn ja dann ganz schnell wieder fallen lassen. Der Junge schien dann doch nicht blond zu sein. Obwohl ich mich jetzt nicht daran erinnern kann, ob seine Haarfarbe irgendwo explizit erwähnt wurde.
Da s ist eh schlecht bei mir, denn ich stelle mir ja grundsätzlich alle Blonden Männer in den Büchern dunkel vor.  ;D

Warum hat Marnie eigentlich Charlie zugezwinkert? Hat sie vor ihrem Tod ihren Fast-Zusammenbruch nur gespielt und irgendwas damit bezweckt?

Ich glaube, dass sie den Zusammenbruch gespielt hat, um die Mörderin zu provozieren....

Das meinte ich im ersten Augenblick auch. Doch als Marnie dann plötzlich tot war, verwarf ich diesen Gedanken wieder, da ich einfach nur geschockt war.  :o