Autor Thema: Allgemeine Fragen an Nora Miedler  (Gelesen 1074 mal)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Allgemeine Fragen an Nora Miedler
« am: 07. Februar 2010, 19:43:53 »
Hier ist Platz für Fragen an Nora Miedler, die nicht direkt etwas mit dem Buch "Warten auf Poirot"  zu tun haben.
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Nora Miedler

• Mitglied
  • *
Re: Allgemeine Fragen an Nora Miedler
« Antwort #1 am: 08. Februar 2010, 15:46:36 »
Hallo liebe Leserunde,

als Neuling stakse hier noch etwas unsicher herum;o)
Doch die Technik hab ich jetzt - hoffentlich! - durchschaut und bin schon gespannt darauf, was von euch zu hören ...

GLG aus Wien,
Nora

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 08. Februar 2010, 17:56:32 »
Hallo Nora,

schön, dass du schon da bist.  :)

Natürlich habe ich gleich zwei Fragen:
Wie bist du denn zum Schreiben gekommen? Und war es schwierig, einen Verlag zu finden?
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Nora Miedler

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 08. Februar 2010, 21:37:06 »
Hallo liebe Heimfinderin,

also, geschrieben habe ich schon immer gern, wobei ich immer ein bisschen am Thema Philosophie geklebt bin. Hab unter anderem so sinnleere Dinge gemacht, wie Sartres "Ekel" auf "modern" umzuschreiben, schön brav Kapitel für Kapitel. Das Sitzfleisch hat in diesen Dingen aber nie gereicht, und als ich dann schwanger war, hab ich mir gedacht, wieso eigentlich nicht das schreiben, das ich selbst am liebsten lese: Krimis. 8)

Einen Verlag zu bekommen ist so schwer wie das Schreiben an sich. Das merke ich auch sehr stark in Gesprächen mit anderen Autoren. Ich habe damals an ein paar von den großen Verlagen geschickt, die teils mit Begründung, teils sogar nach eingehendem Studium des gesamten Manuskripts, aber letztenldich eben doch abgelehnt haben. Danach hab ich gleich an Ariande geschickt, weil ich die Übersetzung eines Val McDermid Krimis von ihnen im Bücherregal stehen hatte - ich liebe Val McDermid.
Und sobald die Korrespondenz mit ihnen begonnen hatte, wusste ich, ich will diesen Verlag. Sie sind sehr kritisch, was ja für den Autor letztendlich ein Segen ist, und sehr motiviert.

GLG Nora
« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 22:09:32 von Nora Miedler »

Offline Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 09. Februar 2010, 09:38:36 »
Hallo Nora,

ich habe auch eine Frage. Und zwar würde es mich interessieren, ob die beiden Lektorinnen Österreicherinnen sind. Ich bin im Buch nämlich schon öfter über Wörter gestolpert, die mir irgendwie fremd vorkamen und wohl eher in Österreich verwendet werden (z. B. "Tschik" für Zigarette). Habt ihr euch da bewusst dazu entschlossen, diese Wörter im Roman zu lassen (was ja auch logisch wäre, da die Freundinnen Österreicherinnen sind)? Oder kam sogar vom Lektorat mal der Vorschlag, vielleicht doch lieber "deutsche" Ausdrücke zu verwenden?

Liebe Grüße,
Mrs. Dalloway

Offline Nora Miedler

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 09. Februar 2010, 10:28:47 »
Liebe Mrs. Dalloway,

beide Lektorinnen sind Norddeutsche. Die gemeinsame Sprache zu finden, war schon eine kleine Herausforderung, vorallem für mich. Wir in Österreich sagen zum Beispiel nie: "Ich habe im Bett gelegen", sondern "Ich bin im Bett gelegen".  Und man möchte gar nicht glauben, wieviele dieser kleinen Sätze in einem Roman vorkommen;o) Da hab ich mich allerdings schnell den Wünschen des Verlags angepasst, schließlich wollte ich ja unbedingt einen deutschen Verlag und möchte ja auch, dass Deutsche mich lesen können, ohne dass ihnen dabei schlecht wird ;)

Einzelne österreichische Ausdrücke sind drin geblieben, bzw. - wie zum Beispiel die Tschik - haben wir extra reingenommen, um ein wenig sprachliches Lokalkolorit zu vermitteln.

GLG Nora

Offline Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 09. Februar 2010, 10:48:59 »
Da hab ich mich allerdings schnell den Wünschen des Verlags angepasst, schließlich wollte ich ja unbedingt einen deutschen Verlag und möchte ja auch, dass Deutsche mich lesen können, ohne dass ihnen dabei schlecht wird ;)

Ich find Österreicherische Ausdrücke meistens witzig.  ;)

Sowas wie "Ich habe/bin im Bett gelegen" wäre mir übrigens nie aufgefallen. Aber vielleicht liegt das daran, dass Bayern doch noch etwas näher an Österreich ist als Norddeutschland.  :)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 09. Februar 2010, 14:10:14 »
Hallo Nora,

danke für deine Antwort. Schön, dass das dann doch  mit dem Verlag geklappt hat und wir das Buch nun lesen können.  :)

Meine nächste Frage hast du selbst schon beantwortet, nämlich dass du gerne Krimis liest. Kommst du denn überhaupt noch zum Lesen?

Und eine ganz wichtige andere Frage: Schreibst du schon ein neues Buch?  ;D
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Nora Miedler

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 09. Februar 2010, 14:50:20 »
Liebe Heimfinderin,

ich komme kaum mehr zum Lesen, mach es aber trotzdem;o) Ohne geht einfach nicht. Ich lese in der U-Bahn, am Klo und beim Kochen. Am liebsten Briten und Amis. Harlan Coben, Elizabeth George, Val McDermid, Minette Walters, John Franklin Bardin, John Dickson Carr, Jonathan Kellermann, Joy Fielding und natürlich Agatha Christie. Dazwischen immer wieder ein paar Skandinavier wie Mankell, Stieg Larsson oder auch Hakan Nesser, den ich bei der letztjährigen Kriminacht kennenlernen durfte.

Mein nächster Krimi wird im Herbst bei Ariadne erscheinen. Ich bin leider etwas hinterher, brauche noch mehr als die Hälfte, und das eigentlich bis Ende März, damit noch genügend Zeit fürs Lektorat etc. bleibt. Zwischendurch habe ich einen Frauenroman geschrieben, der - ich klopf auf Holz - hoffentlich nächstes Jahr rauskommen wird.

GLG Nora

Offline Leselotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 09. Februar 2010, 15:14:09 »
Zwischendurch habe ich einen Frauenroman geschrieben, der - ich klopf auf Holz - hoffentlich nächstes Jahr rauskommen wird.

Hört sich auch interessant an!!! Verrätst du uns auch den Titel??  Oder steht der noch gar nicht fest???Ist das dann eher eine Liebesgeschichte??

Wie ist das überhaupt mit den Buchtiteln?? Bestimmt hast du dir den Titel "Warten auf Poirot" ausgesuch, aber sagt der Verlag dazu auch was?? Oder kannst du das alleine entscheiden????

Wir in Österreich sagen zum Beispiel nie: "Ich habe im Bett gelegen", sondern "Ich bin im Bett gelegen". 

Das wäre mir wahrscheinlich sofort aufgefallen.... :o  Bei sowas bin ich irgendwie empfindlich.....  :-[ Ich hätte wahrscheinlich an einen Druckfehler gedacht.... ;D Wir sagen hier in NRW auch "Ich bin auf der Arbeit" und eine frühere Kollegin von mir kannte nur: Ich bin in der Arbeit....... Bei mir sind echt immer sämtliche Nackenhaare hochgegangen, wenn sie meinte: Mein Mann ist heute schon ganz früh in die Arbeit gefahren..... ;D.....

Komisch, dass mir sowas immer schnell auffällt, aber andere Dinge, die deutlich auf den Täter hinweisen, überlese ich dann.... ;)

Liebe Grüße

Leselotte

Offline Nora Miedler

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 09. Februar 2010, 15:31:37 »
Liebe Leselotte,

Der Titel vom Frauenroman steht noch nicht fest. Ich bin morgen Abend in Deutschland bei einer Agentur und hoffe, dass wir gemeinsam bald einen schönen Verlag finden. Ariadne macht ja nur Krimis. Und diesmal habe ich eben nicht selbst an Verlage geschickt, sondern möchte das über diese Agentur machen - und freu mich auch total, dass die meinen Text mögen. Und ja, es ist eine Art Liebesgeschichte, allerdings mit jeder Menge verschrobener Persönlichkeiten ;)

Zum Buchtitel: Du hast ganz recht, der Titel kam von mir. Mir gefiel das Wortspiel bezügl. "Warten auf Godot". Den Verlag hab ich erst überzeugen müssen, diesen Titel zu nehmen, doch die Entscheidung lag letztendlich bei ihnen. Genauso wie beim Cover. Das kam vom Verlag, aber ich war gleich glücklich drüber.

Zur Sprache: Der Schriftsteller Karl Kraus hat schon vor etlichen Jahrzehnten festgestellt: "Der größte Unterschied zwischen Deutschen und Österreichern ist die gemeinsame Sprache."
Und ich glaube, damit hat er ganz recht ;)

GLG Nora

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 09. Februar 2010, 17:50:49 »
Hallo Nora,

dann bin ich ja mal gespannt auf deinen weiteren Krimi. Dieser hier liest sich ja bisher schon sehr gut! Die meisten der von dir genannten Krimi-Autoren lese ich übrigens auch sehr gerne.  :)

Und ich drücke dir natürlich Daumen für den Frauenroman!
Liebe Grüße
Heimfinderin